News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

wobei man bei den ganzen Leistungsvorfreuden bedenken sollte, dass die meisten hier mit kleiner Auflösung zocken und selbst dann... müssen erst einmal die Spiele kommen wo ich dann wirklich umsteigen möchte weil meiner GTX280 so richtig die Luft ausgeht.
Klar bei1920x1080 bzw. 2048x1152 wirds mal eng aber nur wenn man Crysis in der ultimativen Einstellung zocken will (ist sowieso ein langweiliges Spiel). Durchgezockt mit ner X1900GT war das Spiel mit der großen Karte auch nicht besser.

Ich denke, dass die Preise bei der vermuteten Leistung kaum unter die Preisempfehlungen fallen werden solang die Konkurrenz nicht am Markt ist. Und sollte Nvidia wieder einen ähnlichen Vorsprung haben werden sie keine 600 Euro durchsetzen können. Mit etwas Glück wiederholt sich die Geschichte der 4870 mit der 5870.
 
Wozu? Wenn samt dem GDDR5 und Komprimierungsoptimierungen die Bandbreite reicht? Die ROPs sind vom SI (im Gegensatz zu NV) ja unabhängig - zumindest bei den HD4k.

@ GodCast

Alles Ansichtsache. Ich kriege meine Geforce auch in 1.280 (nahezu) durchgehend problemlos unter 30 Fps.
 
Ich kann Crysis @ 1280x800 High Details DX9 mit min 34 FPS spielen ... was will man mehr , scheiss auf DX10 ist eh ein reinfall gewesen^^
 
Warum so viele Leute gegen DX10 ist zum Teil für mich auch verständlich , DX9 ist nun schon seit Frühjahr
2004 die Standard-API das sind in Kürze 6 Jahre ! ...eine halbe Ewigkeit in der Computerbranche.

Das es so wenige (gute) Spiele mit Dx10 Unterstützung ist natürlich schade aber ich denke mit Win7 wird sich so nach und nach die Anzahl der Spiele mit DX10.1 -11 Unterstützung mehren. Win Vista hat sich schließlich erst spät gegen XP erwehren können. Außerdem ist
die Tatsache daß man zusätzlich zum Wechsel der Grafikkarte auch noch das Betriebsystem
wechseln mußte eine gewaltige Hürde für DX10 und den Spielesektor gewesen.
 
Volle zustimmung keule...
hatte auch am anfang oder bischel länger kein bock nur wegen DX10 das system zuwechseln und und und ... aber ich freue mich regelrecht auf DX11 hat einer von euch bilder zwichen den vergleich von DX11 und DX10 ???
 
Kasmopaya schrieb:
Das technisch machbare gibt das Amdahlsche Gesetz vor. Nicht alles lässt sich unendlich parallelisieren und mit steigender Corezahl sinkt die Auslastungseffizienz exponenziell.

Das Amdahlschegesetz gilt doch nur für die Parallelisierung durch mehrere Prozessoren, das spielt doch für die Betrachtung hier gar keine Rolle.
Vielleicht hab ich aber auch verpasst, dass die Radeon 58x0 aus mehreren Kernen bestehen.
Aber selbst dann hast du vergessen anzumerken, dass dieses Gesetz eines der pessimistischsten ist. Zieht man nämlich in Betracht, das durch die Erhöhung der Auflösung auch die Anzahl gleicherartiger Berechnungen steigt, kann hier sehr wohl durch Parallelisierung eine erhebliche Leistungssteigerung erzielt werden.

Dem Prinzip, dass sich eine 100% Architekturvergrößerung nicht in eine 100% Performancesteigerung umrechnen lässt, stimme ich aber auch zu!
 
Das hat man zwar auch Schinzie, aber der Schritt von XP zu Vista war als erstes mit Performance Einbußen in den meisten Systemen verbunden, von daher konnte man auch mit schlechter Hardware und XP besser spielen als das selbige mit Vista...
 
y33H@ schrieb:
Ich tendiere zum Gegenteil. Um 400€, wohl kaum darunter.

Das sehe ich wieder völlig anders. Beim Start (Fall NDA) der 4850/4870 waren die $-Preise 199$ und 299$, die €-Preise dementsprechend 140€ und 210€ (günstigster Fall)

Klar, AMD wird vorausichtlich die Oberhand haben (DX11+schnellste Graka), zudem ist der Dollarkurs nicht ganz so gut wie damals und AMD hatte eben nicht die schnellste Graka.

Allerdings muss AMD immer noch Marktanteile gut machen und die Leute überzeugen.

Und wenn (angenommen die 5850=GTX285 leistungsmäßig) die 5850 so viel kostet wie die GTX285, greift der Mehrteil der Leute IMO lieber zur 285 (aus Gewohnheit oder weil ne 285 ja schneller sein MUSS als ne 5850 (wegen Highend und so:rolleyes:))

ergo muss die 5850 günstiger werden, also weniger als 250€ kosten.

