News Alle Fakten zum Aldi-Weihnachts-PC

Fortron/FSP wird auch bei Dell verbaut. FSP ist mit der größte OEM-Hersteller für Netzteile weltweit und bekannt für unspektakuläre, aber solide Qualität, jedenfalls um Welten besser als LC, Xilence und Konsorten.

Und MSI-Boards sind eben MSI-Boards. Gut möglich, dass da ein angepasstes G31/33-Brett (evtl. schon G41/43?) (für die WLAN-Funktion) zum Einsatz kommt. Entsprechende Modelle sind ja bei geizhals zu finden, tja und die Grafikkarte wird wohl eine 08/15-9600GT sein.

Im neuen Medion-System kommt eine herkömmliche GeForce 9600 GT zum Einsatz, kein spezielles OEM-Sample, dem es an Ausstattung oder Taktrate fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das die Qualitaet und die Austattung, im Verhältnis zum Preis völlig OK.
ist.:cool_alt:;

Wie rumpel schon erwähnte dieMobo´s nach vorgaben verändert: wie z.b. Videoeingänge, z.T sogar mit Scartbuchse - was für ein Multimediafamilien-PC wohl auch so sein soll;)

In meinem Umfeld wurden schon mehrere dieser PC´s gekauft und laufen immer noch! Auch habe ich diverse Dinger auch mal zerlegt um die verbauten Teile und die Verarbeitung zu begutachten. Alles soweit OK, wie gesagt bei dem Preis.:evillol:

Ebenso kann ich rumpel nur beipflichten das in diesen Dingern kein Schrott verbaut wird und das bei diesen PC´s so einige gute Ideen umgesetzt worden sind.

MfG MadeyeFrank :king:

Leider haben die Boards dieser Discounter-PCs (Saturn ebenfalls) meist nur mit 2 (belegten) Ram-Slots.
Und das am besten noch mit 2GB Ram und Vista.
(Was hier ja aber zum Glück nicht der Fall ist)

Übrigens kostet die günstigste, lieferbare 9600GT 85€.
Eine 20% schnellere (CB-Rating) 8800GT 10€ mehr, die wie ich finde, gut angelegt wären.
:/

@ Blizzard: Wir als informierte Hobbyhardwareschrauber würden sicherlich auch lieber eine 8800GT nehmen. Die meisten Käufer der Aldi-Rechner dürften nur kaum den Unterschied zur 9600GT kennen.:D

was hätte aldi davon wenn die einen dual-core einbauen? quad-core ist heutzutage ein muss!!!:rolleyes:

jetzt mal im ernst welche unwissende Kunde würde heutzutage noch dual-core kaufen, das sie einen quad verbaut haben ist schon sinnvoll

und jetzt kommt die dumme Bemerkung von einen der keine Ahnung hat:
Ich hatte ein Aldi laptop, ohne viele Worte zu verlieren .TOTALER SCHROTT!

Erfahrungen zählen auch als beleg.

Naja das ist aber Leider heutzutage bei allen Kompletsystem so, und nicht nur bei den Pcs.
Marke hin Marke her, meine Mutter hat einen Wasserkocher?!? oder wie das auch heißt zum Teh machen, schon 15 jahre!! Läuft noch super, mein Onkel, gleiche Firma jetzt alle 2 jahre muss ein neuer her. Die wollen doch gar nicht mehr qualität fürs leben verkaufen, wenns nach der Garantie Schrott geht muss sich der Kunde es neu kaufen, ideal!

Und bei einem Pcladen um die Ecke zu gehn geht auch nicht mehr so toll wie mans sich vorstellt, jeder Laden ist zurecht auf profit ausgesetzt sonst könne er nicht überleben.
BWZ ein Laden mit einem der besten Serviceleistung, hat meinen Freund das Geld aus der Tasche gezogen, und erst jetzt regt er sich auf. Ich hatte ihm vor ca 6 monaten, empfohlen einen gamerpc mit e7200 8800gt asus p5k empfohlen, hätte ca 550-600 euro gekostet sein Maximum!! er ging zum Laden, (ich hatte leider keine Zeit mitzukommen), und er hat sihc einen Pc für 900 euro andrehen lassen. Sie haben ihm gesagt das es ohne 8400 nicht geht, das schnellste auf dem Markt, da dachte er sich er brauchst das unbedingt. kostete 200 euro, dann musste er sich die 8800gts holen weil er sonst nicht genügend leistung hätte 35 euro teurer. Markenarbeitspeicher ist unerlässlich!! Es muss Kingston sein sonst gehts nicht! und das mainbord hat viel zu wenig ausstattung, er braucht unbedingt ein asus p5k pro sonst wird ers später bereuen. Das Netzteil 450 watt wurde als minimum vom Hersteller empfohlen, man darf nie das minimum nehmen deswegen 550 watt( was man bei der graka unbedingt braucht). Und dann das Gehäuse, die Teile heutzutage sind sooo groß man brauch einen Big Tower für 65 euro sonst past niemals die graka rein.
Der zusammenbau 100 euro aber 2 hare garantie ok.
Und dann das Betriebsystem, mein Freund wollte da fragen ob es auf seinem neuen Pc funktioniert. Und sie sagten nein ein recovery cd ist kein echtes windows es darf nicht auf ein anderen pc drau außer auf dem ersten, genaue worte weiß ich nicht aber so musste er sich ein 2tes windows kaufen obwohl er seinen ersten Pc wegschmeißen wollte.

