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Test Alan Wake 2: Night Springs im Test: Auch der Mini-DLC verlangt nach schneller Hardware

In Sachen Spielzeit / Content muss evtl. auch die Basis fürs Investment da sein -- das Hauptspiel wird nach Analysten erst irgendwann dieses Jahr die Kosten wieder reinspielen. Viel länger waren die DLC aber für z.B. The Evil Within auch nicht.

Alan Wake zeigt trotzdem in Teilen womöglich, wo es hingeht: Technik, die auch Highend-Hardware an die Grenzen bringt, ist ja gut. Aber wer das mit einem Spiel abseits von 08/15 verknüpft, schränkt seine Zielgruppe noch mal ein. Kein Wunder, dass die Masse an Spielen weiterhin auf die Hardware von vorvorgestern als Einstiegshürde setzt. Denn mit ihr lässt sich vielleicht keine Technikwunder mehr vollbringen. Sehenswerte Bilder aber dennoch weiterhin.
 
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Technisch finde ich ja Alan Wake Klasse, aber auch künstlerisch, die Location und Naturkulisse sieht schon richtig toll aus. Auch der Anfang des Games finde ich sehr gut, aber....die Geschichte wird ja als verworrener mit der Zeit, so daß man ihr stellenweise schon gar nicht mehr richtig folgen kann. Da ´gefallen mir von der Story einfach gestrickte Horror Adventures wie Resident Evil, Amnesia oder Silent Hill doch wesentlich besser. AW2 ist auf keinen Fall ein schlechtes oder mittelmäßiges Game (dafür ist auch einfach die Technik zu gelungen), aber Story, Atmosphäre und auch das Gänsehaut-Feeling habe ich schon bei anderen Games besser umgesetzt gesehen
 
Stefcom64 schrieb:
aber Story, Atmosphäre und auch das Gänsehaut-Feeling habe ich schon bei anderen Games besser umgesetzt gesehen

Gänsehaut-Feeling hat oft viel mit Kopfkino zu tun. Deshalb gibts ja seit längerem selbst Spiele, die bewusst auf Retro-Optik setzen. Vor allem Indie. Es gibt eine Welle, die setzt gar auf PS1-Ära-Grafik. So weit muss man nicht gehen; aber mehr Realismus bedeutete gerade hier nicht immer auch mehr Gänsehaut. So manches, was damals überwiegend technischer Zwang war, trägt bis heute zum empfunden Unheil bei. Siehe die Nebelsuppe über Silent Hill, mit Sichtweiten von gefühlt dreißig Zentimetern. Und selbst eckige Low-Poly-Gegner geben einem Game je nachdem einen zusätzlichen surrealen Touch.

Kommt natürlich auch was aufs Spiel an. Alien:Isolation profitiert bis heute davon, dass man sich fühlt, als sei man im Alien-Film. Auch Alan Wake war von Beginn an von Fernsehen wie der "Twilight Zone" inspiriert. Aber der Run auf Realismus tut nicht jedem Konzept gut. Es gibt Stimmungen, die lassen sich so schlicht nicht transportieren.
 
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Meiner Meinung nach müßte man mal ein Remake von Condemned 1 und 2 machen, da hatte ich als Jugendlicher die Hosen voll! :D
 
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Warum erscheint beim Benchmark "Alan Wake 2: Night Springs mit RT Hoch" plötzlich eine RTX 4070 Super zur RTX 4070, die in den anderen Benchmarks nicht vorkommt?
 
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Stefcom64 schrieb:
Meiner Meinung nach müßte man mal ein Remake von Condemned 1 und 2 machen, da hatte ich als Jugendlicher die Hosen voll! :D

Aber nur, wenns für Deutschland keinen Regionlock gibt. :freak:
 
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Muss es die Tage mal mit AFMF und ner RX6800 und einer RX6950XT testen.
 
ElliotAlderson schrieb:
Was soll Remedy machen, wenn die Karte zu schwach ist?
Zu schwach für was stellt sich halt die Frage. Das Spiel ist zumindest meiner Meinung nach nicht unbedingt der Grafikkracher in allen Belangen. Wie auch im Artikel beschrieben ist der sichtbare Effekt von Ray-/Pathtracing von Szene zu Szene unterschiedlich. Manche Sachen sehen in dem Spiel mit Pathtracingauch nicht immer besser aus um ehrlich zu sein (Reflektionen auf rauhen Oberflächen z.B.). Dennoch ist die Rechenlast durchgehend viel höher. Denke mit etwas mehr Optimierung könnte man sowohl auf Nvidia als auch AMD-Karten höhere Leistung erzielen. 31 FPS bei 635p ist ein Witz, davon würde ich gerne mal ein GPU Profiling/Analyse sehen. Das gilt aber generell für die meisten Spiele mit Raytracing. Wirklich für spezifische PC-Hardware optimiert ist heutzutage eh kaum ein Spiel.
 
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Stefcom64 schrieb:
Meiner Meinung nach müßte man mal ein Remake von Condemned 1 und 2 machen, da hatte ich als Jugendlicher die Hosen voll! :D
Ich auchxD
Warn aber geile Spiele,leider nur unter de ladentheke zu bekommen gewesen.

Ein Remake würde ich aber sofort kaufen^^
 
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Ich fand den DLC super! Er war kurz, ja, aber 16 Euro für das Deluxe Upgrade, das zwei DLCs enthält...das passt schon.

Es ist aber ja nicht nur die Länge, welche mit der Qualität zu tun hat. Da fließt noch wesentlich mehr mit ein.

Wie gesagt, die drei Storys sind kurz. Wenn man sich etwas Zeit lässt, ist eine Episode in 30-60 Minuten durch. Die verdrehten Storys sind allerdings schon abgefahren. Night Springs erinnert mich in Teilen an Twin Peaks, was teilweise genau so schräg und abgedreht war. Sowas kann Remedy einfach. Das ist ihre Handschrift, die in dieser Form kaum ein anderer Entwickler drauf hat. Wer das originale Twin Peaks mochte, die schräge Art der Serie, der könnte auch hier viel Spaß beim DLC haben.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Und selbst bei der Technik - was stört ihn da?
Bei Elden Ring war vor Launch schon von DLSS gesprochen worden. Bis jetzt fehlt aber jede Form von HighFidelityUpscaling.

Die Situation erinnert hart an Hellblade --- bei dem wurde DLSS noch zu DLSS-1.0-Zeiten angekündigt, es kam dann tief in der DLSS-2er-Ära. Bei Elden Ring? Noch ist nichts zu sehen. Wenn es ähnlich läuft, dann kommt was mit DLSS 4 und FSR AI o.ä. Lösungen...
...wenn es schlechter läuft, dann kommt es nie. Dabei wurden sogar schon sehr früh Mods, MODS dafür veröffentlicht. Absurd.

Ansonsten hat Elden Ring eine schwache Raytracing-Implementierung, beherrscht im Auslieferungszustand nur maximal 60 FPS und unterstützt kein Ultrawidescreen.

Gleichzeitig ertrinkt FromSoftware in Einnahmen. Remedy hingegen, um zum Anlass zurückzukehren, muss mit wenig auskommen und liefert technisch mal wieder ab. Bei Control haben sie bewiesen, dass sie kostenfrei nachliefern. Dafür wirkt der DLC oder das DLC-Bundle hier halt auch recht drastisch bepreist, insbesondere wegen des im Test angesprochenen Recycling-Grades. Ich werde mir den Titel und den DLC dennoch sicherlich beim GOG-Rerelease holen.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Bei Control haben sie bewiesen, dass sie kostenfrei nachliefern[...]
Haben sie das? Inwiefern? So sehr ich Remedy und ihre Spiele mag, aber im Bezug auf Control und das Upgrade habe ich aber nur einen Shitmove in Erinnerung. Du meinst doch das grafische Upgrade, das auch RT ins Spiel integrierte?

