• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

6 Stunden gezockt und nur am smilen. Geiles Spiel, Atmo und die Grafik ist so wunderschön. Teils sieht es aus wie ein Film. Der finnische Humor ist Spot on! Sauna, Karjalanpiirakka, MC Kalevala...bin nur am feiern. Meine finnische Frau musste auch gut lachen vorallem ueber den TV Spot mit den 2 Finnen :D Hoffe da kommen noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tripleh84 und Laphonso
TigerherzLXXXVI schrieb:
Sound ist beim Heimkino in der Tat genau so wichtig wie gute Bildqualität. Das kenne ich. Darum habe ich mir für meine PS5 eine gute Dolby Atmos Soundbar mit zusätzlichen Rearspeakern geleistet.

Meine "PC-Speaker" kosten das gleiche, wie eine 4090. Allerdings halten Passivboxen üblicherweise Jahrzehnte, damit sind die Kosten pro Jahr wesentlich geringer, als die für Grafikkarten der 500€-Klasse, die ich alle paar Jahre austauschen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Ich sehe die Anforderungen gar nicht mal so dramatisch weil das Spiel einfach unfassbar gut aussieht. Nicht nur technisch das Beste was ich je gesehen habe, auch vom Artstyle her schön "düster" bzw. nicht bunt leuchtend wie sonst fast alles was derzeit an Triple A erscheint. Ein "nüchterner" unglaublich stimmig ausgeleuchteter Look, vor allem mit Ray Traycing (sieht aber auch ohne super aus, lohnt also auch mit ner AMD Karte). Insgesamt optisch ein absolutes Meisterwerk, spielerisch kann ichs natürlich noch nicht beurteilen.
Wünsche allen viel Spaß mit dem Spiel, solche Triple A Action Adventures sollte es öfters geben meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Markenprodukt, Öcher Tivoli und 5 andere
Bitte in Zukunft Ark weglassen (oder später testen) und dafür die 4090 hinzufügen. Es gibt hier genug Nutzer mit dieser Karte. Sicherlich mehr als Ark Nutzer. Kenne keinen der so eine Karte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
Shy Bell schrieb:
Also wenn der zweite Teil wie der erste ist, würde ich lieber gar nichts davon anfassen.
Ich habe den ersten Teil immer mal wieder einige Stunden angespielt und muss sagen, dass das ganze eher ein ewig in der Länge gezogener Film mit nerviger Interaktion ist, als ein Videospiel. Das Gameplay ist so eindimensional, dass einem die Telltale-Spiele im Vergleich dazu wie eine Revolution des Gaming vorkommen.
Alan Wake hat eine geile Atmosphäre und super Audio und eine interssante Story, welche mich immer mal wieder zurückgebracht hat. Im Kern ist es aber einfach kein gutes Spiel, weshalb ich es nie durch"spielen" wollte.
Ich war auch beim Durchspielen von AW ernüchtert. Mir fehlt da aber vor allem das "Entdecken". Die Grafik, die Stadt, das war alles nett, aber komplett linear.
Selbst hinweise zusammensuchen wie in "Deus Ex: Human Revolution" in einer offenen Welt, oder Interaktionen wie in Life is Strange...
sehr schade, das hätte für mich die Geschichte spannender gemacht, denn ich habe entdeckt, dass ich die Geschichte meist nicht so gerne einfach nur aufs Auge gedrückt bekomme, sondern sie selbst entdecke (im eigenen Tempo).
Aber das ist reine Geschmackssache, denn offenbar hatten die meisten anderen Spaß am Spiel
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Die Augenwischerei ist u.a., das man bei GPU Vorstellungen nun keine Rohleistung mehr als Vergleich nimmt oder auch die Entwickler von Spielen inzwischen dadurch auf Optimierung sche***, weil die KI regelt das ja schon.

Es gibt aber noch viele andere Aspekte, die meisten vorallem im Marketing dazu, aber es ist müßig, denn es wird sich nicht mehr ändern. Wenn selbst in einem Forum wie hier der großteil es feiert, wie willst du dann dem Normalo das erklären.
ah ja, das Marketing ist tatsächlich etwas, das ich auch nicht besonders mag. Wenn es heißt 3x so viel Performance wie die vorige Gen und man kommt drauf, dass die vorige Gen halt ohne diese Features und Nativ getestet wurde, dann ist das nicht dasselbe, true that

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und Shy Bell
Habe es jetzt auch testen können. Das Spiel gewinnt die schlimmste Kantenglättung, welches ich seit langem gesehen habe. Augenkrebs. Fsr 2 zwangsweise schön und gut, aber das ist richtig schlimm so. Das spiele ich so nicht. Die 7900xt hätte locker genug Saft für ordentliches aa und rt Reflexionen.

Fmf funktioniert übrigens super. Das sollten sie ruhig schonmal in den normalen Treiber aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, msv und Cerebral_Amoebe
Da ich nun auch zu der Ehre gekommen bin das spiel zu starten muss ich eins sagen
Das maln Brett das ist wirklich can it run aw2

Ergebnis am Anfang Die Einladung bis zum sheriff
1698456280866.png

Die Konsequenzen daraus
Ohne dlss keine chance
Selbst in ultra perf Modus (640-360p) gerade mal 25fps
Ohne pathtraced, möglich um die 30fps mit up
raster problemlos 50fps (very low)
Das geht definitiv auf die Warteliste, bis dahin als benchmark zu gebrauchen
achja das war 1080p und min 8gb vram sind erforderlich dürfte also bei gpu mit maxed 8gb schon jetzt deutlich einbrechen
Installiert auf ner ssd sata, m2 folgt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und fullnewb
Sorry aber ich möchte das an dieser Stelle nicht unkommentiert lassen.

@Loopman kann man nicht endlich aufhören früher mit heute zu vergleichen?
Völlig andere wirtschaftliche wie auch politische Lage und dazu noch eine andere Währung.
Sind dir etwa Probleme wie Wohnungsmangel und andere explodierende Lebenshaltungskosten entgangen?

Mein Grund für diesen Kommentar ist aber ein anderer.
Aussagen wie "Kiddies" oder

Loopman schrieb:
Aber die verweichlichten Gören von heute kennen ja leider nichts anderes als rumheulen.

haben in einer vernünftigen Diskussionskultur nichts verloren!

Und wenn du als "Boomer" bezeichnet wirst (was scheinbar öfter vorkommt, sonst hättest du es ja nicht erwähnt) solltest du darüber nachdenken, woran das liegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Cohen, MR2007 und 4 andere
Krass wie viele Leute hier teils aufs bitterste über sowas wie Geschmacksfragen streiten und es irgendwie nur ein Ziel gibt: Unbedingt Recht zu haben.

Genießt doch einfach das Spiel oder wenn's nicht euer Ding ist, genießt halt ein anderes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Fallout667, ComputerJunge und 13 andere
ben12345 schrieb:
Ich sehe die Anforderungen gar nicht mal so dramatisch weil das Spiel einfach unfassbar gut aussieht.
Und es startet ja soagr auch auf der 5700XT und RTX 2060 Super und ist spielbar

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Öcher Tivoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, IIxRaZoRxII und Apocalypse
Czk666 schrieb:
Habe es jetzt auch testen können. Das Spiel gewinnt die schlimmste Kantenglättung, welches ich seit langem gesehen habe. Augenkrebs. Fsr 2 zwangsweise schön und gut, aber das ist richtig schlimm so. Das spiele ich so nicht. Die 7900xt hätte locker genug Saft für ordentliches aa und rt Reflexionen.

Fmf funktioniert übrigens super. Das sollten sie ruhig schonmal in den normalen Treiber aufnehmen.

Ich versteh auch nicht, warum man nicht wenigstens normales TAA oder TAAU anbietet. Oder wenigstens XeSS als weitere Alternative.

So wie es jetzt ist, wird man mit einer AMD Karte in dem Spiel niemals brauchbare Bildqualität erhalten. DLSS ist praktisch pflicht.

Und da kann man nichtmal Nvidia was unterstellen, weil es auf Konsolen mit FSR genauso schlimm flimmert. Finde das unbegreiflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Windell
der Unzensierte schrieb:
Dieser Trick mit dem upsampling fängt an mir gewaltig auf die Nüsse zu gehen. Spielbare Frameraten nativ sind anscheinend nicht mehr angesagt. Dabei war das mal zur Verbesserung der Performance gedacht und nicht um Entwickler bei der Optimierung zu entlasten. Macht nur weiter so.

Mit dieser Softwarelösung kann man noch besser auf die eigenen Grafikkarten anpassen, leistungsoptimiert.
Software wird immer wichtiger, die Rechenleistung der Grafikkarte immer unwichtiger.

Würde mir wünschen so etwas auf CB nie wieder zu sehen. Ergebnisse mit und ohne Frame Generation vermischt man nicht einfach so. Auch der Satz "Positiv zu erwähnen ist darüber hinaus, dass FG einen sehr großen Leistungssprung in dem Titel bringt." passt überhaupt nicht. Ich mag dass Feature aber es ist keine 'Leistungsverbesserung' und sollte immer separat aufgeführt werden.

1698475225469.png

Auch dass es keine Ergebnisse mit "nativem" DLSS/FSR gibt ist etwas grenzwertig, auch wenn ich den Mehraufwand natürlich verstehe. Aber nur so wird ersichtlich wie schlecht die "Basis-"Performance in dem Spiel eigentlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Moritz Velten, GreatEvil und 5 andere
Schade das die 7900xt nicht mehr aufgeführt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Cohen schrieb:
Und denoch nutzt deine (und meine, und jede andere) PS5 bei AW2 selbst im Quality Mode geringere Texturen als das PC medium preset, siehe Erkenntnisse von Digital Foundry:

Anhang anzeigen 1413916

Naja es ist auch schlecht optimiert für die PS5 lade Zeiten und Fehler sollen viele in der PS5 Version stecken, vielleicht wird dass ja noch bis zum Erscheinen der PS5 Version verbessert.

Aber wahrscheinlich nicht naja ist halt ein NVIDIA Game und eine AMD Konsole dass kann nicht funktionieren.

SKu schrieb:
Der PS5-User kann PT gar nicht erleben und daher auch nichts vermissen. Mein Punkt mit dem Entertainment war generell ausgedrückt und nicht explizit auf Alan Wake 2 bezogen. Zur Story kann ich daher noch nicht viel sagen. Grafisch ist es aber die neue Referenz - mit großem Abstand. Fairerweise muss man allerdings anmerken, dass dafür eine RTX 4000 GPU notwendig ist.
Eine Grafische Referenz sollte immer nur mit den besten Grafikkarte der "Zeit" erreichbar sein,
sonst wäre es keine Referenz! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Zurück
Oben