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News Alan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste Eindrücke der Redaktion

Spiel heimst auf jeden Fall gute Wertungen ein, auf Metacritic 92/100 für die PC-Fassung ist ordentlich.

Gr33nHulk schrieb:
Erst recht der pupertierende 4x-jährige Familienpapi der den geilsten Scheiß in seinem Kinderzimmer stehen haben will, muss sich doch selbst einen dicken Haufen aufs Bein scheißen, wenn er mit seinem ~ 5xxx Euro Gaming-Kasten so einen Egoschwund vor die Nase gesetzt bekommt.
Ob +40er oder nicht, ich denke die meisten stellen sich ne dicke Kiste hin, weil sie es sich einfach leisten können. Es sind eigentlich fast immer die nicht-4090-Besitzer, die den PC/GPU-Wert mit Selbstwertgefühl gleichsetzen.

Gr33nHulk schrieb:
Man sollte meinen, daß auch der Letzte irgendwann die Einsicht erhellt zu sehen, daß dieser momentane Verlauf nichts anderes ist wie hochkonzentrierter Sondermüll und jegliche hinrissigen Vergleiche und Ausreden kompletter Schwachsinn sind.......oder sind bei so vielen mittlerweile wirklich sämtliche Sicherungen weg geschmalzt, daß umfassend nur noch Diarrhoe durchs Oberstübchen gespühlt wird?
Letztes Jahr sind auf Steam rund 11.000 Spiele erschienen. Wenn dir von 10k Spielen drei nicht gefallen/zu teuer in Hardware sind, dann lass sie halt einfach aus. Nicht jedes Spiel muss auf Konsolen/Mid-Range Niveau weichgespült werden, und es darf auch Titel geben, die die aktuelle Generation tatsächlich ausreizen.
 
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@speedy55 Da stimme ich dir fast zu, setzt aber auch vorraus das die Games dann Grafisch geil sind und nicht so aussehen wie Crysis 3 und die digge Hardware gebraucht wird weil das Game unoptimiert ist wie Starfield z.b
 
Linmoum schrieb:
Ein schlechter Scherz ist es immer noch, Performance zu bewerten und dabei die grafische Qualität zu ignorieren. Ersteres geht nicht ohne letzteres.
Die grafische Qualität entspricht in keinster Weise den Anforderungen. Das meiste kommt ohnehin von den Texturen und den volumetrischen Beleuchtungseffekten. Die Jahre alte Engine vom RDR2 PC-Port kommt da beispielsweise mit maximalen Einstellungen schon recht nahe ran, läuft aber um Größenordnungen schneller.

Wozu es Raytracing zur Abbildung von Objekten, welche ohnehin im Screenspace zu sehen sind, brauchen soll, erschließt sich mir auch nicht. Das Verhältnis von benötigter Rechenleistung zum Zugewinn an Bildqualität stimmt bei neuen Titeln einfach nicht mehr. Ganz nach dem Motto: "Scheiß auf Optimierung, sollen die Teraflops da halt durchpoisen."
 
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schM0ggi schrieb:
Das Problem ist nur, dass du selbst mit einer Midrange Karte (6700 XT) keine 60fps in nativ 1080p(!) und mittlere Details erhälst.

Nein, ein neues Crysis würde die Anforderungen mit einer entsprechenden Optik rechtfertigen. Das ist hier nicht der Fall.

---

Ein schlechter Scherz Upscaling zu erzwingen. Der ursprüngliche Sinn und Zweck der Technologie zweckentfremdet. Alles an Alan Wake 2 schreit nach stümperhafter Programmierung.
Also ich würde die 6700XT nicht mehr als Midrage der aktuellen Generation betrachten. Vor etwas über einem Jahr war die 6700XT noch Midrange. Jetzt kratzt selbst eine 6900XT an der Midrange Marke.

Was ist denn überhaupt Highend? Nur die 4090? Ist die 4080 auch noch Highend, obwohl zwischen der 4090 und dem Rest so eine Lücke klafft?

Lassen wir die 4090 mal außen vor. Dann wären einzig 4080 und 7900XTX wirklich Highend. Die 7900XT ist so ein Mittelding und alles darunter ist Midrange (6900XT&6800XT) damit ist die 6700XT eher in Richtung Lowend unterwegs. Wobei viele denken, dass eine RX580 Lowend ist. Für mich sind so Karten bereits lange EOL.
 
