• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2: Night Springs im Test: Auch der Mini-DLC verlangt nach schneller Hardware

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.966
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, cosmo45, Otorva und 5 andere
Glaube das war ein Fehler ?

„So ist die GeForce RTX 4080 Super in Ultra HD 41 Prozent schneller als die GeForce RTX 4080 Super“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und Colindo
Die 7900 XTX kann also 60 Bilder pro Sekunde bei ca 600p Auflösung (bzw was auch immer davon in einem Remedy-Spiel intern tatsächlich übrig bleibt) und Strahlenverfolgung in der Geschmacksrichtung Anfänger.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Blood011, Epistolarius und 8 andere
In 1-2 Punkten sehe ich es etwas anders als der Test, was die Verwendung von Frame Generation ausgehend von 30 bis 40 FPS + Reflex angeht. Ich empfinde das Feature gerade bei diesem Game oder Update sehr gut umgesetzt und nutze es auf der 4080 auf meinem Fernseher mit 4K + DLSS Quality + FG. Die Responsiveness ist mMn völlig ausreichend für so ein Spiel.

Auch die Texturen halte ich für überdurchschnittlich gut.
 
Die Performance ist ganz schön wildes Tischtennis :D Die XTX 60 FPS in FHD/FSR-B mit niedrigem RT O.o Da ginge doch sicher mehr
 
In 4K kann man auch DLSS Performance nutzen. Sieht immernoch besser als 1440p nativ aus und reicht mit ner 4080 für 80-100 FPS mit Frame Generation.

Für Pathtracing geht das absolut in Ordnung und spielt sich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und toudy2004
Klappt die FG-Funktion mittlerweile ohne Fehler?
Bei mir gab es dermaßen diese Halo Bildung, dass ich dachte, ich spiele 3 Sagas parallel. Das war einfach unspielbar.
 
Technisch gabs bei mir mit der 4080 in WQHD keine Probleme.
Allerdings ist der erste Teil bei Tag optisch wie mit einem Grauschleier überzogen.
Und naja Inhaltlich kommt der erste Part 0,0 an das sonst sehr gute Hauptspieo dran.

Den hätte man sich auch sparen können.
Die anderen hab ich noch nicht gespielt.
 
Davon abgesehen sind die Inhalte aber nicht mehr als 08/15 – wenn überhaupt. Innerhalb von rund zwei Stunden ist Night Springs durchgespielt. Darüber hinaus gibt es sämtliche Umgebungen und Figuren bereits im Hauptspiel. Es wird einzig eine durchaus innovative Geschichte drum herum gestrickt. Das war es dann allerdings und sollte einem bewusst sein.
Interessenten muss dabei klar sein, dass Night Springs allein mit Blick auf den Umfang bei weitem keine 20 Euro wert ist, es also auch der ebenfalls im Preis enthaltene zweite DLC richten muss. Ob dies passieren wird, ist aber noch völlig unklar.
Hartes Timing gegen ShadowOfTheErdtree. Fast schon ein Karikatur-Duell. Der eine DLC strotzt vor Umfang, der durch nahezu vollständig neu generierten Content erzeugt wird. Dafür ist die Technik des Basisspiels mau und wurde auch für den DLC nicht angerührt. Und der andere DLC hat kaum einen Umfang, dafür ist das Basisspiel aber bereits technisch stark aufgestellt.
 
Weiß jetzt nicht, wo bei ER der Content der Basis mau ist - ist ein grandioses Game und die Kritiken und Spieler sagen da nichts anderes.

Andererseits back2topic - witzig find ich die Headline schon.

Wieso sollte es auch anders sein, wenn es nur ein DLC für das Spiel ist - da wird sich kaum an der Performance was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Quidproquo77
Und selbst bei der Technik - was stört ihn da?
 
"Die GeForce RTX 4070 ist 17 Prozent schneller als die GeForce RTX 4070" ist wohl auch nicht ganz korrekt ;).
Sollte wohl die RTX 3080 FE am Ende sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wolfgang
Mimir schrieb:
In 4K kann man auch DLSS Performance nutzen. Sieht immernoch besser als 1440p nativ aus und reicht mit ner 4080 für 80-100 FPS mit Frame Generation.

Für Pathtracing geht das absolut in Ordnung und spielt sich super.
Das ist richtig, in UHD kann man problemlos auf DLSS Performance schalten (so habe ich auch gespielt). Habe mich nur bei den Benchmarks für Balanced entschieden, um die last etwas höher zu halten.
Gebirgskuchen schrieb:
Klappt die FG-Funktion mittlerweile ohne Fehler?
Bei mir gab es dermaßen diese Halo Bildung, dass ich dachte, ich spiele 3 Sagas parallel. Das war einfach unspielbar.
Also ich habe damals zum Release und nun den DLC mit DLSS FG gespielt. Großartig Fehler sind mir da nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Ich war in unter 2 Stunden durch mit allen, dafür waren 20€ einfach viel zu viel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und GOOFY71
Warum 20,-?

Deluxe Upgrade kostet doch nur 16,- . Beinhaltet ja noch zweiten DLC der später erst kommt.

Mit Epic Store Preisnachlass habe ich sogar unter 13,- gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ein wirklich sehr gutes und auch optisch ansprechendes Game, aber das FSR3 FG fehlt ist ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Quidproquo77
CDLABSRadonP... schrieb:
Dafür ist die Technik des Basisspiels mau und wurde auch für den DLC nicht angerührt. Und der andere DLC hat kaum einen Umfang, dafür ist das Basisspiel aber bereits technisch stark aufgestellt.
Sorry, aber dieser Vergleich ist absurd, Elden Ring hat eine riesige Open World, wie viele Maps mit der Größe aus Alan Wake 2 müsste man nehmen um diese darstellen zu können?^^
 
eher ein schwaches und kurzes DLC - hatte mir mehr erhofft. Level Recyling und bis auf die 3te Geschichte, recht lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zurück
Oben