• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aliens: Colonial Marines: Schreibfehler macht Aliens dumm

AbstaubBaer schrieb:
@tek9
Zum Glück müssen unsere Meinungen in dem Punkt nicht übereinstimmen, weil Spaß subjektiv ist. Das heißt
auch, dass zumindest irgendjemand mal Spaß mit dem Schrott hatte. ;)

CB Redakteur wird unterschwellig beleidigend weil ihm die Meinungen in den Leserkommentaren nicht gefallen und er lediglich Zustimmung, statt einer sachlichen Diskussion sucht.

Entspann dich mal wieder :D

Der Metascore spiegelt den Zustand des Spiels nach Release wieder. Wenn du die neueren Userreviews dort anschaust wirst feststellen das sich die Bewertungen soweit verbessert haben das sie sich mit meiner Einschätzung decken ;)

Das Spiel ist stand heute nicht schlechter als NMS, Mafia 3 oder Mad Max. Das sind alles Spiele die zum Release unfertig und nach diversen Patches und Preissenkungen dann doch für ihr Geld okay waren. Ein Metascore von 45 ist idr für billigst produzierte Shovelware reserviert. So dermaßen schlecht ist Colonial Marines stand heute dann doch nicht. Aber es scheint bei gewissen Spielen einfach en vogue zu sein äußerst negative Beiträge zu schreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Jojosan und Almalexia
tek9 schrieb:
CB Redakteur wird unterschwellig beleidigend weil ihm die Meinungen in den Leserkommentaren nicht gefallen und er lediglich Zustimmung, statt einer sachlichen Diskussion sucht.

Sollte das ein Witz sein? Wenn ja, dann habe ich ihn nicht verstanden, wenn nein, hätte ich gerne eine Begründung, weil ich auch nicht unterschwellig beleidigend gewesen bin.

tek9 schrieb:
Der Metascore spiegelt den Zustand des Spiels nach Release wieder. Wenn du die neueren Userreviews dort anschaust wirst feststellen das sich die Bewertungen soweit verbessert haben das sie sich mit meiner Einschätzung decken ;)

Neuere Userreviews sind auch nicht nennenswert besser als die alten. Das Rating auf Steam für letzten 30 Tage ist schlechter als bei Mafia 3 (das ich für ein wesentlich bessers Spiel halte) und wesentlich schlechter als bei NMS oder Mad Max. Das entspricht auch meinem Eindruck von den Kommentaren auf Reddit und der Einschätzung anderer Medien. Deswegen: Die positiven Stimmen, die von 7/10 oder einem ordentlichen Spiel sprechen, kann ich nicht in der Mehrzahl nicht sehen.

tek9 schrieb:
Aber es scheint bei gewissen Spielen einfach en vogue zu sein äußerst negative Beiträge zu schreiben...

Es tut mir ja ganz schrecklich leid, wenn das einfach meine Meinung zum Spiel ist, die auf eigenen Erfahrungen basiert... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Bin ich der Einzige, der sich darüber schieflachen könnte, dass aus dem durchaus sinnvollen, englischen Wort "tether" hier ein im Englischen nicht einmal vorhandenes Wort "Teather" wird? :D Ironie kennt wirklich keine Grenzen ^^

Auch schön, dass dieser marginale Fehler erst nach 5 Jahren auffällt. Wenn eine Programmroutine aufgrund eines Schreibfehlers nicht aufgerufen werden kann, so lässt sich das durch Debugging eigentlich innerhalb von Sekunden herausfinden. Ich muss mir das Bugfest Spiel mal genauer anschauen, scheint ja doch ungewollt witzig zu sein :D

Cya, Mäxl

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
DJMadMax schrieb:
Auch schön, dass dieser marginale Fehler erst nach 5 Jahren auffällt. Wenn eine Programmroutine aufgrund eines Schreibfehlers nicht aufgerufen werden kann, so lässt sich das durch Debugging eigentlich innerhalb von Sekunden herausfinden.
Ich denke das liegt auch irgendwie daran, dass deswegen das Spiel ja nicht abstürzt oder sowas. Auch die Aliens machen was, auch wenn ihr Verhalten halt doof ist. Da gibt es einfach keinen Anhaltspunkt um überhaupt auf die Idee zu kommen, dass da ein Bug vorliegt. Alle dachten sich halt, dass die KI so super dumm programmiert wurde. Auf die Idee zu kommen, dass die KI einfach durch einen Bug "blockiert" wird ist niemand gekommen, eben auch, weil die KI ja trotzdem irgendwas macht, auch wenn's halt nicht so schlau ist. Wären die Aliens durch den Bug einfach stehen geblieben, dann wäre das was anderes, dann hätte man gesehen dass da ein Bug vorliegen muss.

Hey moment... lauf dem neusten (Film-)Teil des Francheis "Alien: Covenant" sind die Xenomorphs doch gar keine Aliens mehr sondern von einem irdischen Androiden hergestellte und programmierte Wesen um die Menschheit aus zu löschen. Ein "Xenomoprh" müsste aber ausserirdischen Ursprung haben...

