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TestAlan Wake 2: Night Springs im Test: Auch der Mini-DLC verlangt nach schneller Hardware
Mit „Night Springs“ ist ein erster DLC zu Alan Wake 2 erschienen, der das Originalspiel um drei weitere, vom Hauptspiel abgetrennte Kapitel erweitert. Das hat die Redaktion genutzt, um neue Grafikkarten-Benchmarks zu erstellen und damit einen aktuellen Blick auf die Performance zu werfen.
Die 7900 XTX kann also 60 Bilder pro Sekunde bei ca 600p Auflösung (bzw was auch immer davon in einem Remedy-Spiel intern tatsächlich übrig bleibt) und Strahlenverfolgung in der Geschmacksrichtung Anfänger.
In 1-2 Punkten sehe ich es etwas anders als der Test, was die Verwendung von Frame Generation ausgehend von 30 bis 40 FPS + Reflex angeht. Ich empfinde das Feature gerade bei diesem Game oder Update sehr gut umgesetzt und nutze es auf der 4080 auf meinem Fernseher mit 4K + DLSS Quality + FG. Die Responsiveness ist mMn völlig ausreichend für so ein Spiel.
Auch die Texturen halte ich für überdurchschnittlich gut.
Klappt die FG-Funktion mittlerweile ohne Fehler?
Bei mir gab es dermaßen diese Halo Bildung, dass ich dachte, ich spiele 3 Sagas parallel. Das war einfach unspielbar.
Technisch gabs bei mir mit der 4080 in WQHD keine Probleme.
Allerdings ist der erste Teil bei Tag optisch wie mit einem Grauschleier überzogen.
Und naja Inhaltlich kommt der erste Part 0,0 an das sonst sehr gute Hauptspieo dran.
Den hätte man sich auch sparen können.
Die anderen hab ich noch nicht gespielt.
Davon abgesehen sind die Inhalte aber nicht mehr als 08/15 – wenn überhaupt. Innerhalb von rund zwei Stunden ist Night Springs durchgespielt. Darüber hinaus gibt es sämtliche Umgebungen und Figuren bereits im Hauptspiel. Es wird einzig eine durchaus innovative Geschichte drum herum gestrickt. Das war es dann allerdings und sollte einem bewusst sein.
Interessenten muss dabei klar sein, dass Night Springs allein mit Blick auf den Umfang bei weitem keine 20 Euro wert ist, es also auch der ebenfalls im Preis enthaltene zweite DLC richten muss. Ob dies passieren wird, ist aber noch völlig unklar.
Hartes Timing gegen ShadowOfTheErdtree. Fast schon ein Karikatur-Duell. Der eine DLC strotzt vor Umfang, der durch nahezu vollständig neu generierten Content erzeugt wird. Dafür ist die Technik des Basisspiels mau und wurde auch für den DLC nicht angerührt. Und der andere DLC hat kaum einen Umfang, dafür ist das Basisspiel aber bereits technisch stark aufgestellt.
Das ist richtig, in UHD kann man problemlos auf DLSS Performance schalten (so habe ich auch gespielt). Habe mich nur bei den Benchmarks für Balanced entschieden, um die last etwas höher zu halten.
Gebirgskuchen schrieb:
Klappt die FG-Funktion mittlerweile ohne Fehler?
Bei mir gab es dermaßen diese Halo Bildung, dass ich dachte, ich spiele 3 Sagas parallel. Das war einfach unspielbar.
Dafür ist die Technik des Basisspiels mau und wurde auch für den DLC nicht angerührt. Und der andere DLC hat kaum einen Umfang, dafür ist das Basisspiel aber bereits technisch stark aufgestellt.
Sorry, aber dieser Vergleich ist absurd, Elden Ring hat eine riesige Open World, wie viele Maps mit der Größe aus Alan Wake 2 müsste man nehmen um diese darstellen zu können?^^