Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ALDI-PC (Süd) ab Mittwoch, 21.03.07. / 799,–
- Ersteller kampion
- Erstellt am
cuthbert
Captain
@eater das sind nur Zahlen, die auf einen ergänzenden Hinweis weisen sollen, scroll einfach mal ganz nach unten .
Und ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht, was hier die meisten haben. Dass der Aldi PC kein Spiele-PC ist, ist ja klar, das soll er doch auch gar nicht sein. Es soll ein guter PC für Leute sein, die was aktuelles und schnelles suchen und den PC vor allem auch als "Mediacenter" nutzen wollen. Also auch mal im Arbeitszimmer fernsehen, radiohören, vielleicht mal was digital aufnehmen und es dann evtl sogar mal auf DVD brennen wollen. Und dazu reicht das ja wohl, bis auf den nachrüstbaren Arbeitsspeicher (neuer RAM kostet 60€) locker aus.
Die CPU ist sehr gut, wenn auch nicht die beste, aber vor 6 Monaten gabs noch keine vergleichbare, also dürfte die voll ausreichen. Und jemand der sich so einen PC holt, ist garantiert kein Spieler. Für meinen Vater wär son Teil zb was und der ist wahrscheinlich nicht so scharf drauf Gothic 3 auf höchsten Details zu zocken, also reicht die Grafikkarte auch mehr als aus.
Und zur Software: ich finde es sehr gut, dass Windows Vista mit bei ist, erstens bekommt man die SB auch nirgends billiger als 90€ also schon ne ganze Stange Geld und zweitens glaube ich kaum, dass zb mein Vater, Onkel, Opa oder sonst wer mit gleichen Ansprüchen großartig Bock hätte, noch ein Betriebssystem drauf zu spielen, dass sie noch haben (mein Vater zb nur Windows ME). Und Linux stellt wohl keine Alternative für solche Leute dar.
Ein System aufzustellen, dass das gleiche kann und nicht nur besser bei Spielen ist, da wirds wie gesagt schon eng mit den 800€. Also von "Schrott" oder "Schrättchen" ist das Angebot für mich weit entfernt.
Und ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht, was hier die meisten haben. Dass der Aldi PC kein Spiele-PC ist, ist ja klar, das soll er doch auch gar nicht sein. Es soll ein guter PC für Leute sein, die was aktuelles und schnelles suchen und den PC vor allem auch als "Mediacenter" nutzen wollen. Also auch mal im Arbeitszimmer fernsehen, radiohören, vielleicht mal was digital aufnehmen und es dann evtl sogar mal auf DVD brennen wollen. Und dazu reicht das ja wohl, bis auf den nachrüstbaren Arbeitsspeicher (neuer RAM kostet 60€) locker aus.
Die CPU ist sehr gut, wenn auch nicht die beste, aber vor 6 Monaten gabs noch keine vergleichbare, also dürfte die voll ausreichen. Und jemand der sich so einen PC holt, ist garantiert kein Spieler. Für meinen Vater wär son Teil zb was und der ist wahrscheinlich nicht so scharf drauf Gothic 3 auf höchsten Details zu zocken, also reicht die Grafikkarte auch mehr als aus.
Und zur Software: ich finde es sehr gut, dass Windows Vista mit bei ist, erstens bekommt man die SB auch nirgends billiger als 90€ also schon ne ganze Stange Geld und zweitens glaube ich kaum, dass zb mein Vater, Onkel, Opa oder sonst wer mit gleichen Ansprüchen großartig Bock hätte, noch ein Betriebssystem drauf zu spielen, dass sie noch haben (mein Vater zb nur Windows ME). Und Linux stellt wohl keine Alternative für solche Leute dar.
Ein System aufzustellen, dass das gleiche kann und nicht nur besser bei Spielen ist, da wirds wie gesagt schon eng mit den 800€. Also von "Schrott" oder "Schrättchen" ist das Angebot für mich weit entfernt.
RubyRhod
Commodore
Adel-A schrieb:Naja,
Hardwaretechnisch schön und gut.
Nur das Argument mit der Software zieht nicht wirklich.
Was da alles für eine Scheisse im Autostart ist und sich auf dem Desktop lümmelt...
Kann man ja auch nicht löschen, wie?
Adel-A
Ensign
Natürlich, format C:
Das was ich ausdrüclen möchte, ist, dass man sich ja gut und gerne einen fertig PC von Aldi kaufen kann, aber die Sache mit der vorinstallierten Software überschätzt wird.
Ich weiss das aus eigener Erfahrung. Habe selber einen Aldi PC und alles das was vorher drauf war war totalitärer Blödsinn.
Die Zeit die man ins Deinstallieren steckt, kann man genausogut bei einem Eigenbau PC in die Installation stecken.
Und von der Patitionierung möchte ich an dieser Stelle garnicht erst sprechen.
Das was ich ausdrüclen möchte, ist, dass man sich ja gut und gerne einen fertig PC von Aldi kaufen kann, aber die Sache mit der vorinstallierten Software überschätzt wird.
Ich weiss das aus eigener Erfahrung. Habe selber einen Aldi PC und alles das was vorher drauf war war totalitärer Blödsinn.
Die Zeit die man ins Deinstallieren steckt, kann man genausogut bei einem Eigenbau PC in die Installation stecken.
Und von der Patitionierung möchte ich an dieser Stelle garnicht erst sprechen.
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert
Captain
Ich denke auch, dass es reichen würde, einfach alles runterzuschmeißen, was nicht gebraucht wird. Extra nochmal Win neuinstallieren muss nicht unbdingt sein. Es sei denn, die Partitionen sollen verändert werden, denn soweit ich weiß, ist auf dem Aldi PC nur eine große Partition was doch schon relativ schwachsinnig ist, muss ich sagen.
Aber es ging hier ja vor allem darum ob der Preis gerechtfertigt ist und ich finde, das ist er auch wenn man Software wie WISO 2007, PowerDVD... weglassen würde.
Aber es ging hier ja vor allem darum ob der Preis gerechtfertigt ist und ich finde, das ist er auch wenn man Software wie WISO 2007, PowerDVD... weglassen würde.
Magellan
Fleet Admiral
Wie üblich für einen 800€ PC eine sehr gute CPU, dafür eine total deplatzierte grafikkarte die für einen gamerpc viel zu schwach und für einen Office PC unnötig ist. Dazu sind 1GB Ram in dieser preisklasse lächerlich, gerade für einen Vista PC und dann auch nur veralteter 533er - 2GB 667er ram sind einfach ein muss.
Festplatte ist ok auch wenns angesichts der 8MB Cache eine ältere Serie von Seagate sein muss (die aktuellen haben 16MB).
Die ganze software ist abgesehen von Windows rein gar nichts wert, im gegenteil, man hat nur ärger diese ganzen unnötigen werbeversionen usw wieder runterzuwerfen.
Imho ein zu unausgeglichener PC.
Festplatte ist ok auch wenns angesichts der 8MB Cache eine ältere Serie von Seagate sein muss (die aktuellen haben 16MB).
Die ganze software ist abgesehen von Windows rein gar nichts wert, im gegenteil, man hat nur ärger diese ganzen unnötigen werbeversionen usw wieder runterzuwerfen.
Imho ein zu unausgeglichener PC.
hardwärevreag
Commander
Und das Board lässt später bestimmt keine Erweiterungen zu, da die Steckplätze belegt sind...
cuthbert
Captain
NoD.sunrise schrieb:Dazu sind 1GB Ram in dieser preisklasse lächerlich, gerade für einen Vista PC und dann auch nur veralteter 533er - 2GB 667er ram sind einfach ein muss
Dann zeig mal all die anderen Komplett-PCs in der Preisklasse, die 2GB RAM standardmäßig haben, also ich hab auf www.alternate.de und www.mindfactory.de gerad keinen einzigen gefunden. Auf www.mediaonline.de (Mediamarkt) war einer mit 2GB für 830€, dafür schlechterem Prozessor und schlechterer Graka.
2GB sind, bei ansonsten äquivalenten Komponenten (also kein P4 oder älterer Athlon 64), in Komplett-PCs erst ab über 1000€ so langsam öfter zu finden. Und Standard erst ab 1200€ (dann natürlich auch mit restlicher entsprechend guter Hardware). Ein zweiter GB Riegel kostet 60€, also ist man beim Aldi PC dann immer noch ziemlich günstig.
Und ich denke, der eher anspruchlose Nutzer wird den Unterschied zwischen DDR667 und DDR533 eh nicht merken. Und da Aldi PCs oft eben auch "Familien-PCs" sind, an denen die Kinder (welche noch nicht durch einen eigenen PC verwöhnt sind) auch ab und zu mal zocken wollen, finde ich die Graka eigentlich ebenfalls vollkommen in Ordnung. Außerdem soll es ja auch Leute geben, die nicht nur die aller neuesten Spiele in aller höchsten Einstellungen spielen wollen, sondern einfach mal Spiele, die sie mit dem letzten PC, der wahrscheinlich schon einiges älter ist, nicht zocken konnten.
Wie gesagt, wer genaue Vorstellungen und Ansprüche hat und weiß, dass er einen reinen Office- oder Spiele-PC will, der würde nie auf die Idee kommen, sich einen Komplett-PC zu holen, weil man mit eigenen Zusammenstellungen dann immer besser fährt. Aber Leute die eben genau so einen "Media-PC" für die Familie suchen (also ein großer Teil der Aldi-PC-Käufer, nehm ich mal an) haben hier ein ordentliches Angebot.
@ cuthbert
Danke. Du bringst es auf den Punkt!
99% der PC-Nutzer in Deutschland würden keinen Unterschied merken (außer dem anderen Gehäuse), ob sie diesen Aldi-Rechner oder ein 4 GB, Quadcore-System mit 8800gtx haben.
Wer hier meckert, soll ein gleichwertiges System zusammenstellen, dass auch so viele Bereiche abdeckt.
Danke. Du bringst es auf den Punkt!
99% der PC-Nutzer in Deutschland würden keinen Unterschied merken (außer dem anderen Gehäuse), ob sie diesen Aldi-Rechner oder ein 4 GB, Quadcore-System mit 8800gtx haben.
Wer hier meckert, soll ein gleichwertiges System zusammenstellen, dass auch so viele Bereiche abdeckt.
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:99% der PC-Nutzer in Deutschland würden keinen Unterschied merken (außer dem anderen Gehäuse), ob sie diesen Aldi-Rechner oder ein 4 GB, Quadcore-System mit 8800gtx haben.
Hehem,diese 99% will ich stark anzweifeln,oder beruht dieser Wert auf Fakten z.B. in Form einer handfesten Umfage?
Wieso sollte man das nicht merken? Höchstens an der Windows Oberfläsche ansich wir des kaum Unterschiede geben.
Du hast recht,dass niemand ein gleichwertiges System zusammenstellen kann, denn es ist hier niemandem möglich, ein derart schlechtes System für soviel Geld zusammenzustellen.
Klar deckt es alle Bereiche ab,aber nur unzureichend.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gefragt weil ich nen 4 Jahre alten Aldi-PC hab, mit dem ich eigentl. immer zufrieden war (bis auf das Netzteil ist nix abgeschmiert), nur wird er langsam alt.
Das ist er:
MS 6701 Mainboard
P4 2.6 GHz (Northwood)
512 MB Speicher 167 MHz (vor 2 Monaten hab ich auf 1 GB aufgerüstet)
Radeon 9600 TX
Seagate 160 GB (+ WD 250 GB)
Dazu hab ich mir vor kurzem ein neues Gehäuse mit 2 120-Lüftern und ein 350W-Netzteil von be quiet gekauft. Der 4-jahre alte Aldi-Rechner ist jetzt da drin.
Ich brauch nen neuen Rechner, der wieder 3-4 Jahre durchhält und mit dem ich auch Spiele wie TDU flüssig spielen kann. Mit dem Alten hab ich vor kurzem die neue C&C Demo gespielt, aber die Details waren alle auf "mittel" eingestellt. TDU würde wohl nicht mehr richtig laufen.
Aldi-PC oder zusammenstellen, was soll ich machen?
Gehäuse+Netzteil, die 2 IDE-Festplatten, 2 DVD-Laufwerke kann ich behalten, was ich brauche ist:
Mainboard (Sound on board)
CPU (+Kühler)
Speicher (am besten 2 GB)
Grafik
Für etwa 600-700 € kann ich doch klasse Sachen einbauen, oder?
Für die restl. 100 € hol ich mir dann Vista.
Das ist er:
MS 6701 Mainboard
P4 2.6 GHz (Northwood)
512 MB Speicher 167 MHz (vor 2 Monaten hab ich auf 1 GB aufgerüstet)
Radeon 9600 TX
Seagate 160 GB (+ WD 250 GB)
Dazu hab ich mir vor kurzem ein neues Gehäuse mit 2 120-Lüftern und ein 350W-Netzteil von be quiet gekauft. Der 4-jahre alte Aldi-Rechner ist jetzt da drin.
Ich brauch nen neuen Rechner, der wieder 3-4 Jahre durchhält und mit dem ich auch Spiele wie TDU flüssig spielen kann. Mit dem Alten hab ich vor kurzem die neue C&C Demo gespielt, aber die Details waren alle auf "mittel" eingestellt. TDU würde wohl nicht mehr richtig laufen.
Aldi-PC oder zusammenstellen, was soll ich machen?
Gehäuse+Netzteil, die 2 IDE-Festplatten, 2 DVD-Laufwerke kann ich behalten, was ich brauche ist:
Mainboard (Sound on board)
CPU (+Kühler)
Speicher (am besten 2 GB)
Grafik
Für etwa 600-700 € kann ich doch klasse Sachen einbauen, oder?
Für die restl. 100 € hol ich mir dann Vista.
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert
Captain
Also wenn du nur spielen willst, kommst du mit einer eigenen Zusammenstellung wie schon erwähnt besser weg. Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Da findest du auch für deinen Preisrahmen optimale Zusammenstellungen. Allerdings ist zu beachten, dass die meisten neuen Mainboards nur noch einen IDE-Anschluss haben, also dürfte das mit deinen 4 IDE Komponenten nicht mehr ganz so gut passen. Also entweder, du holst noch eine Erweiterungskarte mit mehr IDE- Anschlüssen oder steigst teilweise auf SATA um (was sinnvoller wäre).
Mit der x1950pro hättest du momentan zwar nicht die beste Graka, aber schon deutlich besser als die im Aldi PC.
@soulpain: es steht wohl außer Frage, dass der durchschnittliche Aldi-PC-Käufer wie schon erwähnt kein Spieler ist, zumindest keiner, der sich auskennt. 99% der PC Nutzer sind das natürlich nicht. Aber bei allem anderen außer bei Spielen ist eine 7600 nun mal genauso gut wie eine 8800gtx, sie gibt ein Bild aus, nicht mehr und nicht weniger (ob ein durchschnittsnutzer die bessere Bildqualität erkennt, wage ich auch zu bezweifeln). Und für mittlere Einstellungen bei den meisten Spielen reicht die 7600 auch immer noch.
Da findest du auch für deinen Preisrahmen optimale Zusammenstellungen. Allerdings ist zu beachten, dass die meisten neuen Mainboards nur noch einen IDE-Anschluss haben, also dürfte das mit deinen 4 IDE Komponenten nicht mehr ganz so gut passen. Also entweder, du holst noch eine Erweiterungskarte mit mehr IDE- Anschlüssen oder steigst teilweise auf SATA um (was sinnvoller wäre).
Mit der x1950pro hättest du momentan zwar nicht die beste Graka, aber schon deutlich besser als die im Aldi PC.
@soulpain: es steht wohl außer Frage, dass der durchschnittliche Aldi-PC-Käufer wie schon erwähnt kein Spieler ist, zumindest keiner, der sich auskennt. 99% der PC Nutzer sind das natürlich nicht. Aber bei allem anderen außer bei Spielen ist eine 7600 nun mal genauso gut wie eine 8800gtx, sie gibt ein Bild aus, nicht mehr und nicht weniger (ob ein durchschnittsnutzer die bessere Bildqualität erkennt, wage ich auch zu bezweifeln). Und für mittlere Einstellungen bei den meisten Spielen reicht die 7600 auch immer noch.
wie gesagt: stell eins zusammen mit den gleichen Möglichkeiten, das nicht "schlecht" ist und genauso viel kostet.Du hast recht,dass niemand ein gleichwertiges System zusammenstellen kann, denn es ist hier niemandem möglich, ein derart schlechtes System für soviel Geld zusammenzustellen.
@ soulpain
Was glaubst du, was die meisten PC-Nutzer machen? Es soll Leute geben, die einfach damit arbeiten! Ich sehe es an mir selbst. Mein Notebook läuft fast ausschließlich auf 800 MHz (Pentium M mit Dynamic Switching). Der Grafikchip ist auch runtergetaktet.
Und was ist jetzt genau schlecht daran? Dann stell mal einen besseren zusammen, der ähnliches bietet.
Aber hauptsache mal gemeckert...
Was glaubst du, was die meisten PC-Nutzer machen? Es soll Leute geben, die einfach damit arbeiten! Ich sehe es an mir selbst. Mein Notebook läuft fast ausschließlich auf 800 MHz (Pentium M mit Dynamic Switching). Der Grafikchip ist auch runtergetaktet.
Und was ist jetzt genau schlecht daran? Dann stell mal einen besseren zusammen, der ähnliches bietet.
hardwärevreag
Commander
4xIDE ist kerin unüberwindbares Problem - kannste alle weiternutzen...
Seppuku schrieb:Es ist natürlich nicht ok, solche Systeme zu kaufen!
Ich finde es manchmal wirklich lächerlich, welche Einstellungen manche hier haben!
Gegenteil:
Seppuku schrieb:Was glaubst du, was die meisten PC-Nutzer machen? Es soll Leute geben, die einfach damit arbeiten! Ich sehe es an mir selbst. Mein Notebook läuft fast ausschließlich auf 800 MHz (Pentium M mit Dynamic Switching). Der Grafikchip ist auch runtergetaktet.
@Seppuku
Ich finde es faszinierend,wie schnell Du deine Meinung änderst.
Wenn man damit ,wie Du sagst,nur arbeiten würde,wäre z.B. schon mal die TV Karte und die Grafikkarte überflüssig.Soviel dazu.Und die Software würde man größtenteils auch nicht brauchen.
@cuthbert Ich verstehe zwar,dass Du durch die Aussage "99%" deine Meinung verdeutlichen wolltest,aber ich finde es merkwürdig,dass Du etwas schreibst von dem Du selbst sagst,es sei natürlich nicht so.
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert
Captain
Seppuku schrieb:99% der PC-Nutzer in Deutschland würden keinen Unterschied merken
darauf meinte ich:
99% der PC Nutzer sind das natürlich nicht.
Sorry, dass das nicht klar rübergekommen ist. Wollte halt sagen, dass nicht 99% der PC Nutzer auch Aldi-PC Besitzer sind. Und dass sicherlich auch mehr als 1% der PC Besitzer Spieler und Leute sind, die den Unterschied zwischen High-End Gerät und Aldi-PC merken würden.
Und meine Meinung ist immer noch die gleiche: Die Leute die einen "Familien PC" suchen sind mit dem Aldi PC gut aufgehoben. Es sucht halt nicht jeder einen solchen PC. Jetzt Klar?
Den besseren vergleichbaren PC (mit gleichem oder mehr Leistungsumfang und gleichem oder kleineren Preis) bist du uns übrigens immer noch schuldig .
@ soulpain
Stell dir mal vor ich arbeite an meinem Rechner und beutze ihn aber auch in meiner Freizeit. Für Spiele bleibt mir meistens zu wenig Zeit und die, die ich hauptsächlich Spiele, dürften auch auf der Aldi-Grafikkarte laufen (was jetzt nicht heißt, dass mein Desktoprechner nicht deutlich schneller ist ).
Man kann mit einem Rechner mehr machen als Briefe schreiben oder Spielen. Im Moment sitze ich z.B. an meinem Rechner, surfe im Internet und sehe fern. Außerdem besteht Arbeiten nicht nur aus MS-Word und Excel. Es gibt Anwendungen (z.B. im CAD-Bereich) bei denen die Open-GL Leistung einer 7600gs schon nicht schlecht ist! Was jetzt nicht heißen soll, dass der Aldi-Rechner dafür gedacht ist.
Wo hätte ich mich denn bitte widersprochen? Der Rechner bietet in fast allen Bereichen genug Leistung. Manche Leute sind mit einer 7600gs total zufrieden, weil sogar auf der Karte auf der gängisten Auflösung 1280x1024 die meisten Spiele drauf laufen. Und für ein kleines Spiel zwischen durch reicht sie auf jeden Fall!
Und nochmal:
Bitte stell doch ein System zusammen, dass eine ähnlich große Bevölkerungsschicht mit ihren individuellen Bedürfnissen abdeckt.
Stell dir mal vor ich arbeite an meinem Rechner und beutze ihn aber auch in meiner Freizeit. Für Spiele bleibt mir meistens zu wenig Zeit und die, die ich hauptsächlich Spiele, dürften auch auf der Aldi-Grafikkarte laufen (was jetzt nicht heißt, dass mein Desktoprechner nicht deutlich schneller ist ).
Man kann mit einem Rechner mehr machen als Briefe schreiben oder Spielen. Im Moment sitze ich z.B. an meinem Rechner, surfe im Internet und sehe fern. Außerdem besteht Arbeiten nicht nur aus MS-Word und Excel. Es gibt Anwendungen (z.B. im CAD-Bereich) bei denen die Open-GL Leistung einer 7600gs schon nicht schlecht ist! Was jetzt nicht heißen soll, dass der Aldi-Rechner dafür gedacht ist.
Wo hätte ich mich denn bitte widersprochen? Der Rechner bietet in fast allen Bereichen genug Leistung. Manche Leute sind mit einer 7600gs total zufrieden, weil sogar auf der Karte auf der gängisten Auflösung 1280x1024 die meisten Spiele drauf laufen. Und für ein kleines Spiel zwischen durch reicht sie auf jeden Fall!
Und nochmal:
Bitte stell doch ein System zusammen, dass eine ähnlich große Bevölkerungsschicht mit ihren individuellen Bedürfnissen abdeckt.