• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Diablokiller999 schrieb:
Würde es sonst auf der PS5 spielen, aber ein Remedy Spiel ohne Maus/Tastatur ist dann nichts für mich.

Frame Generation mit niedriger nativer Framerate ist für Maussteuerung vermutlich sowieso unbrauchbar, da Input Lag aus der Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
der Unzensierte schrieb:
Dieser Trick mit dem upsampling fängt an mir gewaltig auf die Nüsse zu gehen. Spielbare Frameraten nativ sind anscheinend nicht mehr angesagt. Dabei war das mal zur Verbesserung der Performance gedacht und nicht um Entwickler bei der Optimierung zu entlasten. Macht nur weiter so.

Sehe ich 1 zu 1 genauso. Dieses Upsampling Zeug nervt langsam.

Ein Spiel sollte nativ vernünftig laufen ohne die gefühlt 100 zugeschaltetenen Technologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Smartbomb, Captain Mumpitz und 4 andere
Jiddis schrieb:
das ist halt so eine Sache mit der Immersion, wen ein Spiel eine durchschnittliche Grafik hat, aber dafür sehr viel Spieltiefe, greift die Fantasie des Spielers und interpolierte Details.
Ich hake so etwas schnell ab ,sonst würde ich den Spaß am Gaming verlieren.
Ich Konzentriere mich lieber auf die schönen Seiten eines Spiels.

Es gab aber auch schon viele Gute Spiele die trotz Grottengrafik viel Spaß gemacht haben. Aber wenn man PSX spiele gezockt hat und teilweise immer noch Retro-Games zockt dann hat man vielleicht andere Ansprüche.

Genau wie man sich in Cyberpunk darüber aufgeregt hat das die Random-NPC's auf der Straße zu statisch sind. Ja das sind sie bei genauerer Beobachtung aber ich konzentriere mich lieber auf das wesentliche.
CP77 habe ich ja selber gespielt und es war nach den Optimierungspatches einfach klasse.
Ich habe alle 3 V's durchgespielt. Während ich den Corpo als Roleplay am besten fand.

Dennoch respektiere ich deine Ansichten auch wenn ich sie nicht ganz nachvollziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, SVΞN und Jiddis
😂

Naja, wenn das Spiel für 2.99 im sale ist hab ich dann auch passende Hardware um es zu spielen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, JMP $FCE2 und Scheinriese
Die Story hat bisher mich gepackt - ich finde den Gedankenraum und die Visualisierung der Ermittlungsarbeit genial. Was die Story sonst noch so bringt? Ich bin gespannt!

Ich habe es jeweils auf 4K mit HDR 1000 und DLSS Balanced mit einer 4090 und auf 1440P mit einer 4070 gespielt. Ich hab die ersten 2 Stunden gespielt und bin von der Grafik total platt. Es sieht so gut aus. Also ich habe es, im Gegensatz zu vielen Postern, tatsächlich selbst gespielt. Ich habe mich auch durch Clickbait YT im Vorfeld nicht Framen lassen.

Die Meinungen scheinen hier ja auseinanderzugehen - entweder ist es "ein Grafikblender", "schlecht optimiert" oder "Nvidia Showcase".

- Aber keine einzige Minute das Spiel selbst gespielt -tjadann :D

Empörungskultur in Höchstform.
-Hat es DLSS sieht es anscheinend IMMER schlechter aus / oder das Spiel ist natürlich schlecht optimiert
- hats keinen Upscaler ist es altbacken / oder die Entwickler waren "zu faul" einen zu implementieren.
-Siehts gut aus - ist es ein Grafikblender mit schlechter Story ( Um SXTN zu Zitieren "Wenn du gut ausshiehst, kann ich dich nicht ernst nehmen!"
-ist es eine alte Engine, waren die Entwicker mal wieder zu faul.
-wenn es nicht auf 10 Jahre alter Hardware läuft, werden Verschwörungstheorien gesponnen -> die wollen uns nur die 4090 mehr verkaufen. Ich erinnere mich noch an Quake / Crisis in dieser Zeit war es normal öfter upgraden zu müssen. Tjadann, ich geh mal zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, R3DN4X, Fallout667 und 10 andere
Ich habe nun auch eine 4070 und bin doch recht genervt von den vielen Kombinationsmöglichkeiten von Features, die mit Tricks versuchen die Framerate mit möglichst wenig Verlusten bzgl. der Bildqualität zu ermöglichen. Zum Austesten der Kombinationen ist mir die Zeit zu schade.

Frage: kann mir jemand eine Einstellung für eine RTX 4070 mit 5950Xer AMD und 60Hz Monitor empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ein weiterer Nvidia-Titel, bei dem man selbst mit einer RX 7900 XTX in der niedrigsten RT-Qualitätsstufe extreme Leistungseinbußen hat. Wow, RDNA 2 hat mit RT weniger Probleme als RDNA 3. Saubere Arbeit.

