News Alle Fakten zum Aldi-Weihnachts-PC

Na gut ich scheine offensichtlich die 2 Leute gefunden zu haben welche sich die Kiste wirklich als Mediapc Wohnzimmer stellen würden. Nun gut. Dann aber macht der Quad wieder überhaupt keinen Sinn.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Was bleibt ist das man ein allgemein stimmigeres Paket hätte schnüren können denn :

Wohnzimmerpc = Quad überdimensioniert + (subjektiv) dafür unbrauchbares Äußeres
GamerPC = Grafikkarte zu schwach + Quad momentan noch nicht wirklich sinnvoll und durch die 2x2,33Ghz die momentan meist genutzt werden auch aktuell für einige Spiele zu schwach.
Casual (Briefschreiber + surfer) = Alles zu groß dimensioniert (da reicht wohl auch der 400€ Komplettrechner noch Jahre).

@ Leon :
1. Das die "Leute" keine Anung haben musst DU ja beurteilen können
2. Geht es hier nicht um "Aldi gebashe" (ich bin dort auch ab und an Kunde) sondern darum aufzuzeigen das dieses Angebot (Egal für welche Zielgruppe) unsausgewogen geschnürt ist und es früher stimmigerer Pakete von Medion gab.
3. Ist dies ein Forum wo es nun mal unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Themen gibt (wer das nicht akzeptiert muss damit leben oder gehen).

Zuletzt bearbeitet:
Ordentliches System, komplett ausgestattet und preislich in Ordnung. Bei den Komponenten dürfte er recht leise sein und schick ist er auch. Sicher kein Fehlkauf für viele Normaluser, die einen Sorglos-PC haben wollen.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Was bleibt ist das man ein allgemein stimmigeres Paket hätte schnüren können
Da hast du völlig recht, doch sind diese PCs für leute gedacht die sich einfach nicht allzu gut auskennen. Hier gehts mehr um den Subjektiven Eindruck.

Quadcore? Hört sich dick an
4GB Ram ? Super
9600GT? Schlecht anhören tut sie sich nicht.

Schon entesteht ein super eindruck von dem PC. Von dem Zubehör wie der 1TB Platte mal zu schweigen.
Das das ganze in Wahrheit nicht soviel taugt wissen die wenigstens. Aber ganz wichtig: Sie werden es auch nicht erfahren, da sie mit dem PC sofern sie nicht Crysis spielen, zufrieden sein werden. Nicht jeder hat hohe Ansprüche.

Der nächste Punkt wäre dann die Garantie und der relativ gute Service von Medion. Viele legen wert auf sowas. Kommen wir auch nochmal zum Thema Systemstabilität. Das Forum hier ist voll von Usern die sich über Abstürtze, errors usw beklagen. (Auch ich hatte schon mit so manchem Rechner und seinen macken zu kämpfen). Medionsysteme hingegen sind sehr stabil. Habe selber mal notgedrungen längere zeit einen Medion PC nutzen müssen. Dieser PC hatte nie erros oder Abstürze. Genauso verhalten sich auch viele andere Medion PCs bei Leuten die ich kenne. (Die ich nicht bekehren konnte^^)
Was den Medion PCs an Leistung fehlt gleichen sie immerhin teilweise duch stabilität wieder aus.

Dieser Thread läd eigentlich nur zum spammen ein. Ich finde es schade dass manche Leute nur ihren eigenen Subjektiven Eindruck sehen und keine toleranz für die Sichtweise anderer übrig haben.

schaut doch gut aus.. und dass es diesmal keine abgespeckte graka ist, ist logischerweise auch ein pluspunkt.

zwar würde ich keinen aldi pc (mehr) kaufen, da ich nicht mehr der zielgruppe angehöre aber ich durfte 2 aldi pcs mein eigen nennen. zwar gab es beim md8008 einige temperatur probleme aufgrund des mini cases aber das problem müsste mittlerweile gelöst sein.

verglichen zu anderen fertig pc ein top angebot.

Ich finde es schon Interessent, wie manche alles an diesem Angebot schlecht machen.
Aber viele scheinen zu vergessen, das wahrscheinlich die Zielgruppe nicht in dieser Community zu suchen ist.
Das Angebot ist soweit okay,
CPU liefert ordentliche Reserven
GPU ist ausreichend für die Zielgruppe.
und das ganze mit 64Bit und 3Jahre Garantie vollkommen ausreichend für den Mainstream User.
Ich selbst arbeite noch an einem 3.5Jahre alten Medion Rechner, meiner erster eignen Finanzierter, mit der Zeit bin ich in die Thematik PC immer mehr eingetaucht und nun weiß ich, dass mir das in Zukunft kaum reichen wird ein solcher PC. Aber für den "Normalo" ist der Ausreichend.

