• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste Eindrücke der Redaktion

Twisterstift schrieb:
Das falsch zitieren scheint hier gang und gebe zu sein um ggf. eigene Inhalte unterzuschieben. Das passiert

Du hast doch von "10 Jahre altem Konsolenspiel schlecht portiert mit Nvidia Siegel" gesprochen.

Damit kann ja nur ein vermeintlicher PS3 zu PC Port gemeint sein, wenn die PS3 Version vor ziemlich genau 10 Jahren erschienen ist. (Mitte 2013).

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, MrHeisenberg und Blood011
@Vitali.Metzger

Wenn Geduld nicht die Tugend der Stunde ist, verständlich.
Ein neues Spiel etwas auszuhalten nicht zu kaufen hat jedoch auch Vorteile.
- günstiger
-durchgepatcht (nicht immer jedoch häufiger als bei Release)
-Grafik läuft meist sehr gut auf Oberklassen GK
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Du hast doch von "10 Jahre altem Konsolenspiel schlecht portiert mit Nvidia Siegel" gesprochen.

Damit kann ja nur ein vermeintlicher PS3 zu PC Port gemeint sein, wenn die PS3 Version vor ziemlich genau 10 Jahren erschienen ist. (Mitte 2013).
Ich habe auf @Cohen Zitat reagiert ohne seine Angabe zu verifizieren, weil es mir darum nicht ging. D.h. seine Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und .Sentinel.
Linmoum schrieb:
Es hat also schlicht keinen Nachteil.

Nicht mal Nvidia selbst lügt so dreist in ihrer Werbung für DLSS.

Nahezu allen neuen Spiele leiden bei Aktivierung von DLSS unter massiven Ghosting.
Das gabs schon mit beim "Alten" 2.0 usw. aber mit 3.0 und 3.5 ist das so extrem geworden, das man einfach DLSS abschaltet.
Ausser natürlich, man steht auf die durch das Ghosting verursachten massiven Grafikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Twisterstift schrieb:
Ich freu mich, dass solche Spiele auf den Markt kommen. Denn die kommen schneller in den Sale oder in den Ramsch. Wer kauft solche aktuell und teuren Spiele die nicht flüssig und in den notwendigen Details laufen? Die sehr wenigen Personen die überteuerte RTX 4090 Karten haben und selbst diese sie notwenige Leistung ( alles Regler auf Anschlag für konstant 120 hz) nicht bringen.
Läuft doch selbst auf meiner Möhre (RX6800) wohl noch Problemlos mit 60+
Natürlich ohne RT Effekte oder gar Path Tracing, aber Path Tracing ist ja im Grunde das wofür man sich eine 4090 kauft, während man mit RDNA 2 natürlich ganz bewusst auf RT Off gesetzt hat.

Sieht auch gut genug aus. auch wenn mich Alan Wake mit PT durchaus beeindruckt. Sie haben es geschafft sehr dunkle Szenen sehr gut mit PT zum laufen zu bringen, auch wenn das vielleicht auf kosten der Geometry ging. Gefällt mir, mal schauen wann ich dazu komme es mir näher anzuschauen, weil aktuell ist bei mir nur fliegen angesagt. Der Postmann klingelt ständig mit neuen Lieferungen aus Russland. OK, es ist UPS … ich renne ständig zur Packstation und wunder mich, wie ich nur so lange OHNE Hall-Effekt Sensoren auskommen konnte. Selbst die Pedale fühlen sich ultra Präzise an. Und der neue STECS ist ein Traum. Aber ich schweife ab. Das hat nichts mit Alan Wake zu tun …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mal abgesehen davon, dass bewegte Bilder noch mal einen anderen Eindruck vermitteln, sehe ich auf den Screenshots so gut wie nichts, was man in ähnlicher Qualität nicht auch ohne (erweitertes) RT gesehen hätte. Scheint sich tatsächlich (mal wieder) abzuzeichnen, dass die eingesetzte GPU-Power nicht in einen entsprechenden optischen Gewinn umgesetzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, 0x8100, MrWaYne und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Mal abgesehen davon, dass bewegte Bilder noch mal einen anderen Eindruck vermitteln, sehe ich auf den Screenshots so gut wie nichts, was man in ähnlicher Qualität nicht auch ohne (erweitertes) RT gesehen hätte.

Findest du?
Ich muss zugeben, gerade im direkten Vergleich zur PS5 Version, sieht die der Nvidia Werbespot mit Path Tracing schon verdammt gut aus. Besonders in Bewegung und selbst auf meinem ollen Monitor ohne HDR schon. Das Spiel von Licht, Schatten, Bewegung und Reflexionen kommt echt gut, ohne das die Szenen so wirken als hätte man sie nur für den AH-Effekt so gebaut, sondern einfach recht atmosphärisch.

Aber natürlich hat Nvidia sich hier sicher die Highlights rausgepickt, aber selbst da wirkt es nicht so als hätte man übermäßig viele Reflexionen in den Szenen, im Gegenteil, vieles wirkt ganz normal und schlicht. .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn AMD bei der nächsten Generation beim Raytracing nicht abliefert, bin ich wieder gezwungen ins grüne Lager zu wechseln.
kannst auch zu Intel wechseln ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
Linmoum schrieb:
Ich dachte eigentlich eher, dass im Jahr 2023 endlich die Zeit vorbei ist, in der man sich noch an Relikte aus der Vergangenheit (=sprich native Auflösungen) klammert und mittlerweile zumindest bei DLSS SR jeder verstanden hat, warum das schlicht und ergreifend die bessere (und vor allem deutlich effizientere!) Wahl vergleichen mit nativ ist. Unterstützt ein Spiel DLSS (bei FSR hat AMD noch viel zu tun), dann sollte man das immer der nativen Möglichkeit vorziehen. Nicht nur aufgrund der oftmals besseren (oder mindestens gleichwertigen) Bildqualität, sondern auch wegen der massiv höheren Performance, die damit einhergeht - ohne, dass man auf irgendetwas verzichten muss. Es hat also schlicht keinen Nachteil.
Lol, nein.
Ein bisschen den Horizont erweitern. Die meisten spielen weiterhin mit 1080p. Mit großem Abstand dahinter kommt erst WQHD. Rest ist Enthusiast. Schon mal Upscaling bei 1080p erlebt? Dann weißt du Bescheid. Kommt in diesem Fall also sehr sehr stark auf die Implementation an. Bislang habe ich nur bei Forspoken mit FSR 3.0 Quality erlebt, dass Upscaling auch mit 1080p gut aussehen kann. Überall anders ist es reines Geschmiere auf einem 24". Wir sind noch weit davon entfernt upscaling ohne Einschränkungen, besonders bei der meist verwendeten Auflösung, zu empfehlen. Von den möglichen Grafikbugs ganz zu schweigen.

Ich finds echt süß wie einige es feiern, dass ihre 700€ Karten und aufwärts bei der 60 fps Marke kratzen @ 1080p. Verkehrte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Orcon und Mcr-King
Apocalypse schrieb:
Ich muss zugeben, gerade im direkten Vergleich zur PS5 Version, sieht die der Nvidia Werbespot mit Path Tracing schon verdammt gut aus.
Absolut. In Bewegung sieht das schon super aus. Die Screenshots hier werden auch nicht unbedingt repräsentativ sein. Schauen wir mal die nächsten Tage, was das fertige Material hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Eigentlich überhaupt nicht mein Genre aber irgendwie hätte ich nach BG3 mal wieder Bock auf einen solchen Raytracing-Kracher.

Damit die olle 4070Ti mal wieder ins Schwitzen kommt 😎

schM0ggi schrieb:
Ich finds echt süß wie einige es feiern, dass ihre 700€ Karten und aufwärts bei der 60 fps Marke kratzen @ 1080p. Verkehrte Welt.

Warum auch nicht? Endlich nimmt Raytracing fahrt auf, das nächste moderne Game mit Path Tracing, eine 4090 schafft dann doch sogar 90 FPS in 1080p, solide Basis fürs Upscaling auf QHD oder UHD. Und vor allem auch schnell genug um dann noch FG verwenden zu können um die Grafik-Qualität in Bewegung weiter zu steigern.

Endlich, nach 3 GPU Generationen und vielen, vielen Jahren Software und Hardware Entwicklung kommen wir so langsam da hin, wohin die Reise die ganze Zeit hingehen sollte. FG bringt nur was, wenn die FPS ohne FG hoch genug sind. DLSS / FSR löst endlich das Problem von LCDs das man nur ungern die Auflösung reduzieren möchte, OLEDs mit 240hz gibt es jetzt auch endlich genug Motion Clarity das man seinen CRT nicht mehr bitterlich vermisst und mit FG kommt man sogar fast genug FPS aufs Display, selbst bei Path Tracing, super teure Grafikkarte vorrausgesetzt.

Und 2025 dann? Könnte das ganze dann auch den Mainstream erreichen, vielleicht dauert es auch noch bis 2030. Aber es kommt. Natürlich ist das ein Grund zum feiern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Laphonso
Apocalypse schrieb:
Warum auch nicht? Endlich nimmt Raytracing fahrt auf, das nächste moderne Game mit Path Tracing, eine 4090 schafft dann doch sogar 90 FPS in 1080p, solide Basis fürs Upscaling auf QHD oder UHD. Und vor allem auch schnell genug um dann noch FG verwenden zu können um die Grafik-Qualität in Bewegung weiter zu steigern.
Ohne Raytracing/Pathtracing ... Finde den Fehler. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
https://www.eurogamer.net/digitalfo...-the-bar-for-visual-accomplishment-once-again

Alan Wake 2 on PlayStation 5 - Remedy raises the bar for visuals yet again​

Plus: how the console experience stacks up against PC at its best.

Hinweis von DF. Eine 3070 ist rund 50% schneller als eine PS5 beim Performance Modus Direktvergleich
Alan Wake 2 is here. The hullabaloo about its recommended settings on PC is unfounded. Alan Wake 2 has very scalable graphical settings and when set to the PS5's perf mode settings an RTX 3070 outperforms it by nearly 50%. 1440p FSR2 Balanced. More in my vid tomorrow. (1/3)

https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1717528516739117498

1698347397080.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Vigilant und Apocalypse
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Mcr-King
Apocalypse schrieb:

Das ist traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King