News Aldi Nord: Ab sofort kontaktlos mit NFC per Smartphone bezahlen

nixxxx schrieb:
[....]Nur leider ist Apples Bezahltechnik ApplePay, die bisher einzige, die kontaktloses Zahlen auch mit den Aspekten Sicherheit, Schnelligkeit und Handhabung verbindet und das ganze auch noch völlig anonym ohne Zwischenspeicherung und Tracking. Aber hey, warum ein funktionierendes und sicheres Ökosystem einführen wenn man sich auch was zusammenfummeln kann.
[...]

Offensichtlich habe ich die Ironie Tags übersehen. Apple trackt alles was mit den Geräten von Apple gemacht wird, egal ob Tablet oder Smartphone. Wer was anderes glaubt ist nicht ganz ...

€dit
Btw. ich fange gerade zufällig damit an nur noch mit Bargeld zu zahlen. Meine Kreditkarten sind bereits abgemeldet und das Konto habe ich nur für die monatlichen Abzüge a la Miete, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Warum man nicht direkt Aldi-Talk nutzen kann, um mit NFC zu bezahlen ist mir ein Rätsel. Ich meine das kommt doch indirekt auch von Aldi und könnte eine tolle alternative zur Kreditkarte sein ;)

XMenMatrix schrieb:
Weiß nicht wo du lebst, aber wenn ich um 21 Uhr einkaufe, gibt es auch nix mehr zum einkaufen....
Dann zieh doch einfach in die Zivilisation. ;)
Um 21 Uhr gibt es hier noch fast alles, nur Bananen und Salat ist naturbedingt oft schon weg.

Logisch das da kaum noch was los ist.
Ich sagte nicht, dass da nichts mehr los ist sondern, dass da primär Familienwocheneinkauf und Alk für die Teens geht.
Vielleicht würde ich um 13 Uhr die ganzen Omas antreffen, die 94 Cent in Kupfer rauskramen, aber in der Praxis mache ich diese Erfahrung einfach nicht.

Ich zahl mit EC schneller als die meisten mit Geld.
Das glaube ich nicht, weil alleine die Faktoren, auf die du keinen Einfluss hast (Datenaustausch + Druck des Bons zum Unterschreiben) in der Regel länger dauern als die Übergabe von 2 oder 3 Scheinen.

hallo7 schrieb:
Umgekehrt aber auch nicht ;)
Zurzeit kommt es noch nicht häufig vor, weil es nur wenige nutzen (hier in Österreich gibts NFC mit Karte ja schon länger) aber hin und wieder erlebt man ein besonderes Schauspiel.
Akt 1: Karte wird hingehalten - funktioniert nicht
Akt 2: Es wird lautstark darauf hingewiesen, dass das System zu funktionieren hat
Akt 3: Die Karte wird missmutig gesteckt
Akt 4: Die Karte wird nicht angeommen - überzogen...
Akt 5-7: Natürlich kein Bargeld dabei, es wird munter darauf losgeraten wie viel noch auf dem Konto sein könnte und so lange Waren zurückgegeben bis es endlich funktioniert...

Der große Vorteil der Brieftasche ist, dass man relativ einfach überprüfen kann wie viel Geld man hat. Klar Banken, Geschäfte usw. freuen sich schon wenn der Kunde mehr ausgibt als er hat, aber insgesamt ist es doch ein Nachteil.

Das ist aber auch der wirkliche Extremfall.
Und ganz ehrlich, ob ich jetzt eine Minute warte, weil die Frau vor mir den Betrag exakt bezahlen will und ewig im Geldbeutel wühlt oder weil jemand drei EC-Karten ausprobiert, bis dann mal eine gedeckt ist, ist mir persönlich egal.

Ich zahle schon länger Einkäufe >10€ nur noch mit Karte und finde das kontaktlose Bezahlen nur eine konsequente Weiterentwicklung des aktuellen Systems.

Das NFC-System ist echt gut, und die Terminals sind flott (von Billa mal abgesehen - Stammkundenabfrage...) und ich habe, als ich meine NFC-Karte im Herbst bekommen habe eine Mini-Brieftasche zugelegt und zahle inzwischen alles (auch <5€) mit Bankomat. Funktioniert fast immer super, ich würd mir nur wünschen, dass es nicht notwendig ist, alle 5 Mal den Pin einzugeben und die Karte zu stecken. Oder zumindest Pin-Eingabe verlangen, aber ohne stecken, weil das braucht Zeit...

laxor schrieb:
Ich persönlich kann es nicht verstehen, warum bei elektronischer Zahlung immer gleich die Angst vor Überwachung kommt. Nutzt ihr denn kein Smartphone? Kauft ihr nicht online ein? Irgendwo muss doch Komfort und ein einfacheres Leben auch was wert sein und nicht nur der Datenschutz, oder?

Es gibt einen Unterschied zwischen der Möglichkeit dieser Zahlung und das Bestreben nur mehr diese Art der Bezahlung anzunehmen.
Ich habe immer Schweden vor Augen, ein Land das meiner Meinung nach vieles richtig macht, allerdings missfällt mir deren Abneigung gegen Bargeld extrem. Willst du dort abseits von Touristenhochburgen mit Bargeld bezahlen wirst du wie ein Schwerverbrecher angesehen... es ist einfach nicht mehr üblich dort und alles was unüblich ist, ist natürlich böse (gibts bei uns ja auch zu genüge)

Die nächsten 10-20 Jahre seh ich dieses Problem in unseren Gefilden noch nicht (solange die Babyboomler viel Kohle haben, wird das nichts werden), aber alles drängt auf Bargeldlosigkeit.

laxor schrieb:
ich würd mir nur wünschen, dass es nicht notwendig ist, alle 5 Mal den Pin einzugeben und die Karte zu stecken. Oder zumindest Pin-Eingabe verlangen, aber ohne stecken, weil das braucht Zeit...

Ja und dann verlierst du deine Karte oder sie wird dir gestohlen und bis du es merkst und sie sperren lässt vergeht ein halber Tag... In der Zeit hat der "Finder" 100 mal für 20€ eingekauft und freut sich...

Zuletzt bearbeitet:
Warum machen die wieder ne eigene Lösung mit spezieller App die nur von den wenigsten Anbietern unterstützt wird? Warum nicht Apple Pay oder Google dafür nehmen sondern so 'ne ätzende Spezial-Geschichte von der Telekomm?

smartphoenix schrieb:
Ach ja? Erst mal genüsslich nach passendem Kleingeld suchen....dann merken dass es nicht passt und dann einen Schein geben. Dann auf mein Rückgeld warten.
Wer seine Finanzen im Griff hat, weiss auch was er in der Hosentasche oder Geldbörse an Geld hat.
Wer natürlich sein Wechselgeld nicht mehr überprüft, wird es auch bei bargeldlosen Geld schwer erlernen.

Die Leute laufen zu oft blind durch das Leben.

Vereinfachung ist trotzdem auf den ersten Blick nicht immer als Vereinfachung zu sehen, sondern beabsichtigte Kompetenzabschreibung.
Der Mensch sollte als ausübende Kraft immer noch den komplexen Überblick behalten, statt bargeldlos immer und überall einer schnellen Konsumverführung zu verfallen.

Wer früher bei Aldi eingekauft hat, hatte nämlich schon immer eine geringere Kaufkraft.
Kompetente Personen führen dann ein Haushaltsbuch, wenn das Geld sehr knapp ist.

Aldi ist nur in der Mitte der Gesellschaft angekommen und es kaufen bei Aldi nicht nur Geringverdiener ein. Trotzdem wird das bargeldlose Zahlen negative Arbeitsauswirkungen auf die Aldi Angestellten haben. Ein fähiger Kassierer kostet immer noch zuviel Lohn. Nur wer keinen guten Lohn bekommt, hat auch keine gute Kaufkraft am Gesamtmarkt.

Ein fähiger Kassierer kostet immer noch zuviel Lohn. Nur wer keinen guten Lohn bekommt, hat auch keine gute Kaufkraft am Gesamtmarkt.
Naja bei Aldi und allen Supermaerkten gibt es schon laengst keine reinen Kassierer mehr, jeder muss alles im Laden erledigen. Und Aldi und Co zahlen im Gegensatz zu vielen anderen Branchen deutlich ueber Mindestlohn.

Und rein psychologisch gesehen nimmt es sogar Druck vom Angestellten, er kann naemlich nicht mehr falsch rausgeben und zuviel und zu wenig rausgeben. Jeder der hier meint, bei Aldi oder Lidl an der Kasse sitzen und die Sachen uebers Band schubsen waere Deppenarbeit, soll sich gerne mal ne Samstagsschicht bei Aldi goennen... Richtig Sparpotential waere nur gegeben, wenn man gar nicht mehr bar bezahlen muss, dann entfaellt naemlich die Kassenabrechnung und das Geld zaehlen bei Schichtende. Soweit sind wir aber noch lange nicht.

Freut euch doch auf das Bargeldlose zahlen,
Dem Normalo freuts doch das er bei der D-Bank mit seinen 8k Euro aushelfen konnte.

