Naja, die 7,2 MBit (ja, so sollte es heißen) wirst du nie erreichen. Praktisch habe ich im O2-Netz in Berlin 2-3 Mbit Download und 300 KBit Upload. Das ist zum Surfen über ein Handy mehr als ausreichend. Zum einen liegt die Geschwindigkeit an der Empfangsqualität, zum anderen teilen sich die 7,2 MBit alle in der Zone. Da HSDPA noch nicht so groß verbreitet ist, geht das noch sehr gut.
Das Angebot von Alice ist zwar OK, aber nicht der Burner. 30 MB/Monat sind sehr gut zum Starten. Ich selbst verbrauche bei normaler Nutzung auch nur gute 20 MB/Monat. Das ist E-Mail, News, Location, Google Maps und Fahrplaninfos. Mit 30 MB ist man locker dabei. Ich selbst habe den O2 200-MB-Tarif für 8 €. Ob nun 200 oder 300 MB ist IMO egal. Und dann ist Alice nur 1 € günstiger. Dafür muss man sich ummelden, ggf. neue Telefonnummer und es gibt das Angebot nur im Set mit DSL von Alice. Für mich zwar OK, da ich Alice-Kunde bin, aber ich will nicht alles bei einem Anbieter haben. Zumal der Service von Alice in letzter Zeit extrem abgenommen hat (kostenpflichtige Service-Nummer, lange Wartezeiten). Positiv muss man aber anmerken, dass Alice das Netz von O2 nimmt. Das hat das am besten ausgebauteste HSDPA-Netz. Ende 2009 sollen es 98% sein. Viele andere Anbieter benutzen ja das E-Plus-Netz, die ja nicht so den Sinn in HSDPA sehen. Nachteil ist aber, dass dafür Edge nicht gut ausgebaut ist.