Die Spieler der Standard-Edition haben das Upgrade nicht bekommen und schon gar nicht kostenlos. Diese durften sich das Spiel dann erneut kaufen und zwar in der Control Ultimate Edition.
 
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GOOFY71 schrieb:
aber das FSR3 FG fehlt ist ein Witz.
Dürfte das gleiche Prinzip wie bei Cyberpunkt sein; Nvidia sorgt dafür, dass sich ihr Vorzeigespiel ausschließlich auf aktuelle Nvidia Grafikkarten fokussiert. Alles andere bekommt entweder gar keine Entwicklungszeit oder wird erst mit großer Verspätung nachgereicht.

Seltsamerweise scheint es dazu keinen Aufschrei in der Presse zu geben. Den gibt es nur, wenn DLSS mal erst zwei Monate nach dem Release nachgereicht wird, und dann ist natürlich AMD schuld und nicht etwa der Spieleentwickler...
 
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up.whatever schrieb:
Seltsamerweise scheint es dazu keinen Aufschrei in der Presse zu geben. Den gibt es nur, wenn DLSS mal erst zwei Monate nach dem Release nachgereicht wird
Wo gab es denn einen Aufschrei, wenn DLSS erst 2 Monate nach Release nachgereicht wird?
Dass der Großteil der AMD Sponsored Games die bis heute GAR KEIN DLSS bekommen haben, darüber wurde sich aufgeregt.

Cyberpunk hatte in der Vergangenheit größere Baustellen nach Release und bisher immer die neusten FSR Versionen ein halbes Jahr nach Release auf GpuOpen bekommen und steht bei AMD auch schon länger auf der Liste der bald unterstützten Games für FSR3.
 
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Taxxor schrieb:
Wo gab es denn einen Aufschrei, wenn DLSS erst 2 Monate nach Release nachgereicht wird?
Starfield
Taxxor schrieb:
Dass der Großteil der AMD Sponsored Games die bis heute GAR KEIN DLSS bekommen haben, darüber wurde sich aufgeregt.
Dass man in einem AMD sponsored game kein Nvidia Logo auf dem Splashscreen haben möchte, ist wenig überraschend. Wahrscheinlich hat nicht jeder Entwickler Lust darauf, oder gar die Möglichkeit, mit Nvidia eine spezielle nicht-Standard Lizenz zur Verwendung von DLSS ohne Logo auszuhandeln.

Bei FSR gibt es hingegen keine solchen rechtlichen Hürden. Das bräuchte nur guten Willen und ein wenig Entwicklungszeit + Testing.
 
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up.whatever schrieb:
Falsch, der Aufschrei kam dadurch, dass sich AMD 2 Monate lang partout nicht dazu äußern wollte, ob sie die Integration behindern und ist in dem Moment verstummt, als man DLSS nachgeliefert hat.
Bis dahin war überhaupt nicht klar ob DLSS überhaupt geliefert wird, losgetreten durch die Liste mit den ganzen AMD Spielen ohne DLSS.

Hätte AMD direkt klar kommuniziert, dass man die Integration von DLSS nicht aktiv behindert(das wurden sie ja so explizit gefragt), wäre die Kritik sofort zu 100% Richtung Bethesda gegangen.
Hätte Bethesda gleichzeitig gesagt, dass DLSS kommt, aber aktuell andere Dinge ne höhere Prio haben, hätte niemand was gesagt.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Bei FSR gibt es hingegen keine solchen rechtlichen Hürden. Das bräuchte nur guten Willen und ein wenig Entwicklungszeit + Testing.
Weshalb FSR ja auch in so gut wie jedem Nvidia Sponsored Game enthalten ist, nach dem entsprechenden Tests etc. eben.

FSR2.0 kam am 22.6.22 und FSR 2.1 am 8.9.22 auf GPUOpen.
Am 8.11.22 kam Patch für Cyberpunk der 1.61 welches FSR 2.1 integrierte, sogar vor DLSS3, welches zu dem Zeitpunkt auch schon veröffentlicht wurde.

FSR 3.0 wurde am 14.12.23 veröffentlicht, FSR3.1 müsste ziemlich bald folgen und ich gehe davon aus, dass auch CDProjectRed auf 3.1 warten, bis sie es in Cyberpunk integrieren.

Mit FSR 3.1 sollte die Integration auch für die Entwickler deutlich leichter ausfallen und wenn irgendwann DirectSR kommt, sollte sich das Thema sowieso erledigt haben.
 
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Hamburg schrieb:
Warum erscheint beim Bnechmark "Alan Wake 2: Night Springs mit RT Hoch" plötzlich eine RX 4070 Super zur RX 4070, die in den anderen Benchmarks nicht vorkommt?
Weil ich glaube ich definitiv Urlaub brauche :D
Die Benchmarks wurden allesamt mit einer RTX 4070 gemacht, da habe ich den Wert nur in die falsche Zeile eingetragen...
Taxxor schrieb:
Hätte AMD direkt klar kommuniziert, dass man die Integration von DLSS nicht aktiv behindert(das wurden sie ja so explizit gefragt), wäre die Kritik sofort zu 100% Richtung Bethesda gegangen.
Hätte Bethesda gleichzeitig gesagt, dass DLSS kommt, aber aktuell andere Dinge ne höhere Prio haben, hätte niemand was gesagt.
Hier sollte allen klar sein, dass sowohl AMD als auch Nvidia die Integration definitiv aktiv in ihre eigene Spiele in irgendeiner Form verhindern, mal intensiver und mal weniger intensiv. Da sollte sich keiner etwas vor machen. Genauso wenig wie es kein Zufall ist, dass zuerst kein DLSS in Starfield gewesen ist, ist es auch kein Zufall, dass es kein FSR FG in Cyberpunk und Alan Wake 2 gibt.

Hier sind weder AMD, noch Nvidia der gute. Beides ist schlecht und sollte es so eigentlich nicht geben.
 
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AvenDexx schrieb:
Haben sie das? Inwiefern? So sehr ich Remedy und ihre Spiele mag, aber im Bezug auf Control und das Upgrade habe ich aber nur einen Shitmove in Erinnerung. Du meinst du das grafische Upgrade, das RT ins Spiel integrierte?

Die Spieler der Standard-Edition haben das Upgrade nicht bekommen und schon gar nicht kostenlos. Diese durften sich das Spiel dann erneut kaufen und zwar in der Control Ultimate Edition.
Gab es das nur in Kombination mit den DLCs? Ist mir neu und spontan finde ich unter den Schlagwörtern outrage control ultimate edition auch nichts...
 
Stefcom64 schrieb:
Meiner Meinung nach müßte man mal ein Remake von Condemned 1 und 2 machen, da hatte ich als Jugendlicher die Hosen voll! :D
Danke für den Tipp ! Kannte ich noch nicht.
Hab mir gleich mal einen Clip angeschaut. Werde ich in Bälde mal testen ... :daumen:

Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Aber nur, wenns für Deutschland keinen Regionlock gibt. :freak:
Müsste doch auch via VPN klappen, oder ? :rolleyes:
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Gab es das nur in Kombination mit den DLCs? Ist mir neu und spontan finde ich unter den Schlagwörtern outrage control ultimate edition auch nichts...
Nein, nicht mit den DLCs, nur wer im Vorfeld die Ultimate Edition gekauft hatte, bekam das Upgrade kostenlos. Selbst die Leute, die das Grundspiel und später der Erweiterungen oder den Season Pass kauften, gingen leer aus. Das wurde von den Kunden nicht gerade gut aufgenommen. Hier nur mal eine Meldung von vielen zu dem kleinen Shitmove. Die Erklärung der Entwickler halte ich da auch mindestens für fragwürdig.
 
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