• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste Eindrücke der Redaktion

Hier wäre rein technisch FSR3+FMF im Game interessant (was nicht ist, ist nun mal nicht, warum auch immer) oder mal ein AFMF Test mit dem letzten Preview Treiber, wo man dann bei den FPS herauskommt mit Pathtracing im Vergleich zu jetzt.

Laphonso schrieb:
Den Shitstorm können wir starten, falls alle zum Ergebnis kommen, dass das quasi nur bessere Control Grafik ist.
Selbst dann nicht imho, nur weil Path Tracing in dem Titel vielleicht schlechter aussieht als Cyberpunk 2077 ohne … 🤷‍♂️… es ist immer noch Path Tracing. Und auf Low sieht das Game eh noch imho sehr, sehr gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich freu mich, dass solche Spiele auf den Markt kommen. Denn die kommen schneller in den Sale oder in den Ramsch. Wer kauft solche aktuell und teuren Spiele die nicht flüssig und in den notwendigen Details laufen? Die sehr wenigen Personen die überteuerte RTX 4090 Karten haben und selbst diese sie notwenige Leistung ( alles Regler auf Anschlag für konstant 120 hz) nicht bringen.

Zumindest werden diese Spiele so nicht die Softwarekosten einspielen.
Sondern wie bei allen anderen Produkten auf dem Markt, die Mittelklasseuser.
Fazit, Verlustgeschäft

Warum bekommt es Larian ein kleines Studio hin das Baldur's Gate 3 über eine sehr große Gruppe an Hardwareusern läuft und das auch noch phantastisch?

Diese ganzen künstlichen Tripple leck mich am AAA Games dieses Jahr. Und keines absolut keines ist wirklich in der Gänze gelungen im Gegenteil. Das eine wurde von AMD gehypt und nur auf die eigene Hardware bedacht und selbiges Verhalten bei Nvidia. Beide Lager für solches Verhalten für die Tonne. Last of us (steam nur ausgeglichen) oder Starfield.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House
Twisterstift schrieb:
Warum bekommt es Larian ein kleines Studio hin das Baldur's Gate 3 über eine sehr große Gruppe an Hardwareusern läuft und das auch noch phantastisch?
weils nicht ansatzweise so gut aussieht?!
Stell doch keine Fragen auf die du die Antwort kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Fallout667, chaser767 und 5 andere
Twisterstift schrieb:
Ich freu mich, dass solche Spiele auf den Markt kommen. Denn die kommen schneller in den Sale oder in den Ramsch.
Wenn Dich das Spiel nicht interessiert, wird es auch kein Sale oder Verkauf im "Ramsch" richten.
49,99€ sind für ein AAA Spiel ein absolut faires Angebot.
Twisterstift schrieb:
Wer kauft solche aktuell und teuren Spiele die nicht flüssig und in den notwendigen Details laufen?
Die Tests sagen sowohl aus, dass es außergewöhnlich flüssig läuft (Shader compilation/traversal stutter).
Was bezeichnest Du als notwendige Details?
Twisterstift schrieb:
Die sehr wenigen Personen die überteuerte RTX 4090 Karten haben und selbst die notwenige Leistung nicht bringen.
Die notwendige Leistung wird gebracht. Was ist an 4K 60FPS pathtraced verkehrt?
Twisterstift schrieb:
Doch, weil es ein richtig gelungenes Spiel ist, was zudem die grafische Qualität eines solchen Spiels in dem Genre auf ein neues Level hebt. Gerade das Grusel- Genre lebt von Lichtstimmung und co.

Twisterstift schrieb:
Fazit, Verlustgeschäft
Ich wette dagegen, wenn man sich den Wertungsschnitt derzeit ansieht.
Twisterstift schrieb:
Weil Larian einen für ihren Zweck andere Engine benutzt, das Augenmerk des Spiels woanders liegt und es bei weitem die grafische Qualität nicht liefert. Muss es aber in dem Fall auch nicht...

Twisterstift schrieb:
Diese ganzen künstlichen Tripple leck mich am AAA Games dieses Jahr.
Was willst Du uns damit mitteilen? Dass Du keine AAA Spiele magst?
Twisterstift schrieb:
Und keines absolut keines ist wirklich in der Gänze gelungen im Gegenteil.
Und das ist so, weil Du das so sagst? Mag ja sein, dass Dir die Titel nicht zusagen. Die überwiegende Mehrheit spielt diese Spiele mit Spaß.
Twisterstift schrieb:
Das eine wurde von AMD gehypt und nur auf die eigene Hardware bedacht und selbiges Berhalten bei Nvidia. Beide Lager für solches Verhalten für die Tonne. Last of us (steam nur ausgeglichen) oder Starfield.
Man hat das Gefühl, dass Du gerade generell irgendeinen Frust schiebst. Ist doch in Ordnung, wenn Dir Spiel XY nicht gefällt. Musst es ja nicht spielen.
Daraus aber einen generellen "alles ist Mist"- Rant zu gestalten ist aber schon merkwürdig. Wir reden hier von Spielen. Also Unterhaltung, von der nichts Wichtiges im Leben abhängt.
Bei Dir scheint es aber so, als ob man Dich persönlich beleidigt hätte, weil Hard- und Softwaremarkt nicht spezielle auf Deinen Geschmack und Deine Überzeugung hin produzieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, chaser767, Roach13 und 4 andere
CrustiCroc schrieb:
Da schauen die AMD "Raytracing lohnt doch noch gar nicht" Freunde mal echt in die Röhre.
Freue mich auf AW2 mit meiner 4090.
Das ist schon eine kleine Grafikrevolution, und ich werde es mir nicht verkneifen beim Genuss dieser Grafikbombe an die ganzen NVidia Hater zu denken.
Und jetzt fühlst Du Dich super?
Sich zu freuen, dass andere das Spiel nicht vernüftig spielen können gibt Dir ne Befriedigung?

Sorry, aber solche Postings sind unterstes Level.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Roach13, bluna, DhalS1M und 7 andere
MrHeisenberg schrieb:
weils nicht ansatzweise so gut aussieht?!
Stell doch keine Fragen auf die du die Antwort kennst.
Sagt wer? Du?
Qualität vs. Quantität.
Ich sag nur Last of Us, auch ein Hype Titel dieses Jahr. Wie ist die Bewertung jetzt?
Oder Cyperpunk, Starfield...wo ist da die phantastische Grafik, die den Hardwarehunger rechtfertigt?

Spannend wie Menschen ein Unternehmen verteidigen als gehörten sie dazu oder.

Twisterstift schrieb:
Sagt wer? Du?
Qualität vs. Quantität.
Ich sag nur Last of Us, auch ein Hype Titel dieses Jahr. Wie ist die Bewertung jetzt?

Spannend wie Menschen ein Unternehmen verteidigen als gehörten sie dazu oder.
The Last of Us ist aber ein Super Spiel, das dank neuer Grafik nochmal erlebt werden kann. Es gab nur am Anfang Probleme die jetzt ausgemerzt sind.
Und ich freue mich auch auf solche Spiele, jedoch aus einem anderen als du.
Solche Spiele treiben die Grafik voran. Und ich finde es gut dass selbst High End Hardware bis aufs letzte ausgenutzt wird.
Wenn du billig Standard zocken willst kauf dir das Game für Konsole! Laut ersten Berichten soll das Spiel auch spielerisch ein Meisterwerk sein. Und das ganze für 50 Euro .... vollkommen OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
@.Sentinel.

Zitate auf die auch du keine Antworten lieferst. Nochmal warum müssen RTX 4090 Besitzer bei jedem Spiel oder Post wo nur minimal Kritik zu den Nvidia Gebaren geäußert werden, bis aufs Messer andere versuchen zu überzeugen?

Nochmal zu Last of Us, eigenartig wenn der Titel so super ist, das die Bewertung auf Steam nur ausgeglichen erscheint!
Von der Stimmung und der Atmosphäre sicherlich sehr schön, doch der Sprung auf den Nvidia Train hat das Spiel ebenfalls in die Ecke gedrängt (Sale).

Hab es mir gerade geordert, nachdem ich nochmal ein paar Ingame-Szenen sah. Die 4090 wird es schon einigermaßen richten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DhalS1M
Wer beste Grafik will braucht ne aktuelle Nvidia Karte. Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen.
bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DhalS1M
Syrato schrieb:
Weil er nicht das bietet, was Steam schon alles kann. Übersichtlichkeit, Einstellungen, Bedienbarkeit... weshalb EPIC nicht einfach 100% kopiert und ihn ihr Stil umwandeln versteht auch niemand.
Gibt es jemanden, der/die mir EINEN Vorteil vom Epic Launcher sagen kann, ausset Bullshit Exklusiv (das betrifft alle Launcher).
Hätte Steam noch DRM Free, würde ich mir noch mehr Gedanken über ein Monpol machen.

Dieses Jahr hat es echt in sich, wenn es um Spiele geht die High End Gaming PCs zum Frühstück verdrücken....
Mit der UE5 wird das noch zunehmen, wenn die Entwicklung sich keine Mühe gibt.
Joa das macht ihn dann wohl zu nem schlechten Launcher.

Aber es begründet nach wie vor nicht warum man nicht trotzdem Spiele darüber kaufen und spielen kann... vor allem wenn einem sowieso nur genau das eben wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Grafisch siehts lecker aus, ja...

aber letztlich werd ichs nich kaufen, weil auf ein
technisch mit nur Minimum FPS laufendes Game hab ich echt kein Bock.

Und das ist halt eine Scheiss Einstellung der Entwickler.

Oder sie bekommen halt von Nvidia genügend Schmiergeld dafür, dass fast alle User unter
einer RTX 4090 einen Bogen um das Spiel machen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Twisterstift schrieb:
Nochmal zu Last of Us, eigenartig wenn der Titel so super ist, das die Bewertung auf Steam nur ausgeglichen erscheint!
Von der Stimmung und der Atmosphäre sicherlich sehr schön, doch der Sprung auf den Nvidia Train hat das Spiel ebenfalls in die Ecke gedrängt (Sale).
Alle Rezensionen ausgeglichen ... kürzliche sehr positiv. Das zeigt, dass es am Anfang massive Technik Probleme gab .... die jetzt vom Tisch sind. Das Spiel stammt noch von PS3 Zeiten und war ein Meisterwerk. Jetzt auch auf PC mit Bombengrafik und auch ohne technische Probleme. Und dieses Spiel ist auch kein Nvidia Showcase, da es mit AMD Karten auch gut läuft. Ich hoffe bei dir für Aufklärung gesorgt zu haben. ;)

Twisterstift schrieb:
Zitate auf die auch du keine Antworten lieferst. Nochmal warum müssen RTX 4090 Besitzer bei jedem Spiel oder Post wo nur minimal Kritik zu den Nvidia Gebaren geäußert werden, bis aufs Messer andere versuchen zu überzeugen?
Das darfst Du mich nicht fragen, da ich grundsätzlich schon immer das Produkt von der Marke getrennt habe.

Denn das Gebaren aller Firmen ist ausnahmslos nicht von Altruismus geprägt und je nachdem wie sehr man mit zweierlei Maß misst und absichtlich über Dinge hinwegsieht, mal als schlecht/schlimm oder als noch schlimmer zu bewerten.
Geht man nur genug in die Tiefe, ist es objektiv schon als Verwerflich zu bezeichnen, dass User überhaupt so etwas wie Grafikkarten kaufen oder besitzen.

Man sollte es im aktuellen Fall den RTX 4XXX Besitzern aber auch gönnen können, dass sie durch ihre Investition, die sicherlich vielen nicht leichtgefallen ist, mal einen entsprechenden Gegenwert erhalten.
Die meisten wollen einfach nur spielen. Die interessieren sich nicht, was die Firmen, die für deren Vergnügen sorgen so treiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Apocalypse und dr.betruger
Twisterstift schrieb:
Fazit, Verlustgeschäft

Remedy's Control war vor ein paar Jahren auch sehr hardwarefordernd und hat ein Vielfaches der Entwicklungskosten eingespielt:
https://www.tweaktown.com/news/9078...n-in-profit-with-over-3-game-sales/index.html

Zudem läuft Alan Wake 2 stabil auf der PS5 (vermutlich auch auf der Xbox Series X), hat bisher Spitzenwertungen und sollte sich daher auf den Konsolen recht gut verkaufen.

Und es gibt es bereits zigmillionen Spiele-PCs mit grundsätzlich kompatiblen GPUs... ca. 40% des Steam-Surveys (RTX-GPUs + RDNA2 + RDNA3)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., MrHeisenberg, Apocalypse und eine weitere Person
@engineer123

Das darfst du hier nicht äußern! Sonst wirst du mit den Stammtischargumenten der RTX Fraktion niedergeknüppelt.

Denn die RTX 4090 ist gaaaanz objektiv:
-günstig (ab 1600€)
  • Sicher was die Steckerkonstruktion angeht
  • absolut leise kein Spulenfieben
  • kaum Abwärme/Verlustleistung, es reicht 850W Netzteil
  • jeder kauft diese Karte obwohl selbige Modelle in der Vergangenheit nur eine RTX 4080ti wären- Preis/Leistung
  • Grafikfeatures für alle anderen Quelloffen dadurch bringt Nvidia die Technik für "alle" weiter.

Zurück
Oben