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Hoffe es wird sich ganz okayisch mit Controller zocken lassen. Da fällt mir ne gewisse Trägheit nicht so stark auf wie mit Maus und Tastatur.
Bin auf die Tests gespannt, solange warte ich auf jeden Fall ab. Am Ende wirds sowieso wieder irgendwelche Performance Patches geben.
 
kiffmet schrieb:
Die grafische Qualität entspricht in keinster Weise den Anforderungen.
Das sieht quasi jeder, der das Spiel selbst spielen konnte, anders. Konntest du es auch schon selbst spielen oder haben die Reviewer sich alle verschworen?
 
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Simanova schrieb:
Exklusiv im Epic Game Store. Ich beneide hier keinen, der sich ernsthaft für das Spiel interessiert.
Ob man jetzt dem „heiligen Gabe“ in den hintern kriecht oder ein Spiel im Epic Store kauft, kommt aufs selbe hinaus.
 
"MiESE Optimierung!", "stümperhaft!", "unfähige Programmierer!", ...

Schön zu sehen, dass hier so viele Summa-Cum-Laude-IT-Doktoren des MIT, die nebenbei noch Design und Level-Editing perfektioniert haben, anzutreffen sind. Diese können sich solche Urteile dann natürlich erlauben ...

Grafik kostet halt:
FSAA: anfangs massive Leistung gekostet; damals hielten es viele für grafisch überbewertet! :freak:
Depth of Field: kostet immer noch DERBST Leistung; man sieht es kaum! (siehe Metro 2033 und hier auf CB irgendein aktueller Test)
Ray-/Pathtracing: kommt gerade erst ins Rollen ...
und eben noch vieles mehr!

Das Coole ist ja, dass man selber optimieren kann: Grafikoptionen!

Sollte mal einer ein Spiel programmieren, das es mit 'ner 4090 nur auf 10FPS FHD schafft. Dann platz so manchem sicherlich die Aorta. :freak:

!!!!111elf!!!A <-- ja, richtig, ein "A"! Der hiceste Shice!

Imho ist AMD RT 7xxx auf dem Niveau von nVidia RTX 3xxx - keine Schande in meinen Augen. Da muss man doch nicht gleich immer einen Glaubenskrieg draus machen. Der Pile auf Shame ist riesig bei so einigen. Wieso also um ein Spiel weinen, das man dann eben erst mit der nächsten GraKa spielen kann? :freak:

Da fällt mir ein, ich wollte doch noch Shenmue 3 spielen. Kann ich aber nicht! Habe das alternative Ende von Shenmue 1 noch nicht erspielt! :evillol:
 
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Früher gabs Nvidias Tech Demos noch umsonst.
 
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4090 Benchmarks sehen gut aus. Dürfte mit PT, FG und DLSS Balanced anständig auf 5140x1440p laufen. Dürften so fast 80 fps sein.

Alternativ auf die nächste GPU Gen warten und dann komplett aufgedreht spielen. Mal sehen.
 
Und denen es stört und eine AMD nutzen, können ja zurück und die Steinzeit-Grafik anwerfen 😂😂😂
 
4K@max. Rasterizing Details + 60 FPS kann ich mit meiner 6900xt wohl vergessen. Da muss ich von Ultra auf Hoch runter oder mit der Auflösung auf 1440p runter, wenn ich max. Rasterizing Details will und 60 FPS.
 
t3chn0 schrieb:
Was ist denn überhaupt Highend?

High End ist wie folgt definiert:

"höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit."

Nvidia: 4090
AMD: 7900XTX

Alle anderen Karten sind kein High End. Die subjektive Empfindung mancher User mag dabei unterschiedlich ausfallen.

Streng genommen ist nur die 4090 High End, weil AMD kein Konkurrenzprodukt auf dem Markt hat.

Bei Computer-Hardware hat sich allerdings zusätzlich noch die "Enthusiasten"-Kategorie etabliert, in die die 4090 fällt.
 
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speedy55 schrieb:
Und denen es stört und eine AMD nutzen, können ja zurück und die Steinzeit-Grafik anwerfen 😂😂😂

Danke, solche Posts sind der Grund warum manch einer auf die Idee kommen könnte das mit der Grafikkarte offenbar irgendwas kompensiert werden muss. Cringe hoch 10.
 
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Ein großer Teil der Faszination geht von der Technik aus, denn Alan Wake 2 ist zweifelsfrei eines der schönsten - wenn nicht das schönste - PC-Spiel des Jahres 2023. Detaillierte, fein texturierte Assets treffen am PC dank Pathtracing auf pixelgenaue Beleuchtung, sodass es ein Fest ist.
Und die user auf CB so: "dAs SpIeL iSt NiChT oPtImIeRt" :freak:
 
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SKu schrieb:
Nvidia: 4090
AMD: 7900XTX

Alle anderen Karten sind kein High End. Die subjektive Empfindung mancher User mag dabei unterschiedlich ausfallen.

