• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2: Night Springs im Test: Auch der Mini-DLC verlangt nach schneller Hardware

War es nicht so das im zuge des Sonyhacks Control mal für Gratis rausgehauen wurde?
Könnte schon verstehen das man dann ein Next Gen Update nicht gratis raushaun will.
War wenn ich mich recht erinnere mit Final Fantasy 7 auch so.
 
Das war aber nicht der offizielle Grund, warum es nicht für die normale Version erschien! Dieser ist im vorher von mir verlinkten Beitrag ersichtlich.

Und selbst wenn das der Grund wäre, was glaubst du, wie hoch die Zahlen derer waren, die es kostenlos gezogen habe? Und konnten sie es überhaupt behalten oder wurde es einfach wieder aus ihrem Account entfernt? Wie dem auch sei, das betraf ja "nur" die PS5 Version des Spiels, nicht aber die Xbox oder PC-Version.

Nein, nein, das dies der Grund gewesen sein soll, halte ich sogar für noch unwahrscheinlicher als das offizielle Statement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CDLABSRadonP...
AvenDexx schrieb:
Und selbst wenn das der Grund wäre, was glaubst du, wie hoch die Zahlen derer waren, die es kostenlos gezogen habe? Und konnten sie es überhaupt behalten oder wurde es einfach wieder aus ihrem Account entfernt? Wie dem auch sei, das betraf ja "nur" die PS5 Version des Spiels, nicht aber die Xbox oder PC-Version.
Ich habs zumindest damals gezogen und kann es noch immer auf meine PS5 spielen.

Die PC Version hatte ich mir erst nach dem Next Gen Patch geholt, da kann ich es nicht beurteilen.
 
Warum sollte der Mini-DLC nach anderer Hardware verlangen? Okay, mit Shadow of the Erdtree wurden bei ER die Systemanforderungen aktualisiert, aber dass ein DLC zu Alan Wake 2 nicht nach schneller Hardware verlangen sollte, ist doch sehr unwahrscheinlich.
 
Viel schneller wird es kaum auch noch, wenn selbst die 4080/4090 keine sehr hohen FPS generieren können bei hohen Einstellungen!
 
Ich war bereits vom Hauptspiel, abgesehen von der Grafik, absolut unbeeindruckt. Den DLC werde ich wohl auslassen. Alan Wake I habe ich allerdings sehr gerne gespielt.
 
Also Leute das Spiel Alan Wake, Teil 1 und Teil 2 sind ja beide ganz nette Spiele.

Davon kann ich aber nur Teil 1 flüssig und problemlos ohne Grafik Fehler spielen.

Im weiten Teil erscheinen Bäume als Spitze lange schwarze Grafik.
Die Charaktere sind unsichtbar bis auf den Hauptcharakter. Von dem ist aber nur das Gesicht zu sehen und die Haare. Von den beiden Polizisten sehe ich nur ihre Pistolen und den Gürtel.

Ich habe schon verschiedene Sachen probiert, komplette Deinstallation Neuinstallation auf einer NvMe. Und neueste Treiber von AMD. Die Grafikkarte sowie CPU könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp.
 
SaoJoaoBatista schrieb:
Die Grafikkarte sowie CPU könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
Nein, können wir nicht. Du hast nämlich keine Signatur oder sie schlicht nicht aktiviert. Deswegen gehören die kompletten Hardwareinfos immer in den jeweiligen Beitrag, selbst wenn man es in der Signatur stehen haben mag.
 
Okay ich habe das jetzt korrigiert mit meiner Signatur.
Du hattest recht ich hatte sie einfach nicht, am rechten Platz drin gehabt. Waren in meinem Konto Details.
Ebenso werde ich sie hier noch mal mit reinschreiben.
AMD Ryzen 2700x / x470-AsRock-Taichi-WiFi / Crucial-Ballistix 32 GBRGB-DDR 3200 / Sapphire RX Vega 64 Nitro + Edition / 1x Samsung 860 Evo 512 GB/ 2x Crucial P1-NVMe-1-TB

Ergänzung ()

SaoJoaoBatista schrieb:
Also Leute das Spiel Alan Wake, Teil 1 und Teil 2 sind ja beide ganz nette Spiele.

Davon kann ich aber nur Teil 1 flüssig und problemlos ohne Grafik Fehler spielen.

Im weiten Teil erscheinen Bäume als Spitze lange schwarze Grafik.
Die Charaktere sind unsichtbar bis auf den Hauptcharakter. Von dem ist aber nur das Gesicht zu sehen und die Haare. Von den beiden Polizisten sehe ich nur ihre Pistolen und den Gürtel.

Ich habe schon verschiedene Sachen probiert, komplette Deinstallation Neuinstallation auf einer NvMe. Und neueste Treiber von AMD. Die Grafikkarte sowie CPU könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp.
Neuestes Update dazu. Nachdem ich bei der Auflösung von Qualität auf ausgewogen und Leistung gegangen bin. Bekomme Ich weniger spitze Balken von den Bäumen zu sehen. Ach ja das Auto ist Teil sichtbar. Das hat sich aber nicht geändert. Das ruckeln und miese FPS von 30-40 blieben ebenfalls unverändert.

Von den Polizisten bekomme ich jetzt beim Thornton die Hose zu sehen. Das Menü wo Ich meine Bilder ablegen soll, funktioniert auch nicht richtig. Ebenso wird es nicht komplett dargestellt.

Ich glaube das ganze könnte an meiner alten GPU liegen. Und dem FSR 2. Oder auch Fidelity FX genannt. Diese Option kann ich aber auch nicht deaktivieren, oder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Hardware bekommt demnächst Upgrades. AMD Ryzen 5700x3D und NVIDIA RTX 4070 Ti Super. Möglicherweise auch AMD Radeon RX 7900X (XTX))
Naja, als Mindestanforderungen an die GPU wird eine RX6600 genannt. Könnte daher schon deine Grafikkarte sein. Hast du denn wenigstens den neuesten Treiber für deine Karte installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
SaoJoaoBatista schrieb:
Sapphire RX Vega 64 Nitro + Edition
Dann ist das völlig normal und Du kommst um den Tausch gegen eine andere Grafikkarte nicht herum, wenn Du Alan Wake 2 ohne diese Fehldarstellungen spielen möchtest.

 
AvenDexx schrieb:
Naja, als Mindestanforderungen an die GPU wird eine RX6600 genannt. Könnte daher schon deine Grafikkarte sein. Hast du denn wenigstens den neuesten Treiber für deine Karte installiert?
Ja das habe ich doch erwähnt also in meinem ersten Text oben. Das mit dem Treiber. Nun ja, Ich werde dieses Game 🎮 erst wieder zocken, wenn meine neue Grafikkarte da ist. Meine neuen Upgrades stehen oberhalb meiner Signatur.

Komischerweise kann ich alle anderen Games und das sind nicht gerade wenige und auch neue Games ohne Probleme flüssig spielen. Also sowas ist mir echt neu dass man wegen einem Spiel eine neue Grafikkarte braucht. Wenn das Spiel Raytracing voraussetzt dann würde ich das ja noch verstehen so wie bei Metro Exodus Enhanced

Flüssige 😁 Spiele in FPS:
Alle in WQHD und meistens Texturen auf Hohe Details

=Alan Wake Remastered /50-75
=Cyberpunk 2077 /50-75
=A Plague Tale -Requiem /50-60
=Tomb Raider Shadow Off /50-75
=A Plague Tale /50-75
=Metro Exodus (mit reduzierter Auflösung) 40-60

Da kann man mal sehen wie eine alte Grafikkarte von 2018 noch Power hat heutzutage.
 
Nicht das Alter ist das Problem, mit einer GTX 10x0 aus dem Jahr 2016 kann man das Spiel wohl inzwischen auch ohne grobe Fehler abspielen (https://www.computerbase.de/2024-03...ert-leistung-auf-gtx-10-serie-um-100-prozent/), sondern dass AMD die Unterstützung eingestellt hat und gleichzeitig die geringen verkauften Mengen (im Gegensatz zur GTX 10er Serie) keinen zusätzlichen Aufwand durch den Spielehersteller rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Zurück
Oben