Hallo,
Ich würde das Angebot von den Eckdaten her als gut bezeichnen.
Ob die Lüfter zu laut sind, oder das Gehäuse billiges Plastik ist, läßt sich natürlich noch nicht beurteilen.
Aber das sind beides Punkte, die jeder Leihe beurteilen kann. Und Medion/Aldi kann es sich kaum noch erlauben, ihre Kunden so offensichtlich zu verärgern. Also gehe ich mal davon aus, das diese Punkte im Rahmen bleiben werden.
Auch die Zusammenstellung würde ich als rund bezeichnen.
Bliebt die Frage für welche Zielgruppe?
Der Rechner ist darauf ausgelegt in allen Bereichen Punkten zu können (nirgendwo perfekt, aber immer solide).
Ich würde die Zielgruppe als Allrounder bezeichnen.
CPU: Sollte für alles gut reichen. Der Quad hat auf die Jahre gesehen schon seinen Sinn (Programm-Support kommt über die nächsten Jahre). Und ein E8400, welcher sicher eine gute Alternative wär, ließe sich kaum noch vermarkten. Stichwort: "Wie, der hat nur zwei Kerne?!"
RAM: 4 GB sind ja wohl für den Preis des Rechners und auf eine Dauer von 3 Jahren auch für 32-Bit Pflicht.
3,5 GB Ram sind doch deutlich besser als 2 GB. Bei den Rampreisen sowiso.
Nur den 667MHz-Takt könnte man bemängeln.
Allerdings kenne ich mich da bei Intel nicht so aus. Ist das sinnvoll wegen FSB 333 und damit synchron zum FSB?
Auch wenn nicht, der gefühlte Praxisunterschied zwischen 667 und 800 Mhz sollte kaum wahrnehmbar sein.
Dennoch für mich ein Kritikpunkt. Speicher ist zu preiswert, um nicht 800er zu nehmen.
GPU:
Also was manche hier unter einem Gamer verstehen, erstaunt mich immer wieder.
Aktuell kann man über die Leistung einer 9600GT doch wirklich nicht meckern.
Für kleine Auflösungen braucht man meiner Meinung (als nicht extreme-Quality Gamer) gar nicht mehr.
In 1024 bzw. 1280 kann man mit der Karte 100% aller Spiele spielen.
Klar muss man bei Crysis etwas die Quali runterdrehen (Mid-High geht auf meiner X1950pro !) also High ist sicher drin. Und es sieht dann immernoch zu gut (wenn nicht besser) aus als andere Spiele auf Max (die auf der 9600GT auch auf max laufen).
Also was ist daran bitte nicht für "Gamer" geeignet.
Einzig über die gewünschte Auflösung muss man sich vorher im Klaren sein.
Wobei auch 1600 mit geringen Abstrichen für die GPU gut laufen sollten.
Also von "OK für Hin und wieder mal ein Game spielen" kann gar keine Rede sein.
Zumal so eine Aussage einfach keinen Sinn macht.
Ich kann als Hardcoregamer 30 Stunden pro Woche COD4 spielen und die Karte reicht.
Ich kann als Gelegenheitsgamer mal eine Stunde pro Woche Crysis@max in 1920 spielen wollen und die Karte reicht nicht.
HD:
Super. Reicht für alles. Für viele eher zuviel, aber auch die RS-Fans wollen ja bedient werden.
Und zum Thema "das kriegt man so auch viel billiger":
Meist rechnet man sich dabei vieles schön.
Einfach die besten Preise von Geizhals genommen, windows vergessen, gerne auch noch Tastatur und Maus und schon geht es billiger.
Aber wenn man wirklich mit zusammenbau bestellen will, muss es schon ein seriöser shop (und eben nur einer). Das sind die Preise für vieles schon höher.
Auch für selber zusammenbauen, lohnt es nicht 4 Euro an Komponente XY zu sparen und dafür 7 Euro Versand zu zahlen.
Wenn man das wirklich bis zum Ende durchrechnet, landet man in genau dieser Preisregion, nur hat man als Selbstzusammensteller natürlich den Vorteil manches wegzulassen und anderes zu verbessern.
Nur ist das ein Allround-PC, also soll das so sein.
Vom Preis her ist das absolut fair.
Und mal ehrlich es ist doch ein Märchen vom einfachem "Geh in ein Forum und stell in dir selbst zusammen" für die Käufer eines Fertig-PC (also ohne viel Ahnung).
Wieviele Stunden habt ihr euch privat, beruflich oder als Hobby mit dem Kram beschäftigt.
Ein Typ "Keine Ahnung von PCs" braucht sicher 20-40 Stunden bis er sich die Basics angelesen hat.
Also wofür die Zeit verschwenden, wenn ich max. 100-150 Euro sparen kann (durch bessere Abstimmung auf die persönlichen Bedürfnisse).
Also, mein Fazit:
Wenn Ihr einen PC wollt, der alles kann und euch keinen Kopp machen wollt.
Den kann man ruhig nehmen.
Verbringt die gesparte Zeit, mit Frau, Kind, Hund, Katze oder Pferd...
Gruß
Doc