News Alien: Isolation Benchmarks: 17 Grafikkarten im Vergleich

Na endlich wieder ein Spiel, das der Optik entsprechend performt und auch noch so ausgeglichen, eigentlich genauso wie ich die allgemeine Leistung der aktuellen Karten im Refdesign einschätze. Kein Ubimist, wo eine GTX770 schneller ist als eine R290.
Lief die 290X eigentlich im Quiet- oder im Uber-Mode? Den Quiet-Mode braucht man eigentlich nicht mehr zu testen, ich mein wer hat schon eine R9 290X im Ref Design und betreibt sie im Quiet-Mode ^^

Was mir persönlich fehlt, ist ein Benchmark mit einer AMD CPU. Nicht jeder hat einen i7 und es wäre interessant zu schauen wie die einzelnen GPUs mit einer schwächeren CPU arbeiten. AMD GPUs sollen ja von schwächeren CPUs stärker eingebremst werden als Nvidias.


Also eine Bitte an die Redaktion: bitte öfter Spielebenchmarks machen und dann einmal mit i7 und einmal mit FX-8. So viele und vor allem alte GPUs müssen gar nicht vertreten sein, ich würd sagen, R7 260X, R9 270X, 280X, R9 290X und R9 295X2 und GTX 750Ti, 760, 770, 780ti und 980 und mit tatsächlichen Taktraten in Klammern, danke! :daumen: ^^


@Herdware: bei der Performance (und der fehlenden CPU Limitierung) braucht man doch kein Mantle ;) Wäre absolut unnötige Arbeit gewesen, das zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe A-I seit gestern Abend.
Es läuft bei mir auf folgender Hardware:

Notebook Asus G750JH-T4032H
Intel Core i7 4700HQ mit 2,4GHz
16 GB RAM
NVIDIA GTX 780M
Win7

Das Spiel läuft problemlos und flüssig, ich habe aber noch keine Benchmarks gemacht.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Spiel auf den Desktop wechsle, z. B. mein Browser (Chrome), deutlich verlangsamt reagiert.
Beende ich das Spiel, ist wieder alles ok.
 
Cordesh schrieb:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Spiel auf den Desktop wechsle, z. B. mein Browser (Chrome), deutlich verlangsamt reagiert.
Beende ich das Spiel, ist wieder alles ok.

CPU-Auslastung von AI und Chrome im Task-Manager prüfen.

Aus dem Spiel getabbt und mit Firefox kurz was nachgeschlagen war gestern wie immer, keine Probleme.
 
vcTommy schrieb:
Ich sehe keinen Unterschied bei den Vergleichs-Screenshots :freak:

Lad dir die Orginale Runter und schau mal hinten links auf den Computer, da erkennt mans mMn am besten


Die Radeon 285 ist aber mal nen Witz ... schade das man sie nicht direkt mit ner 280 vergleichen kann :-/
 
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Suito schrieb:
Lad dir die Orginale Runter und schau mal hinten links auf den Computer, da erkennt mans mMn am besten

Ja stimmt, aber der Unterschied ist echt minimal. Finde den Unterschied nur zwischen kein AA und T2x SMAA erwähnenswert. Das andere ist eher "verschmiert und unscharf", wenn ich das jetzt mal so sagen darf.
 
Cordesh schrieb:
Ich habe A-I seit gestern Abend.
Es läuft bei mir auf folgender Hardware:

Notebook Asus G750JH-T4032H
Intel Core i7 4700HQ mit 2,4GHz
16 GB RAM
NVIDIA GTX 780M
Win7

Das Spiel läuft problemlos und flüssig, ich habe aber noch keine Benchmarks gemacht.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Spiel auf den Desktop wechsle, z. B. mein Browser (Chrome), deutlich verlangsamt reagiert.
Beende ich das Spiel, ist wieder alles ok.

Hierzu solltest du vielleicht mal beim Umschalten in Windows in den Taskmanager reinkucken, ob und welcher Task hier eine hohe CPU Last verursacht...

@CB: Danke ebenfalls für die Berücksichtigung der älteren Generationen.
Für die, die ihre Graka vermissen:
Kuckt euch doch mal paar alte Benchmarks an und schaut da, wo eure Karte in Vergleich zu den hier getesteten Modellen steht...
Das ist zwar nicht zu 100% zuverlässig, gibt jedoch eine grobe Schätzung, an der man sich orientieren kann.
Und so ein "Hammer" Spiel ist A:I auch nicht, dass man hier gleich 2-3 Tage mit unzähligen Testparcours verbringt, behaupte ich mal :)
 
@ Cordesh

Danke für die Info bezüglich der Spielbarkeit mit einer GTX 780M.

@CB

Könnt ihr nicht ggf. künftig auch einige Notebook Grafikkarten mit in eure Benchmarks einbeziehen?
Vielleicht einfach die High-End Exemplare wie die GTX 780M, GTX880M und die GTX980M.
 
Man muss dazu aber auch sagen, dass das Spiel nicht wirklich Hardwareanforderungen hat, durch die vorhandene Level-Struktur. "Weitsicht" wird hier ja kaum benötigt. Somit können halt viele kleine Objekt detailreich sein ohne Einbüssen bei der Leistung zuhaben. BTW sehen weit entfernte Objekte (die Raumstation, Raumschiff, usw) ziemlich schlecht aus. Gerade wenn man mal die Möglichkeit hat im Spiel aus dem Fenster zu gucken. Aber das ist natürlich Kritik auf sehr hohem Niveau.

@etwas Offtopic

Weiss eigentlich jemand wie das mit dem PoV ist? Es gibt zwar eine Einstellung im Spiel selber, aber von 50 auf 40 gestellt wirkt es zu extrem. Gibt es eine Möglichkeit den Wert um jeweils 1er Schritte zu verkleinern? Via Config zum Beispiel?
 
prima Test!
Da ist ja beinahe jede CPU geeignet die nicht gerade aus dem letzten Jahrzehnt kommt!

Und zu den GPUs - da habe ich nur eins auszusetzen, es fehlen die Taktraten! Wie immer gibt es zwischen den Grafikkarten Referenz und Custom OC Taktunterschiede bis zu 30% (z. B. GTX780).
Würde man jetzt die jeweiligen Taktraten immer mit angeben, hätte man wirklich einen guten Vergleich und könnte so auch mal die Feinheiten filtern!

Dennoch, herzlichen Dank für die auch jetzt schon guten Vergleichsmöglichkeiten!
 
trane87 schrieb:
Weiss eigentlich jemand wie das mit dem PoV ist? Es gibt zwar eine Einstellung im Spiel selber, aber von 50 auf 40 gestellt wirkt es zu extrem. Gibt es eine Möglichkeit den Wert um jeweils 1er Schritte zu verkleinern? Via Config zum Beispiel?

Erster Treffer für eine Google-Suche nach alien isolation field of view.
 
irgendwie sehe ich da kaum ein unterschied bei den 4 bildern mit den kantenglättungen... seht ihr das auch so?
 
@DeusoftheWired

Ja ich weiss, aber es steht im Artikel das der maximale Standardwert bei 75 liegt, aber bei mir war er immer maximal auf 50 und ich bekkomme ihn über die Grafiksettings komischerweise auch nicht höher, deswegen war ich etwas verwirrt. Ist generell 75 der Standard bei Spielen? Oder was ist generell "normal"? Ich verstehe schon das es Vorteile bringt, aber wollte mich nicht jetzt an einen komischen Wert gewöhnen.
 
Also CPU-OC scheint in dem Spiel ja mal wirklich sogut wie gar nichts zu bringen. Ist das normal? Oder ist das Spiel ein Extrembeispiel?

Ich meine der Unterschied des 4770K (mit 4 Kernen und HTT) von 3.5 GHz auf 4.5 GHz beträgt 2.3fps - und das bei sowieso schon sehr hohen Frameraten von ~ 129 im Schnitt. Das ist nichtmal ein Gewinn von 2%.
 
Suito schrieb:
Die Radeon 285 ist aber mal nen Witz ...
schade das man sie nicht direkt mit ner 280 vergleichen kann :-/

Die Spiele für diese Grafikkarte sind noch nicht fertig, ...
im März wenn Witcher3 kommt werden die Benchmarkwerte für diese 285 besser aussehen.

https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/12/

Der SubD11-Test aus dem DirectX SDK zeigt die Leistung bei den einzelnen Tessellation-Faktoren. Und es lässt sich auf Anhieb erkennen, dass AMD bei Tonga die Tessellation-Leistung deutlich gegenüber Tahiti hat steigern können. Vor allem bei den niedrigen Faktoren ist Tonga teilweise mehr als doppelt so schnell unterwegs. Bei sehr hohen Faktoren herrscht dann mehr oder weniger ein Gleichstand.
 
Ich werde mal heute ohne Vsync@75Hz probieren zu spielen und mal schauen auf wieviel FPS ich dann komme. Das spiel läuft jedenfalls mit Ultra Settings mit meinem FX-8320 & HD -7870GHZ problemlos bei 75FPS ohne einen einzigen Framedrop
 
Freu mich schon und bin gespannt den das einzige Game das es je geschafft hat mich wirklich zu erschrecken war doom 3 bei einer einzigen Szene. Auch kein Fear schaffte das oder welches andere Game auch immer.
Die Szene bei Doom 3 habe ich sogar mit jemanden anderen Ausprobiert und auch er ist genau dort zusammengezugt HAHAHA.
Das Hauptproblem ist doch meistens das man keine Angst haben muss, da man in Spielen generell immer die Oberhand hat.

Zu den GPU Test:

Also das zeigt Eindrucksvoll das sich bei den Grafikkarten doch mehr bewegt als viele denken oder wahrhaben wollen finde ich.
Ich meine schaut euch doch mal die ehemalige 480GTX an ja 4 generationen alt mit der 980 eingeschlossen aber immerhin war sie high end und jetzt ist eine einstiegskarte wie die 750Ti genausoschnell und das bei 2- 3 mal so geringem Stromverbauch,quasi Lautlos und in Miniaturausführung zu haben.

Von daher evtl wäre es schön grössere Sprünge zu sehen, aber trotzdem finde ich die Entwicklung ok.

Und eine 980GTX liefert die 3fache Leistung !

So ein Test wäre evtl interessant von mehreren Games,wobei die 480 halt von ihrem geringem vram vorallem in höheren Auflösungen massiv eingeschränkt werden könnte, aber gibt ja immer doppel vram karten die könnte man heranziehen um nur die Rohleistung zu beurteilen.
 
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trane87 schrieb:
@DeusoftheWired

Ja ich weiss, aber es steht im Artikel das der maximale Standardwert bei 75 liegt, aber bei mir war er immer maximal auf 50 und ich bekkomme ihn über die Grafiksettings komischerweise auch nicht höher, deswegen war ich etwas verwirrt.

Hast du die ENGINE_SETTINGS.XML im Ordner Steam\SteamApps\common\Alien Isolation\DATA mal so angepaßt, daß sie gegen Ende hin so aussieht?

Code:
<Setting name=”Field Of View”>
<Quality name=”45″ float=”45.0″ precedence=”1″/>
<Quality name=”50″ float=”50.0″ precedence=”2″/>
<Quality name=”55″ float=”55.0″ precedence=”3″/>
<Quality name=”60″ float=”60.0″ precedence=”4″/>
<Quality name=”65″ float=”65.0″ precedence=”5″/>
<Quality name=”70″ float=”70.0″ precedence=”6″/>
<Quality name=”75″ float=”75.0″ precedence=”7″/>
<Quality name=”80″ float=”80.0″ precedence=”8″/>
<Quality name=”85″ float=”85.0″ precedence=”9″/>
<Quality name=”90″ float=”90.0″ precedence=”10″/>
<Quality name=”95″ float=”95.0″ precedence=”11″/>
<Quality name=”100″ float=”100.0″ precedence=”12″/>
</Setting>

trane87 schrieb:
Ist generell 75 der Standard bei Spielen? Oder was ist generell "normal"? Ich verstehe schon das es Vorteile bringt, aber wollte mich nicht jetzt an einen komischen Wert gewöhnen.

Bei Quake III Arena früher war 90 die Voreinstellung, hab damals mit 110–120 gespielt. Kommt aber stark auf die Geschwindigkeit und Art des Spiels an. Ist es wichtiger, viele Dinge und wenige Details in kurzer Zeit zu erfassen, oder spielen hohe Details von wenigen Dingen eine Rolle? Kommt mir so vor, als hätte sich das in den letzten Jahren so bei 60, 70 rum eingepegelt, während es früher höher war.
 
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tsukabaru schrieb:
wäre ein test der "neuen" 21:9 (3440x1440) monitore mit diversen grafikkarten möglich?
speziell interessieren würden mich die fps in starcraft, diablo und world of warcraft (evtl mit beta client) mit
1x GTX 970
1x GTX 980
2x GTX 970 SLI

mfg tsuka

diablo3_2560_1600.gif


http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_970_SLI/10.html

Zwar nicht 3440x1440 (ca. 5 MP), sondern nur 2560x1600 (ca. 4 MP)


wow_3840_2160.gif
 
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guter test und schön zu sehen, wie gut man noch mit älterer hardware (6870er und co) zocken kann.
 
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