Stabil laufen Sie, dass einzigste was ich empfehle Pc 3Monate Nutzen und wer Erfahrung hat Rechner neu aufsetzen und nur die Programme nutzen die man braucht, da vieles doch nur Schrott ist und den Rechner zu müllt.
Leise ist mein Rechner auch, wie es hier ist ist eine andere Frage. Nur hat man doch vielleicht an einem Gehäuselüfter leider gespart, dass die Temps manchmal kritisch werden für die CPU. Mein Gehäuse ist auch sehr stabil, stand sogar schon mal auf Gehäuse und nix ist passiert
Und vonwegen Leistung und Crysis, ich hab mal die Demo mit meinen 3,5Jahre alten Rechner auf untere Mittelstufe gezockt ohne drastische Ruckler meine GPU ATI X740XL
bei 1280x1024.

>>Also ausreichendes Angebot für einen normalen PC User.

Gruß Basti

Ich hab mal kurz mit Geizhals verglichen: die Einzelkomponenten würde man nicht unter 640€ bekommen.
Dann aber ohne 3-Jährige Garantie und Telefon-Support.

Ist echt ein faires Angebot, das schon für die neuesten Spiele taugt, nur halt nicht in voller Quali.

Man muss aber bedenken wie viel Medion an Mengenrabatt bekommt für die Einzelteile, zumal die die auch noch direkt bestellen.
Und der Medion-Support ist kacke. Es gibt etliche Geschichten, wo man Wochen warten musste und dann seine kaputte Kiste wiederbekommen hat, dann habe ich lieber 2 Jahre vernünftige Garantie auf JEDES Einzelteil.
Und ich finde das sollte dem normalen Verbraucher auch zustehen.

EDIT: Hab´ vergessen zu sagen, dass du bei Geizhals auch nicht den billigen OEM-Kram findest, mit dem du nichts anstellen kannst.
Und kein 10€ Netzteil und 10€ Plastikgehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyba_Mephisto,

na du bist mir einer .... :lol:

Klar bekommen die ihre teile billiger weil EK ... willste jetzt zum Saturn gehn und sagen gib mit den LCD für 200€ weil ihr das auch nur zahlt.

einfach lustig einige gedanken von Usern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Gehäuse und Netzteil hab ich tatsächlich zusammen für etwas über 20€ gefunden und eingerechnet.
Ja, natürlich stimmt es dass Medion sehr viel Mengenrabatt bekommt.
Trotzden: wenn man sich einem PC bei Media Markt und Konsorten kauft, ist der Unterschied zwischen Teilepreis und Preis des Rechners meistens erheblich höher.

ich würde jemand den ich nicht helfen kann nen pc zu bauen und der keine ahnung davon hat wenn er mich fragt sagen das ist absolut ok.

ein quadcore wird bald (=innerhalb der geplanten nutzdauer des computers also bei so nem pc wohl min 3 jahre) von einem großen betrag an software+spielen unterstützt werden von daher finde ich das kein wirkliches gegenargument.

was ich blöd finde ist das nen bluray laufwerk fehlt aber da dvds ja sogut wie nix kosten kann man das nachkaufen und das kriegt auch nen pcnoob hin den einzubauen.

Es geht vielmehr nicht um dieses Einzelmodell, sondern über die ganze Masche.
Mit "Highend-Gamer-Grafik" usw. wird bei jeder Kiste bzw. bei jedem letzten Müll bei ALDI, Media-Markt, Saturn und Konsorten gepusht, und der Verbraucher verarscht.

Ein Kollege von mir hatte sich damals vor einem Jahr für 800€ ´ne Kiste mit Bildschirm gekauft und konnte nichtmal auf niedrigsten Details und Auflösung COD2 zocken. -.- (Oder war die Kiste sogar ohne Bildschirm? oO)

Sowas ist Verarsche und es geht besser und billiger, nicht nur in Supportsachen. Das hat der ahnungslose Käufer nicht verdient so abgezockt zu werden.
Und das es keinen kümmert...:(
Wo bleibt denn der Verbraucherschutz?

@ Cyba_Mephisto

Schon mal dran gedacht, dass Medion auch etwas dran verdienen will? Wer bezahlt das zusammenbauen und den Transport?
Solche Geschichten gibts zu jedem Hersteller haufenweise im Internet!

Der Aldi-PC bietet auch 3 Jahre Garantie auf jedes Einzelteil...

Es ist schon schlimm. Jedes Mal das gleiche. Sobald das Wort Aldi/Medion oder Komplett-PC auf einer Internetseite auftaucht, kommen die ganzen Trolle aus ihren Löchern gekrochen...
Wie kann man sich nur etwas darauf einbilden, nur weil man einen Rechner selbst zusammenbauen kann? Das ist genauso schwer wie ein Legotechnik-Fahrzeug zu bauen:rolleyes: Das ist schon eine tolle Leistung... (ich kann Bratkartoffeln machen und Nudeln kochen. Jetzt lasst mich alle fertig machen und als Noobs bezeichnen, die Fertig-Essen kaufen...). Und dann können ja die absoluten Profis hier (was anscheind auf jeden hier zutrifft) auch noch übertakten (ist schon schwierig mit ein bisschen überlegen ein paar Werte im Bios zu verstellen...:rolleyes:).
Was aber die "Profis" hier nicht kapieren: Manche haben einfach nicht die Zeit/Lust/Geduld sich über einen Rechner zu informieren, den man einfach nur aus dem Geschäft abholen will und laufen soll!

Außerdem: Noch habe ich zu so gut wie keinem Medion-Rechner, eine gleichwertige
Zusammenstellung gesehen.
Komisch, oder...?

@Reuter,

du musst nicht von dir, auf andere schließen !
Komischerweise hast du zum Thema nichts gesagt ,nur mich persönlich angegriffen !

@jsdafhjks;5133263,

Lern erstmal richtig zitieren , dann kannst du auch hier posten , das geblubber versteht ja keiner!

falls du es genau wissen willst, es gab auch eine kleine Version mit nur 2GB RAM , 320GB HDD für 599€
ich sage nicht das die Hardware besser ist nur das der Preis besser war.

warum seht ihr euch eigentlich Persöhnlich angegriffen ,nur weil ich sage das es (für mich ) definitiv keinen Grund gibt mehr medion zu kaufen!
Die Preise sind so im Keller das selbst Marken Hersteller ( hab mal willkürlich Samsung genannt ) in der gleichen Preisregion operieren und dort ist nicht nur die Quali sondern auch die Garantie besser!
Vor Jahren war Medion / aldi vom P/L TOP heute nicht mehr und anscheinend bin ich nicht nur dieser Meinung sondern auch viele Käufer, sonst würden die PCs & Co bei Aldi nicht in denn Regalen vergammeln und Medion nicht damals vor der Pleite stehen!

@ beide zusammen
Habt bestimmt ein Medion zuhause , sonst würden da nicht solche blöden bemerkungen kommen!

die News erscheint in einem Hardware Forum, hier haben die meisten eine gewisses Grundwissen und auch ihre Erfahrungen mit der Medion
Wenn euch meine Persönliche Meinung nicht passt , eurer Problem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Zitate entfernt!)
@Sepukku:
Liest du überhaupt was ich schreibe?
Es geht um den direkten Vergleich zwischen Komplettkiste und Zusammenstellung.
Und die Motive wieso es so teuer ist, spielen für den Käufer welche Rolle?
Und gerade weil es nicht so schwer ist mit den richtigen Leuten (Hey, wir machen sowas doch hier?) einen PC zusammenzustellen, ist es doch kein so großer Nachteil mehr.

Und mal ganz davon abgesehen, als "Troll" lasse ich mich von dir hier sicherlich nicht darstellen.;)

Aber ich denke die anderen haben Recht:
Einfach dichtmachen, hier kann man nicht vernünftig Argumente zusammentragen und abwägen, ohne ein "Troll" zu sein.:rolleyes:

Bitte schließen und bei den nächsten ähnlichen Artikeln diesen Kommentarthread garnicht erst öffnen, danke!:)

Ein 64 Bit Vista sollte IMHO schon sein bei 4GB Arbeitsspeicher. Dem Prozessor würde zwar mehr Cache nicht schaden aber für den Preis passts IMHO. Ein alter E6600 hat auch ned mehr.

MoinMoin
Habe meinen ersten Aldi PC vor ~10Jahren gekauft.Hatte zu der Zeit keinerlei PC Kenntnisse!!
Dank der Medion Hotline konnten sie mir die Grundkenntnisse"telefonisch"beibringen.
Zu der Zeit war der Service"noch" kostenfrei und ich hatte mindestens pro Woche 10 bis 20 blaue Bildschirme;-).Mit einer Engelsruhe und Geduld hat der Herr Medion mir in der Hotline immer weiter geholfen und alle!Probs wurden beseitigt!Learning by doing:D
Die Rechner(meine ersten drei)waren vom Preis und der Technik immer 1a.Der dritte Rechner(Pentium4/3000Mhz) steht bei meiner Tochter noch heute im Zimmer.

Währe in meinem Falle anno 1880zig Aldi nicht gewesen,wer weiß ob ich datt mit die blauen Bildschirme durchgehalten hätte:freak:.

Heute bin ich soweit,das ich meine Zockerkiste selber zusammen schraube.
Ich kann nur sagen, das die Hotline von Medion sehr nachgelassen hat,das gilt auch für die PC Systeme.

Noch ein kleines Beispiel:Freitagabend 22Uhr die Technik angerufen weil der Einschaltknopf defekt war,Samstag früh um 10 Uhr war das Teil bei mir zu Hause ausgetauscht worden.

Nicht immer ist Geiz geil und hoffe das Medion das auch wieder berücksichtigt.Denn sonnst kann man auf langer Sicht keine Kunden halten.Denn billig können schon zu viele!

MfG Socke

Ich würde gerne mal Aldi Einkäufer kenenlernen. Also nicht Oma Meier sondern die Leute, die für Aldi die Waren einkaufen. Nach Walmart würde ich die als Härteste der Branche einschätzen.

Wie einer schon vor mir schrieb: Es ist jedesmal SEHR schwer, etwas wirklich Vergleichbares zu dem Medion PC zu finden. Und da Aldi sicher ein Freund von hohen Margen ist (nicht umsonst sind die Brüder wohl immernoch die reichsten Deutschen), müssen die es ja wohl im Einkauf rausholen.

hmm das erste mal das ich den aldi pc garnet so schlecht finde , wenn man bedenkt ist die HW markenware und die graka geht auch diesmal in ordnung für nicht allzuhohe ansprüche. als mainstream ist es auf jedenfall und für 700 euro kann man nicht meckern wenn man bedenkt was der quad cpu shcon allein kostet...

Ich hatte mal nen Medion bzw. hab ihn immer noch (liegt grad offen neben dem Schreibtisch rum, Ram und Festplatte fehlen, Graka ist hin)

Von der Verarbeitung sind Medion Sachen oft extrem schlecht. Vorne war da nach 3 Monaten einiges hin (ist 6 Jahre her) und tjoa andre Sachen von der Marke haben auch nicht lange gehalten.

Hier gabs irgendwo das Statement bzgl. Dell.
Dell ist überteuert, sogar gewaltig ! Sogar unseriöse Seiten wie xmx sind noch zu teuer (ist aber schon ein riesen Sprung...).

Bei Medion und Co werden oft billige Sachen verbaut.
4GB Ram, 9600GT, QUAD...genau solche Sachen sind reine Bauernfängerei !

Genau richtig für 10 Jahre alte Kinder oder evtl. nen alten Opa...aber ansonsten nur Schwachsinn !

Zusammenbauen kann so einen PC vielleicht nicht jeder, aber schaut mal auf www.hardwareversand.de
Für 20€ bauen die einem den PC zusammen, Versand usw. passen auch...
Garantie hat man dann halt auch, aber man darf sogar das Gehäuse aufmachen (hab schon erlebt, dass da ein Garantiesiegel war) :-D

Das gute dran ist, dass ich
a) keinen boxed/billig Prozessorkühler hab und ja, sowas ist wichtig
b) die Wahl habe ob boxed oder tray Prozessor, bei Aldi und Co werden häufig tray verwendet, da diese um n paar €€€ billiger sind (ich rede hier von ca. 5€, beim i7 evtl. 10€)
c) Wird eine gute WLP verwendet, wenn ich 4€ mehr ausgebe^^
d)Ich habe die Wahl bzgl. des Gehäuses...Nicht jeder Mensch braucht Lian Li, aber es gibt schon günstige und halbwegs gute !
e) Hab ich ein gutes Netzteil, für be quiet ! oder enermax sollte genug Geld da sein, auf jeden Fall braucht das Netzteil das 80+ Zertifikat
f)Marken-RAM habe ... eher für oc wichtig
g) ein gutes Mainboard habe bzw. das generell alle Komponenten passen !!

.
.
.
z) trotz viel hochwertigerer Komponenten oft Geld spare !!!

Sodala...
viele werden jetzt sagen: "Ach, das kann ich nicht, ich weiß ja nicht welches Teil mit welchem zusammenpast"
Die Antowort:
Es gibt zig deutsche Foren wo man entweder seine Zusammenstellung von Leuten die Erfahrung damit haben absegnen lassen kann bzw. gleich ein neues Thema bzgl. einer PC-Zusammenstellung eröffnen kann

Dies betrifft natürlich nur die Leute, die Zeit dafür habe...es gibt auch Leute die "spontan" sowas kaufen, weils gut klingt...für diese reicht der PC im Normalfall dann aus.

Für Zocker ist der sowieso nichts, ein E8x00 ist in Games schneller als die meisten Quads (ja, so gibt es ja auch die Extreme-Series und jetzt den i7, wobei Quad nur Core 2 ist)

Für Büroanwender die nen Quad auslasten können is es auch in Ordnung...

Was ich übertrieben finde sind die 4GB Ram...
4GB + 32Bit nützen nichts :D
4GB für 64BiT geht :-D, aber 64BiT ist ne Sache für sich