News Alle Details zu Gigabytes RD790-Mainboard

Bei "Quad Bios" und "Quad Cooling" weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll *kopfschüttel*
 
Ist doch kein Problem, 4x HD 2900 XT würden wohl auch kaum einen Performanceschub im vgl zu 2 @ CF bringen (von der sinnlosigkeit mal ganz abgesehen).
Und wems drum geht 8monis anzuschließen für den ist ne HD2400 wohl schon mehr als ausreichend...
 
@Simpson, XeroNXS, xxJJxx, HZH, flooo:
Schon traurig, dass die ersten 5 Posts rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben...

..dass man Quadcrossfire verbauen kann - darum gehts. Dass Gigabyte bei der Demonstration 4 HD 2600XT verwendet, heißt doch nicht, dass man das Board automatisch mit diesen 4 Karten erwirbt - oder dass man Quad-CF nur so nutzen kann... Dass alle aktuellen Karten ATis sich für dieses Unterfangen nicht eigenen, sollte man wohl auch ohne explizites Ansprechen als allgemeines Faktum vorraussetzen können - aber sollte ATi eine Karte wie die 7950GT rausbringen - sprich: Singleslot, aktiv gekühlt, wenig beschnittener High-End Chip, dann könnte das ganze den Hardwarefreaks ein paar Punkte bringen.
Alltags- und Massentauglich waren SLI und CF sowieso noch nie..

Zudem verliert ihr kein Wort über das Board.. warum lasst ihr eure traurigen Posts nicht einfach?

Ich denke beim Layout hätte Gigabyte die S-ATA Ports 5 und 6 anders plazieren müssen - dort sind sie sehr ungünstig gesetzt.

positiv: 2x GBE, 2x eS-ATA, Passivkühlung (wenn auch übertrieben! groß [die SB braucht keine heatpipe, verdammt nochmal]), 2x PCI und genug PCIe ("nur" 1 PCIe 1x, wie im Artikel angesprochen, gilt ja nur für den Fall, wenn man schon 4 Grakas eingebaut hat - aber wer macht sowas auch? mit 1-2 Grakas hat man 3-4 PCIe-Slots über.. reicht doch!), offensichtlich eine gute audio-ausstattung, qualitativ hochwertige bauteile (kondensatoren, etc)

negativ: das gigabyte typische kiddie-layout (mir gefällts einfach nicht), der sehr ungünstig, wahrscheinlich bei 4 Grafikkarten notwendige, molex-stecker

abzuwarten: digitale spannungsversorgung?

beckenrandschwi schrieb:
Bei "Quad Bios" und "Quad Cooling" weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll *kopfschüttel*
Solange der Preis stimmt, nimmt man solche Gimmiks doch gerne in kauf, oder? Teuer erkaufen würde ich mir sowas lächerliches allerdings auch nicht. Dualbios war schon mehr aus ausreichend.
 
8 Monis, fehlen nur noch rahmenlose, anreihbare TFTs als Heimkino.

Sonst nettes Board, mir fehlen nur mehr die Dual Sockel Boards für die Opterons auf E-ATX Form :D
 
@Balder: PCI-Express 2.0 ist es, schau aufs Datenblatt. Und damit hat ein x8-Slot die Bandbreite eines 1.x x16-Slots...
 
Auch wenn ich kein QuadCrossfire will, das Board sieht schon sehr sehr lecker aus. Mal sehen, vielleicht schaffts das ja zu mir nach Hause ^^
 
Ich finde das Layout eigentlich Gigabyte-typisch trotzdem exzellent, wobei man sich über die Farbgebung natürlich streiten kann, mir ist das eigentlich egal ...

Näheres zu dem Board gibt es bereits hier: http://www.ocworkbench.com/2007/gigabyte/GA-MA790-DQ6/g1.htm.

Die Spannungsversorgung ist der Sockel-775-Variante technisch recht ähnlich, es ist eine analoge 10-Phasen-Versorgung, die locker ausreichen dürfte. Auch das Kühlsystem sieht wie gewohnt ausgesprochen hochwertig aus.

Einziger Kritikpunkt ist in der Tat der ungünstig platzierte 4-Pin-Molex-Stecker, während die vier SATA-Ports eigentlich ideal sitzen, genau zwischen einem potentiellen Dual-Crossfire-Gespann und damit sehr gut erreichbar. Die anderen PCIe-Slots lassen sich zudem auch anderweitig gut nutzen. Wer z.B. einen Raid-Controller verbauen möchte, hat genug Spielraum.
 
ich sag dazu nur Griff ins Klo genau wie 4x4

ich behaupte das es mehr Menschen gibt die 3 PCI Plätze brauchen (sound, TV, WLan) als Leutz die 4 langsame Grafikkarten vereinen wollen um 8 Monitore anzuschließen. Wird genauso oft verkauft wie der X2 6400+
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich nicht. Man kann die Slots ja auch für andere PCIe-Komponenten nutzen. Und die neuen Steckkarten werden wohl alle mit PCIe kommen. ;)
 
@ Krautmaster, die jenigen, die 3 PCI Steckkarten brauchen sind so selten, wie Leute, die 6 Festplatten brauchen. Einen PCI Steckplatz würde ich für meine X-Fi brauchen also könnte man ohne PCI schonmal nicht leben aber ein zweiter zusätzlicher ist ebenfalls vorhanden obwohl der für mich nicht zur Verwendung steht - da ich mir einen Fernsehr leisten kann.

B2T:

Ansich ein gutes Board von Gigabyte - hätte echt nicht gedacht, dass die sowas bauen würden. Naja hoffentlich steigen nun endlich mehr Hersteller auf den Trip ab, mehr AMD Boards in ihr Sortiment zu nehmen. 7 von 10 sind ja nvidia und einer davon ist wiederum VIA und 2 sind AMD 690G.

Für die echten Hardcorefreaks ist das ein gutes Teil und da kann man meinetwegen ne menge Asche für verlangen - die die sowas brauchen sind nunmal reicher und brauchen keine TV-Larte, weil die nen dicken Widescreen haben und ne Glotze. Aber egal mit 55nm würde sich QuadCrosFire effizienter kühlen lassen und somit wäre die Konstellation kein Problem.

Mal sehen, welches mein nächstes wird. Ich schwöre einfach auf Sapphire Boards. Ein gutes RD780er würde mir auch schon langen, weil ich maximal 2 Karten einbauen werde - aber obwohl, eine 3. für Physik wäre auch nicht schlecht.
 
@Quad-Bios / auf meinem GigaByte habe ich Dual-Bios - und wenn das Quad noch besser funktioniert,
dann her damit! Ok, ist schon bisserl ..... nach Dual für alles die Bezeichnung Quad zu wählen.
Aber so ist Marketing. Doch wer GigaBytes DualBios kennt, den wird das Quad ned stören,
sondern eher die mehr an Funktionen interessieren...
 
laut Fudzilla soll der Start Barcelon, Opteron 2200 1,9Ghz -->TDP 95W

Damit wäre das wohl ein sparender 4Kerner^^, was man bei der 4-Kern-Graka-Methode nicht behaubten könnte.......
 
Ich finde es auch ziemlich übertrieben, mit gleich 4 Grafikkarten! Und die Stromrechnung wird explodieren und die Umwelt leidet darunter auch noch! :(

Also wenn das jemals soweit kommen sollte das ich zum zocken für aktuelle PC-Spiele alles das benötige um Spiele flüssig spielen zu können, dann werde ich mir lieber eine aktuelle Konsole zulegen, das würde mir persönlich dann reichen, als Unsummen in PC-Hardware zu investieren!

Jetzt fehlen nur noch die PhysX-Karten zusätzlich um besten auch gleich 4 Stück, und die Zeiten der BigTower kommen wieder, irgendwo muß man ja das ganze Zeugs unterbringen im Gehäuse... :)
 
Also mal abgesehen davon, dass ich nach wie vor Big-Tower-Fan bin, weil ich Platz für meine Festplatten brauche, bringt ein Big-Tower gegenpüber einem Midi-Tower bei dem Platz für Peripherie-Karten genau null cm² mehr Platz - die ATX-Board-Fläche wird dadurch eben nicht größer und deswegen sind die vier Karten bei Quad-Crossfire eben immer unsinnig eng gesteckt. ;)
 
Wer braucht schon 4 Grafikkarten im Rechner? Da wäre IMHO ein PCIe 4x oder 8x Slot für einen leistungsfähigen RAID Adapter schon wesentlich sinnvoller.

Aber Hauptsache, man kann mit 4 Grafikkarten schön posen, gell? :rolleyes:
 
@MountWalker

Das war mir auch schon klar, aber es könnte ja sein das sich das Board-Layout in den nächsten Jahren mal ändert weil der Platz einfach auf der Platine zu klein wird um die ganzen zukünftigen Sachen unterzubringen und somit die Motherboards in der Höhe größer werden, dann bräuchte man auch wieder neue Gehäuse-Typen, also quasi wieder BigTower. Die BigTower bekommt man heutzutage ja kaum noch, weil die Nachfrage danach einfach nicht mehr so groß ist! Wer weiß wie heiß die neuen Teile den zukünftig alle werden, so das die Kühlrippen überall einen immensen Platz verschlingen und immer größer werden?

Ich glaube auch das man zukünftig nicht mehr ohne eine ordentliche Wasserkühlung auskommen wird, bei der ganzen Wärme die im Rechner entsteht...
Künftige Zocker-PC´s werden es wohl zwingend benötigen, Office-Rechner wohl eher nicht!

Ich jedenfalls finde diese Entwicklung gar nicht gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: Die Kommentare in diesem Forum sind die dümmsten und widersprüchlichsten, die es wohl gibt.

Warum wird denn nun kritisiert, dass Gigabyte 4 PCIe-Plätze in 16x-Länge bereitstellt? PCIe ist ABWÄRTSKOMPATIBEL!
Man kann genauso gut eine Grafikkarte, einen Controller (z.B.) SATA-Raid, eine TV-Karte und eine Soundkarte in die Slots stecken [sofern alle Karten eine PCIe Schnittstelle haben, aber das gibts ja bereits alles]. PCIe ist die Zukunft!

Hauptsache es gibt immer etwas zum meckern - und wenn man 4 Grafikkarten sieht, ist wohl eh alles vorbei, wie?

Abgesehen davon, dass 4 2600XT zusammen genausoviel eine 8800GTX schlucken... (4x40W vs 150W) aber bei der GTX ließt man nur: 'Boah geil - muss ich haben' [...]

Dass so viele Leute nicht nachdenken, bevor sie was schreiben...
 
Bei "Quad Bios" und "Quad Cooling" weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll *kopfschüttel*
Da fällt mir als Erstes "Quad Damage" ein. :D Nicht zu vergessen (siehe zweites Bild): Quad Core Optimized, Quad CrossFire Ready, Quad Double Phase und Quad eSATA 2 (wobei in den Spezifikationen nur von zwei eSATA-Slots die Rede ist).
 
Zurück
Oben