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News Sega und Gearbox wegen „Aliens: Colonial Marines“ verklagt

AbstaubBaer schrieb:
Das wurde als "work in progress" bezeichnet,
und genau deswegen wird nichts passieren. der publisher wird anführen, dass das zwar so geplant war, aber aufgrund von XY nicht implementiert werden konnte. und schon muss man sich wieder nach anderen schlagzeilen umsehen ;)

hier ist der unterschied zwar schon sehr deutlich zwischen preview und final, aber nur aufgrund einer preview oder demo ein spiel zu kaufen - am besten noch irgendwelche editions für 100+ dollar - ist doch eher naiv und man versucht jetzt, einen schuldigen für die eigene kaufgeilheit zu finden. unter der prämisse würde übrigens auch kein einziges kickstarter-projekt funktionieren (wie CD schon anmerkte) ;)

in dem fall könnte man die gesamte werbewirtschaft verklagen, samt trailerproduzenten (bei kinofilmen - schonmal ins kino gegangen, weil der trailer bei youtube so geil war und dann nach 2 stunden entnervt wieder rausgegangen, weil der trailer das einzig gute am film war?) und itunes & co. (probehören von musik - wer hat schonmal ein album gekauft, weil ihm die ausgekoppelte single gefallen hat, nur um dann festzustellen, dass die single das einzig hörenswerte war? hat da jemand geklagt? kindergarten... ), weil einem das endprodukt nicht zusagt bzw. nicht das hält, was man aufgrund der trailer/hörschnipsel/werbespots erwartet.

von daher: wem langweilig ist, der kann gerne klagen. alle anderen lernen einfach draus, zahlen die paar dollar lehrgeld und kaufen das nächste mal einfach nicht blind und ohne hirn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mcforest880 schrieb:
Die Klage ist doch Quatsch, seit wann gilt denn die Präsentation einer Vorabversion eines Produkts auf einer Messe als tatsächliche Werbung/Vorstellung des fertigen Produkts? Kann zwar verstehen, dass die Käufer enttäuscht sind, aber wer sich so gut informiert hat, dass er den E3-Trailer kennt, der sollte vllt. den ein oder anderen Vorabtest gesehen haben.
Ein Konzeptfahrzeug ist ja auch nicht gleich dem fertigen Auto (jaja, blöder Autovergleich).

Klar ist es Werbung.
Glaubst die Publisher fahren auf die Messen weil denen langweilig ist?
Und das gezeigte von der E3 war Meilenweit besser als das Endprodukt, ergo irreführende Werbung.

Und wenn du schon mit einem Auto Vergleich anfängst, dann auch richtig.
Sega hat auf der E3 keine Konzeptstudie gezeigt sondern Ausschnitte vom Produkt was man den Kunden verkaufen will. Das Endprodukt war, wenn wir beim Auto bleiben ein Dacia der als Mercedes S Klasse verkauft wird.
 
Heretic Novalis schrieb:
und genau deswegen wird nichts passieren. der publisher wird anführen, dass das zwar so geplant war, aber aufgrund von XY nicht implementiert werden konnte. und schon muss man sich wieder nach anderen schlagzeilen umsehen ;)
Wenn fertige Elemente dieses angeblichen "work in progress" nicht im finalen Spiel zu sehen sind, muss man allerdings leider davon ausgehen, daß es sich eben nicht um "work in progress" gehandelt hat.

Und genau deshalb wird geklagt.

Die Kläger gehen wohl davon aus, daß vorgerenderte "Konzept-Szenen" als "work in progress" Ingame-Material beworben wurden.
Und das wäre Betrug.



Ich hoffe, daß es am Ende den Richtigen trifft.
Der Richtige ist meiner Einschätzung nach Gearbox. Das ist mittlerweile eine ganz grauenvolle Firma ... und dieser Randy Pitchford ein schleimiger Lügenbold.
 
das ist ja der gag an der sache - der inhalt der demo war nicht bestandteil des spiels - auch nicht prozentual. es war schlichtweg nichtexistent und in einem technischen qualitätsunterschied der auf 5 jahre schließen lässt. (vermutlich weil sie nach auslagerung nicht die assets weiterverwenden durften und kein weiteres geld oder aufschub mehr möglich war, da alles in borderlands floss, alphabuild zusammengeschustert)

das ist defacto n komplett anderes spiel. das "work in progress" zieht dann auch nicht mehr, denn ein potenzieller kunde geht davon aus, dass das fertige produkt auf selbem oder besserem qualitätsniveau ist. somit steht das auch auf mehr als wackeligen beinen, da es mutwillige täuschung ist und das macht es kriminell.
 
