News Aldi-Konkurrenz-Notebook von Expert

Das Notebook von Mediamarkt ist schon sehr schick, 1 GB Ram muss man auch erstmal im Notebook haben, hätte ich sie, wäre ich sehr froh darüber, weil es immer mehr speicherhungrige Anwendungen gibt. Schade nur das der Speicher relativ langsam ist auch beim Centrino 2.

Gruß

Willüüü

@charmin

Klar ist das Ansichtssache, so sollte es auch sein.

Jeder hat seine Vorlieben, ich würde mir z.B. nie ein Gericom kaufen, auch wenn die Leistungen besser sind. Mir ist die Verarbeitung und auch das Aussehen zusätzlich wichtig und das sollte sich in der Waage halten. Das schwarze bei dem Gericom sieht meiner Meinung nach billig aus, nicht zu vergleichen mit dem Amilo A oder dem Acer. PCI Express ist im Nootbook totaler Schachsinn und man verarscht nur den Kunden. Man ist laut Mediamarkt für die Zukunft gerüstet, klar wenn man da eh nichts austauschen kann, außer die Rams. Dann muss man berücksichtigen das das Gericom alleine durch die Grafikkarte und die DDR2 Rams sehr heiß wird, denn das kann man über all nachlesen, auch hier bei Computerbase. Ich für meinen Teil wollte einen Dektop ersatz haben und den habe ich bekommen und zum Spielen ist mein Acer nicht gedacht gewesen.

Nur meine Meinung ;-)

ja ich wollte auch nen Desktop Ersatz, bin aber ein Spielkind. Für das ist aber mein NB völlig ausreichend. Ich kenn jemand der hat ein Gericom (Hummer) des wird so extreem warm, das man sich an der Tischplatte! die Finger "verbrennt". Style ist auch für mich wichtig.

Bring PCIe in NB´s echt nix? Leistung denk ich schon oder? nur die Temps dürften relativ tödlich sein.

mfg Charmin

PCI-E bringt in NB genausowenig wie in Desktop Systemen, der einzige Vorteil ist das es in NB nun die Gk Einheit austauschbar ist und in Desktop die Schnittstelle zukunftsicher ist da jede neue GK drauf aufbaut

btw leider hat das gericom ständig nen aktiven Lüfter :( naja typisch Gericolm, aber dafür haben se als einziger die 6600 höher getaktet als andere ...hmm naja mal schaun ob ich noch warte oder es nächsten Monat kaufe

Naja Speicher kann man sich ja immer noch nachkaufen. Ich hab mittlerweile in meinem Asus auch 2Gb drin weil ich die halt für meine Arbeit brauche. Prinzipiell würde ich sowieso zu einem "Markenprodukt" greifen. Ob es jetzt Toshiba, Fujitsu oder Asus ist, spielt eigentlich kaum eine Rolle.

Die meisten wissen nicht für was PCI-Express ist, ist auch keine Schande. PCIe ist für den kommenden BTX Standart entwickelt worden um den großen Hitzeentwicklungen entgegen zu wirken. PCIe ist aktuell total über, habe mir auch einen neuen Rechner geholt und trotzdem auf den alten Standart gesetzt. Ich würde erst dann zu PCIe greifen, wenn in 2 Jahren BTX kommt, eher macht es sicher keinen Sinn. Auch der Leistungsunterschied bei PCIe zu AGP ist nur zu messen, aber nicht zu spüren, kein Wunder bei 2-3 % mehr Leistung, aber man hat auch mehr Hitze im Rechner.

Das man die Grafikkarte austauschen kann ist nett, kann man aber bei einigen Notebookherstellern mit dem alten Standart auch. Herstelle mit einer GeForce ab der 5700 FX bieten auch die Möglichkeit, bei dem einen mit mehr, bei dem anderen mit weniger Aufwand. Rams erweitern oder tauschen ist kein Akt und geht bei eigentlich jedem Notebook sehr einfach.

Lautstärke ist wieder ein Thema was gerade schon bei Gericom angesprochen wurde. Wenn der Lüfter ohne Unterlass laufen muss, um die Temperatur einigermaßen am Boden zu halten ist das schon arm. Bei mir läuft der Lüfter im Normalen Betrieb kein Stück und ich habe den Athlon 64 im normalen Betrieb auf 800 Mhz laufen, das spart Energie und schont den Prozessor und wenn ich mal Leistung will dann bekomme ich sie auch.

Das Gericom hat einen Centrino und warum ein Notebook mit einer 6600 und 1 Gb DDR2 einen so unpassenden Prozessor hat weiß wohl auch niemand oder, den Stromsparen bei den Komponenten ist wohl fragwürdig?!

von wortmann gibts das terra aura 8300, mit go-6600, pentium-m 740 und sxga+ display für 1600,-

ist wortmann gut oder eher abzuraten? habe bisher leider kein anderes notebook mit dieser kombi gefunden...

Bei SXGA ist die Auflösung aber sehr klein und ich weiß nicht ob das für Gaming ratsam ist.

klein? 1400x1050 ist wohl nicht gerade klein. Mein derzeitiges notebook hat auch ein sxga+ mit 1400x1050 und das ist wesentlich besser als die abgeschnitennen 16:10 bildschirme mit ihren 1280x800. Wenn das spiel nämlich diese auflösung nicht unterstützt fällste auf 1024x768 zurück, bei dem sind dann noch die 1280x960 und 1280x1024 dazwischen. daher werde ich nichts unter einem sxga+ nehmen(also nur besser, was ein uxga wäre)

Da wären mir die Auflösungen zu klein. Ich hatte mir mal bei Saturn ein UXGA angesehen, mit 1600x ich weiß nicht mehr, einfach viel zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
[Hamm-er] schrieb:
Da wären mir die Auflösungen zu klein. Ich hatte mir mal bei Saturn ein UXGA angesehen, mit 1600x ich weiß nicht mehr, einfach viel zu klein.
ach so meinst du das. du musst die auflösung beim desktop ja nicht so hochstellen, oder einfach ne größere schrift nehmen(bei mir ist alles sehr gut lesbar). nur wenn ich spiele ist meine mindestauflösung 1024x768, und wenn das jetzt meine maximale auflösung wäre wär das doch n bissl arm.. :rolleyes:

jo danke, geht doch :D

soll das Nvidia MEP43 für 6600 stehen ? naja nv43 is ja eigentlich ne 6600 aber das MEP is irgendwie komisch

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es ja auch gerne kaufen, allerdings hab ich keinen shop gefunden der es hat, geschweigedenn ein notebook mit den gleichen eigenschaften =(

falls du also einen findest bei dem man es bestellen kann.. ;)

/edit:
hab in kaufberatung nen thread für ein spielenotebook, da hab ich die antwort bekommen dass es so ist.

/edit2:
hab was gefunden:
http://terra.direkt24.net/index.php...=121&group1=Terra_Notebooks&group2=TERRA_AURA

Zuletzt bearbeitet:
karuso schrieb:
ach so meinst du das. du musst die auflösung beim desktop ja nicht so hochstellen, oder einfach ne größere schrift nehmen(bei mir ist alles sehr gut lesbar). nur wenn ich spiele ist meine mindestauflösung 1024x768, und wenn das jetzt meine maximale auflösung wäre wär das doch n bissl arm.. :rolleyes:

Das ist aber nicht richtig, wenn ich die Auflösung bei einem TFT jeglicher Art änder, dann wird das Bild unscharf, denn die Pixel werden neu berechnet. Ich habe das mal auf der Arbeit bei unseren Firmen TFT getestet und es ist dann wirklich nicht mehr schön anzusehen. Die Veränderung der Schrift ist auch keine gute Lösung, denn im I-Net kann es dann zu Anzeigenproblemen kommen. Wie dem auch sei, alles ist Ansichtssache und muss jedem selber gefallen.

@Karuso

Das Teil hat nur eine 60GB Festplatte!!!

Zuletzt bearbeitet:
[Hamm-er] schrieb:
Das ist aber nicht richtig, wenn ich die Auflösung bei einem TFT jeglicher Art änder, dann wird das Bild unscharf, denn die Pixel werden neu berechnet. Ich habe das mal auf der Arbeit bei unseren Firmen TFT getestet und es ist dann wirklich nicht mehr schön anzusehen. Die Veränderung der Schrift ist auch keine gute Lösung, denn im I-Net kann es dann zu Anzeigenproblemen kommen. Wie dem auch sei, alles ist Ansichtssache und muss jedem selber gefallen.

@Karuso

Das Teil hat nur eine 60GB Festplatte!!!
dass das bild unscharf wird stimmt, wenn man die auflösung runterstellt. ich arbeite allerdings in linux und das hat mir alles passend skaliert.

und was ist an ner 60gb festplatte so schlimm? es gibt max 100gb in notebooks und ich hab 80gb, die max mit 40gb belegt ist. mit dem speicherplatz hab ich also keine probs. deshalb finde ich das notebook ideal, und das für 1443,70 inkl. :D

karuso schrieb:
dass das bild unscharf wird stimmt, wenn man die auflösung runterstellt. ich arbeite allerdings in linux und das hat mir alles passend skaliert.

und was ist an ner 60gb festplatte so schlimm? es gibt max 100gb in notebooks und ich hab 80gb, die max mit 40gb belegt ist. mit dem speicherplatz hab ich also keine probs. deshalb finde ich das notebook ideal, und das für 1443,70 inkl. :D

Wenn es für Deine Anforderungen reicht ist es doch ok, wollte damit nur sagen das es mir nicht reichen würde, habe jetzt schon rund 60 Gb belegt, da ich die Daten von meinem Desktop auf das Notebook übertragen habe. Was ich natürlich sehr gut finde ist die Grafikkarte, aber zum Zocken habe ich eh noch den PC.

[Hamm-er] schrieb:
Wenn es für Deine Anforderungen reicht ist es doch ok, wollte damit nur sagen das es mir nicht reichen würde, habe jetzt schon rund 60 Gb belegt, da ich die Daten von meinem Desktop auf das Notebook übertragen habe. Was ich natürlich sehr gut finde ist die Grafikkarte, aber zum Zocken habe ich eh noch den PC.
ich habe eben keinen pc mehr, und die daten hab ich damals vom pc übernommen, was etwa 5gb waren. dazu noch die spiele, fun-videos und linux macht max 40gb..

Wenn man das Notebook als Desktoperstaz nutzen will dann macht das mit Deinem Notebook Sinn, aber ich wollte nicht noch mehr ausgeben, 1300 EUR sind schon ein ordentlicher Haufen Geld und Deins kostet fast 1500 EUR

Zurück
Oben