ich will dem Laden jetzt keinen Vorwurf machen, er ist sehr zufrieden mit der Leistung, er kann alles machen was er will, und leider auch viel mehr. Man darf nicht vergessen das jeder laden zurecht auf Profit aus ist, aber er nun gut ist oder schlecht, deswegen würde ich jetzt jedem weiterhin BWZ empfehlen, weil es ein guter Laden ist. Doch Profit müssen alle machen.

Jesses - was hier der Punk abgeht - nur weil Aldi wieder ne Medion-Kiste verscherbelt.
Also bisher hab ich ich gesehen, dass der Rechner in Belgien, Niederlanden, Luxemburg, Österreich und Deutschland verkauft wird - und wohl auch noch überall dort wie die Gebrüder ihre Filialen haben.
Wenn man dann mal die Menge an PC´s überlegt die da rausgehauen werden - kommt doch ne ganze Menge dabei raus - oder?
Darüber komm ich nun auch zum Kern des ganzen - würde Medion bei der Menge nur billigen Schrott verscherbeln, währen die Rücklaufszahlen und vor allem deren Kosten sicher weit über dem Gewinn - oder?

Also ich kenne einige die Medion nicht Mögen - andere die Zufrieden sind - und ich kenne ne ganze Menge Leute die zwar gerne irgendwelche Stammtischparolen herunterleiern - aber das war es dann auch schon.

Fakt ist einfach das Medion - im Vergleich zu vielen anderen Billigheimern - sich schon sehr lange am Markt hält - und wie sollte dies gehen, würden sie nur den letzten Müll verkaufen?

Sicher ist nicht alles Gold was glänzt - sicher gibt es bessere und billigere Teile - sicher könnte man in jeder Suppe nen Haar finden - aber - wäre alles so schlecht - wieso wird es dann gekauft ?

Und dann noch die Frage - wer hat denn Bock bei nem Mangel an einer zusammengeschusterten Kiste, die Händler abzuklappern um Garantiefragen zu erledigen ? Bei den meisten kommt der Krams ja auch noch per Online-Versand - was dann noch schwerer wird. Stellt euch mal vor, des Netzteil geht hops und nimmt Board - Graka - HD und RAM durch ne Überspannung gleich mit ins Nirvana - da wünsch ich dann viel Spaß beim Schuldigen Suchen und zur Rechenschaft ziehen - ne Discounterkiste lässt man abholen und gut iss.

Snipaman schrieb:
aber für Leute wie meine Mutter einfach perfekt. Bei Familien kann der Sohn auch noch recht ansehnlich zocken und die Eltern arbeiten mit dem PC.

Und deine Mutter braucht einen Quad bitte wofür? Da wäre ein E8400 die um welten bessere wahl für sämtliche otto normal user.

Bueller schrieb:
Wie so oft kommt das Argument, dass wer Ahnung hat, sich keinen Komplett-PC kauft. Selten so gelacht. Wer in Büros schaut, was der Programmierer oder der Konstrukteur unterm Tisch haben, findet Komplett-PCs.
Und welchen Grund hat das wohl dass ein Unternehmen seine PCs komplett bei nem großen Hersteller kauft? Als Unternehmen ist man darauf angewiesen im garantiefall schnell ersatz zu bekommen und auch auf Jahre hinaus komponenten ersetzen zu können - da zahlt man dann lieber ein paar € mehr und ist auf der sicheren Seite.
Für einen Privatmann mit einem einzelnen PC ist das irrelevant, da schaut man lieber dass der pc die ganz persönlichen bedürfnisse so gut wie möglich erfüllt.

playlord18 schrieb:
@ Blizzard: Wir als informierte Hobbyhardwareschrauber würden sicherlich auch lieber eine 8800GT nehmen. Die meisten Käufer der Aldi-Rechner dürften nur kaum den Unterschied zur 9600GT kennen.:D

Richtig :D

sowie ich den 0815 user kenne schlägt er die Aldi Zeitug auf sieht den Preis vom rechner und das da ganz groß Quadcore steht anschließend rennt dieser zum Aldi und kauft ihn sich, so ist es halt, für uns PC Kenner wäre es ein schlechter handel aber für Normale Menschen :D muss nur quadcore drauf stehen und es ist ein Highend PC :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise

Genau das Argument der Garantieleistung zählt doch noch mehr für Privatleute, die einen funktionierenden PC haben wollen. Der Nachteil aller Selbstbauten ist der, dass ich bei Problemen schnell mal den halben PC tauschen kann, um den Fehler zu finden.

Geh doch mal die Threads durch, in denen der Bildschirm beim Starten schwarz bleibt oder die, bei denen nagelneue Selbstbauten nicht funktionieren. Wer hat denn schon Zeit und Lust, ganz abgesehen von den Komponenten, sich auf Fehlersuche zu begeben?

All das entfällt bei einem Komplett-PC.

das ist ja das Problem von vielen Leuten die den Rechner selbst bauen und in diesem Forum sind, sie geben einfach viel zu früh auf und sagen das sie neue teile brauchen und der rechner tot ist :rolleyes:

Was regt ihr euch auf?

Der Preis ist ok und er wird so oder so gekauft werden und 19" zocken kann man auch damit.

Bei den ganzen Dachlatten die bei mir in den Laden kommen wünschte ich mir manchmal, dass sie den PC bei Aldi kaufen und es nicht selbst versuchen. Wie oft verbiegen sie die Pins oder wollen übertakten und dann geht nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
das ist ja das Problem von vielen Leuten die den Rechner selbst bauen und in diesem Forum sind, sie geben einfach viel zu früh auf und sagen das sie neue teile brauchen und der rechner tot ist :rolleyes:

Amen Bruder! Ich verdiene zwar damit mein Geld, aber an so einem verpfuschten System wo man ewig den Fehler suchen darf verdient man nicht wirklich, außer man zockt den Kunden ab und verlangt einen Stundensatz der sich gewaschen hat.

Wohl der erste Aldi Rechner der mal son bisschen was taugt? :p
Für Multimedia Anwender sicher ein tolles Angebot, da gabs schon viel schlimmeres...

Sebl schrieb:
Ohje, jetzt gehts wieder los ...

Die P/L ist sehr gut und der PC läuft out of the box, man hat 3 Jahre echte Garantie und muss nicht 4 wochen auf sein eingeschicktes Mainbaord warten, etc .
Bitte kommt jetzt nicht wieder mit euren Zusammenstellungen und das ihr das ja 100€ billiger hinbekommt und persönlich Garantie gebt, dass ihr das Zeuch bei denen abholt, ..., das Thema ist mittlerweile ausgelutscht.

Ich kann die ganzen Labertaschen auch nicht verstehen. 99 Prozent von den Leuten die sich die Rechner angeblich selbst zusammenstellen haben keinen Schimmer wie man die Komponenten anschließend auch noch so zusammensteckt, dass der Rechner funktioniert. Von der Treibersuche mal komplett abgesehen.

Wie bereits von Sebl erwähnt, auspacken, anstecken, loslegen. Medion ist gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird, ich habe bisher eigentlich immer nur gute Erfahrungen mit den Rechnern machen dürfen, interessant an der aktuellen Offerte finde ich die Möglichkeit ein 64Bit Betriebssystem dazu zubekommen, leider wird das auch wieder bei der überwiegenden Mehrheit in der Schachtel vergammeln.

GDC schrieb:
Medion ist gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird, ich habe bisher eigentlich immer nur gute Erfahrungen mit den Rechnern machen dürfen

die Rechner von Medion an sich sind Okay aber die Lautstärke ist Gefährlich :D da kriegt man schon einen Hör Schaden wenn man mit denen Mehr als 1 Stunde Crysis spielt

k4nt0n schrieb:
Das gute dran ist, dass ich
a) keinen boxed/billig Prozessorkühler hab und ja, sowas ist wichtig
b) die Wahl habe ob boxed oder tray Prozessor, bei Aldi und Co werden häufig tray verwendet, da diese um n paar €€€ billiger sind (ich rede hier von ca. 5€, beim i7 evtl. 10€)
c) Wird eine gute WLP verwendet, wenn ich 4€ mehr ausgebe^^
d)Ich habe die Wahl bzgl. des Gehäuses...Nicht jeder Mensch braucht Lian Li, aber es gibt schon günstige und halbwegs gute !
e) Hab ich ein gutes Netzteil, für be quiet ! oder enermax sollte genug Geld da sein, auf jeden Fall braucht das Netzteil das 80+ Zertifikat
f)Marken-RAM habe ... eher für oc wichtig
g) ein gutes Mainboard habe bzw. das generell alle Komponenten passen !!
z) trotz viel hochwertigerer Komponenten oft Geld spare !!!
Sodala...
viele werden jetzt sagen: "Ach, das kann ich nicht, ich weiß ja nicht welches Teil mit welchem zusammenpast"
Die Antowort:
Es gibt zig deutsche Foren wo man entweder seine Zusammenstellung von Leuten die Erfahrung damit haben absegnen lassen kann bzw. gleich ein neues Thema bzgl. einer PC-Zusammenstellung eröffnen kann

Genau so sehe ich das insgesamt auch. Man MUSS nicht die Ahnung von der Bauweise und den Einzelteilen eines PCs haben, aber man KANN es mit wenigen Stunden Aufwand erreichen. Wenn man denn möchte, wird einem in Foren wie diesem geholfen und wer da nicht raus bekommt, welche User seriös und faktisch korrekt helfen, dem mangelt es unter Umständen nicht nur an PC Kenntnissen.

Andererseits ist es so, dass dieser Aldi PC durchaus eine solide Grundleistung für so ziemlich alle Bereiche auf das Parkett legt.
Wer grundlegend eine panische Angst hat davor, dass der PC defekt sein könnte, ist beim ALDI Rechner womöglich gut aufgehoben.

Eines aber möchte ich wohl sagen: Wenn wirklich mal was kaputt ist, muss es nicht immer die Hardware sein. Ein System kann in wenigen Wochen von seinem Nutzer zugrunde geritten werden. Da hilft auch kein noch so guter oder schlechter MEDION Support.

Für mich persönlich kommt allein vom Qualitätsanspruch her nichts Anderes als Eigenbau in Frage. Sowohl Leistung als auch Qualität und Funktion sowie meistens sogar Preis/Leistung sind extrem gut bzw. passend. Vom Verbrauch und dem Geräuschpegel ganz zu schweigen.

Der hier vorgestellte PC gießt sich im Ruhezustand bestimmt so seine 150 Watt ein. Immerhin ist der Quad einer mit 45nm und demzufolge tendenziell sparsam. Dennoch sollte für 80-90% der User ein Quad oversized sein.
Der PC wäre für 599 Euro eine extreme Ansage und für 649Euro wirklich noch immer eine Hausnummer.

... und übrigens: Wenn ich tatsächlich an meinem PC nicht weiß (auch nicht nach Forenrecherche), welches Teil defekt ist, lege ich die Teile bei einem PC Händler in meiner Stadt für nen 20 Euro Schein auf die Theke und er checkt alles durch.
Auch ich habe mal sehhhr klein angefangen in puncto PCs. Ich weiß wie hilflos man sich da fühlen kann. Andererseits sind wir nicht mehr in Windows 98 bluescreen Zeiten unterwegs. Will sagen: Großteils sitzt das Problem vor dem Rechner. Daher ist die Diskussion um die Güte der Hardware X und der Hardware Y müßig.

99 Prozent von den Leuten die sich die Rechner angeblich selbst zusammenstellen haben keinen Schimmer wie man die Komponenten anschließend auch noch so zusammensteckt, dass der Rechner funktioniert. Von der Treibersuche mal komplett abgesehen.
Du irrst. Jedenfalls in meinem Fall.

Hab gerade ein aktuelles Saturn-Prospekt aus meiner regionalen Zeitung vor meiner Nase.
Nur mal zum Vergleich:

-Intel Q8200
-ATI Radeon 3650 512MB
-640 SATA
-4 GB RAM

= 699€ --> Ist ein HP-Rechner: Wer ihn sich ansehen möchte

Das Angebot von ALDI ist wirklich i.O. denke ich, gerade für den durchschnitts-user, der von Allem ein Bisschen was macht. Die 3 Jahre Garantie können wirklich sehr hilfreich sein!!!

mfg le-koi

Zuletzt bearbeitet:
paulherr schrieb:
Wenn schon,dann den Gamestar-PC von siemens...is genauso teuer+rockt mehr.

ein link wäre hilfreich