So bleiben alle von Nvidia gesponserten RT-Titel auch weiterhin reine RTX-Titel, sofern man Raytracing nutzen möchte. Ich erwarte mit einer AMD-Karte kein Path-Tracing, vielleicht nicht einmal Raytracing Mittel. Aber zumindest Raytracing Niedrig sollte doch dem Namen nach drin sein. Aber wie immer fehlt hier jegliche Anpassung für AMD-Hardware. So ist Nvidias eigenes Vorhaben, Raytracing in Spielen voranzutreiben und zu etablieren, letztendlich nur eine Sache für exklusive Clubmitglieder. Alle anderen müssen leider draußen bleiben.

Ich habe zum Glück keine Probleme mit Rasterizing-Grafik und warte in aller Ruhe auf Spiele ala Fortnite in der UE5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Smartbomb und Holzkerbe
catch 22 schrieb:
wenn du es total supi findest und dein Anspruch ist
Tja, wenn es halt nicht anders geht und du nicht bereit bist entweder auf etwas Grafikpracht zu verzichten oder etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, was bleibt dir dann anderes übrig? Eventuell nicht spielen ;)

Das Geheule geht mir auf jeden Fall auf den Sack. Lebt damit. So ist es schon immer gewesen, so wird es wohl auch in Zukunft immer wieder passieren.

Da kannst du mich auch gerne einen Boomer schimpfen. Die Kiddies von heute kennen so etwas eventuell noch nicht und fühlen sich direkt "verarscht". Wir haben damals große Augen gemacht, Geburtstags- und Weihnachtsgeld gespart und dann aufgerüstet. Hab ich mich irgendwo beschwert, wo ich ~1200,-DM für ein 5,25'' Floppy am C64 kaufen "musste", 250,-DM für ne 512kb RAM Erweiterung oder >800,-DM für ne 20MB HDD an meinem Amiga?
Dazu wurde ich jeweils "gezwungen" weil Spiele es damals so verlangt haben.

Aber die verweichlichten Gören von heute kennen ja leider nichts anderes als rumheulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, juwa, GeoPic und 4 andere
nobody360 schrieb:
#DLLS 3.0:
Diese Version wurde im September 2022 vorgestellt und war nur für RTX-40-GPUs verfügbar.
Falsch. DLSS (nicht DLLS) 3.0 läuft auch auf allen RTX, aber nur das schon bekannte Upscaling. Das parallel angekündigte Frame Generation benötigt wiederum RTX 40y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X und Taxxor
FrAGgi schrieb:
Finde es seltsam, dass gerade bei diesem Titel nicht gleich zu Beginn mit einer 4090 getestet wird. Das ist doch so ein "Vorzeigetitel" für die Grafikkarte. Stattdessen ist die Intel Arc mit drinnen 😅
Die Arc finde ich persönlich ja immer spannender als die 4090, die halt noch schneller als die 4080 ist, die ja immer mit dabei ist 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
JMP $FCE2 schrieb:
Frame Generation mit niedriger nativer Framerate ist für Maussteuerung vermutlich sowieso unbrauchbar, da Input Lag aus der Hölle.
Zum Glück bin ich in einem Alter, in dem die Zeit zum zocken so stark begrenzt ist, dass ich auch etwas darauf warten kann um ein Spiel zu konsumieren:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Smartbomb, Holzkerbe und 2 andere
Läuft bei mir astrein mit sauberen 60 FPS@1080p@Hoch-Ultra mit DLAA und ohne RT/PT , mit RTX 4070Ti und Ryzen 7600X@45W-Eco-Mode.
Das langt mir.

Man wird aber gezwungen DLAA, DLSS oder FSR zu nutzen, es gibt keine möglichkeit das zu deaktivieren.
Habe in den Optionen jedenfalls nichts gefunden das abzuschalten.

Habe daher DLAA genommen, weil das die Native Aflösung von 1080p hat/ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loopman schrieb:
Tja, wenn es halt nicht anders geht und du nicht bereit bist entweder auf etwas Grafikpracht zu verzichten oder etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, was bleibt dir dann anderes übrig? Eventuell nicht spielen ;)

Das Geheule geht mir auf jeden Fall auf den Sack. Lebt damit. So ist es schon immer gewesen, so wird es wohl auch in Zukunft immer wieder passieren.
dass man den Trend der kostenintensiven anschwellenden Voraussetzung für etwas bestimmtes erfüllen kann, diesen Trend aber dennoch ablehnt, kann ein Troll wahrlich schwer begreifen, genau so wie ein Troll nicht verstehen kann, dass solch ein Trend die Kannibalisierung des Marktes solcher Spiele am PC ist.
Denn je weniger Leute mit ihren 'ollen Möhren ein Spiel spielen können, desto weniger werden es kaufen, je weniger es kaufen, desto weniger nimmt der Publisher ein, je weniger der Publisher einnimmt, desto weniger Geld erhält der Entwickler für das nächste Projekt, je weniger Geld der Entwickler bekommt, desto schlechter werden die Mitarbeiter oder direkt das Projekt, je schlechter die Mitarbeiter oder direkt das Projekt sind, desto schlechter wird das Spiel, je schlechter das Spiel wird, desto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, C0rteX, kachiri und eine weitere Person
@Jan Hallo, danke für deinen Kommentar.

