• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega und Gearbox wegen „Aliens: Colonial Marines“ verklagt

was ist das denn für eine saumäßig beschränkte logik? ich korrigiere, das hat mit logik gar nichts mehr zu tun

seit wann ist es selbstverständlich, dass sich ein in entwicklung befindendes produkt zum ende hin sogar verschlechtert? also sry, hier haben schon wieder einige langeweile. so ein quatsch, überleg doch erstmal was du da in die tasten haust, bevor du es absendest

dieses spiel ist betrug. ende.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja nicht gedacht, dass Sega/Gearbox das Spiel so um die Ohren fliegt :evillol:

Aber vielleicht kapieren Entwickler und Publisher es endlich mal: Spiele sind Produkte und die Käufer verlangen eine gewisse Qualität und haben auch ein Recht darauf. In keiner anderen Branche kann man solch einen Mist in die Regale stellen und damit davonkommen. Wenn eine Kaffeemaschine nicht das bietet womit der Hersteller sie bewirbt, dann kann ich sie problemlos zurückgeben. Bei Videospielen sieht das anders aus, da muss man mit seinem (Fehl)kauf leben :(

Heretic Novalis schrieb:
den denkzettel hat sega schon ob der miesen verkaufszahlen. hier gehts - wie in der steinzeit - nur "ums prinzip". aber wenn man sich dann besser fühlt, warum nicht?

Wegen was den sonst?
Das ist überhaupt nicht wie in der Steinzeit sondern der einzige Grund überhaupt
um zu "streiten".

Geld, Zeit, Material ist im Grunde wirklich einfach nicht wichtig hier geht
es darum das man so was einfach nicht machen kann und zwar PRINZIPIELL!

Das ist irreführende Werbung und nicht umsonst in unserer Gesellschaft eine Straftat.
Es geht einfach darum ein deutliches Signal zu setzten das sich Unternehmen
eben nicht alles Leisten können.

Natürlich ist das zum Teil die Schuld der Käufer die sich immer wieder durch den gleichen
Blödsinn beeinflussen lassen.
Aber gerade in dem Fall war zumindest zu Release überhaupt keine Möglichkeit sich einen
Test oder auch nur Szenen aus dem fertigen Spiel zu sehen und sich damit eine
eigene Meinung zu machen.

Die Tatsache das SEGA dermaßen den Deckel drauf gehalten hat zeigt ja schon das
sie wussten was sie da abliefern.

Und natürlich darf man Werbung die ja nur den einen Zweck hat das Produkt zu verkaufen
nicht Blind vertrauen aber so vermittelt sie doch einen sehr wichtigen Eindruck.
Und wenn dann ein Produkt wissentlich falsch dargestellt wird ist es nicht unbedingt die Schuld
des Käufers wenn er dadurch einen Schaden erleidet, denn nicht jeder Mensch hat die
"Freiheit" sich für jedes Thema mal eben 10h Zeit zu nehmen.

Darum ist >irreführende< Werbung auch ein sehr legitimer Grund zu klagen und
nicht umsonst verboten.

Nachdem das jetzt angegangen wird denke ich sollten sich die Käufer von
SimCity noch zusammen rotten und dem Beispiel folgen!

Diesen Fall finde ich persönlich sogar noch krasser, weil da die Käufer
wirklich von vorne bis hinten belogen worden sind.
Das ist für mich keine irreführende Werbung mehr sondern wirklich
ein Fall von "echtem" Beschiss (Betrug).

an alle die meinen, es sei quatsch zu klagen:

"musste Publisher Sega vor der britischen Werbeaufsichtsbehörde Advertising Standards Authority (ASA) einräumen, dass das Demo-Material irreführend sei."

"Dabei beruft sich die Kanzlei auch auf einen Tweet von Randy Pitchford, dem Gearbox-CEO, der die bemängelten Diskrepanzen bestätigte."

beides zitate aus dem artikel...

und jetzt behaupten noch einige hier, das das völlig normal ist, obwohl der CEO es schon bestätigt und zugegeben hat?

Leute, habt ihr überhaupt den artikel gelesen?
unfassbar, was einige hier für einen bullshit vom stapel lassen...

wie kann denn bei den mittlerweile fast schon 5-10 jahre alten engines noch was gut oder schlecht aussehen? sieht doch eh alles gleich aus xD

mal im ernst: man hat wohl ein anrecht dadrauf jemanden wegen irreführender werbung zu verklangen, blöd das es sega trifft, die scheinen sich grad zum sündenbock zu entwickeln, blizzard oder ea... das wär mal ne schlagzeile

@Lavaground

Ja das sehe ich auch so.
Natürlich ist es nicht OK was hier passiert ist aber wenn ich mir ansehe was EA
gerade mit SimCity veranstaltet ist das in Relation fast schon witzig.

Was ich übrigens auch in meinem ersten Post bereits angemerkt habe.

