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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Mimir schrieb:
Alles richtig, aber ich denke er will darauf hinaus, dass durch das temporale Supersampling die effektive Auflösung bzw. Sampleanzahl sehr viel höher ist, als die samplezahl, die tatsächlich für einen Frame vom Spiel berechnet wird.
Bei der Frage nach der Renderauflösung ging es aber zu 99% darum, zu wissen, welche Auflösung die Karte effektiv berechnen muss, um die Performance besser einschätzen zu können
 
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Das erste Spiel, bei dem meine Hardware nicht mehr mitgetestet wird, weil zu langsam. ^^

Ich mag Remedie-Spiele seit Max Payne 1 sehr, Control habe ich geliebt. Auch Alan Wake 2 werde ich spielen, aber vielleicht erst in zwei oder drei Jahren - nach einem Upgrade.
 
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Pesky_ schrieb:
Oder trollst du nur und möchtest einen Haufen auf das Spiel setzen?
Ok, du hast den Witz scheinbar nicht verstanden.
Und ich setze bestimmt keinen Haufen auf das Spiel, ich hab mit den Anforderungen überhaupt kein Problem. Verstehe den "Aufstand" dagegen auch nicht...
 
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Ich glaube langsam ich weiß wieso das erste Crysis für viele Leute in der Erinnerung das Prädikat bekommen hat „ja das war wirklich Nextgen“ und man aber im selben Atemzug Alan Wake 2 dies aktuell verweigert. Alan Wake 2 ist häufig dunkel von der Atmosphäre, wo viele Leute
1. Probleme haben Details zu erkennen.
2. Das dunkle Setting nicht mögen
3. wenig mit den Horror-Setting etwas anfangen können.

Crysis
1. Ist auf einer schönen Insel
2. hat starke Panoramen in Bonbonfarben
3. man spielt Eine Powerfantasy einer ein Mann Armee. Quasi ein Spielplatz für erwachsene Männer

Dass aber das alles nichts mit der Grafikqualität zutun hat, zeigen ja viele Publikationen aktuell ziemlich gut. Das Spiel ist von grafischen Stand Nextgen und nichts anderes.

Man merkt sehr gut an solchen Beispielen sehr gut das man selbst mit echtem Fortschritt den Spieler gegen sich aufbringen kann.
 
Wolfgang schrieb:
Es ist halt derselbe Schauspieler/Autor/Mitarbeiter von Remedy, da muss man zwangsweise an Max Payne denken :D

Und ach ja, das wäre schön, ein neues Max Payne...ich freue mich aber auch schon tierisch auf die Remakes.
Ich glaube das wird von Rockstar Games kommen oder ?
Max Payne 3 war jedenfalls von Rockstar Games. Jedoch die ersten beiden Teile waren von Remedy.

Ist ja auch egal. Wenn die Raus kommen und auch gute Remakes sind, dann sind sie gekauft. :D
Mit besserer Grafik noch mal in die Jugend zurück.

Funfact: Der Max Payne aus dem ersten Teil war einer vom Entwicklerteam.
Um genau zu sein ea war sein Erschaffer "Sam Lake"
 
Dann spiele ich es in ein paar Jahren, vileicht habe ich dann eine Hardware die das kann.
 
schM0ggi schrieb:
Ich finde das Wording schon nicht korrekt. Ich zähle mich nicht zu Gelegenheitsspieler, bin schon leidenschaftlicher Videospiele Liebhaber, setze aber konsequent auf max FHD und habe stets entsprechende Karten gekauft um mit etwas Luft FHD mit max Details und > 60 fps zocken zu können.
Bzgl. des Wordings verstehe ich was du meinst, hatte beim erstellen des Beitrags auch meine Zweifel, hab die aber dann doch beiseite geschoben, da ich es nicht gegenüber der (ambitionierteren / ambitionierten) "ich spiele bewusst in FHD"-Gruppe (irgendwie habe ich das nachfolgende Wort beim schreiben vergessen... deswegen nun nachgeschoben) desrespktierlich meine, sondern den Gelegenheitsspielern (die durchaus aufgrund "langsamerer" Upgradezyklen zu älterer / schwächerer Hardware tendieren) gegenüber inklusiv.
Es ist viel zu einfach diese ebenfalls sehr große Gruppe an Spielern und Hardwarenutzern zu vergessen, wie uns viele derzeit / in diesem Jahr erschienene / noch erscheinende Titel beweisen, und eben das wollte ich nicht.
 
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also The last of Us Part 1 sieht deutlich besser aus, und hat eine stärkere Immersion

wenn ich sehe wie der Polizist dort in der Pfütze und im Dreck steht, das sieht wie künstlich hingesetzt aus, Alan Wake II ist ein Blender auf den ersten Blick.. Leute die Starfield mögen werden das sicher auch lieben..


1698416916667.jpeg
 
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Taxxor schrieb:
Die Renderauflösung bei DLSS Quality beträgt 67% der Ausgabeauflösung(in beiden Dimensionen), das kann man auch überall bei Nvidia nachlesen und das gleiche gilt für FSR.
Balanced sind noch 58%, Performance 50% und Ultra-Performance 33%.
hab endlich den DLSS 2.0 Artikel von "Damals" wiedergefunden.
Hier die Prozentangaben nochmal in Tabellenform für die jeweilige Auflösung
1698417259844.png

https://www.computerbase.de/2020-05...dlss_20_vereint_ein_netzwerk_fuer_alle_spiele

Das gehört imho einfach in jeden Artikel der Benches mit Upscalern durchführt genau so rein, wie die Tabelle mit den für die Benches gewählten Settings.
 