Oh man, da fällt mir wieder ein wie scheiße ich Covenant fand...

Acrylium schrieb:
Ein "Xenomoprh" müsste aber ausserirdischen Ursprung haben...

Falsch, Xenomorph bedeutet lediglich "von fremder Gestalt", und das passt schon allein deshalb, weil sich ihre Gestalt an der des Wirts orientiert. Und die zugrunde liegende Biomechanik bleibt außerirdisch, ergo Alien.

Acrylium schrieb:
Hey moment... lauf dem neusten (Film-)Teil des Francheis "Alien: Covenant" sind die Xenomorphs doch gar keine Aliens mehr sondern von einem irdischen Androiden hergestellte und programmierte Wesen um die Menschheit aus zu löschen. Ein "Xenomoprh" müsste aber ausserirdischen Ursprung haben...

Oh man, da fällt mir wieder ein wie scheiße ich Covenant fand...

Aber hallo....das war so eine mieße story, und so ein dämlicher Versuch mit aller gewalt alles erklären zu wollen , das ich mich manchmal echt fremdschämte...und das von Ridley Scott..k.a was ihn da geritten hatt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
DJMadMax schrieb:
Bin ich der Einzige, der sich darüber schieflachen könnte, dass aus dem durchaus sinnvollen, englischen Wort "tether" hier ein im Englischen nicht einmal vorhandenes Wort "Teather" wird?

Teather ist ein englischer Nachname. Jfyi ;)

AbstaubBaer schrieb:
Neuere Userreviews sind auch nicht nennenswert besser als die alten. Das Rating auf Steam für letzten 30 Tage ist schlechter als bei Mafia 3 (das ich für ein wesentlich bessers Spiel halte) und wesentlich schlechter als bei NMS oder Mad Max. Das entspricht auch meinem Eindruck von den Kommentaren auf Reddit und der Einschätzung anderer Medien. Deswegen: Die positiven Stimmen, die von 7/10 oder einem ordentlichen Spiel sprechen, kann ich nicht in der Mehrzahl nicht sehen.

Wenn du die Votes rausnimmst die lediglich 2/10 oder 10/10 vergeben, bleibt eine Range von 3 bis 9/10 übrig. Das nennt man in der Statistik auch "normalisieren" um völlig abwegige Ausreißer zu entfernen. 2/10 ist keine Bewertung, sondern Bashing. Das bedeutet im Mittel liegt das Spiel bei 6/10 und genau da sehe ich das Spiel in seinem aktuellen Zustand auch. Wie ich es bereits geschrieben habe. Du musst meine Beiträge nur aufmerksam lesen.

Alien vs Predator 2010 hat einen Metascore von 68 und ist IMHO keinen deut besser als Colonial Marines. Man sollte seine Erwartungen bei Alien Spielen eher niedrig halten. Bis auf Isolation und Aliens vs Predator gibt es keine guten Spiele zu dem Franchise.

Das Colonial Marines keine Glanzleistung ist und "etwas" zu offensiv vermarktet wurde, steht übrigens auch gar nicht zur Diskussion. Als ich das Teil gespielt habe, hatte ich auch nicht wirklich hohe Erwartungen weil Lizenzspiele zu Filmen idr keine Highlights sind....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und MegaDriver
@tek9 klar, wenn du definierst dass 2/10 nur Bashing sein kann, ist es einfach die durchschnittliche Punktzahl anzuheben :rolleyes:

tek9 schrieb:
Wenn du die Votes rausnimmst die lediglich 2/10 oder 10/10 vergeben, bleibt eine Range von 3 bis 9/10 übrig. Das nennt man in der Statistik auch "normalisieren" um völlig abwegige Ausreißer zu entfernen. 2/10 ist keine Bewertung, sondern Bashing. Das bedeutet im Mittel liegt das Spiel bei 6/10 und genau da sehe ich das Spiel in seinem aktuellen Zustand auch.

Warum nimmst du denn schon 2/10 (und 1/10 und 0/10) aus der Wertung, aber am oberen Ende nur 10/10? Das dürfte man wohl nicht mehr "Normalisieren" nennen. Wenn man nur Maximal- und Minimalwertung als offenkundig realitätsfremd streicht, ergeben die letzten 30 Metacritic-Wertungen, händisch ausgerechnet, einen Punktewert von 4,3.

Lege ich deinen Standard an und nehme die ersten 30 Beiträge, lande ich bei 5,6. Zu beachten ist, dass ich in Fall 2 aber eine einzigartige Häufung von 9/10-Wertungen einbeziehen muss, die den Schnitt künstlich hebt, die letzten 25 Wertungen wären nur 5,3 - wenn man sich auf Rezensionen aus dem jeweils gleichen Zeitraum beschränken möchte, was auch legitim ist. Ansonsten werden Reviews bis Anfang oder bis Mitte 2014 einbezogen.

tek9 schrieb:
Wie ich es bereits geschrieben habe. Du musst meine Beiträge nur aufmerksam lesen.