EDIT:
Aber das kann ja noch werden.
Und gerade in dem Fall kann kein Richter das einfach abweisen
die "Beweise" sind vernichtend!

Es sei den natürlich das es wieder mal eine Klausel in der Origin EULA
gibt die Sammelklagen verbietet.
(Ich kann mir einfach ned vorstellen das so was legal ist....)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Witz, kann ich da irgendwie mitmachen?
Bin immer noch wütent wegen dem Spiel.

Ich habe mir lange abgewöhnt irgendetwas vorzubestellen.

Bei der Klage wird vermeintlich nichts rumkommen, das Signal und die entsprechende Publicity finde ich aber äußerst begrüßenswert.

Den ganzen Blendern gehört seit langem eine vor den Latz geknallt und der steamgeprügelte gamer kann sich seine Umtauschmöglichkeiten sonst noch wohin stecken. Auch da besteht meines Erachtens dringender Nachbesserungsbedarf ... aber dies wäre hier zumindest offtopic.

mcforest880 schrieb:
seit wann gilt denn die Präsentation einer Vorabversion eines Produkts auf einer Messe als tatsächliche Werbung/Vorstellung des fertigen Produkts?

Weil behauptet wurde es seien original Szenen aus dem fertigen Produkt!
Hast du den Artikel überhaupt gelesen, da steht es drin.

Lavaground schrieb:
wie kann denn bei den mittlerweile fast schon 5-10 jahre alten engines noch was gut oder schlecht aussehen? sieht doch eh alles gleich aus xD

Das kann man so nicht sagen. Bei Spielen mit Unreal 3 Engine gibt es schon große Unterschiede. Ich würde z.b. Bioshock Infinite oder Batman Arkham City von der Grafik nicht mit Alien gleichsetzten.

Fakt ist mit der Engine hätte man mehr machen können als das was uns Seag uind Gearbox da aufgetischt hat.

na dann bin ich gespannt was bei rum kommt, aber die werden sich schon herausreden.

Interessant ist der ausschnitt aus dem auf der ersten Seite verlinkten Video, indem der GeraBox heinni die Alien Fans anstachelt und später wusste er und Sega von nix, ja ist klar.

irgendwie fällt mir da wieder das Video ein XD

http://www.youtube.com/watch?v=XZxXEidtxHk

Kann ich nun lego auch verklagen, weil in der Werbung die Figuren Sprechen und von alleine laufen? Auch die Hubschrauber können von alleine Fliegen.

Oder ich verklagen eine bekannte Deo Firma, da wie in der Werbung Suggeriert nicht die Frauen über mich herfallen.

Nun ja, leider ist in der Werbung viel erlaubt und der Grundsatz einer Werbeaussage ist immer übertrieben. Gehen wir mal in die Richtung Anti-Aging Cremes oder auch Deo Werbung, Auto Werbung (puncto Verbrauch), Waschmittel Werbung usw. Die Medien haben leider diesbezüglich eine Stellung, das entspricht nicht der Wahrheit, was da mit Werbung "angepriesen" wird. Wenn man dann noch mit Medienexperten spricht, so sagen diese, dass es eine Übertreibung ist. Leider funktioniert nun mal so die Werbung - es hat sich über die Jahre so eingeschlichen.

An sich finde ich das Vorgehen hier aber ganz gut. Wenn hier vielleicht mal ein Exempel statuiert wird, wäre dies vielleicht ein Erfolg und es würden sich andere Publisher überlegen, was sie wie anpreisen. Aber Aliens Colonial Marines ist da keineswegs eine Ausnahme, ich erinner mich noch gut an Halo, als das damals noch exklusiv für PC angekündigt war. Da gab es auch einen Trailer, der "Dinosaurier" auf dem Halo Ring zeigte, als die Soldaten durch die Landschaft liefen. Von diesen Szenen war auch nichts im fertigen Spiel enthalten.

EDIT
Hier der Trailer von damals.

Zuletzt bearbeitet:
sie haben einfach die dummheit der kunden ausgenutzt, das finde ich legitim.

ich will sogar hoffen dass sie mit der klage nicht durchkommen.

denn im endeffekt, wenn wir mal ehrlich sind und genauer nachdenken, ist nicht der entwickler oder publisher schuld. sondern, ich sags mal salopp, die trottel die sich spiele vorbestellen, wo man gar nicht weiß was da überhaupt kommt. hier fällt mir nur eines ein, selbst schuld und mussten 50€ für ihre doofheit bezahlen.

hoffentlich war das eine bessere lektion. gute arbeit sega. wer nicht hören will, muss eben fühlen. das nächste mal vielleicht tests abwarten

Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
Nun ja, leider ist in der Werbung viel erlaubt und der Grundsatz einer Werbeaussage ist immer übertrieben.
Ja die Werbe-Kultur ist schon seit Jahren unter die Räder gekommen, wobei man internationale Werbung in Relation zu deutscher Werbung stellen muß, denn deutsche Werbung war schon immer ein schlecht abgekupfertes Zerrbild internationaler Werbung, die sich zT doch bewußt völlig übersteigert verkackeiert.

