News Aldi Nord: Ab sofort kontaktlos mit NFC per Smartphone bezahlen

Und wie man sieht hat alles vor Nachteile und fast alles seine Daseinsberechtigung.
 
Bei REWE gibt es bereits die terminals die NFC ermöglichen. Lediglich das system ist noch nicht weit genug. Kommt bald überall das ganze
 
Braucht man dafür eigentlich ein Handynetz? Denn in Malls oder Kellern wo ab und zu auch mal supermärkte drin sind herrscht häufig keins oder nur schlechtes Edge
 
Toms schrieb:
Braucht man dafür eigentlich ein Handynetz? Denn in Malls oder Kellern wo ab und zu auch mal supermärkte drin sind herrscht häufig keins oder nur schlechtes Edge

Was sollte wohl eine NFC-fähige Maestro- oder Vpay-Karte mit einem Mobilfunknetz anfangen?
 
Bei der Zahlung mit einem NFC-fähigen Handy natürlich .....
 
Natürlich braucht auch das NFC-Handy kein Netz. Notwendige Kommunikation erledigt das Bezahlterminal. NFC ersetzt lediglich das Auslesen eines Chip mittels Kontakt-Lesegeräts.
 
Hätte ja sein können wegen Authentifizierung blabla :D
 
Hallo zusammen,

mit der NFC-Lösung mPass.de sollte es auch bei Aldi funktionieren, da Maestro-Funktionalität enthalten ist, nicht nur Mastercard.

Habe mal den Sticker geordert und hoffe, trotz Poststreik demnächst testen zu können.
 
hallo7 schrieb:
Der große Vorteil der Brieftasche ist, dass man relativ einfach überprüfen kann wie viel Geld man hat. Klar Banken, Geschäfte usw. freuen sich schon wenn der Kunde mehr ausgibt als er hat, aber insgesamt ist es doch ein Nachteil.

Für Leute die ihre Finanzen nicht im Griff haben kann das NFC-Bezahlsystem nix.
Ich habe immer genau im Kopf was noch auf dem Konto ist.

Bin mal gespannt wann das bei ALDI Süd ausgerollt wird - Nord ist leider so weit weg ;)
 
Du schreibst das so als würden nicht viele Handys einen NFC Chip haben.. sogar mein günstiges Lumia 640 LTE hat einen NFC Chip verbaut.

Da es sowieso im laufe der nächsten 2 bis 3 jahre kommen wird das man in supermärkten auch noch kostenloses Wlan für den zeitraum vom Einkauf bekommt ist es auch bald kein problem mehr mit dem handy zu bezahlen. Bei mir im laden zahlt gradmal eine einzige Kundin bisher via Handy und zwar über die Yapital app.
 
Yapital nutzt nicht NFC. Technisch ein ganz anderer Schnack. Aber auch interessant.
Welcher Supermarkt akzeptiert den Yapital?

Es ist ein Armutszeugnis, dass sich die deutschen Banken nicht längst auf eine NFC- oder App-Lösung geeinigt haben. Solange es kein WhatsApp-Analog zum bezahlen gibt, wird das nichts.
 
Strulf schrieb:
Das ist aber nur in Deutschland so. Die Deutschen mögen keine Kreditkarten. Kann man ja hier auch wieder deutlich sehen. Aber hier in Irland oder noch viel extremer in Schweden zahlt jeder alles mit Kreditkarte und man kriegt Debit-Karten schon ab 16, die die meisten Jugendliche auch haben. Damit kann man in vielen Ländern übrigens auch im Taxi oder auf dem Markt bezahlen. Es findet also eine völlig andere Verbreitung als in Deutschland, das sich hier sehr schwer tut.
Für Deutschland auch völlig undenkbar, aber es gibt in Schweden bereits Läden, die mittlerweile nur(!) noch Kredit- oder Debitkarte akzeptieren. Ich persönlich finde bargeldloses Bezahlen viel angenehmer als Barbezahlung (ich hasse Münzen und mein Geldbeutel hat nicht mal mehr ein Fach dafür) und wenn NFC-Systeme und Ähnliches (z.B. Apple Pay) auch in Europa Einzug halten, kann ich das nur begrüßen. Das geht nämlich deutlich schneller als alles andere, sowohl als Barbezahlung als auch das herkömmliches Bezahlen mit der Kreditkarte.

Bargeldlos hat für den Bürger nur Vorteile,
der Staat und die Bank kann sich das Geld jederzeit nehmen wenns wo anderst gebraucht wird.

Ist doch gut der Bürger hilft doch gerne aus, auch wenn er danach finanziell ruiniert und nichts mehr zu Essen hat;)
 
Hmm, meine meistgenutzte EC-/Maestro-Karte ist schon seit Jahren NFC-fähig (extra mit entsprechender "Kontaktlos"-Kennzeichnung). Die Karte ist von der Sparkasse hier. Solche Karten sollten also mittlerweile recht verbreitet sein, auch entgegen den Aussagen der Ahnungslosen hier ;). Freut mich, wenn ich das endlich nutzen kann. Die üblichen kontaktbehafteten Lesegeräte sind nämlich nicht gerade selten defekt ;)

Meine MasterCard kann es auch, nur die Visa-Karte kann es bei mir noch nicht. Dem Handy traue ich bei sowas noch nicht, auch wenn mein Jahre altes Nexus das auch kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was ihr in Deutschland für Probleme erfindet und einfach keine Lösungen habne möchtets :D

In Österreich hat jede neu (glaub seit 2013) ausgegebene Debitkarte/EC-Karte (bei uns heißt es einfach Bankomatkarte) einen NFC Chip.
Mittlerweile ist auch eigentlich jedes Terminal im Handel NFC kompatibel und aus meinen Beobachtungen heraus wird es sehr rege genutzt.
Die Vorteile der Schnelligkeit und Einfachheit sind mit keinem anderen System zu übertreffen.

Karte ans Terminal halten, nach 1-2 Sekunden gibts ein OK und die Bezahlung ist abgeschlossen. Nach jedem 5. Einsatz oder ab 25€ wird zur Sicherheit der PIN verlangt, aber auch das geht schneller als die herkömmliche Bezahlung, da das Stecken, etc entfällt.

EDIT: noch ein Bericht über das kontaktlose Bezahlen in Österreich:
http://futurezone.at/b2b/kontaktloses-bezahlen-nfc-verdraengt-bargeld/86.041.035

futurezone.at schrieb:
Knapp ein Viertel oder 23 Prozent aller Transaktionen bei denen mit NFC bezahlt werden könne, würden bereits kontaktlos durchgeführt...
Entspricht 910.000 kontaktlose Bezahlungen in einem Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mit EC Karte unter 1 min um den Pin ein zu geben Netto ohne den hund hat das schon lange aber ohne NFC sondern über E-Post es ist mal wieder üblich das es kein Standard gibt Oma und Opa werden das bestimmt nicht nutzen ^^

Kaufland nervt mit Unterschrift ^^
 
Die Anti-Bargeldpropagandamaschinerie scheint ja außer bei wenigen Ausnahmen ordentlich gewirkt zu haben, wenn ich mir die 5 Seiten Kommentare so durchlese.

Wir sollten aufhören uns wegen des Verlustes von Privatsphäre zu beklagen und es genießen, daß durch die Nachverfolgung der Einkaufsvorlieben genauere Profile von uns erstellt werden und die personalisierte Werbung immer penetranter unserer dumpfes Konsumverhalten animiert. :evillol:
 
Judaskind schrieb:
Hm, ich bin erstaunt über die Naivität die hier teilweise vorherrscht. Die Abschaffung des Bargeldes ist doch ein feuchter Traum all derer die uns ... "unter Kontrolle" hallten wollen.
Nur noch Bargeldlos zahlen bedeutet nichts anderes, als völlige Kontrolle darüber was das Individuum so anstellt. Aus dem Kaufverhalten lassen sich eine Menge Dinge ableiten. Das dürfte aber jedem klar sein.
Da man das Bargeld nicht einfach abschaffen kann, macht man es mit der "Frosch im warmen Wasser erhitzen" Methode.
Bei vielen klappt das offensichtlich hervorragend. Bargeld bedeutet auch Freiheit ! Das sollte man besser nicht vergessen..

Wie Wahr, wie Wahr,
Naja ich hab selbst keine CC, kein Paypal nur eine EC Karte die auf Bankomt only gesperrt ist.

Online Zahl ich mit Überweisung(wen Nachnahme nicht geht) und im Laden mit dem guten alten Bargeld. ;)
(Online-Spiele kauf ich mit der Paysafe vom Laden )

Schlechteidee schrieb:
Ich brauche mit EC Karte unter 1 min

Ich brauch mit Bargeld ca. 5 sek. weil ich vorher schon weis was ich kauf:lol:
Da haste deine EC erst aus der Börse oder aus der Hosen-Tasche zum Schlitz geführt
 
Zuletzt bearbeitet:
JOJO1911 schrieb:
Unglaublich was ihr in Deutschland für Probleme erfindet und einfach keine Lösungen habne möchtets :D

Du siehst ja allein in diesem Thread, wo das Problem in Deutschland liegt. Datenschutz wird hier so groß geschrieben wie in keinem anderen Land der Welt. Entsprechend gibt es die Fraktion Bargeld, die sich konsequent gegen alle elektronischen Zahlungsmethoden wehrt und die Fraktion Karte, die NFC sicher positiv aufnehmen wird. Einfach alle Karten mit Funkchip auszurüsten würde vermutlich zu einem wahnsinnigen Aufschrei führen.

Ich persönlich kann es nicht verstehen, warum bei elektronischer Zahlung immer gleich die Angst vor Überwachung kommt. Nutzt ihr denn kein Smartphone? Kauft ihr nicht online ein? Irgendwo muss doch Komfort und ein einfacheres Leben auch was wert sein und nicht nur der Datenschutz, oder?
 
Wolfsrabe schrieb:
Die Anti-Bargeldpropagandamaschinerie scheint ja außer bei wenigen Ausnahmen ordentlich gewirkt zu haben, wenn ich mir die 5 Seiten Kommentare so durchlese.

Wir sollten aufhören uns wegen des Verlustes von Privatsphäre zu beklagen und es genießen, daß durch die Nachverfolgung der Einkaufsvorlieben genauere Profile von uns erstellt werden und die personalisierte Werbung immer penetranter unserer dumpfes Konsumverhalten animiert. :evillol:

Ist mir eigentlich relativ egal, ob irgendjemand weiß, ob ich jetzt jeden Tag 4 Äpfel oder 3 Bananen kaufe. Werbung landet bei mir grundsätzlich direkt im Papierkorb.

Viel schlimmer finde ich da, dass man als Bürger ohne Bargeld der Willkür des Staates und der Banken (z.B. durch negative Guthabenzinsen) ausgeliefert wäre. Da kann man nichtmal schnell das Bargeld abheben, sondern nur noch zusehen, wie der Kontostand schrumpft (oder schnell alles ausgeben ;) ). Und der Stripperin nen 5er in den Slip stecken, geht ohne Bargeld auch nicht :D

Wenn sich alles erstmal eingespielt hat und standardisiert wurde, werd ich garantiert auch per NFC zahlen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Für alle, die es noch schneller haben wollen gibts jetzt ne ganz revolutionäre Bezahlmethode.
Sie nennt sich Bargeld und wird mittlerweile von fast allen Händlern unterstützt.
Schneller als EC Karte mit Pin - auf jeden Fall, ist aktuell auch mein Hauptargument für Bargeld bei kleinen Einkäufen. Wenn vor mir wieder jemand seine 7,35 per Karte zahlt, vermisse ich die Zeiten, wo Karte wegen der Gebühren erst ab 20€ ging.

Aber mit NFC + ohne Pin ist man noch schneller als mit Bargeld, sofern die Terminals nicht schnarchen, allein schon weil der Kassierer nicht mehr nach Wechselgeld wühlen muss.

laxor schrieb:
Du siehst ja allein in diesem Thread, wo das Problem in Deutschland liegt. Datenschutz wird hier so groß geschrieben wie in keinem anderen Land der Welt. Entsprechend gibt es die Fraktion Bargeld, die sich konsequent gegen alle elektronischen Zahlungsmethoden wehrt und die Fraktion Karte, die NFC sicher positiv aufnehmen wird. Einfach alle Karten mit Funkchip auszurüsten würde vermutlich zu einem wahnsinnigen Aufschrei führen.
Passiert doch schon seit Jahren. Meine EC-Karte von 2012 hat einen NFC-Chip drin. Nur funktionieren tut es nicht, wie ich letztens feststellen musste... Muss ich nochmal zur Bank mit, und schon nervt es wieder statt das es nützt.

Ich persönlich kann es nicht verstehen, warum bei elektronischer Zahlung immer gleich die Angst vor Überwachung kommt. Nutzt ihr denn kein Smartphone? Kauft ihr nicht online ein? Irgendwo muss doch Komfort und ein einfacheres Leben auch was wert sein und nicht nur der Datenschutz, oder?
Smartphone ja. Online so wenig wie möglich. Und ja, die Überwachung ist zum kotzen. Bei Facebook kann ichs ja noch verstehen, die Verdienen ja sonst nix an mir. Aber wenn ich bezahle sehe ich nicht ein, dass man hintenrum noch über Profile von mir Geld scheffeln muss.
 
Zurück
Oben