• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

catch 22 schrieb:
Denn je weniger Leute mit ihren 'ollen Möhren ein Spiel spielen können, desto weniger werden es kaufen, je weniger es kaufen, desto weniger nimmt der Publisher ein, je weniger der Publisher einnimmt, desto weniger Geld erhält der Entwickler für das nächste Projekt, je weniger Geld der Entwickler bekommt, desto schlechter werden die Mitarbeiter oder direkt das Projekt, je schlechter die Mitarbeiter oder direkt das Projekt sind, desto schlechter wird das Spiel, je schlechter das Spiel wird, desto...

Diese Spirale gibt es schon seit über 30 Jahren und PC Spiele existieren immer noch. komisch ne?

Am PC kannst du grafische Exzellenz haben wenn du bereit bist sie zu bezahlen, oder Durchschnittsgrafik für weniger Geld, falls dir das nicht so wichtig ist. Das Spiel ist immer noch dasselbe Spiel.
Ist die Minimalanforderung AMD 6600 so weit aus der Welt, dass der Untergang des PC-Spielemarkts droht?
Oder ein 3700X?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Fallout667, Sirhaubinger und 3 andere
Das erste Teil war super! 👍Werde ich mal wieder zu Halloween spielen. 👻

AW2 wahrscheinlich erst 2025, wenn die nächste Generation kommt.

Hab jetzt kein Bock auf die 12/16 GB von Nvidia.

Loopman schrieb:
Erst solche Spiele pushen den Markt so richtig nach vorne. Stillstand kannst du gerne bei der Heizdeckenentwicklung fordern, aber bei modernen Computerspielen erwarte ich genau SO etwas: Spiele die die Grenzen der aktuellen Hardware sprengen und damit die weitere Entwicklung ankurbeln.
darum gings gar nicht aber okay :rolleyes:

Erst einmal wieder vielen Dank für den tollen Test @Wolfgang
Das Spiel sieht ja einfach fantastisch aus, anders kann man es nicht sagen.
Meine Erwartungen waren schon hoch, doch die ganzen Testbilder hier, haben sie echt nun übertroffen.

Windell schrieb:
Sehe ich 1 zu 1 genauso. Dieses Upsampling Zeug nervt langsam.

Ein Spiel sollte nativ vernünftig laufen ohne die gefühlt 100 zugeschaltetenen Technologien.
Ich überlege schon solche Spiele nicht mehr zu kaufen. Das sieht alles schlimmer aus als damals TXAA, FXAA

TXAA und FXAA sahen ja noch relativ gelinde aus, aber diese neuen Filter sind wirklich grauenhaft eklig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Smartbomb
@.Hassel

Ich wiederhole, bei DLSS 3.0 Super Resolution handelt sich um eine verbesserte Version, die nur auf den neuen GPUs läuft. DLSS 3.5 hat eine Funktion namens ‘Ray Reconstruction’ hinzugefügt, die die Raytracing-Bildqualität auch bei älteren RTX-Karten verbessert. Jede Version brachte Verbesserungen für die bereits unterstützten Funktionen und neue Features mit sich.

EDIT:
Stellen es dir so vor:

- AI 2.0 soll Ihnen ein Bild zeichnen und AI 3.0 soll auch ein Bild zeichnen.
Karte 1 kann nur 2.0 unterstützen und Karte 2 kann auch 3.0 unterstützen.

- Die eine Karte macht ihren Job deutlich besser als die andere.

- Mit 3.5 kommen neue Funktionen für beide Karten hinzu und ja, beide werden bessere Zeichner, aber 2.0 kommt trotzdem nicht an 3.0 heran, weil dieser in Echtzeit besser zeichnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
. Im Test schreibt ihr Niedrig und Mittel taugen eigentlich nicht und sollten erst gar nicht aktiviert werden. Wenn Raytracing, dann Hoch.
Bin nicht der gefragte, allerdings:

zischen RT Mittel und Hoch gibts optisch kaum unterschiede, futtert beides auch viel Leistung, hoch etwas mehr und ich finde es nur für Pixel Peeper gut.

RT off zu RT Mittel. den Rest kann man sich sparen wenn etwas mehr fps gesucht werden.

daher finde ich RT off/niedrig/mittel/hoch beim Test auch Sinnvoller.

Auch von mir ... Danke(!) für den Test.

Ich werde mit meinem Setup wohl nicht in einen adäquaten Genuß dieses schönen Spiels kommen. Aber es ist ja auch nicht so, dass es in den nächsten 5 Jahren aus allen Datenbanken gelöscht wird ;).
Auch hier warte ich bis zum nächsten Upgrade.
Bis dahin habe ich ja auch noch genug mit anderen Releases aus diesem Jahr zu tun.
War in den Sommermonaten ziemlich enthaltsam was das Zocken betrifft ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
TheChris80 schrieb:
CP77 habe ich ja selber gespielt und es war nach den Optimierungspatches einfach klasse.
Ich habe alle 3 V's durchgespielt. Während ich den Corpo als Roleplay am besten fand.

Dennoch respektiere ich deine Ansichten auch wenn ich sie nicht ganz nachvollziehen kann.
ich konnte aus diesen Gründen noch nicht mit CP77 anfangen, ich hatte es damals versucht, aber bin nicht warm damit geworden, jetzt wo es vieles Patches gegeben hat und ich eine bessere GPU habe werde ich dem Game noch mal eine Chance geben.

Das Game Prey aus dem Jahr 2017 sieht heute eher bescheiden aus, hat aber eine sehr gute Spieltiefe und Immersion.

nobody360 schrieb:
Ich wiederhole, bei DLSS 3.0 Super Resolution handelt sich um eine verbesserte Version, die nur auf den neuen GPUs läuft.
Das ist aber nicht richtig.
Lediglich der FG Teil von dlss 3.0 läuft nur auf der 4000er Serie.
Die restlichen Teile von dlss 3.0 funktionieren auch mit allen anderen rtx Karten.

1698422237398.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X, cha0shacker, Volvo480 und 3 andere
DocWindows schrieb:
Am PC kannst du grafische Exzellenz haben wenn du bereit bist sie zu bezahlen

Die gabs aber nicht mehr vor diesem Jahr dank dem Last-Gen Konsolen Bremsklotz. Daher konnte man auch mit Midrange Hardware sehr gut mithalten. Die Zeiten sind vorbei, bis die aktuellen Konsolen am Ende ihres Zyklus sind.

Die Opulenz eines AW2 oder LotF ist die Anforderungen aber auch endlich mal wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
@germanoldi

"m_fFieldOfViewMultiplier": 1.0,

Steht bei Teichpowerup in den Ini Tweaks , und sollte der Standard Wert sein !

Probiere Mal
"m_fFieldOfViewMultiplier": 2.0, oder höher !
Allerdings könnten auch Werte von 1.1 - 1.9 besser sein 🙂

Mfg.

Kaum angefangen zu spielen, schon der erste Bug. Fängt der Kollege auf einmal an englisch zu reden und dann wieder deutsch. Naja, aber ansonsten siehts schon nett aus!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und Jiddis
Falc410 schrieb:
Also irgendwas mache ich falsch, hab eine 4070 Ti und Path Setting auf Medium
ich habe auch eine 4070 Ti und alles auf Max ink. RT PR in 1440P und es läuft mit DLSS auf Q und FG butterweich, keine Ruckler, FPS Counter hab ich aber nicht installiert, mach den mal aus, evtl stört er das Game
hast du den neusten Nvidia Game Ready Treiber installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
EmilEsel schrieb:
früher war es schon scheiße und deshalb ist es okay dass es heute auch scheiße ist

dieser boomer Logik :rolleyes:
Ich finde solche Argumentation auch immer genial.
"Wenn es dir richtig scheiße geht, denke einfach an hungernde Kinder und schon ist alles wieder top!"

• Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Zurück
Oben