schM0ggi schrieb:
Welche neuartige Technik 2 Jahre später rechtfertigen denn deiner Meinung nach nun diese schlechte Performance? Ich spreche nicht vom Einsatz von Raytracing/Pathtracing.
Dafür habe ich zu wenig technische Expertise im Bereich Spieleentwicklung.
Pauschal würde ich aber sagen: Texturauflösung / Texturdetails / Einsatz von Lichtquellen / Schatteneinsatz / Details der Umgebung / Art und Umfang von Tessellation usw. usw. usw.
Die Summe aller eingesetzten Techniken und entsprechender Detailgrad in der Spielewelt sind entscheidend dafür, was eine Karte leisten muss um diese entsprechend in einer gewissen Auflösung performant darstellen zu können.
Da ist eine Menge, was dazugehört. Und vieles ist auf den ersten Blick evtl. garnicht ersichtlich. Spätestens wenn man sich ein bisschen durch die Grafikeinstellungen hangelt und sich anschaut, welche Einstellung welchen Einfluss auf die Performance hat, weiß man evtl. welche Features dazu beitragen, dass die eigene Grafikkarte zu schwach auf der Brust ist um entsprechend jene Details/Features performant darstellen zu können.
Wenn mann auf gewisse Settings eh nicht empfindlich reagiert bzw. keinen wirklichen Unterschied entdeckt, kann man sie auch getrost ausschalten. Gibt wiederum Menschen, die sind da sehr feinfühlig und sehen entsprechende Änderungen und Unterschiede.
Spieleentwickler sind ja nicht doof und wissen was für Hardware auf dem Markt ist. Wenn man aber keine Kompromisse eingehen möchte und einen gewissen künstlerischen Anspruch auf sen Werk hat, wird man sich nicht auf den Bodensatz der Grafikkarten bzw. Hardware einlassen/Rücksicht nehmen, sondern irgendwo eine untere Grenze ziehen.
Klar, ist doof für Benutzer von Low-End Hardware, aber hier ist einfach der eigene Anspruch des Spieleentwickler die Triebfeder seiner Entscheidung. Siehe Crysis...
Aber um es nochmal kurz zu fassen: Nur mit Nennung der Auflösung ist es nicht getan.