News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

@Rot1990

Wenn man von den FAKTEN ausgeht - und die sind bestätigt - handelt es sich bei der 587x um eine Verdoppelung der bisherigen Architektur - warum bitteschön soll dann hier nicht auch ein entsprechender Effekt in der Performance in Höhe von 100%+ stattfinden?
Von daher JA - ich denke schon dass wir hier eine Steigerung von 50-100% sehen werden....in jedem Fall mehr als 50%....und zwar über alles...

Außerdem hat PCGH gerade nochmal alles zusammengeffasst - die Benches um Hawx und Vantage bezeichnen genau die Steigerungen die wir eigentlich erwarten! ich hoffe DIESE sind real....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
So ein Quatsch die Benches.
Damit hat sich ATI wohl selbst ins Bein geschossen.
Die Mehrleistung ist wenns gut geht gerade mal bei etwa 40% angelangt.
Die 50% versprochene Mehrleistung war schlichtweg eine Lüge und ist nur mit 8xAA zu erreichen.
Also ziemlich ernüchternt.
Zur HD4890 in etwa 50% wenn man diesen Pseudo-Diagrammen vertrauen darf.

Auf der Folie steht: HD 5850 ! - GTX 285
http://img16.imageshack.us/img16/560/09091419595bbfa5d48c06d.jpg

HD 5870 - GTX285
http://img16.imageshack.us/img16/5522/0909141959ee3a8bbc71bb2.jpg

Die andere ist HD 5870 - GTX 295
http://img16.imageshack.us/img16/8263/0909141959969ac5b53203d.jpg

Die Skalierung der 5850 zu 5870 kommt so auf jeden Fall hin. Das es sich hier um ein Marketinginstrument handelt sollte jedem bewusst sein und dementsprechend werden die Stärken herausgestellt.
Wo daran etwas gelogen sein soll leuchtet mir nicht ein. Karten dieser Leistungsklasse ohne AA und AF zu vergleichen ist witzlos. Wer kein HQ braucht findet auch im Midrange etwas passendes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch noch nie so gewesen. Seit wann skaliert etwas, was auf dem Papier +100% aussagt, in der Realität so? Ich kenn kein Beispiel.

Zieht euch nicht an den Folien von AMD auf. Sucht vielleicht mal einen Vergleich vom Start der HD4890 im Vergleich zur 4870, was da so auf Herstellerfolien versprochen wurde. Mit der Erkenntnis wie die HD4890 jetzt wirklich da steht könnt ihr vielleicht mehr mit den neuen Folien anfangen. Aber das nur als Tipp :p
 
@YforU

ahhh...die Folie ergit ja mehr sinn....jetzt sieht man auch mal die Unterschiede - das wäre bei Crysis ja fast 100% Steigerung...und das mit einer 5850!
Das validiert eigentlich nochmals die anderen Benches mit hawx und vantage....

@Volker
Nun ja - die Skalierung bei Crossfire ist das eine (Da werden 100% nie erreicht) - die Skalierung in der Architektur sollte aber schon annähernd auch in der Realität umgesetzt werden können. Es sei denn dass es sich in Wirklichkeit um eine Dual-GPU handelt (Was die Architektur-Folie nahelegt)....dann haben wir hier natürlich auch wieder Skalierungseffekte, sollten aber immer noch deutlich mehr als 50% - also eher so in Richtung 80% erreichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genau wie Volker.Ich bleibe daher (wie bereits in allen meinen Beiträgen zu dem Thema) bei meiner Einstellung wir sollten erst mal auf unabhängige nachvollziehbare Tests warten und nicht erwarten das die prozentuale Steigerung der Rohleistung der tatsächlichen durchschnittlichen Performancesteigerung entspricht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären doch eigentlich recht logische Zahlen...
an ner 295 käme man ohne AA aber wohl nicht vorbei...
 
Atlas100 schrieb:
- also eher so in Richtung 80% erreichen....
Sind es doch fast gegenüber der 4890. Man sollte immer den Vorgänger dabei dann auch betrachten. Und die 4890 ist nun mal langsamer als die GTX285 in den meisten Fällen, wenn kein 8xAA verwendet wird.
 
mapel110 schrieb:
Sind es doch fast gegenüber der 4890. Man sollte immer den Vorgänger dabei dann auch betrachten. Und die 4890 ist nun mal langsamer als die GTX285 in den meisten Fällen, wenn kein 8xAA verwendet wird.

Hi mapel,

also - eine 4890 erreicht hier im CB-Test 25,8fps in Crysis Warhead (1680, 1xAA) - die GTX285 27,9. Bei 80% Mehrleistung einer Karte landen wir bei 46fps - wenn man jetzt noch eine 2., bzw. die 5870X2 mit nochmals 80% Mehrleistung ansetzt landen wir bei über 80fps! Endlich!

Bei einer 2560er Auflösung (Nochmals bessere Skalierung) sollten wir somit mit einer 5870X2 endlich flüssig spielbare 44fps erreichen.....DAS wäre genial!
Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
:D
 
@Volker
Naja, die 4890 skaliert doch 1:1 mit der theoretischen Mehrleistung gegenüber der 4870. 11%, passt doch. Die neue 5870 bietet ja insgesamt (außer Speicherbandbreite) fast genau die doppelte theoretische Rechenleistung als eine 4890, also kann man, sofern die Speicherbandbreite eben nicht doch limitieren sollte, von einer verdopplung der Leistung sprechen. Dürfte wohl aber insgesamt aufgrund der eben kaum gestiegenen Speicherbandbreite nicht eintreten wenn die Settings wirklich hoch sind und Bandbreite gefordert wird.
 
CB-Test 25,8fps in Crysis Warhead (1680, 1xAA)
lol? welches OS?
da hab ich mit meinen ultras ja mehr und das bei 4AA, nähmlich 35fps(als durchschnitt)... auf XP.(Natürlich höchsten einstellungen...)

hehe, die hoffnung stribt zuletzt oder? xD

greez
 
btw spannender find ich die Frage, ob die Zahlen mit einem neuen AF-Modus entstanden sind, der wirklich bessere Qualität liefert als nvidia.

Sowas haben sie ja vor ein paar Wochen im PCGH-Interview jedenfalls gesagt. Das würde die Zahlen auch deutlich aufwerten und es würde auch die etwas kleinere Leistungs-Steigerung erklären.
 
@domidragon
Mit deiner Aussage hast du dir ein Eigentor par excellence geschpossen und absolut bewiesen das du keine Ahnung hast von was du redest. CP und höchste Settings bei Crysis :freak: Dumm nur wenn das gar nicht geht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon schrieb:
@domidragon
Mit deiner Aussage hast du dir ein Eigentor par excellence geschpossen und absolut bewiesen das du keine Ahnung hast von was du redest. CP und höchste Settings bei Crysis :freak: Dumm nur wenn das gar nicht geht :evillol:

Ähm selber Eigentor :-p Wir reden von Crysis Warhead ! Dort kann man auch unter Dx9 alles auf Very High spielen...
 
domidragon: HAHA unter XP kannst DU! garnicht die höchsten Settings fahren bei Crysis.

Ohne DirectX10 kannst du die Einstellung VERY HIGH nicht auswählen !
Mit deiner Aussage hast du dir ein Eigentor par excellence geschpossen und absolut bewiesen das du keine Ahnung hast von was du redest. CP und höchste Settings bei Crysis Dumm nur wenn das gar nicht geht

wohl eher habt ihr keine ahnung. WARHEAD hat KEIN DX10! somit kann man die höchsten einstellungen auch unter XP haben... in Crysis teil 1 konnte man es nur mit ner config einstellen. aber WARHEAD HAT KEIN DX10... erst richtig informieren, bevor ihr hier einfach drauflos lacht.

die einstellung auf enthuasist(wie man das auch immer schreibt) geht unter XP. meine güte

tz, kiddies ;)

greez

EDIT:
thx grueni, wenigstens einer der es weiss^^

EDIT:
@MauiWooowie
diese wurden schon mal hier gepostet(in english). und keiner kann sagen ob die echt sind... abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
pfffff 30% unterschied.

nehmt euch mal n blatt papier und n stift und schreibt euch mal die protenz auf die über der gtx285 für kein aa/4xaa/8xaa auf untereinander und dann rechnet mal für jede einstellung den durchschnitt. wenn ihr das dan gemacht habt bitte nochmal posten. :rolleyes:

immer diese schnellschuss abteilung.

davon mal ganz abgesehen habt ihr die system specs noch gar nicht gesehen. weil die ja anscheinend auf folie nummer 67 zu sehen sind.

mal zum testverfahren von manchen seiten.
es gibt seiten die testen mit dem mitgelieferten benchmark im spiel.
andere seiten machen sich selber timedemos und benchen dann damit.

alle seiten die z.b hawx mit dem benchmarktool benchen bekommen bei ati karten niedrige fps werte.
die seiten die selber eine timedemo für den benchmark test aufzeichnen kommen auf viel höhere werte.

ich sage für meinen teil das selbst erstellte timedemos sicherer sind und auch fairer weil man nie weiss
ob in den eingebauten benchmarks genau die szene gerade gebencht wird die vielleicht absichtlich ausgewählt und bevorzugt wird.
"the way its meant to be played" wir verstehen uns. dann lieber timedemos mit echten direkten ingame szenen.

ich will hier keinen anpissen mir gehts nur darum das sich leute immer wundern wegen den fps werten nur weil sie
sich z.b nur werte von einer internet seite ansehen.

nur als beispiel:
hardwarechanucks nutzt eine timedemo die 6 minuten lang ist.
die hd4870 kommt auf 41 fps in dx10
hd4890 kommt sogar auf 52 fps in dx10.1
http://www.hardwarecanucks.com/foru...65-sapphire-radeon-hd-4890-1gb-review-20.html

cb nutzt den ingame benchmark und kommt auf 30 fps in 1920x1200 4xaa


das soll jetzt hier keine diskussion vom zaun brechen. es ist nur eine erklärung für die unterschiedlichen fps werte in verschiedenen tests.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben