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News Systemanforderungen: Alan Wake 2 verlangt nach schneller Hardware und Upscaling

MMIX schrieb:
Auf der einen Seite wird gemeckert: "Game XYZ sieht in 2023 in Sachen Grafik bescheiden aus", jetzt kommt mal wieder ein Game was scheinbar alles mögliche an Grafik raus holt und dann wird gemeckert "was soll das mit den Anforderungen".....

Oh man, man kann es echt keinem recht machen.
Der Knackpunkt ist, dass die Leute heute verlernt haben, die Einstellungen individuell zu setzen um die für ihren persönlichen Geschmack und ihre Hardware beste Lösung zu finden.
Da wird auf Hoch oder Ultra gestellt und gejammert, statt dass man vielleicht auch mal was auf Mittel stellt was unverhältnismäßig Leistung braucht und etwas auf Ultra stellt, was fürs Auge viel bringt aber gar nicht soviel Leistung braucht.

Das Geheule gegenüber DLSS verstehe ich auch noch. Massiv mit TLAA braucht nicht nur mehr Leistung, es sieht schlechter aus.
 
Chilisidian schrieb:
[...]waren 220 EUR immer schon Low End[...]
Das ist einfach nicht wahr! Nur eines von vielen Beispielen: Die X800 GTO oder auch die später erschienene GeForce 6800 GS waren Karten im Bereich von 200-250 Euro und alles Andere als Low-End! Das war die damalige Mittelklasse, bzw. gehobene Mittelklasse und das war damals auch die übliche Preisrange für Karten der Mittelklasse.
Chilisidian schrieb:
Und eine GPU für 220 Euro bringt in der heutigen Zeit auch einfach nichts mehr, dann lieber ne Konsole. Da kannst du viel länger in einer deutlich höheren Qualität zocken.
Ja, im Bezug auf die heutige Zeit gebe ich dir Recht. Da ist eine GPU in diesem Preissegment gerade noch so eine einigermaßen zufriedenstellende Einsteigerkarte.
 
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SweetOhm schrieb:
Erzähl das mal den 3090/Ti Käufer/Besitzer bzgl. DLSS 3 und den ganzen exklusiven Features !
Wa soll ich da erzählen? Funktioniert die 3090 nicht mehr? Kannst du damit keine aktuellen Spiele spielen?
Denn genau darum ging es.
 
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Also ich finde DLSS nicht schön. Zumindest nicht wenn ich jetzt an Cyberpunk denke. Ich zocke daher lieber nativ in WQHD. Mit DLSS wird alles so "schwammig". Man sieht das Upsampling halt doch schon.
 
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Ich kann viele hier verstehen die einfach nur gefrustet sind was seit der RT, DLAA, DLSS usw. abgeht. Ich Persönlich habe das PC Gaming aufgegeben, da es mich einfach ankotzt das man z.B. damals eine RTX 3070 mit 8 GB oder heute eine RTX 4070 12 GB kauft und man jetzt schon weiß das zwar die Rohleistung in 2-3 Jahren (früher wie heute) reicht, jedoch aber nicht der künstlich verknappte VRAM. Dadurch wird auch bald die RTX 4070ti zur Lachnummer. Ich habe einfach kein Bock 650-1000€ für eine Mittelklasse GPU zu bezahlen und dann trotzdem viele Details so runterdrehen zumüssen, weil einen der VRAM ausgeht und das bewusst so vom Hersteller geplant ist damit man wieder gezwungen ist aufzurüsten.
Ich gebe mich aktuell mit einer PS5 in 4K mit 30FPS (manchmal sogar 60FPS) zufrieden.

Ich denke aktuell könnte das die Zeit sein wie damals, wo reine 2D Karten nicht mehr reichten (softwaremode) um 3D Spiele darzustellen und man einen zusatz 3D Beschleuniger (Voodoo) brauchte. Aktuell kommt mir das genauso so vor mit den RT, DLSS bzw. Berechnungen durch KI vor. Die Mehrheit (mich eingeschlossen) hat sich eben an Rasterisierung gewöhnt und verstehen den aktuellen Umbruch mit den RT Kernen zwecks ECHTZEIT Lichtberechnung noch nicht oder wollen es noch nicht wahr haben.

Aus oben genannten Gründen warte ich mal paar Jahre ab bis die KI Berechnung - RT, DLSS zum Standard geworden sind. 500€ für ne GPU ist auch meine Obergrenze. Da gehts mir ums Prinzip.

MfG

Nox84
 
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60% Langsamer als das Topmodell, also ja, damit reißt du keine Bäume aus.
 
NOX84 schrieb:
Die Mehrheit (mich eingeschlossen) hat sich eben an Rasterisierung gewöhnt und verstehen den aktuellen Umbruch mit den RT Kernen zwecks ECHTZEIT Lichtberechnung noch nicht oder wollen es noch nicht wahr haben.

Das ist aber dann deren Problem. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen, so einfach ist das. Auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens wird man abgehängt, wenn man nicht am Ball bleibt. So ist die Welt nunmal. Wer das nicht will, sollte das Hobby an den Nagel hängen aber bitte aufhören, den Interessierten mit ständigem Genörgel auf die Eier zu gehen, wie scheiße doch alles ist, wie blöd die Entwickler und Hersteller sind. Ja, dann sucht euch doch ein anderes Hobby. Niemand zwingt euch dazu, sich in der Freizeit damit zu beschäftigen.

Natürlich kann und soll man Missentwicklungen kritisieren, aber nicht den lieben langen Tag von morgens bis abends. Wenn euch das Hobby nichts mehr positives gibt, macht euch doch einfach vom Acker.
 
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@NOX84
Wollte jetzt nicht alles zitieren. Mit dem ersten Absatz gehe ich völlig konform. Die Preise für die gebotene Leistung sind schon abartig, so ist das eben in der Inflation wenn nicht gleichzeitig die Löhne angepasst werden. Schweizer regen sich weniger auf, müssen sie in Kaufkraft gerechnet viel weniger für eine potente Graka auf den Tisch legen. Aber gut, das ist ein ganz anderes Thema.

Was mich irritiert und zum Antworten bewogen hat ist deine Aussage dass du dich mit 30 fps (manchmal sogar 60 fps) zufrieden gibst. Entweder verstehe ich diesen Satz nicht, oder du meinst es genau anders herum (denn eigentlich will man doch 60 fps erreichen und nur zur Not die 30 fps akzeptieren?), oder aber du besitzt Games auf der Ps5 die mir völlig unbekannt sind. Welche Games bieten denn keinen Performance-Modus? Ich spielte nur eins, das war Plague Tale Requiem, welches ich allerdings erst spielte als auch dieses Game den 60 fps Modus bekam. Aktuell besitze ich kein Game welches nicht in 60 fps laufen würde.

Ansonsten ist es tatsächlich so dass es keine bessere Möglichkeit gibt als eine Konsole zum zocken zu nutzen wenn man den Preis/Leistungs-Sweetspot mit einbezieht. Selbstredend können Games natürlich besser aussehen und mehr fps liefern auf dementsprechenden PCs - die kosten aber auch halt dementsprechend. Ne Mittelklasse-Graka für den Preis einer Konsole liefert auch nichts weltbewegend besseres, bleiben aber immer noch die oft vorkommenden Unzulänglichkeiten wie Mikroruckler oder dem Digital-Only-Zwang.
 
Ohje... mag Alan Wake und würde gerne auch den Nachfolger zocken, aber Remedy ist irgendwie komisch...
Sollten die Anforderungen so stimmen erwarte ich Referenz-Grafik, was zwar möglich ist, aber Zweifel habe ich. Insgesamt für die Plattform PC mal wieder ein Disaster, ist bei der Serie aber auch nicht verwunderlich, war ja einst ein Xbox Kid.
Eigentlich für die heutige Zeit sogar attraktiv zum Release für 50 Euro um Epic Store. Ist immerhin ein Triple A Game, wo gibt es das sonst?
Aber andererseits lässt das auch aufhorchen, vielleicht volle Absicht in der Erwartung das eh nur ein paar Nerds mit entsprechendem PC zuschlagen und der Rest auf Konsole zockt? Traurig.
 
Diablokiller999 schrieb:
Sie bekommen anteilig mehr Geld als bei Valve, sogar einen großen Batzen mehr. Das einige Leute weiterhin ein Monopol auf dem PC befürworten und deshalb EGS meiden, ist ja ein gänzlich anderes Thema.
Nein bekommen sie in diesem Fall nicht. Sie bekommen anteilig 50 % aus den Nettoeinnahmen der verkauften Spiele. Dafür hat Epic Games die Entwicklungs- und Marketingkosten übernommen. Siehe Remedy Annual Report 2021.
Man kann übrigens den Epic Games Store aufgrund seiner Praktiken kritisieren bzw. boykottieren und trotzdem gegen Monopolstellungen sein.

Edit: Auch der Exklusivdeal mit Epic zu Alan Wake Remastered hat dem Spiel nicht gut getan. Das Spiel hat keinen Profit gemacht.
Quelle
 
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Ich bin ja bei euch das man das Gefühl hat das der Hardwarehunger schneller steigt und nicht gut optimiert wird aber über so manche Kommentare kann ich nur müde lächeln.

"Ich gebe PC Gaming auf. Alle zwei Jahre neue Hardware ...."

Hab mein ersten PC 1993 bekommen. Da kamm Schlag auf Schlag neue Hardware welche fürs Gaming wichtig wurde. CD-Rom, Soundblaster, ganz zu schweigen von den neuen CPU die enorme Leistungssprünge gemacht haben. Da stiegen die Mindestanforderungen enorm und man konnte unter Umständen nicht einmal das Spiel installieren. Über FPS hat sich da niemand Gedanken gemacht.

Von der Geforce 256 bis zur 970Ti habe ich ca. alle 4 Jahre die Graka getauscht.
Von 2017 bis Ende 2022 hatte ich eine 1080 in betrieb und von 2011 bis 2017 einen I5-2500K.

Was ich sagen will ist das es immer wieder Phasen gibt und gab wo der Hardwarehunger größer war. Das ist nichts neues. Auch gab es immer wieder Außnahmetitel wie Crysis die auf keinem System in voller Pracht liefen. Aktuell wird der Hardwarehunger getrieben durch 4K und RT. Nichts was man aktuell unbedingt zum zocken braucht.
 
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Die kommen in paar Monaten schon wieder angekrochen wenn sie das Spiel dann wirklich fertig haben. Oder in ein paar Jahren wenn die Hardware ihre inkompetenz eingeholt hat.
 
SavageSkull schrieb:
Da wird auf Hoch oder Ultra gestellt und gejammert, statt dass man vielleicht auch mal was auf Mittel stellt was unverhältnismäßig Leistung braucht und etwas auf Ultra stellt, was fürs Auge viel bringt aber gar nicht soviel Leistung braucht.
Das ist ja leider heute schwerer als gedacht,weil zwischen mittel und ultra schon ne dicke optische veränderung gibt.

Und wenn der ausgangspunkt schon so schlecht ist,in dem fall 0,0 optimiert, dann bringt das noch nichtmal was an den settings noch zu drehen.

Dieses Robocop läuft auch wie gülle und sieht höhstens durchschnittlich aus.

Oder das LastTrain Home,obwohl ich da denke das es einfach ein dicker Bug ist,weil egal ob low oder ultra,ob FullHD oder UHD man kommt nicht über 40FPS und de GPU gammmelt auf 70% rum.
 
Maggolos schrieb:
Die Anforderungen steigen immer mehr. 4k mit 120 Fps und Pathtraycing? Hallo? Wisst ihr was das für Rechenressourcen beansprucht?

Hier sind einige unterwegs die ein 4K Display günstig geschossen haben, aber im Grunde genommen nicht das nötige Einkommen besitzen um alle 24 Monate die dafür nötige Grafikkarte zu kaufen.

Seit 4K displays für weniger als 300 Euro zu haben sind, werden die Dinger reihenweise von Leuten gekauft die sich dann im Anschluß wundern das sie ständig upscaling und/oder 1080p nutzen müssen.

Zu blöd das man für ein 300 Euro 4K Display eine 1000+ Euro GPU benötigt....

Bei Reddit bzw PCMR findet man ganz viele dieser empörten Beiträge.... Und hier natürlich auch :-P
 
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BetaHydri schrieb:
Es waren aber eben nie superlative, du sagst es ja - "in ordnung", nicht "fantastsich" oder "großartig" etc...
Wer sagt das denn bitte?
 
@bluna

Ja der zweite Absatz kann widersprüchlich Interpretiert werden. Ich meinte es sowie du es geschrieben hast. Auf den Konsolen hat man aktuell noch die Wahl zwischen Performancemode (in der Regel 60 Fps) oder Qualitätsmodus (30 FPS). Jedoch erwische ich mich des öfteren das ich den Qualitätsmodus akzeptiere, weil es einfach besser aussieht und oft RT aktiv ist (wenn auch nicht so ein RT wie auf dem PC). In der Vergangenheit war ich schon sehr Grafikaffin (Grafikhure). Jedoch seit Wii u und Switch Zeit sich es gebessert hat. Jedoch wenn man die Wahl hat ich lieber schärfere Grafik (Texturen) habe. Jedoch sind 30Fps die Unterste Grenze für ein einiger maßen flüssiges Spielerlebnis.

Mann hofft das wieder bessere Zeiten kommen was P/L angeht.

MfG

Nox84
 
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