Streng genommen ist nur die 4090 High End, AMD kein Konkurrenzprodukt auf dem Markt hat.

Eben, spätestens unter RT (von PT ganz un schweigen) ist die XTX kein high end mehr. Traurig aber wahr. 4080 ist Oberklasse, 4070 Mittelklasse, ebenso wie die 3080/3090, 4060/3070 untere Mittelklasse, alles darunter low end.
 
Bei den von Nvidia vor einem Tag publizierten Benchmark-Ergebnissen scheint es sich nämlich um absolute Best-Case-Szenarien zu handeln. Auf die für eine GeForce RTX 4080 genannten 103,9 FPS für das Setting „Raytracing High“ (maximales Pathtracing) in UHD inklusive DLSS 3.5 Performance, Frame Generation und Ray Reconstruction ist die Redaktion in den ersten zwei Stunden der Story quasi nie gestoßen. In der Regel läuft der Titel, wenn mit diesen Einstellungen gespielt wird, mit 70 bis 80 FPS, aber auch Szenen, in denen die FPS nur um die 60 beträgt, finden sich.
Hat Computerbase für seinen Test denn schon den heute veröffentlichten Alan Wake 2 Treiber genutzt?

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/213134/de

Ich schätze mal nicht und das der Treiber noch einiges rausreißen wird.

Nebenbei: Alan Wake 2 läuft auf der RTX 4090 in voller 4K Pracht mit 1000% mehr Frames als die "Grafikgranate" Cities Skylines II :lol:
 
Ich würde ja verstehen, wenn viele derjenigen die hier rum heulen jüngeren Semesters wären. Aber nach der Postanzahl bzw. Alter der jeweiligen Profile nach zu urteilen sind es doch relativ viele alte Hasen, die ständig was rumzujammern haben über den Leistungshunger einiger Spiele und die Preise für Hardware, die gekauft werden muss um entsprechende Spiele genießen zu können.

Aber vielleicht kommt es doch einfach mit dem Alter, dass man einfach nur noch rum motzen muss, damit einem sein eigenes scheiß Leben doch nicht so Kacke vorkommt.

Meine erste Erfahrung zwecks Hardware-Hunger einiger Vorzeigespiele kam mit Wing Commander 3 und dem Bedarf meinerseits 500 DM für RAM auszugeben, damit das Spiel halbwegs läuft. Seit dem ist diese Entwicklung so sicher wie das Amen in der Kirche. So war es meiner Lanzeiterfahrung nach schon immer. Wechseln von 2D auf 3D Grafikbeschleuniger, Physix, Raytracing, VR, Pathtraycing, AI,....
Hardware und Spiele werden immer komplexer. So ist der Lauf der Dinge, so wird es gefordert, so ist es erwünscht. Stillstand ist der Tod.

Es kommt immer ein Spiel, welches die aktuelle Hardware Generation alt aussehen lässt. So ist halt die Enwicklung und eigentlich 0,0 Grund rumzuheulen. Nicht umsonst ist Crysis zum Meme geworden und sollte eigentlich jedem als entsprechende Erinnerung seines Hobbys in Erinnerung bleiben.

Entweder man nimmt das Geld in die Hand um das Spiel dann auch in der gewünschten Qualität spielen zu können .. oder wartet :) bis entsprechende Hardware bezahlbare Midrange ist. Eigentlich ganz einfach und schon immer so gewesen.

Nur eines wird es nie geben und ist eigentlich weder von uns Spielern noch von der Industrie so gewollt: Stillstand.

Und wie schon einige hier andeuten: als Casual Spieler ist es leicht zwecks fehlender Optimierung zu quasseln (Ausnahmen bestätigen die Regel hust*Starfield*hust), wenn man nicht mal ansatzweise Spieleentwickler ist und entsprechende Expertise mitbringt um nachweislich aufzeigen zu können, wie man es hätte besser/effizienter machen können um entsprechend Endergebnis zu produzieren. Aber so ist das heutzutage .. wir sind alle irgendwo Bundestrainer auf unsere bequemen Couch ... wenn man uns doch nur fragen würde .. wir hätten auf alles eine Antwort und würden alles besser machen als diejenigen, die diesen Job gelernt haben.
 
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