Allererste SmartWatch - wenn, welche?

Sandro_Suchti

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
730
Liebe Freunde,

ich glaube es wird Zeit für meine allererste SmartWatch. Mittlerweile gibt es die Dinge doch schon ein Jahrzehnt (oder gar länger) und auch draußen sehe ich immer mehr mit einer rumlaufen.

Allerdings ist mein Horizont diesbezüglich ziemlich begrenzt, der Einsatzzweck wäre bisher nur Google Pay und YT Music (geht das eigentlich auch ohne Handy?). Aber ihr habt bestimmt noch andere praktische Dinge, wofür ihr eure SmartWatch im Alltag so nutzt die ich einfach noch nicht im Auge habe aber vielleicht dann ebenfalls nutzen würde

Dann wäre noch die Frage nach dem OS, nutzt Samsung immer noch Tizen? Und ist Wear OS unangefochten an der Spitze? Ich habe auch gesehen, dass es einige mit LTE (eSIM) gibt und man unter anderem damit sogar telefonieren könnte, macht das wirklich wer oder nutzt man die eSIM hauptsächlich für eine Internetverbindung?


Beste Grüße und danke
 
Eine Paradedisziplin wären Gesundheitsdaten und Fitnessanwendungen.

Ob du eine Watch mit Mobilfunk brauchst hängt wohl davon ab ob du dein Handy eh immer dabei hast oder nicht.

Mann kann Smartwatches auch mieten, wenn man erstmal schauen möchte ob das was für einen ist.
Insbesondere wenn man kein Uhrennutzer ist und man den passenden alltagsflow nicht gewohnt ist.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen: Abseits von Sport Tracking sind Smartwatches für mich absolut nicht notwendig. Deswegen werkelt bei mir Seite her Garmin: aktuell ne Fenix 5X Solar. Die Akkulaufzeit ist extrem gut. Tägliches aufladen von normalen Smartwatches empfinge ich als Pain. Soweit meine Meinung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Wichtig wäre als erstes die Frage: suchst du eine Smartwatch oder eine Fitness Uhr? Diese Frage ist nicht ganz unwichtig, auch wenn die Grenzen immer mehr verschwimmen.

Typische Smartwatch (Apple Watch, Samsung Watch, usw.) -> meist nur 1 bis max. 2 Tage Akkulaufzeit, dafür mehr allgemeine Funktionen, Streaming...Anzeige von Meldungen, usw.

Fitness Uhren wie Fitbit, Garmin und Polar -> in der Regel tiefergehende Optionen für Fitness & Sport, dafür längere Akkulaufzeit, inkl. Schlafüberwachung meist 'ne Woche.
 
Ltcrusher schrieb:
Typische Smartwatch (Apple Watch, Samsung Watch, usw.) -> meist nur 1 bis max. 2 Tage Akkulaufzeit, dafür mehr allgemeine Funktionen, Streaming...Anzeige von Meldungen, usw.
Eher sowas :)
 
Könntest dir ja eine Pixel Watch holen, die erste Generation wird quasi hinterher geworfen und ist ein günstiger Einstieg. Bin mit meiner immer noch zufrieden. Wobei mir die etwas größere 3er auch gefallen würde.
 
Weißt Du überhaupt was Du damit tun willst? @Sandro_Suchti

Nur weil

Sandro_Suchti schrieb:
draußen sehe ich immer mehr mit einer rumlaufen.

das tun meint nicht das man es auch tun muss.
Ich persönlich brauch keine, meine Frau hat eine (Apple Watch weil iPhone) und Sohn lehnt solch Krams generell ab. 😁
 
Also wenn man nicht weiß, was man damit soll und auch keine Sport/Fitnessfunktionen nutzt (und es nicht allein deshalb kaufen mag, weil man Technik grundsätzlich interessant findet): Kauf was anderes für das Geld. Ich habe mir auch eine geholt (Galaxy Watch 4)..die ist sicherlich gut durchdacht und kann ganz viel... Aber am Ende des Tages schaue ich nach der Uhrzeit und lass mir Hinweise für Benachrichtigungen auf dem Handy schicken...

Wenns am Ende nur für die Uhrzeit ist lieber ne retro Casio 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Weißt Du überhaupt was Du damit tun willst?
Bitte erneut den Startpost lesen, danke :)

krennin schrieb:
Also wenn man nicht weiß, was man damit soll und auch keinen Sport/Fitnessfunktionen nutzt (und es nicht allein deshalb kaufen mag, weil man Technik grundsätzlich interessant findet):
Alle drei Faktoren treffen aber tatsächlich zu.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Einsatzzweck wäre bisher nur Google Pay und YT Music (geht das eigentlich auch ohne Handy?).
Wozu eine Watch?
Sandro_Suchti schrieb:
Bitte erneut den Startpost lesen
Hab ich.

Nimm keine Watch die Dein Tatschfone nicht wirklich voll unterstützt. 🥺
 
Sandro_Suchti schrieb:
...und auch draußen sehe ich immer mehr mit einer rumlaufen.

Das sollte aber die letzte Motivation sein, sich eine zu kaufen. ;)

Wenn du selbst noch nicht so wirklich weißt, ob du so etwas brauchst oder wie du sie nutzen sollst, würde ich nicht ins große finanzielle Risiko gehen.

Sofern du dir keine e-SIM Version kaufst, brauchst du eh immer dein Smartphone für Youtube Musik, usw. Bietet dein Provider überhaupt eine e-SIM an? Nicht das du dann die nächste Baustelle hast.

Würde bedeuten, daß du entweder bewusst eine ältere Version holst - beispielsweise eine Samsung Watch 4 - als Restposten oder refurbished Variante, oder per Miet-Anbietern wie Grover eine für eine kurze Zeit mieten und testest.

Durch großes Glück bin ich an meine Apple Watch 7 gekommen und nutze ihre Funktionen eigentlich kaum aus.

Der Partner meiner Cousine ist Kardiologe und war von der EKG Funktion der Apple Watch echt angetan. Hatte die letztes Wochenende mit ihm zusammen das erste Mal verwendet.
 
Ltcrusher schrieb:
Das sollte aber die letzte Motivation sein, sich eine zu kaufen. ;)

Wenn du selbst noch nicht so wirklich weißt, ob du so etwas brauchst oder wie du sie nutzen sollst, würde ich nicht ins große finanzielle Risiko gehen.
Könnt ihr das bitte sein lassen? Sowas nennt sich Hobby.
 
Für Musik Streaming ohne Smartphone bräuchte die Smartwatch halt eine eigene Mobilfunkverbindung.

Telefonieren über die Uhr stelle ich mir unpraktisch vor. Vor allem, wenn ich eh das Smartphone dabei haben muss, weil die Uhr keine eigene Mobilfunkverbindung hat (und dann kostet die Multisim meistens ja auch noch monatlich Geld).

Was ganz nett ist: Wenn eine Nachricht kommt, sieht man das direkt am Arm ohne das Smartphone aus der Tasche holen zu müssen und man weiß, ob es sich lohnt nachzuschauen.
Ich nutze aber primär Fitness- und Sportfunktionen und bin daher vor vielen Jahren auch von Samsung auf Garmin umgestiegen.

Einkaufszettel auf der Uhr war damals recht nett, aber auch wiederum unübersichtlich, weil man nur wenig Einträge sieht.

Also das einzig halbwegs praktische, was ich so kenne:
  • Musiksteuerung
  • Bezahlen über die Uhr
  • Nachrichten lesen (also Whatsapp und Co)
  • Sport- und Fitnesstracking inkl. Navigation

In den meisten Fällen ist es halt doch einfacher das Smartphone zu nutzen. Real ist der einzig wirklich große "Vorteil" aus meiner Sicht Sport- und Fitnesstracking und vielleicht noch das Nachrichten lesen (wobei man zum Antworten dann eh wieder das Smartphone nimmt). Ob man für den Rest wirklich eine Smartwatch braucht...
(Ich höre unterwegs keine Musik und bei Garmin gibt es nur Garmin Pay.)


PS: Naja, ist ja schon korrekt sich etwas nicht nur zu kaufen, weil es viele haben. Man muss ja schon wissen, ob man es selber braucht. :) Aber natürlich kann es ein Anreiz sein sich damit zu beschäftigen.
Man muss ja auch nicht gleich zu einer Uhr für mehrere Hundert € greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Sandro_Suchti
Sandro_Suchti schrieb:
Könnt ihr das bitte sein lassen?

Ich werde in anderen Foren um Beratung bitten.
Zu einer Beratung gehören auch solche Aspekte.

Wenn du sie nicht hören / lesen möchtest, dann ist das halt so.

Denn was "wir" mit unseren Uhren machen, kann für dich zwar interessant sein, aber ob es das richtige für dich ist...weißt du dann noch immer nicht.

Ich bezahle nicht mit meiner Uhr, ich telefoniere nicht mit meiner Uhr, ich mache kein Musik-Streaming darüber, Musik per Youtube höre ich nur am PC.

Ich nutze den Schrittzähler, die Anzeige von Nachrichten & Pushmeldungen...

Meinen Tipp mit Grover haste wohl dann gekonnt überlesen, wo du dann ohne Risiko sogar eine mit Funktionen vollgepflasterte Uhr erstmal mieten könntest. Oder eine ältere refurbished Uhr wie eine Galaxy Watch 4 um zu gucken, ob das überhaupt was für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben