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News Alan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste Eindrücke der Redaktion

und das nächste GPU Desaster, ich verstehe nicht was in deren Köpfen vorgeht.

Man könnte meine eine neue GPU generation steht vor der tür und wir bräuchten Upgrade anreize :D
 
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Randnotiz schrieb:
Artefakte und Bildfehler vermeiden werden zumindest teils als Argumente geführt.

Native Auflösung bringt aber in der Regel auch Probleme mit sich. Z.B. braucht man dann noch eine extra Kantenglättung und andere Bildverbesserungs-Filter (für Texturen, Anti-Flimmern usw.), die bei DLSS, FSR und. Co. ganz oder teilweise gleich mit erschlagen werden.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Warum sollte man krampfhaft ohne DLSS spielen wollen, wenns mit besser aussieht und besser läuft?
DLSS Performance soll besser aussehen? Really?
 
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gartenriese schrieb:
Super, endlich wieder ein Spiel, dass grafisch ganz vorne mitmischt. Gerne mehr davon.

Die Leute, die sich über solche Spiele beschweren, erinnern mich an die Kutschenfahrer, die sich über die ersten Autos beschwert haben.
Schlechter vergleich.
Wenn Grafik und Performance passen dann ok.

Aber das Spiel wird möglicherweise wieder unterste Schublade vom Spielerischen Anspruch. War ja bei den vorherigen Remedy Titeln auch so. Selbst Max Pain war ja blind durchspielbar - es war aber damals etwas neues und deshalb verschmerzbar. Remedy selbst hat mal in einem Interview gemeint dass se "Kulissen Games" machen. Also setzten sie eher auf Show statt Anspruch und Tiefgang. Da darf man sich schon beschweren, ist ja nichts dabei. Vor allem wenn man nicht weiß auf was man sich "einlässt"
 
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Solange ein Spiel ein umfangreiches Grafikmenü bietet und so auch Einsteigerkarten dies spiel in annehmbarer Qualität rendern können ist doch alles Super. Ob es jetzt sin macht ein UltraProfeel zu bieten wo selbst die schnellste gpu die Segel streicht ist dem Entwickler überlassen. Muss man nicht kann man aber.

Deshalb würde es mich freuen wenn die Grafik presets im Test auch mal mit einstiegskarten getestet werden und nicht nur mit den Highend Modellen.
 
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Faultier schrieb:
Alles in allem ist DLSS der nativen Auflösung aber klar überlegen.
das ist so pauschal einfach nicht richtig! zumals etliche reviews gezeigt haben dass es auch auf die implementierung von dlss im jeweiligen titel abhängt.
was es vor allem bringt: fps.

ich finde z.b. das häufig native auflösung mit dlaa besser aussieht...
 
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Das das Game ein Hardware fressender Grafik/Tech Showcase ist, sollte nun bekannt sein. Ich bin eher gespannt darauf (wie sicherlich Einige) ob es auch als Game an Sich sowie spielerisch überzeugt. Wenn nicht, ist es eine weitere spielbare Tech-Demo, die nach kurzer Zeit außer für Benchmarks Niemanden mehr interessiert.

Leider empfand ich Control damals spielerisch nicht vollständig überzeugend.
 
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DrFreaK666 schrieb:
DLSS Performance soll besser aussehen? Really?
Steht da Performance? Weiß ich nicht, vermutlich nicht wirklich, aber Quality definitiv.
 
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30 fps nativ in UHD mit ner ach so tollen 4090 😂
 
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eRacoon schrieb:
Daher einfach mal Kirche im Dorf lassen und mal schauen was das Game an sich abliefert... gute Grafik macht ja noch lange kein gutes Game, dafür haben wir ja dutzende Beweise der letzten Jahre.
Alan Wake 1 ist bei vielen damals auch unter dem Radar gefallen.
Sicherlich, weil es auf Konsole ein 360 exclusive gewesen ist.

Mein Spiel ist es auch weniger, hab die 360- und PC-Version, habe es irgendwann bei Seite gelegt, aber es hatte ein paar interessante Ansätze und spielerische Kniffe zu der Zeit gehabt, als gerade alle Welt wild auf CoD4 und CoD4-Klone gewesen ist.
 
MrHeisenberg schrieb:
Warum sollte man krampfhaft ohne DLSS spielen wollen, wenns mit besser aussieht und besser läuft?
DLSS sieht aber nicht überall besser aus, und läuft auch nicht überall besser (wenn auch sehr selten der fall).
Aber es krampfhaft nicht verwenden zu wollen ohne erstmal einen Vergleich zu machen is auch nix - da haste recht.

Problematisch könnts werden wenn sich alle abfinden, dass wir gute Performance nur noch durch DLSS und FSR bekommen, und dadurch die Games nicht mehr anständig optimiert werden.
 
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ZeroCoolRiddler schrieb:
@ryul
Vsync aus und Frame Cap im NV Control Panel? VRR wird die Glotze ja unterstützen nehme ich an.
Nö, ist ein LG OLED von 2017.
VRR kam meiner Meinung nach später und wenn dann erstmal nur für Gaming-Monitore.
 
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Muhmaster schrieb:
Man könnte meine eine neue GPU generation steht vor der tür und wir bräuchten Upgrade anreize :D
Falscher Blickwinkel. Man braucht endlich mal Software, die die brachiale Leistung von den aktuellen High End Monstern auch benutzt.
Jetzt ist es da und alle heulen rum.
Finde die FPS (auch nativ) für Pathtracing gar nicht schlecht.
 
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Madcat69 schrieb:
32 fps in 4k nativ mit der 4090, Respekt ... und ein Performance-Profil zum Vergleich ranziehen, ist klar. Wenn, dann bitte auf Quality. Ohne DLSS dann ab 6090 spielbar.
Path Tracing zieht halt einfach abartig Leistung.
Ist in CP ja nicht anders.
Ausschalten und man hat vermutlich in 4k mit sonstigen Max Settings 60fps+
 
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Elektrolyt schrieb:
DLSS sieht aber nicht überall besser aus, und läuft auch nicht überall besser (wenn auch sehr selten der fall).
Steht da überall? In der Regel ist es besser und wenns nicht so ist, siehts auch nicht scheiße aus. Dann mach ich grafisch lieber minimal abstriche und nehme dafür die 2x Leistung mit. Ich bezweifel, dass dir und anderen überhaupt jemals auffallen würde, dass hier DLSS am Werke ist.
 
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3080, 7950x3D und 64GB RAM am Start. Wird wohl reichen für 1440p. Ein bisschen herumspielen im Grafikmenü und dann wird´s schon 60fps auf DLSS Quality geben. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-P
 
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DrFreaK666 schrieb:
DLSS Performance soll besser aussehen? Really?
DLSS Performance hat tatsächlich in letzter Zeit einen enormen Sprung nach vorne gemacht.
Und wenn ich mit DLSS Performance 120fps habe dann hab ich mit Quality immernoch um die 100.
Reicht auch aus um das Spiel zu spielen würde ich meinen ;-)
 
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Ayo34 schrieb:
Naja, doppelte Leistung ohne mehr Stromverbrauch ist einfach verlockend, wenn das Bild dadurch nicht schlechter aussieht.
Gegen doppelte Leistung, um damit zum Beispiel seinen 144+ Hz Monitor bedienen zu können, ohne Mehrverbrauch, wäre ja auch nichts einzuwenden. Mittlerweile dienen die Techniken aber nicht dazu, um die FPS passend für entsprechende Monitore zu liefern, sondern teils um überhaupt mal auf stabile 60 FPS zu kommen. Es ist also mittlerweile eher ein Mittel um den stark gestiegenen Hardwarehunger mancher Spiele aufzufangen.
 
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Grafik passt irgendwie nicht zu den Anforderungen und der Inhalt sieht für mich eher nach Randgruppe aus. IMO eine Techdemo die hier gepusht wird, über all die Textseiten füllt aber spielerisch keine große Relevanz hat. Aber wir werden sehen.
 
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Elektrolyt schrieb:
Schlechter vergleich.
Wenn Grafik und Performance passen dann ok.

Aber das Spiel wird möglicherweise wieder unterste Schublade vom Spielerischen Anspruch. War ja bei den vorherigen Remedy Titeln auch so. Selbst Max Pain war ja blind durchspielbar - es war aber damals etwas neues und deshalb verschmerzbar. Remedy selbst hat mal in einem Interview gemeint dass se "Kulissen Games" machen. Also setzten sie eher auf Show statt Anspruch und Tiefgang. Da darf man sich schon beschweren, ist ja nichts dabei. Vor allem wenn man nicht weiß auf was man sich "einlässt"
Ich habe mich nur auf die Grafik bezogen.
 
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