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Jiddis schrieb:
wenn ich sehe wie der Polizist dort in der Pfütze und im Dreck steht, das sieht wie künstlich hingesetzt aus, Alan Wake II ist ein Blender auf den ersten Blick.. Leute die Starfield mögen werden das sicher auch lieben..
Das ist aber schon Gemecker auf extremst hohem Niveau findest du nicht ?
Man kann natürlich auch auf jeder Kleinigkeit achten um irgendetwas zu kritisieren.

Ich habe mir Videos dazu angesehen und es sieht wirklich gut aus.

@B3rry
Du Provozierst gerne oder ?
Muss doch nicht sein. Contennance der Herr.
 
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catch 22 schrieb:
Bzgl. des Wordings verstehe ich was du meinst, hatte beim erstellen des Beitrags auch meine Zweifel, hab die aber dann doch beiseite geschoben, da ich es nicht gegenüber der (ambitionierteren / ambitionierten) "ich spiele bewusst in FHD"-Gruppe meine, sondern den Gelegenheitsspielern (die durchaus aufgrund "langsamerer" Upgradezyklen zu älterer / schwächerer Hardware tendieren) gegenüber inklusiv.
Es ist viel zu einfach diese ebenfalls sehr große Gruppe an Spielern und Hardwarenutzern zu vergessen, wie uns viele derzeit / in diesem Jahr erschienene / noch erscheinende Titel beweisen, und eben das wollte ich nicht.
Ah ja, dann missverstanden. 👍
Hast natürlich auch Recht, in der eigenen Blase kann das schnell ausgeblendet werden. Das ist dann vor allem eine Zielgruppe der ich persönlich, so leid es meinem PCler Herzen weh tut, in der aktuellen Situation auch kein PC Gaming empfehlen würde, insbesondere wenn dann doch (grafisch) anspruchsvollere Spiele gespielt werden möchten. Dafür sind zu viele PC Releases mit technischen Mängeln unterwegs und man ist besser, wenn auch nicht perfekt, bei der Konsole aufgehoben. Allein die Nerven werden es einem danken.
 
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Sardellenpizza schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, daß ganz allgemein neuere Spiele auf einer PS5/XBOX richtig Spaß machen und dabei auch noch schick in 4K aussehen
Alan Wake 2 interne PS5 Auflösung im Quality Mode beträgt 1270p, Performance Mode sogar nur 847p, von 4K ist Alan Wake 2 auf der Konsole sehr weit entfernt.

Ab Minute 10:30 werden die beiden unterschiedlichen Auflösungen näher erklärt.


Alan Wake 2 DF Tech Review
 
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TheChris80 schrieb:
Das ist aber schon Gemecker auf extremst hohem Niveau findest du nicht ?
Man kann natürlich auch auf jeder Kleinigkeit achten um irgendetwas zu kritisieren.

Ich habe mir Videos dazu angesehen und es sieht wirklich gut aus.

@B3rry
Du Provozierst gerne oder ?
Muss doch nicht sein. Contennance der Herr.
das ist halt so eine Sache mit der Immersion, wenn ein Spiel eine durchschnittliche Grafik hat, aber dafür sehr viel Spieltiefe, greift die Fantasie des Spielers und interpolierte Details.

Wenn aber ein Spiel oberflächlich betrachtet, eine Top Grafik bietet aber in bestimmten Situationen bei Details gravierend versagt wird die Immersion stark gestört.

bei The Last of Us ist mir das nicht aufgefallen!
 
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Wie war das noch? Haben sich vor ein paar Tagen die Leute nicht noch mächtig darüber aufgeregt, dass Alan Wake 2 nicht mehr auf einer 1080 Ti laufen soll?

Wenn die gewusst hätten, dass es gerade mal auf einer 3080 läuft. :)
 
time-machine schrieb:
Alan Wake 2 interne PS5 Auflösung im Quality Mode beträgt 1270p, Performance Mode sogar nur 847p, von 4K ist Alan Wake 2 auf der Konsole sehr weit entfernt.
Das Spiel ist perfekt für eine mögliche PS5 Pro
 
Wieso gibt es keine Nativ Bench, es gibt auch viele Leute die keine Upscaler nutzen möchten und daran kein Interesse haben?

Ergebnisse in Nativ ohne RT wäre Wünschenswert.
 
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Loopman schrieb:
Man kann sicher noch den ein oder anderen Regler etwas weiter nach links schieben ;)
klar... wenn du es total supi findest und dein Anspruch ist, Heute für eine aktuelle GPU grob 450€ zu löhnen, nur um mit ach und Krach (einige Settings auf Mittel) irgendwie den Arsch eben jener ~450€ GPU in FHD Renderauflösung ohne Upscaler über die 60FPS zu wuchten...
Hau rein, DU darfst das gerne von mir aus machen und meinetwegen sogar hier abfeiern. ICH halte das dennoch für eine Riesenverarsche!
 
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Also irgendwas mache ich falsch, hab eine 4070 Ti und Path Setting auf Medium und auch Overall Quality auf Medium Preset. Da sollte ja eine 4070 (ohne Ti) schon an 60 FPS kommen in 1440p laut Test - ich komme mit FG am Anfang vom Spiel im Wald genau auf 60 FPS (DLSS Quality). Selbst wenn ich auf DLSS Balanced gehe, werden es nur 5 FPS mehr. Da ist kein Vsync oder ähnliches aktiv und auch kein 60 FPS Cap. Ohne FG sind es nur 40 FPS. Irgendwie läuft es also bei mir deutlich langsamer als es sollte. Bei Cyberpunk mit Path Tracing lief es ziemlich genau so wie in den Benchmarks, also sollte mein System eigentlich in Ordnung sein. Komisch. :(
Hatte gehofft, dass es noch ein bisschen besser läuft, aber spielbar ist es sicher.
 
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