Bei der 5870 werden wir im *günstigsten* Fall höchstens bei 350€ landen IMO. Eher so bei 300€, spätestens 1 Monat später.
AMD sprach ja auch von fairen Preisen, ne 1:1 Umrechnung seh ich dann alles andere als fair.

Nach oben alles offen, wie immer. Is ja klar.

Aber wir werden sehen :cool_alt:
 
Ja nur musst du diesmal bedenken, dass man erstmals seit langer Zeit wohl wieder die schnellste Karte im Portfolio hat. Dazu kommt DirectX 11 als tolle Verkaufsmasche, was man sich sicher gut bezahlen lässt. Zudem wird es zu Beginn nicht eine super Verfügbarkeit geben, da es wohl ein klassischer Paperlaunch werden dürfte, wenn man die Boardpartner so hört. All das spricht nicht für einen günstigen Preis sondern tendiert in 1:1 Umrechnung. Aber ich gönn es AMD, sollen sie endlich mal bissel Geld verdienen! Und wer gewillt ist 340 Euro auszugeben, der gibt auch 390 Euro aus.
 
Ich habe es bisher noch nicht erlebt das SM3 (GF 68U) mir mehr leistung gebracht hat oder SM4 (HD3850) .
Einer Shader version darunter waren die schnell aber bei SM3 war die GF68U scheissen larm und meine 3850 ist es nicht besser sobalt ich DX10 anmache sind die games meistens nichtmal mit medium details spielbar aber auf DX9 mit max details schon und es sieht besser aus

Bisher hatte ein neuer DX mehr leistung gebracht sondern eher verbraucht , aber jedes mal wird immer gesagt das bringt mehr leistung ... vonwegen produkt verarsche ist das
 
@Volker:
400€ finde ich auch genau aus diesen Gründen für realistischer. Ich lass mich zwar gerne positiv überraschen, doch ich bin der Meinung den Vorteil, der sich dank DX11 und diverser und mit Vorsicht zu genießenden Benches ergibt, wird sich leider dem Kunden etwas teurer kommen.

Ich denke die Zeit der schnellsten Single-GPU für 250€ ist erstmal wieder vorbei. Meine Vorstellungen tendieren die Preise ab Verfügbarkeit zw. 350-400€.

@Computerbase:
ist schon das erste Testmuster angekommen?
 
Hier rennt was, was unter NDA steht :D
Und es ist schnell :p
 
Bei DX10 vs 9 ist das Problem, dass die Rendermodi meistens gleich noch irgendwelche Beleuchtungseffekte mit einbauen, die Performance kosten. Das Märchen von der besseren Bildquali muss halt am Leben gehalten werden...

Wenn AMD jetzt mal einige Monate die schnellste Single-GPU-Lösung bietet, können sie sich das auch vereuronen lassen. Zumal mit 7 und so einige Titel (Schmutz 2 usw.) werbewirksam im Kontext "11" noch dieses Jahr kommen. Fehlt nur noch, dass nVidia es dieses Jahr nicht mehr schafft...
 
Was ja auch egal wäre, soll sich Nvidia lieber verspäten, anstatt Karten mit Heatbug oder ähnlichem zu bringen. Die Jetzigen Nvidia Modelle reichen aus meiner Sicht für jede Lebenslage, weshalb der Release neuer Hardware nicht wirklich notwendig ist, außer für die Leute mit dem Penismeter :)
 
Na ich gönn NVIDIA mal ne kleine Durststrecke in diesem Bereich, haben ja noch genug andere Zugpferde.

Wenn der GT300 wirklich doppelt so schnell wird wie die 285, muss AMD noch früh genug runter mit den Preisen, sollen sie erstmal die Lorbeeren ernten :D

300€, 400€, mir eh alles zu teuer. Meine neue Graka wird nicht mehr als 150€ kosten, die 5770 wird ja schon gut in die Richtung gehen, bei 32nm wirds noch besser und das dauert auch nicht mehr lange.

@VitaBinG: Mehr Power für weniger Geld kann aber nur neue Hardware liefern, neue Features sowieso. Insofern ist der Release dringend notwendig, gibt genug Leute, die gern die Power einer 285 hätten, aber nicht genug Geld dazu. Bei mir fehlt nur der Wille, soviel Kohle rauszuhauen, nachm halben Jahr gibts eh wieder neues, oder das alte ist spottbillig.

4870 1GB ab 115-120€, da war meine bereits günstige 3870 noch teurer damals. (180€)

Nee, nee, meine Geforce 3 und X850 500€ bzw. 600€ Fehlkäufe haben mich kuriert.


Achso, gibt auch noch genug Leute mit alter Hardware, die nehmen eben lieber das neueste.

Bin auch von der Geforce 3 auf die X850 umgestiegen, hab also ganze Generationen ausgelassen. Leider von einem Fehlkauf zum nächsten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch mal gespannt ob die HD5000 neue AF und AA-Modi ermöglicht bzw. nochmal
eine Qualitätsteigerung drin ist, die 4000er Serie hats ja schon gut gemacht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben