News Aldi Nord: Ab sofort kontaktlos mit NFC per Smartphone bezahlen

Das Problem beim Wegfall ist doch, daß niemand mehr einen echten Gegenwert zum Geld hat. Heutzutage weiß doch die "jüngere" Generation (<16) meist den Wert des Geldes doch gar nicht mehr zu schätzen. Wer für 25€ im Monat Zeitungen ausgetragen hat und danach 25€ in der Hand hatte, hat sich dreimal überlegt für was er dies ausgibt. Mit der Karte oder NFC bis 25€ ohne Pin, meine ich, verliert man dieses Gefühl. Naja, kein Wunder warum sich Menschen Telefone für 700€+ kaufen oder wünschen.

Toms schrieb:
wtf ... wenn jemand nicht wirtschaften kann, ist es sein Problem ... aber das kann dieser jemand dann auch nicht mit Bargeld ... die Zahlungsweise hat darauf doch keinen Einfluss

Das stimmt nicht.
Es fehlt das Gefühl wie viel etwas Wert ist, wenn man einfach nur die Karte hinhält. Wenn jemand sieht wie etwas physisch weniger wird ist das viel einprägender als irgendeinen Wert von einem Bildschirm abzulesen.

Naja, ich hatte auch 30 Euro in der Hand ;)

Weiß eigentlich jemand, wieviel Prozent von dem Einkauswert Maestro bekommt?

supastar schrieb:
Juchu, mal wieder eine Lösung für ein Problem, dass es nicht gibt.
Ich bleib bei Bargeld. Das hat wenigstens noch nen geringen Gegenwert und ich kann auch zahlen, wenn der Akku leer ist.

sofern er vorher geld abheben war.

Arakash schrieb:
Solange da alles reibungslos läuft mag es funktionell sein. Bin auch kein unbedingter Fan von Bargeld.

Aber wie auch am Flughafen mit der Onlineboardkarte (Nur ein per Mail übermittelter QR Code wird auf dem Handydisplay an einen Scanner gehalten) steht immer genau vor mir dann der Vollhorst, der die Mail nicht vorher schon mal aufgemacht hat und den Code parat hat wenn er dran ist, nein da wird dann hektisch am Handy gefummelt, der Sperrcode erstmal falsch eingegeben, dann geht die Mail nicht auf, dann ist sie offen aber der Inhalt wurde nicht runtergeladen und die 15 min kostenlostes WLAN sind schon aufgebraucht usw usw

(...)

den Typen kenne ich, der steht auch immer vor mir :/

Arakash schrieb:
Wenn du sie dann in den Wahnsinn treiben willst, sagst du erst "Moment ich hab 86 cent", dann wirft sie die 14 cent schon mal zurück und tauscht den einen Euro gegen ein 2 Euro Stück. Dann fummelst du ne Weile in der Börse herum, sagst dann du hast doch nur 36 cent, dann tauscht sie wieder die Münzen aus, bis du am Ende ihr irgendeinen Käsebetrag in viel zu vielen Centstücken in die Hand drückst mit dem sie nichts anfangen kann, faselst dazu was von "5 Euro Schein zurück wenns geht" und sie dir am Ende doch wieder die 3 Euro 14 Cent abzählen muss.

(...)

ymmd :D

Lemiiker schrieb:
Ich gehöre der Slow-Pay-Bewegungan und werde auch in Zukunft weiter mit Bargeld zahlen. Lernt den anderen auch Demut und Geduld. Tugenden, die in der heutigen Zeit leider verschwinden.

eigentlich hast du absolut recht und ich denke das gerade beim Lesen der Kommentare auch, aber wenn ich in der Schlange stehe, vergesse ich das ganz schnell; da will ich nur weg, weg, weg!

MetalForLive schrieb:
Ähm ja Karte rein, Pin eingeben und es wird vom Konto abgebucht.

Das ist doch kein Bankeinzug! Ein Bankeinzug bezieht sich auf (SEPA-)Lastschrift. Was Du meinst, ist einfach eine Debitkarten-Buchung.
Ergänzung ()

c0mpu schrieb:
Offensichtlich habe ich die Ironie Tags übersehen. Apple trackt alles was mit den Geräten von Apple gemacht wird, egal ob Tablet oder Smartphone. Wer was anderes glaubt ist nicht ganz ...

Falsch. Das Besondere an Apple-Pay und auch der grosse Vorteil gegenüber Google-Wallet etc ist eben, dass weder die eigentlichen Zahlungstransaktions-Daten noch die Kreditkartendaten über die Apple-Server laufen. Damit kann Apple auch nix tracken.

Hypocrisy schrieb:
sofern er vorher geld abheben war.

Wow. Geld abheben stellt natürlich ein größeres Problem dar als sich eine Kreditkarte zu besorgen und immer peinlich darauf zu achten, was abgebucht wurde.

Man kann mit dem Smartphone auch nur bezahlen, wenn man es dabei hat, es nicht defekt ist und der Akku noch voll ist.
Das hört sich für mich deutlich kompliziert an als bei Bargeld.

Zudem muss man noch eine Kreditkarte besitzen und hat eine weitere Mittelsperson, die Geld zwischen mir und der Ware verdient.

Bei mir heißt das Token eben "Bargeld" und nicht "Smartphone". Und beim Bezahlen verdient nur der Händler (und evtl. die Bank).

Da würde ich ja doch die Karte bevorzugen, die erspart einem doch einige Fehlerquellen.

DeadRiver schrieb:
Und wie läuft das jetzt unter Windows Phone? Habe ein Lumia 640 LTE.

Bin gerade dabei es irgendwie rauszufinden. Auf jedenfall brauchst du eine speziell gesicherte Sim-karte ... bei der Deutschen Telekom nennt sich das NFC-SIM.

Sollte das bereits ausreichen, dürftest du das über die eingebaute Brieftaschen-App bereits machen können.

Würde auch gerne mal wissen, welche Android App da empfehlenswert ist. Gibt ja zu Hauf im PlayStore, aber welche sind vertrauenswürdig? :/
Vodafone bietet da leider keine vernünftige Lösung an.

Toms schrieb:
Bin gerade dabei es irgendwie rauszufinden. Auf jedenfall brauchst du eine speziell gesicherte Sim-karte ... bei der Deutschen Telekom nennt sich das NFC-SIM.

Sollte das bereits ausreichen, dürftest du das über die eingebaute Brieftaschen-App bereits machen können.
Ok, ich habe auch eben bei meinem Provider (Simyo) angefragt ob ich bereits eine Secure-SIM (so heißt die wohl bei Simyo/E-Plus/O2) besitze.

Acrylium schrieb:
Warum machen die wieder ne eigene Lösung mit spezieller App die nur von den wenigsten Anbietern unterstützt wird? Warum nicht Apple Pay oder Google dafür nehmen sondern so 'ne ätzende Spezial-Geschichte von der Telekomm?
Ich gehe davon aus und hoffe es doch stark, dass du die News falsch verstanden hast. Ich vermute (und hoffe), dass Apple Pay und Google Wallet nur nicht gehen, weil sie in Deutschland noch nicht freigeschaltet sind. Ich verstehe das wie folgt, man braucht NFC in Form eines Chips auf einer Plastikkarte/Aufklebers/SIM oder in Form eines NFC-Smartphones. Der Chip muss mit V Pay oder Maestro arbeiten. Nur gibt es (noch) kaum Karten mit Chips. Fürs Smartphone müsste ein Dienstleister eine App anbieten, die die NFC-Funktion des Smartphones ansteuert und auf der anderen Seite mit V Pay oder Maestro abrechnet. Dazu wird in der App eine "virtuelle Karte" hinterlegt. Die Telekom und Base liefern eben schon SIM-Karten mit NFC-Chips und eine passende App. Meine weitere Vermutung: Apple und Google müssten nur die Funktion in Deutschland freischalten. Oder Banken müssten entweder NFC Chips in ihren Karten verbauen oder Apps anbieten, in denen man eine virtuelle Karte hinterlegen kann. Eigentlich könnte sich dafür mal irgendein Girocard/Maestro/EC/Bankenverbund zusammenschließen.

cor1 schrieb:
Das Besondere an Apple-Pay und auch der grosse Vorteil gegenüber Google-Wallet etc ist eben, dass weder die eigentlichen Zahlungstransaktions-Daten noch die Kreditkartendaten über die Apple-Server laufen. Damit kann Apple auch nix tracken.
Ich kann nicht das Gegenteil behaupten. So oft wie ich das höre, glaube ich es fast schon selbst. Allerdings bin ich bist jetzt nur auf Zuschreibungen und Unterstellungen gestoßen. Aber gibt es Beweise dafür?

Bei uns in AT gibt es NFC Kassen in jeden Supermarkt schon seit glaub vorigem Jahr (oder länger) wundert mich das es in DE erst jetzt kommt wo normalerweise DE immer vor raus ist. Vor allem heutzutage wo jede neue Bankomat oder Kreditkarte mit NFC Chip kommt ist es ja fast Pflicht. Nachteil wiederum ist das das stehlen dann noch leichter wird als es jetzt schon ist.
Da man per NFC bis zu einem gewissen Betrag keinen Pin Code eingeben muss braucht man nur physisch in den Besitzt der Karte kommen und sich um den code gar nicht kümmern und kann schon einkaufen gehen. Natürlich keine größeren Beträge aber auch Kleinvieh (glaub bis 20€ oder so) macht Mist.

Und schon wieder wird die klassische Kreditkarte nicht akzeptiert, sondern nur die blöde Debitkarte.

Dabei könnte es doch so einfach sein, Real und große Edekamärkte machen es vor.

Ich bin momentan in Great Britain und muss sagen, dass es nichts komfortableres gibt, als mal eben mit Drüberwischen per Kreditkarte zu zahlen.

Die Zeit des Bargelds ist vorbei!

Wilhelm14 schrieb:
Ich kann nicht das Gegenteil behaupten. So oft wie ich das höre, glaube ich es fast schon selbst. Allerdings bin ich bist jetzt nur auf Zuschreibungen und Unterstellungen gestoßen. Aber gibt es Beweise dafür?

Hobby-Verschwörungstheoretiker? Wenn es sogar darum geht, selbst Funktionalität in Frage zu stellen, mit der Apple offiziell wirbt, empfehle ich eindeutig, überhaupt kein Smartphone oder ähnliche Produkte zu verwenden. Das Problem hast Du dann nämlich sicher nicht nur bei irgendwelchen Zahlungstransaktionen.

cor1 schrieb:
Hobby-Verschwörungstheoretiker?
Eine Verschwörungstheorie habe ich nicht aufgestellt, die unterstellst du mir und kannst die von mir gestellte Frage nur nicht beantworten. Wenn du meine Beiträge aufmerksamer gelesen hättest, würdest du sehen, dass ich NFC-Zahlungsmöglichkeiten sogar wünsche.

@cor1
Es geht immerhin um Apple, die sind kein Unschuldslämmer, deshalb gilt bei mir die Unschuldsvermutung nicht ;)

@Topic
Ich fände es gut, wenn das Bargeldlose zahlen direkt über die eigene Bank funktionieren würde und nicht immer noch irgendein anderer dazwischen hängen würde. D.h. wenn ich bei der Deutschen Bank bin, gehts direkt über die, bei der Sparkasse direkt darüber etc. pp.

Zaphi schrieb:
Und der Stripperin nen 5er in den Slip stecken, geht ohne Bargeld auch nicht :D

Einfach Karte durchziehen.... :evillol: Uff...

Gibt neben den ganzen anderen Sachen wie "Überwachung" und "keine Bargeldverstecke" auch noch andere "Baustellen", die einerseits verschwinden und neue, die sich auftun.
- Geldtransporte?
- Bargeldvorräte in Geschäften?
- Braucht der Schnorrer/Penner an der Ecke dann ein NFC-fähiges Terminal im Hut?
- Straßenmusiker?
- Diese 1ct oder "Wechselgeld nicht wollen/Aufrunden"-Aktionen etc wo an der Kasse Sparschweine oder sowas stehen?

Wird es eine Art Geldkarte dann geben (wie es schon jahrelang möglich ist), wie z.B. bei der EC-Karte mit Geldchip einfach dennoch anonym zu zahlen, weil das Guthaben ja auf der Karte ist und unabhängig von Bank etc. weggerechnet wird?

Ach, die Verbreitung selber sehe ich mit gespaltenen Gefühlen, da Bargeld eigentlich viele Vorteile bietet (dem Enkel nen 5er zustecken wäre eins) und auch Unabhängigkeit und spontan Geschenke oder anderes ermöglicht, während ansonsten Überweisung oder sonst ein umständlicher Kram verwendet werden müsste...

Aber nochmal zum Thema: Ja, wers braucht und will, soll es nutzen und mal schauen, wann Aldi auch im Süden nachzieht.

Geht ja auch direkt, wenn du eine Karte der jeweiligen Bank mit NFC Chip nutzt.

boarder-winterman schrieb:
Geht ja auch direkt, wenn du eine Karte der jeweiligen Bank mit NFC Chip nutzt.

Ja mit der Karte *g* Aber wenn ich mit dem Handy zahlen möchte per NFC, das meine ich. Da braucht man doch dann irgendeine Gesellschaft für und die verdient dann mit oder täusche ich mich?

Zurück
Oben