Erneut ein hervorragender Rat, den ich sogleich befolgt habe. Halten wir deine Aussagen noch einmal fest: Zu hast das Spiel mit 7/10 ("gut") bewertet bzw. davon abweichend geschrieben, es sei "okay", hätte aber gravierende Schwächen und behauptet, dass sich neuere Rezensionen mit dieser Einschätzung decken. Du hast ferner behauptet, das das Spiel mit Patches "nicht schlechter als NMS, Mafia 3 oder Mad Max" ist. Beide Aussagen haben sich nicht bestätigt, wenn man von individuellen Wertungen weg und zur Masse der Nutzer schaut.

Eigentlich passt zu "örks okay" mit gravierenden Schwächen eher 5/10 oder 4/10 und da wären wir wieder bei den aktuellen Wertungen, die wohl doch korrekt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und RedDeathKill
Geile Sache! Ich bin Alien Fan seit den 90ern und habe einen Großteil der Spiele gespielt und geliebt. Das brockenharte Sega ALien3 habe ich auf GameGear sowie MegaDrive mehrfach durchgespielt.
Auch ACM fand ich ganz nice, mich haben nur die menschlichen Gegner genervt, da wechsele ich einfach auf Waffen, die nicht in den Filmen vorkamen und spiele in diesen Gegnerphasen einfach nen 08/15 Ego Shooter. Kommen dann wieder Aliens, switche ich auf die Filmwaffen.
Der Multiplayer war aber wirklich amüsant, den habe ich auf der Xbox360 dauernd gezockt und hätte gerne weiter am PC gemacht, aber der findet natürlich keine Mitspieler mehr :/
*edit*
Es gab seit Release intelligente Aliens, die machen genau das, was hier beschrieben wird. Verstecken, flankieren etc. aber das waren nur wenige, der Rest der Viecher war immer der gewöhnliche "Soldier", sprich Kanonenfutter.

AbstaubBaer schrieb:
Erneut ein hervorragender Rat, den ich sogleich befolgt habe. Halten wir deine Aussagen noch einmal fest: Zu hast das Spiel mit 7/10 ("gut") bewertet bzw. davon abweichend geschrieben, es sei "okay".

In #39 habe ich geschrieben das ich den Titel heute bei knapp 7/10 sehe. Das bedeutet das es nicht 7/10 erreicht.

:D

Mist. Aber nun gut: 6,8 oder 6,9 erreicht das Spiel auch nicht :p Zum Glück bin ich eine hilfsbereite Person und empfehle für deinen nächsten Beitrag folgende Formulierung: "Meine Einschätzung war etwas zu hoch gegriffen oh größter Baer aller Zeiten (kurz: GröBaZ), sie lässt sich leider auch mit fortgesetzten Rundungs- und Filtertricks nicht schönreden".:D

Da sagte mal ein Mann mit einer großen Kapuze: Nur dein Hass kann mich zerstören.... ;)

Ich finde dein übereifriges gebashe ehrlich gesagt etwas peinlich. Aber gut, wahrscheinlich hast du kein Testmuster abbekommen und den vollen Day One Preis gezahlt, während ich Colonial Marines in einem Bundle mit Isolation und AVP drin hatte.

Von daher gilt weiterhin: Augen auf beim Spielekauf :D

@tek9 dann hast du aber auch nie die Releaseversion "genießen" dürfen :D

Heute Leute, allein der realistischste Smartgun- und Pulse Rifle-Sound aller Games überhaupt, gebührt Ehre und Respekt ;) chillt mal alle, istn netter Shooter mit viel verschenktem Potential, aber heutzutage verschenken nahezu alle Titel durch die Bank Potential. Nur bei Aliens schmerzt es mehr, weil man die Viecher so gern mag ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir doch hoffen, dass kein Reaktorschacht in der Nähe ist. :p

tek9 schrieb:
Ich finde dein übereifriges gebashe ehrlich gesagt etwas peinlich. Aber gut, wahrscheinlich hast du kein Testmuster abbekommen und den vollen Day One Preis gezahlt, während ich Colonial Marines in einem Bundle mit Isolation und AVP drin hatte.

Ich vertrete und verteidige eine Position, die ich mit sachlichen Argumenten fundiere und die durchaus plausibel zu begründen ist. Mir dann wie oben Unsachlichkeit und hier Bashing vorzuwerfen, dann aber gleichzeitig auf die persönliche Ebene zu wechseln, finde ich unangemessen.

Selbstverständlich habe ich kein Testmuster bekommen, die Kritik am Spiel ist nur ein privater Rachefeldzug und eigentlich mag ich auch keine Videospiele, muss sie aber testen - und bin deshalb jungfräulich dauerfrustriert - dann hätten wir diesen Strang mit typischen Vorwürfen komplettiert :D

@AbstaubBaer Der Tonfall und die Wortwahl deiner "sachlichen Kritik" wirkt halt anders du es darstellst. Daher halte ich deine Beiträge für Bashing, auch wenn die gemachten Aussagen oft zutreffend sind.

Zurück
Oben