Wir Deutschen schaffen es sogar, durch unüberlegte, schlechte Synchronisierung internationaler Werbung den "Wir nehmen sie mit dieser Werbung schon kräftig auf den Arm"-Faktor aus den Trailern zu nehmen und den damit vorhandenen Nicht-Wahrheitsgehalt unter den Tisch fallen zu lassen und das bereitet dann erhebliche Probleme.

Schlimm ist halt die Werbung, die dir ganz bewußt etwas suggerieren möchte, was schlicht nicht stimmt und dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob die Werbung ansich lustig, beleidigend, belehrend oder was auch immer ist.

Irgend jemand benutzte das Wort Blender, was es auch noch nicht so gut trifft aber der Sache ziemlich nahe kommt.

Alles was wirbt versucht zu suggerieren und Sega/Gearbox hat schlicht und einfach mittels bildhaften Materials eine Qualität suggeriert, die es so schlichtweg niemals gegeben hat oder noch erreichen kann, denn der Nachbesserungsversuch war ja erfolglos.

Wenn Werbung also derart lügt...

Andererseits ist der potentielle Käufer auch leicht zu beschubsen :p
Ich würde wetten, das die Mehrheit die eingeblendeten Hinweise wie "Keine Spielszenen" oder "Entspricht nicht der Spiel-Graphic" etc. garnicht wahrnimmt, weil sie sich genau das erhoffen, was sie grad sehen.
Später ist das Gejammer dann groß, weils eben nicht so ist.
Deswegen sollten man solches Blenden schlicht untersagen.

Das Argument "Selbst schuld!" zählt da nicht mehr.
Der Mensch ansich war schon immer massiv beeinflussbar. Es kann ja nicht sein, das man diesen genetisch veranlagten Nachteil zum eigenen Vorteil einfach so ausspielt.

Zuletzt bearbeitet:
wer klug ist, und nicht vorbestellt und tests abwartet und nichts auf vorabtrailer gibt, ist auf der sicheren seite. da muss sich dann auch niemand beschweren. ist doch klar, dass so was eines tages kommen musste. von mir immer noch: gute arbeit sega

ansonsten habe menschen die vorbestellt haben nicht das recht sich zu beschweren.

betrug hin oder her, betrug hat meiner meinung nach auch einen lerneffekt. nicht bei jedem aber bei einigen

Zuletzt bearbeitet:
Lern-Effekt hin oder her!
Wo fängts denn an und wo darf es aufhören :freak:

Es wäre halt an der Zeit sowas gänzlich oder zumindest soweit wie möglich zu unterbinden.

Darf es bei Medikamenten solch einen Lern-Effekt geben oder in der Auto-Industrie, bei Lebensmitteln etc..

Schau dir mal an wo der Lern-Effekt bei Versicherungen und Vorsorgen ist!
Da werden dir doch auch permanent Tarife schöngeredet die Blender sind und dich deine Altersvorsorge kosten.

Die Video-Games-Branche ist ein hartes wirtschaftliches Geschäft, wo eben bei Werbung zum Endkunden nicht so gelogen werden darf. Prinzip!

wir sind hier in der spielebranche, da geht es nicht wie bei medikamenten um leben und tod. außerdem bestellt man medikamente nicht vor, die noch gar nicht erschienen sind

in der medienabteilung hat das durchaus einen lerneffekt, nie wieder jeden dreck vorbestellen. ich finde vorbestellen nämlich exorbitant dämlich. natürlich kann man bei spielen wie gta 5 oder metro last light eine ausnahme machen. aber selbst dann verstehe ich denn sinn von vorbestellen nicht, nur weil ich es 3 tage früher spielen darf? das hat schon wieder diesen "ich will der schnellste sein" nebengeschmack, wie leute die spiele in möglichst kürzester zeit durchspielen wollen und sich hinterher über die kurze spielzeit aufregen. das ist kein wettbewerb

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da herrscht, wie bei vielen anderen auch, bei dir der Denkfehler schlechthin vor :rolleyes:

wir sind hier in der spielebranche

Ja und! sag ich da nur.

Möchtest du etwa durch die Blume sagen, das Spiele nicht so hart betrachtet werden dürfen, wie anderes?

Die Spiele-Branche, in diesem Falle die Video-Games-Branche setzt in einem Jahr Millionen, ja Milliarden um.
Da gibt es alles wie in jedem anderen Wirtschafts-Zweig auch und da wird mit harten Bandagen gekämpft und eben auch gelogen.
Nicht das Produkt steht im Vordergrund (das können auch Socken, Schlüpfer, Hardware was weiß ich sein), sondern zählen tut der Cashflow, der Umsatz, die Aktien usw. usw. usw..

Komm mal in die Realität! Andauernd darf in der Games-Branche beschissen werden wie S.., weils ja nur Games sind. Hallo!

Zurück
Oben