Und dann im Forum darum Betteln kann das ihm jemand eine Amd Quad von 2007 schenken kann,
Hauptsache das Bargeld kommt weg

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
wtf ... wenn jemand nicht wirtschaften kann, ist es sein Problem ... aber das kann dieser jemand dann auch nicht mit Bargeld ... die Zahlungsweise hat darauf doch keinen Einfluss

papayayoghurt schrieb:
Das NFC-System ist echt gut, und die Terminals sind flott (von Billa mal abgesehen - Stammkundenabfrage...) und ich habe, als ich meine NFC-Karte im Herbst bekommen habe eine Mini-Brieftasche zugelegt und zahle inzwischen alles (auch <5€) mit Bankomat. Funktioniert fast immer super, ich würd mir nur wünschen, dass es nicht notwendig ist, alle 5 Mal den Pin einzugeben und die Karte zu stecken. Oder zumindest Pin-Eingabe verlangen, aber ohne stecken, weil das braucht Zeit...

Finde das ganze auch sehr praktisch. Allerdings finde ich das Bezahlen per Smartphone eher Müll. Da habe ich lieber eine NFC EC-Karte / Bankomat-Karte , die viel handlicher ist. Die Pin-Eingabe dient halt der Sicherheit. Falls die Karte gestohlen wird, ist der Schaden sehr gering.

Wenn die Bezahlung damit deutlich schneller geht wäre es eine richtige Revolution :D Wie oft hat man Leute vor sich die jeden Betrag < 10€ mit Karte zahlen, dann am besten noch ihren PIN falsch eingeben oder unterschreiben müssen.

Die hippen Teenie Girlies zahlen ihre Coke Zero und den lactosefreien Chai-Latte to go für 4,56€ mit Karte
und Omas 27,73€ passend in 5Cent Münzen :evillol:

Da lobe ich mir die SB Kassen im Edeka.
Dort trauen sich die Hipster & Omas ned ran und ich kann zahlen wie ich will.
(Münzen, Scheine, Karte)

Zaphi schrieb:
Ist mir eigentlich relativ egal, ob irgendjemand weiß, ob ich jetzt jeden Tag 4 Äpfel oder 3 Bananen kaufe. Werbung landet bei mir grundsätzlich direkt im Papierkorb.

Werbung ist nur die eine Sache. Wenn aber ständig alles was Du tust über die Karten mitverfolgbar ist, dann kommt es irgendwann soweit, dass Du z.B. plötzlich ein Schreiben Deiner Krankenkasse bekommst, in dem sie Dir mitteilen, dass Du aufgrund mangelnder Obst und Gemüseeinkäufe wohl ungesund lebst und deswegen Dein Beitrag um 30% erhöht wird, bis auf deinen Edekaabrechnungen wieder ausreichend Gesundes auftaucht. ;)

baizer schrieb:
Für Leute die ihre Finanzen nicht im Griff haben kann das NFC-Bezahlsystem nix.
Ich habe immer genau im Kopf was noch auf dem Konto ist.

Bei wem ist nicht schon mal unerwartet was abgebucht worden und das Guthaben war zu Ende, der Monat aber leider noch nicht.

Wenn- Prepaid Payment-ohne Zuordnung zu mir-zur Bank-zurück in den Safe der Person.
"träum weiter.."
zb simpel und unzählige Dienste-wenn ich gerade deswegen bARGELD in einen Prepaid-automat
werf-und der das Smartphone ( no no no nogo oszillatorsys etz)(des will ja keiner..) geladen wird.
Also schon ein reversibler Prozess wo BARGELD wichtig ist und bleibt. ( für die bekifften Leibeigenen
und freiwilligen Sklaven net,leider am ende = JEDER?) Dann wäre es toll- und toll finden es die
34.000 Mitarbeiter die demnächst bei ALDI-SÜD ENTLASSEN WERDEN.
nein wir benötigen euch nicht mehr-ihr kostet Geld, schlimm genug, das die KUNDEN etwas dafür
wollen und unseren Restmüll bezahlen...( oder galubts ihr bekommt irgend etwas gutes und das geschenkt?)

Interessant ist wie die Menschen ihrer Freiheit ihre Jobs und alles für das " BISCHEN BILLIGER" opfern und
sich selber anlügen.. oder glaubt wer im Paradies von Gaiz is geil und Schnäppchen, das es ein Schnäppchen ist
Ne... als würden alle zuerst ihren Fuss wegballern und dann halt immer ein Stück weiter...
Und jetzt schnell Palmöl schmieren gehn, das ist soooooooooooooooo bio und sooooooooooooooooooooooo gut.
Du böse böse Butter du!

Bei Aldi Süd werden aktuell auch die Kassenterminals ausgetauscht. Das wird sich noch einige Wochen hinziehen, aber dann wird es bei Aldi Süd wohl auch dieses Bezahlsystem geben.

Ob ich selbst überhaupt eine kompatible Karte habe, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob eine meiner drei Karten einen NFC Chip hat. Wobei bisher Kreditkarten bei Aldi ja nicht funktionieren, bleibt also wohl eher nur eine (EC) Karte übrig.

Zurück
Oben