pacifico schrieb:
@Blood011 Erstmal kaufen nicht viele eine xx90 sondern weniger als 1 Prozent aller Gamer.
High End Karte über mehrere Generationen hinweg nutzen?
Genau diese Strategie hat noch nie so richtig funktioniert.
Warum?
Weil es technischen Fortschritt gibt. Das Nvidia kein Frame Generation für die 3xxx Karten anbietet ist halt Nvidia. Du muss man durch oder AMD kaufen. Da gibt es nächstes Jahr Frame Gen für Oldies :-)
Davon mal abgesehen ist es halt keine gute Idee eine xx90 zu kaufen um diese über mehrere Generationen zu nutzen. Die technische Entwicklung geht zu schnell und die Hersteller interessieren sich nicht für ihre Legacy Produkte. Insbesondere NVIDIA fokussiert nur das was sie gerade im Markt haben.
Das war übrigens auch immer so....
Die Strategie hat funktioniert, als es noch bei jeder Generation durch die Bank den gleichen Performanceschub im low end bis hinauf zum High End gab.
Aber seit man mit RTX3000 und jetzt so richtig mit 4000 angefangen hat, upselling zu betreiben, ist es ne ziemlich dumme idee, mit jeder Generation günstige GPUs zu kaufen statt einmal eine schnellere.
Denn was hättest du davon? Du Hättest dir z.B. eine RTX2070S gekauft, dann in der nächsten Generation eine RTX3060ti, welche 15% schneller ist und jetzt kaufste dir zum gleichen Preis eine 4060ti, die 0% schneller als die 3060ti ist.
Die ganze Warterei bringt einfach nichts mehr und die Mittelklasse stagniert praktisch seit Turing. Es gibt keine nennenswerten Upgrades die sich für den gleichen Preis und vor allem nach so langer Zeit lohnen.
Es ist ein witz. Man muss mehr ausgeben, damit sich ein Upgrade lohnt.
Immerhin kommt einer RTX4070 langsam in Preisregionen die für Mittelklasse Käufer akzeptabel sind, da bekommt man dann immerhin 70-80% mehr leistung als eine 2070S hat. Nach so langer Zeit trotzdem frustrierend.
Wenn du hingegen nicht 3x mittelklasse kaufst, sondern gleich zur 4080 oder 4090 greifst, hast du plötzlich die 2-3 Fache leistung einer RTX2070S.
Die Zeiten haben sich komplett geändert. Ich habe früher auch alle paar Jahre Mittelklasse gekauft, weil das nur logisch war. der technische Fortschritt ist exponenziell, solange man genug Leistung für die nächsten 2-3 Jahre hat, sah ich keinen Sinn darin, eine High End Karte zu kaufen, erstrecht wenn man sich die letzten 10-20% mehr leistung mit überproportional hohen preisen erkaufen musste und weil diese 10-20% im anbetracht exponenziellem Fortschritts auf lange Sicht eh nur ein fliegenschiss sind.
Heute ist es komplett umgekehrt. Die RTX4090 steht oft mit dem besten preis/Leistungsverhältnis da.
Natürlich bin ich immernoch der Meinung, dass man sich ein Limit setzen sollte und nicht jeden Preis akzeptieren sollte, nur weil das Preis/Leistungsverhältnis aktuell besser aussieht. Der Exponenzielle Fortschritt findet ja im High End immernoch statt, das sollte man brücksichtigen. Dennoch macht es heute absolut Sinn, eine Teure Karte zu kaufen, in der Hoffnung sie länger nutzen zu können. In der Mittelklasse biste jedenfalls komplett verloren und kaufst dir wenn du nicht aufpasst eine GPU mit einer Leistung, die vor 5 Jahren schon Mittelklasse war oder du kaufst eine GPU, die angesichts des Preises ein viel zu kleines Upgrade ist.
Man läuft natürlich jetzt gefahr, dass Nvidia und AMD mit der nächsten Generation die völligen preis/Leistungsknaller raushauen und man RTX4090 performance dann für 500€ bekommt. Dann hätte man mit einem High End kauf einen eher schlechten Deal gemacht. Aus aktueller Sicht und aufgrund der hohen Preise bei TSMC scheint das aber unwahrscheinlich.