Ich bin mal gespannt, ob sie damit durchkommen. Ich befürchte aber, dass sie damit schlechte Karten haben, weil solche Demos ja immer als vorläufig bezeichnet werden.
mfg Verata
 
Koksii schrieb:
Dann müsste man Blizzard auch verklagen. Diablo 3 hat nichts mit dem zu tun wie sie es vermarktet und dadurch den Hype ausgelöst haben, garnichts...

blizzard hat versucht mit diablo 3 einen anderen weg zu gehen und das ist ihnen offensichtlich nicht gelungen. die demo war mit sicherheit nicht besser als das originalspiel und hat uns falsche tatsachen glauben lassen!
 
Warum hat das keiner bei der ps3 vorstellung gemacht:"das ist alles in game grafik..."

Wäre schön wenn das klappt. Keine geschönten Screenshots oder renderings mehr ;)
 
Konti schrieb:
Wenn fertige Elemente dieses angeblichen "work in progress" nicht im finalen Spiel zu sehen sind, muss man allerdings leider davon ausgehen, daß es sich eben nicht um "work in progress" gehandelt hat.
(...)

Der gutmütige Beobachter würde da sagen "ja gut sie haben rumexperimentiert, einen Zwischenstand gezeigt, aber dann beschlossen die gezeigten Elemente wieder rauszuwerfen. Passiert".

"Work in Progress" ist ja nicht gleichbedeutend mit "wir bauen das auf jeden Fall ein".

Der etwas kritischere Beobachter würde dagegen (wahrscheinlich zu Recht) unterstellen, dass sie absichtlich Material aufgehübscht und Sachen gezeigt haben, von denen sie damals eventuell schon wußten, dass diese so garnicht umgesetzt werden können.

Anderseits haben mir diverse GamesCon/m Besuche immer wieder gezeigt, dass man sehr genau unterscheiden muss zwischen dem was einem in einer 85 dB Messehalle in einem 15 Minuten Video/"einer der Entwickler spielt das Teil vor"-Show gezeigt wird, und dem was dann Monate/Jahre später tatsächlich in den Handel kommt... auf den Messen probiert jeder Entwickler/Publisher der beste/lauteste/hübscheste zu sein, das ist (leider) ganz normal.
Generell geb ich mittlerweile auf alle Infos/Screens/Videos vor Release (und vor allem direkt vom Publisher) nicht mehr sonderlich viel und warte erstmal unabhängige Testberichte ab. Vor allem bei angeblichen Vorbesteller-Boni bin ich eher skeptisch und vermute das schlimmste, nämlich dass der Publisher ein crappy Game mit irgendwelchem Zeugs oder kurzzeitig reduzierten Preisen pushen will bevor es überhaupt irgendwer testen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja fast nur wünschen, dass die Klage anerkannt wird. Gerade in Punkto Qualitätsstandards gibt es in der Spielebranche überhaupt keine Referenzen und Richtlinien. Im Prinzip kann man total verbuggten, nicht funktionierenden Müll verkaufen ohne dass es zu irgendeiner Konsequenz kommt.
 
kurz zusammengefasst: fans, hyper und deppen haben etwas gemauft von dem sie dachten zu wissen es sei zu 100% so gut wie die ersten bewegten bilder die sie davon gesehn haben. haben sich (so klein die chance darauf auch gewesen sein mag) geirrt und freuen sich nun dass mammi und pappi staat das mit gewalt woeder hinbiegt. wie früher als sie noch klein waren.

werdet erwachsen leute...
 
Heretic Novalis schrieb:
und genau deswegen wird nichts passieren. der publisher wird anführen, dass das zwar so geplant war, aber aufgrund von XY nicht implementiert werden konnte. und schon muss man sich wieder nach anderen schlagzeilen umsehen ;)

hier ist der unterschied zwar schon sehr deutlich zwischen preview und final, aber nur aufgrund einer preview oder demo ein spiel zu kaufen - am besten noch irgendwelche editions für 100+ dollar - ist doch eher naiv und man versucht jetzt, einen schuldigen für die eigene kaufgeilheit zu finden. unter der prämisse würde übrigens auch kein einziges kickstarter-projekt funktionieren (wie CD schon anmerkte) ;)

in dem fall könnte man die gesamte werbewirtschaft verklagen, samt trailerproduzenten (bei kinofilmen - schonmal ins kino gegangen, weil der trailer bei youtube so geil war und dann nach 2 stunden entnervt wieder rausgegangen, weil der trailer das einzig gute am film war?) und itunes & co. (probehören von musik - wer hat schonmal ein album gekauft, weil ihm die ausgekoppelte single gefallen hat, nur um dann festzustellen, dass die single das einzig hörenswerte war? hat da jemand geklagt? kindergarten... ), weil einem das endprodukt nicht zusagt bzw. nicht das hält, was man aufgrund der trailer/hörschnipsel/werbespots erwartet.
[...]

Filmtrailerszenen und Singles sind aber so in der Form dann auch im fertigen Produkt enthalten. Da verschlechtert sich die Qualität nicht eben um 30 bis 50% ;) Gerade bei Software ist das zudem unüblich, da werden keine Elemente verschlechtert. Das wäre ein Präzedenzfall.

@CD
"work in progress" heißt üblicherweise, dass das Spiel noch verbessert wird und allenfalls angedachte Elemente/Levels rausfliegen können, weil sie sich auf irgendeine Weise nicht einfügen lassen. Aber nicht dass sich die generelle Qualität massiv verschlechtert. Wäre lustig.

@GoZx
Ob ein Netzteil, Prozessor oder Auto falsch beworben wird, sollte keinen Unterschied machen. Schließlich ist genau dazu der Staat mit all seinen Steuern, Gesetzen und Vorschriften gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit fertigstellen zu verpflichten.
Dem Spiel fehlt Beleuchtung und einzelne bessere Inszenierung.
 
Wenn ich überlege was alles auf der WOW:WOTLK Packung/Trailer stand und nie kam.... Da hätte man vllt sogar besser absahnen können
 
Ich denke mal, die können klagen soviel sie wollen, gewinnen werden sie nicht. Klar kann ich die Fans verstehen, aber "Work in Progress" ist nun mal "Work in Progress". Sie könnten auch ganz klar sagen, dass sie z.B. die dynamische Beleuchtung aus Performanzgründen herausgenommen haben und dat war's. Wurde eigentlich damals Microsoft/Bungie wegen Halo 1 verklagt, weil die Vorabversionen deutlich besser aussahen als das fertige Produkt? Nein? Also. Sie haben das damals auch auf die zu dem Zeitpunkt schwache Hardware geschoben und viele hübsche Sachen und Effekte herausgenommen. Bei Halo 2 haben z.B. komplette Szenen und das Level aus der Preview gefehlt.
 
Betrug am Kunden! Das Spiel ist es nicht mal Wert illegal herunterzuladen! Traurig. :freak: :D
 
Naja, was längst fehlt wäre man ein Grundsatz-Urteil, auf das sich dann vergleichbarer Mist dingfest machen läßt.
Das würde wirklich weh tun, weil endlich mal die Vorsicht in die Hirne der Publisher suppen würde, gefälligst Qualität und nicht zusammengelogenen Scheiß zu bewerben, den man später so garnicht erhält.
 
pr-mensch: "wir haben klagen wegen der schlechten qualität des spiels erhalten!"
vorstand: "dann werden wir beim nächsten spiel eine richtig geile engine entwickeln"
2 jahre später
pr-mensch: "unser neues spiel 'grafikdemo' verkauft sich nicht!"
vorstand: "dann müssen wir ein neues spiel mit einer noch viel geileren engine machen. entlassen sie alle autoren und sonstigen mitarbeiter die für den inhalt verantwortlich sind und stellen sie mehr grafikspezialisten ein!"
2 jahre später
pr mensch: "unser neues spiel 'grafikdemo 2.0 eXXtreme' verkauft sich wieder nicht"
vorstand: "dann müssen wir schließen. geben sie eine meldung darüber raus, das die raubkopierer schuld sind!"
 
Hier zum Thema - Gearbox - als solches!

Sollte da Unternehmen Pleite gehen... Grund ist simpel:

Duke - Fail
Alien - Fail

Beide gehyped bis zum geht nicht mehr. Beide irgendwie adaptiert! Beide die gleiche History!

Blos bei Alien ist die Fanbase deutlich höher und die Leute währen sich... Somit soll Gearbox den gar aus gemacht werden. Ihre eigenen games wie Borderlands - geben sich die voll die mühe und bei gekauften lizenzen schippen die den müll zu...

Ich hoffe es heist für die leutz bekommen ihr geld zurück oder ein gutschen für die plattform ihrer wahl....

+1 für die Justiz! :D

Euer Val.
 
War mir nicht bewusst, dass jeder Mensch denkt, dass das fertige Produkt immer mindestens so gut sein soll wie ein Prototyp, der vor einem halben Jahr vorgestellt wurde. Vllt. wurde ich etwas missverstanden, ein Trailer auf einer Messe ist zwar Werbematerial, spiegelt aber definitiv nicht das fertige Produkt wieder. Zu diesem Zeitpunkt wurde noch nie dem Kunden versprochen, dass das Produkt so aussehen wird, Vorabmaterial ist immer unter dem Vorbehalt zu genießen, dass das noch nicht das fertige Produkt sein wird.
Oder ist hierdurch auf das fertige DNF zu schließen?
Bleibe dabei: Schade um die Kunden, die nicht das erwartete Produkt bekommen haben, tatsächliche Kundentäuschung will ich hier SEGA aber nicht vorwerfen. The War Z wurde mit falschen Informationen des Herstellers verkauft, bei ACM ist das fertige Spiel nur nicht gleich dem Prototypen, was ja völlig normal ist (auch wenn eigentlich das fertige Produkt besser sein sollte).
 
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