Ich habe meinen Tippfehler ausgebessert. Leider liegst du mit deiner Aussage nicht ganz richtig. DLSS 3.0 ist eine *NEUE Version von DLSS, die nur auf den GeForce RTX 40 Series GPUs läuft, die die NVIDIA Ada Lovelace Architektur nutzen. Diese GPUs haben die vierte Generation von Tensor Cores und einen Optical Flow Accelerator, die für DLSS 3.0 notwendig sind.

DLSS 3.0 hat zwei Hauptfunktionen: DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation.

- DLSS 3.0 Super Resolution ist eine verbesserte Version von DLSS 2, die die Bildqualität und Leistung durch KI-basierte Super-Auflösung erhöht.

- DLSS Frame Generation ist eine neue Funktion, die die Leistung noch weiter steigert, indem sie KI verwendet, um zusätzliche Frames zu erzeugen, während sie eine gute Reaktionsfähigkeit mit NVIDIA Reflex beibehält.

DLSS Frame Generation ist also nicht parallel zu DLSS 3.0 angekündigt worden, sondern ist ein integraler Bestandteil davon. Die älteren GeForce RTX GPUs können weder DLSS 3.0 noch DLSS Frame Generation verwenden, sondern nur DLSS 2 oder frühere Versionen abrufen 😊

Ich habe mir das nicht ausgedacht, es steht auch alles auf der Nvidia Seite:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dlss/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Falsch. DLSS 3.0 läuft auch auf allen RTX, aber nur das schon bekannte Upscaling. Das parallel angekündigte Frame Generation benötigt wiederum RTX 40y
DLSS 3.0 läuft nur auf RTX40. DLSS 3.5 läuft auch auf anderen RTX Karten.
3.5 ersetzt aber nicht 3.0 sondern läuft aktuell parallel. Ist nur eine den Verbraucher täuschende Namensgebung.

Rein aus Neugierde. Was ist der Job eines Chefredakteur?
 
@Wolfgang: Ich möchte einen Verbesserungsvorschlag anbringen.

Ihr habt viele Vergleichsbilder mit Raytracing an und aus und das auf verschiedenen Stufen.

Ich möchte euch darum bitten zukünftig die beiden extreme hintereinander anzubieten (also erst Aus, dann High, dann medium, dann Niedrig).

Es ist nicht der erste Test, an dem ich mich darüber ärgere. Im Test schreibt ihr Niedrig und Mittel taugen eigentlich nicht und sollten erst gar nicht aktiviert werden. Wenn Raytracing, dann Hoch.

Wenn jetzt aber immer Mini-Abstufungen kommen (und sich zudem die Szene immer noch zusätzlich minimal ändert), macht das den Vergleich von an zu aus kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und H6-Mobs
noxon schrieb:
Haben sich vor ein paar Tagen die Leute nicht noch mächtig darüber aufgeregt, dass Alan Wake 2 nicht mehr auf einer 1080 Ti laufen soll?
Der Witz ist es läuft auf der 1080 Ti und auch auf der RX 5700XT. Wieder mal nichts als heiße Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
nobody360 schrieb:
Die älteren GeForce RTX GPUs können weder DLSS 3.0 noch DLSS Frame Generation verwenden, sondern nur DLSS 2 oder frühere Versionen abrufen 😊

Ich habe mir das nicht ausgedacht, es steht auch alles auf der Nvidia Seite:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dlss/
Das Bild darunter hast aber dann auch noch angeschaut bei deinem Link:

1698420518676.png

Wie kommt denn da der Haken hin bei "DLSS 3"?
GreatEvil schrieb:
DLSS 3.0 läuft nur auf RTX40. DLSS 3.5 läuft auch auf anderen RTX Karten.
3.5 ersetzt aber nicht 3.0 sondern läuft aktuell parallel. Ist nur eine den Verbraucher täuschende Namensgebung.
dasselbe an dich :)

FG ist ein Bestandteil, welcher ab DLSS 3 eingebunden ist und nur RTX40 Karten zur Verfügung steht.
So schwer ist das doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, R3DN4X, Lille82 und 2 andere
GreatEvil schrieb:
DLSS 3.0 läuft nur auf RTX40. DLSS 3.5 läuft auch auf anderen RTX Karten.
Das stimmt nicht DLSS FrameGeneration braucht eine RTX4000. DLSS SuperSampling braucht keine RTX4000 auch nicht in der Version 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und R3DN4X
Zurück
Oben