• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Alan Wake 2 verlangt nach schneller Hardware und Upscaling

Vexz schrieb:
Hier kann ich nur von meinem Fall sprechen und da ist es ein Nein.
Dann bist du wohl doch nicht die Zielgruppe...
Fatal3ty schrieb:
Nächsten Monitor kaufe ich wieder 60 Hz Modelle für die Spielkonsole. Scheiß auf 120Hz Panel wenn es 30 FPS zu tode ruckelt 🫣

Ja das ist das Problem :

Die Leute kaufen High Refresh und 4K Displays weil sie mittlerweile günstig zu haben sind.

Für die dazu passende GPU ist dann aber kein Geld da. Also nutzt man Upscaling und Frame Gen um die untermotorisierte GPU dann doch irgendwie mit der viel zu hohen Auflösung zum laufen zu bekommen

Wenn dann die Devs auf die Idee kommen auf dem PC das Gleiche zu machen was auf Konsolen seit Ewigkeiten bereits Standard ist, nämlich Upscaling zu nutzen, dann schimpft man auf Lazy Devs und miese Hardware Vendors die angeblich nicht genug Performance für das Geld liefern.

Btw Ich habe mich gegen 4K entschlossen weil mir das zu stressig ist und einen Ultra Wide mit 21:9 genommen. Ein Ultra Wide hat immer noch 50 Prozent weniger Pixel als 4Kund die immersion beim Spielen ist deutlich besser als mit einem 16:9
 
Thares schrieb:
Wenn ich dieses Upscaling schon höre.
Solange die Alternative mit nativer Auflösung + TAA schlechter aussieht, ist es die bessere Lösung. Ob man die FPS jetzt braucht oder nicht, ist dann auch eher sekundär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Quidproquo77 und bluna
SavageSkull schrieb:
Solange die Alternative mit nativer Auflösung + TAA schlechter aussieht, ist es die bessere Lösung.
Wenn mir die FPS auch ohne Upscaling ausreichen und ich nur schöneres Anti-Aliasing möchte, würde ich dann aber eher DLAA nehmen und damit auf den Upscaling-Part des Verfahrens verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
DLAA macht nichts anderes als DLSS, nur die Ursprungsauflösung ist höher bzw. entspricht deiner nativen.
 
SavageSkull schrieb:
Solange die Alternative mit nativer Auflösung + TAA schlechter aussieht, ist es die bessere Lösung. Ob man die FPS jetzt braucht oder nicht, ist dann auch eher sekundär.
Ich finde es halt schade das es immer in dieser Richtung geht, die Entwickler rotzen was hin (verallgemeinert ist diese Aussage), dann soll es DLSS und co. dieses regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
pacifico schrieb:
Nur man sollte sich halt bewusst sein das für 4K Gaming eine GPU der 1000+Euro klasse benötigt wird....
Das ist halt wie alle anderen Aussagen von dir zu pauschal. Ich weiß worauf du hinaus willst, klar ist es für entsprechende Settings notwendig. Allerdings kommt es auch sehr darauf an welche Games gezockt werden. Meine 6700XT reicht easy um z.B. mein Genre der Strategie Games in 4k mit hohen Settings und guten FPS zu bespielen, ebenso quasi jedes ältere Game. Neuere Games laufen dann mit FSR2 auch mehr als flüssig, notfalls dann halt in WQHD (habe eh zwei Monitore)

Und seien wir mal ehrlich, deine These das sich jemand keine 1k Grafikkarte leisten kann stelle ich in Abrede. Das ist selbst als Geringverdiener drin wenn man entsprechend spart und auf anderes verzichtet. Kenne da genug. An deren Stelle würde ich es nicht machen. Ich könnte mir jeden Monat so eine Karte leisten und immer noch in Urlaub fahren, da ich entsprechend verdiene, dennoch kaufe ich mir keine Karte in dem Preisbereich aus diversen nachvollziehbaren Gründen. Muss letztlich jeder für sich und seinen Anwendungsfall entscheiden. Flexen mit Hardware oder wer sich was leisten kann ist bei dem Thema doch wirklich Nonsens, Gaming mag kein günstiges Hobby sein, aber es ist auch nicht das teuerste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Thares schrieb:
Ich finde es halt schade das es immer in dieser Richtung geht, die Entwickler rotzen was hin (verallgemeinert ist diese Aussage), dann soll es DLSS und co. dieses regeln.
Wer sagt denn, dass Remedy hier als Entwicklerstudio etwas hingerotzt hätte? Als Außenstehender und vor allem auch Laie, der nur ein geringes oder gar kein Verständnis über die Spieleprogrammierung besitzt, ist der betriebene Aufwand nur schwer nachvollziehbar. Hätte Remedy keinerlei Interesse an Optimierung gehabt, würde keine 5 Jahre alte Turing GPU in Form der RTX 2060 berücksichtigt worden. DLSS ist hier wahrscheinlich der Grund, dass die GPU überhaupt noch "spielbare" Frames umsetzen kann. Natürlich darf man keine Wunder erwarten.

Erfahrungsgemäß hatten Remedy-Titel (Quantum Break, Control) schon immer höhere Anforderungen an die Hardware zum jeweiligen Releasezeitraum gestellt.

Control lief damals mit Turing zum Start auch nicht wirklich optimal - RT hat ziemlich viel Leistung gefressen.

Alan Wake 2 ist analog zu Cyberpunk das nächste Nvidia Exklusivspiel und sieht zumindest nach den bisherigen Leaks nach einer Grafikbombe aus. Dazu gibt es die ganzen schönen Neuerungen wie Pathtracing, Ray Reconstruction, FG (würde ich zumindest vermuten) und wird wie Cyberpunk eben ein RTX 4000 Vorzeigetitel sein.
 
Also ohne Upscaling wieder kaum flüssige Bildraten ohne Tophardware?
Nö danke, nicht dass ich mit Alan Wake je wirklich was hätte anfangen können und es mir eh nicht holen würde, aber das ist schon eine traurige Sache.
@SKu
Na, dann können du und die anderen, die sich mal eben eine 4090 aus dem Handgelenk schütteln, ja bedenkenlos drauf freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa und SweetOhm
SKu schrieb:
RTX 2060 berücksichtigt worden.
Worden,oder einfach nur mit hingeschrieben das es so aussieht als ob?


Wie wir alles wissen fallen die anforderungen immer noch höher aus als se angegeben werden.

Und wenn nur noch brauchbares mit HighEnd HW raus kommt dann gute nacht,dann wird wieder geheult das se kaum was vk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cohen schrieb:
Und bereits 10 Monate nach Veröffentlichung schaffte sie nur noch 16 fps bei Crysis Warhead in 1280x1024 ohne Antialiasing, ohne AF):
Ach was, und weitere 10 Monate später schafften "Deine" Favoriten 60+ FPS ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Blood011 schrieb:
Wie wir alles wissen fallen die anforderungen immer noch höher aus als se angegeben werden.

Wissen wir das alle? Ich weiß das nicht, hab ja noch keinen unabhängigen Benchmark gesehen oder selbst getestet. Und in der Vergangenheit wurden Mindestanforderungen deutlich öfter zu niedrig dargestellt. Heutzutage sind die Publisher viel vorsichtiger, um Klagen wegen falscher Versprechungen zu vermeiden.
 
Cohen schrieb:
Und bereits 10 Monate nach Veröffentlichung schaffte sie nur noch 16 fps bei Crysis Warhead in 1280x1024 ohne Antialiasing, ohne AF):

Die Werte in den höheren Auflösungen oder in 1280x1024 mit AA/AF darf man sich hier zu Gemüte führen: https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/11/
10 Monate später war schon wieder ne neue Generation.
Und dass die neue Gen schneller ist (INTEL mal außen vor) sollte einleuchten.
Aber um das ginge es gar nicht !! (Auflösung hin oder her bzw. AA/AF)
Er (der Vorposter) hat behauptet, für 220 € gab es noch nie "High End" !
Und die 3870 war von AMD zu Release "High End" !
Over and Out :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Erzherzog schrieb:
Das ist halt wie alle anderen Aussagen von dir zu pauschal. Ich weiß worauf du hinaus willst, klar ist es für entsprechende Settings notwendig. Allerdings kommt es auch sehr darauf an welche Games gezockt werden.
Ja klar kommt es auf die Spiele an. Da wir hier im Thread zu Alan Wake posten, sind brandneue AAA Games der Gegenstand meiner Argumentation. Und für diesen Usecase benötigt man einfach aktuelle Hardware

Erzherzog schrieb:
Und seien wir mal ehrlich, deine These das sich jemand keine 1k Grafikkarte leisten kann stelle ich in Abrede. Das ist selbst als Geringverdiener drin wenn man entsprechend spart und auf anderes verzichtet
Hmmn.

Hier bist du ziemlich schräg unterwegs. Geringverdiener meint Mindestlohn. Ich bezweifle das man mit so wenig Geld eine 4080 oder 7900XTX stemmen will. Mit so wenig Einkommen ist man am Monatsende schon glücklich wenn das nächste Gehalt eingeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa
Alan Wake 2 und CyberPunk 2077 sind für mich Titel wie Crysis 2007, dafür Rüste man seinen Blechbude einfach mal auf weil man lust drauf hat. Aber leider istb das mit den Preisen die man gerade für GPU zahlen muss umgescheide Bildraten zuereichen.

Das sich Leute aufregen das sie das Spielen XY nicht zocken können wundert mich nicht. Nicht jeder/jede hat die Kohle für eine RTX4000er oder AMD RX7900er Karte. 1000€ und mehr für Pixelbeschleuniger hat einfach nicht jeder besonders in diesen Zeiten. Und DLSS/FSR sind an sich schöne sachen umstrom zuspraren (dafür nutze ich es DLSS) oder ein ruhiges Bild hin zu bekommen. Aber es sollte immer nur eine Alternative bleiben und die Grundvoraussetztung, da geht vollkommen mit.

Optimierung heist für mich das es auf so viel Hardwäre wie möglich läuft und immer noch erkennbar ist und Spiele ABC ist und nicht ein Klumpen Brei. Natürlich auch in die andre richtung das Menschen die einfach viel Rechenleistung habend as aus fahren können. Das Alaen Wake 2 auf einer sagen wir GTX970 in 4K bei 69FPS nicht laufen kann ist jeden klar (hoffe ich).
 
Diablokiller999 schrieb:
Sie bekommen anteilig mehr Geld als bei Valve, sogar einen großen Batzen mehr. Das einige Leute weiterhin ein Monopol auf dem PC befürworten und deshalb EGS meiden, ist ja ein gänzlich anderes Thema.

Was nützt anteilig mehr, wenn die Gesamtsumme viel niedriger ist?

Und das Monopol versucht Epic Games aufzubauen, mit Exklusivspielen von so vielen Spieleherstellern wie möglich. Und das sollte man boykottieren.

Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn Epic Games der erfolgreichste Gamestore wäre. Die würden sicher nicht so kundenfreundlich wie Steam bleiben. Alles was sie machen, haben sie von Steam abgeschaut oder notgedrungen übernommen.
 
pacifico schrieb:
Hier bist du ziemlich schräg unterwegs. Geringverdiener meint Mindestlohn. Ich bezweifle das man mit so wenig Geld eine 4080 oder 7900XTX stemmen will. Mit so wenig Einkommen ist man am Monatsende schon glücklich wenn das nächste Gehalt eingeht...
wieso ich? Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe (was ich gesagt habe) und ich sagte ich kenne solche Leute. Das ist natürlich auch keine Seltenheit, wenn es auch schräg ist wie du sagst, da stimme ich dir zu. Es ist aber generell jetzt nichts besonderes das Leute die etwas wollen darauf hin sparen und anderweitig verzichten. Einer mit Mindestlohn isst dann halt weniger, ist wirklich so. Kenne auch ein paar von Youtube die sich den stärksten AMD und eine 4090 kaufen und nicht mehr als Sozialhilfe bekommen (teils geistig behindert sind) bei denen sparen sich halt auch enorme Summen zusammen, da sie sich sonst nichts kaufen. Jeder wie er will, aber es ist jetzt finde ich nichts ungewöhnliches. Selbst ein Normalverdiener muss ja letztlich Geld ansparen um sich das leisten zu können!
 
Erzherzog schrieb:
aber es ist jetzt finde ich nichts ungewöhnliches.
Eben,und es gibt auch genug leute die ihre highend HW auf pump kaufen,ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
 
BetaHydri schrieb:
Spleleentwicker und Publisher..
Aha. Schreib doch gleich: "Menschen".
So ohne Quelle ist das wenig überzeugend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben