Tja, das Spiel ist nichts für allzu schreckhafte Leute mit schwachen Nerven und/oder Herzen. (es könnte dabei tatsächlich Gefahr für Leib und Seele bestehen.)
Für die Ungeduldigen/Hyperaktiven (die immer sofort einen kleinkindhaft-cholerischen Rappel bekommen, wenn etwas nicht auf Anhieb/sofort klappt/funktioniert) ebensowenig...
Die dritte Gruppe, für die es ungeeignet ist, sind dann schliesslich noch all jene, die in einem Spiel nur Spass haben, wenn sie alles (und dazu noch möglichst einfach/gefahrlos, ohne dass man dabei auch versagen darf) niedermähen können, sprich das, was (heute) in 90% aller Shooter und auch anderen Genres Usus ist, denn AI bestraft den Rambo-Style in den meisten Spielabschnitten einfach nur gnadenlos. (was ich angesichts der heute in Spielen vorherrschenden Gesinnung überaus ironisch finde, weil es dieses völlig ins Gegenteil verkehrt.), obgleich das wiederum noch nichtmal bedeutet, dass man Gegner nicht doch bekämpfen kann. (aber eben nicht auf die plumpe, grobmotorische Art und Weise.)
Wer jedoch mit all dem kein Problem hat, bzw. umgekehrt von genau den besagten 90% drögen/stumpfsinnigen "Ballerspielen" angeödet ist, für den kann es sich gerade als grandioser Titel entpuppen. (insbesondere was die im doppelten Sinne des Wortes unheimliche Atmosphäre/Stimmung, aber auch den Anspruch anbelangt.)
Mich zumindest hat dieses Spiel völlig begeistert und auch beeindruckt, wie seit einer gefühlten Ewigkeiten keines mehr. Und dabei hab ich es eigentlich zunächst nur auf Verdacht gekauft. (hatte - obwohl ich die Alien-Film-Quadrologie seit Jahrzehnten kenne - keine Ahnung, was mich erwartet, zumal das eigentlich garnicht mein Genre ist.)
Ein paar Bugs hat das Spiel wohl leider noch: Bleibt zu hoffen, dass Creative Assembly die im Laufe der Zeit noch fixen wird.