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Vielleicht wenn man dummerweise auf einer Kreuzung steht oder der Laster hinter einem nicht bremst, aber meistens braucht mans nicht, eig sogar so gut wie nie, denn wer achtet, z.b. immer auf die Hintermänner, wie sie denn bremsen und wer ist so doof und fährt auf die Kreuzung rauf und bleibt stehen.
So gut wie niemand.
 
Mir fällt da auf Anhieb auch nichts ein, wo viele PS von Vorteil sind ggü. wenigen PS.

Bei Überholvorgängen spielen sie eine Rolle, aber ohne viele PS hätte man sich vieleicht nicht in diese Situation gebracht, dass es nicht passt oder so. Da sind dann nicht die wenigen PS schuld, sondern die Selbstüber-/-unterschätzung.
 
Viele PS sind immer sicherer als zu wenige, vorausgesetzt der Fahrer ist einigermaßen vernünftig.

Beispiele:

1. Überholen von Fahrzeugen/Radfahrern.
2. Einfahren in die Autobahn
3. Wenn man von der Polizei verfolgt wird :D (Spaß)

Generell ist aber auch zu erwähnen, das Fahrzeuge mit viel PS auch eine viel bessere Bremsanlage besitzen. Und wenn da mal ein Kind etc. vor das Auto läuft, ist der "Schaden" viel geringer.

Deswegen ist es eigentlich Blödsinn, dass ein Porsche und ein alter Golf beide in der Ortschaft 50 km/h maximal fahren dürfen. Besser wäre der Golf nur 40 und der Porsche 70. (ist mir klar, dass das nicht zu realisieren ist ;))
 
Bookstar schrieb:
Deswegen ist es eigentlich Blödsinn, dass ein Porsche und ein alter Golf beide in der Ortschaft 50 km/h maximal fahren dürfen. Besser wäre der Golf nur 40 und der Porsche 70. (ist mir klar, dass das nicht zu realisieren ist ;))

Selbst da würde der Porsche noch früher zum stehen kommen :D
 
Aktuelle Modellreihen haben aber auch in der Basismotorisierung eine gute bis sehr gute Bremsanlage, bin erst kürzlich einen Golf 6 gefahren (als Ersatzwagen für meine Oma), Motor absolute Basis und wirklich lahm, aber die Bremse biss wie in nem GTI, war wirklich überrascht.

Ich denke das wird sich in der Zukunft fortsetzen und bald werden so ziehmlich alle Fahrzeuge sehr gute Bremsen haben.

Und ganz ehrlich mit weniger PS überholt man halt mal nicht den LKW o.ä. und das ist wohl ungefährlicher als mit dem Porsche auf der letzten Rille noch überholen zu müssen, denn ganz wenige wissen wie man richtig überholt, bei vielen muss der Gegenverkehr (der ignoriert oder unterschätzt wurde) in die Eisen gehen und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Und auch ich mit mageren 60 ps schaffe es immer gefahrlos auf die AB man muss halt bisschen ausdrehen und den richtigen Gang drin haben, aber dann klappt das auch recht fix, wenn man nat. im 5. Gang versucht zu beschleunigen ist klar, dass da wenig kommt.
 
@Bookstar

Bei verkürzten bzw. Baustellenautobahnauffahrten gebe ich dir Recht, allerdings findet sich selbst da irgendwann eine Lücke, die man auch mit einem 40 PS Wagen bewältigen kann.

Kein Argument, dass mehr PS immer besser sind wie zuwenige.

Der Rest ist eher schönreden?!
Einen 20 Jahre alten Golf und einen Porsche mit (Carbon)Sportbremsen zu vergleichen.....mh....naja.....dazwischen liegt im günstigsten Fall auch ein 5-stelliger Geldbetrag.

Der Bremsweg wird auch zum Großteil durch die Reifen und den Fahrer bestimmt, was nützt dir die Carbonbremse bei Lingdingellongel-Reifen? Nix.
 
Auch bei vielen PS kann es passieren, dass man sich bei Überholvorgängen etc überschätzt. Sowas kann nicht nur mit wenig PS passieren. Vorausgesetzt, der Fahrer schätzt Situationen richtig ein. Mein Polo hat unfassbare 64 PS und ich überhole sehr selten, weil ich einfach weiß wie lange mein Auto braucht, um Geschwindigkeit aufzubauen. Grundsätzlich sind mehr PS natürlich besser. Nicht unbedingt für den Geldbeutel, aber für die Sicherheit.

Habt ihr das heute auch schon gelesen?
http://www.morgenpost.de/vermischte...ollegen-sterben-bei-illegalem-Autorennen.html

Was denken die sich dabei. Bei dem Alter (27 - 37 Jahre) denkt man doch, dass sie ein bisschen vernünftig waren. Solch eine Nachricht hätte ich vielleicht mit 18 - 22jährigen in Verbindung gebracht, aber so etwas.
Unfassbar, wie dumm manche Leute sein können. Das hört sich zwar hart an, aber ich kann sowas nicht verstehen. Heutzutage passieren (fast) jeden Tag tödliche Unfälle durch Unachtsamkeit. Muss man denn wirklich das Schicksal so herausfordern?!


MFG Matze
 
Leider hat das nicht immer etwas mit dem Alter zutun...wurde heute auch zweimal ziemlich riskant auf der Landstraße überholt, einmal musste der Gegenverkehr bremsen, das andere mal an einer Stelle, wo man die Fahrbahn nur ganz kurz einsehen konnte. Die Fahrer waren beides mal über 30, und ich bin für die Straßenverhältnisse schon nicht unbedingt langsam gefahren.
Manchmal bin ich auch echt erschrocken, wie dicht manche auffahren, bergab bei 70 Km/h gerade mal einen bis anderthalb Meter. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem jetzt beim Herbstwetter mit schlechter Sicht, nassem Wetter und Laub auf der Straße sind solche Fahrer wirklich gigantisch, so einen würde ich an der nächsten Kreuzung am liebsten aus dem Auto ziehen.
 
Eigentlich könnte man erwarten, dass ein "älterer" (ab 25 J. sag ich mal) die oftmals tödlichen Folgen abschätzen kann, aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Ich bin erst 20 J. und bin auch schon Autos mit 500+ PS gefahren und trotzdem hab ich ganz einfach riesigen Respekt vor dieser Leistung und vor dem Autofahren allgemein. Das soll jetzt nicht heißer, dass ich in der Stadt 40 und außerorts 80 fahre und nie überhole. Auch ich fahr ein wenig schneller als erlaubt. :)
Solche Nachrichten zeigen mir einfach, wie schnell das Leben zu Ende sein kann. Für die Opfer/Täter hätte es auch anders enden können. Querschnittslähmung + Kommunikationsverlust. Aber das wär ein anderes Thema.

Pjack schrieb:
Manchmal bin ich auch echt erschrocken, wie dicht manche auffahren, bergab bei 70 Km/h gerade mal einen bis anderthalb Meter. -.-

Sehe ich genauso. Dichtes auffahren nervt mich ebenfalls. Ich betätige in diesem Fall ein paar mal ganz kurz hintereinander die Bremse, sodass die Bremslichter aufleuchten, ich aber nicht viel Geschwindigkeit verlier. Bisher hat dadurch jeder seine Lektion gelernt. ;)


MFG Matze
 
Ja sowas mache ich dann meistens auch.
Unvernunft am Steuer ist wirklich etwas schlimmes, einer meiner Kollegen hat vor Jahren einen Unfall verursacht, weil er zu schnell war, er lag ein paar Monate im Koma und ist auch nicht wieder ganz der alte geworden, der andere Fahrer ist tot.
Konnte es kaum glauben, wo ich hörte, dass er mal den Spruch "lieber er als ich" gebracht hat.
 
O ja Dichtauffahrer sind toll, vor allem dann Möchtegernschumis mit BMW, Audi unterm Hintern, die meinen andere Verkehrsteilnehmer wegschieben zu können.

Was mich auch tierisch nervt sind Überholer aus der letzten Reihe, z.b. wenn sich hinterm nem LKW ne schlange gebildet hat und Mr. Rennfahrer von ganz hinten nach vorne will und in der Mitte merkt :" Oh scheiße das wird nix!" und sich wieder reindrängelt.
 
Manchmal wünscht man sich echt, dass das Hirn mancher Autofahrer nur ansatzweise so groß ist, wie ein Dichtungsring. :)
 
Delta 47 schrieb:
Was mich auch tierisch nervt sind Überholer aus der letzten Reihe, z.b. wenn sich hinterm nem LKW ne schlange gebildet hat und Mr. Rennfahrer von ganz hinten nach vorne will und in der Mitte merkt :" Oh scheiße das wird nix!" und sich wieder reindrängelt.

dafür habe ich aber oft Verständnis. Wenn Leute mit wenig PS dann ewig hinter dem Lastwagen etc. hinterherfahren ohne auch nur eine kleine Lücke für andere zu lassen, dann muss man sich einfach reindrängeln.

Wenn ich selber schon nicht überholen kann oder will, muss ich jedenfalls den anderen die Möglichkeit lassen.
 
Gestern ist mir in der Fahrschule auf der Autobahn auch jemand verdammt dicht aufgefahren (da war höchstens eine Wagenlänge zwischen, trotz Fahrschulschild auf dem Dach :freak:).
Mein Fahrlehrer hat dann auch einfach mal kurz 2-3mal die Bremse angetippt.
Ich konnte garnicht so schnell gucken wie der auf ein mal den nötigen Abstand eingehalten hat :p
Es gibt leider zu viele Rücksichtslose Fahrer, und das hat wirklich nix mehr mit dem Alter zu tun.
Der besagte Fahrer hatte die 40 Jahre schon locker überschritten.
 
@AdrianoNo1
Der Abstand mag nciht mal absichtlich so kurz sein. Viele überschätzen oder unterschätzen den Abstand. Wer so etwas nie richtig gelernt oder gezeigt bekommen hat wirds auch nie lernen.
Meiner Meinung sollte man dem auch mehr Priorität in der Fahrschule zu ordnen. Was bringen einem lauter Pflichtstunden wo man das gleiche macht ...
(Wobei man bei Fahrschulautos und Rentnern lieber etwas mehr Abstand hält, ist sinvoll und man Riskiert auf beiden Seiten weniger, da aus eigener Erfahrung am Anfang stirbt einem schon mal gerne der Motor ab)

Heute erst wieder beim Sicherheitstraining gemerckt ^^
Wie man sich da verschätzt bei ner Vollbremsung etc. , war wirklich nice das Fahrzeug und den Fahrer an seine Grenzen zu bekommen.
Im Voraus denkt man eigentlich so easy gibt Gas, wenn dann einem bei 50 Plötzlich das Heck ausbricht ...da dreht es einen dann schön. :D
Für 32,xx€ lohnend, kann man nur sagen. Kann im Nachhinein sagen, dass ich da "mehr" gelernt hab als in der Fahrschule "damals"...

Was mich auch tierisch nervt sind Überholer aus der letzten Reihe
Wenn aber 3 Autos auf ner geraden Strecke wo kein Auto kommt nciht überholen ...
Klar es ist nciht gut und wenn man nciht wieder rein kommt Risiko reich. Aber wie Bookstar schon sagt wenn man da Platz lässt stellt das ja auch kein Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
@AdrianoNo1
Der Abstand mag nciht mal absichtlich so kurz sein. Viele überschätzen oder unterschätzen den Abstand. Wer so etwas nie richtig gelernt oder gezeigt bekommen hat wirds auch nie lernen.
Meiner Meinung sollte man dem auch mehr Priorität in der Fahrschule zu ordnen. Was bringen einem lauter Pflichtstunden wo man das gleiche macht ...

Dafür sind ja eigentlich auch die Sonderfahrten da, damit man es mal wirklich auf der Autobahn erlebt.
Aber viele vergessen leider die in der Fahrschule gelernten Dinge, wenn sie die Pappe dann endlich in der Hand haben :rolleyes:

Darkwonder schrieb:
(Wobei man bei Fahrschulautos und Rentnern lieber etwas mehr Abstand hält, ist sinvoll und man Riskiert auf beiden Seiten weniger, da aus eigener Erfahrung am Anfang stirbt einem schon mal gerne der Motor ab)

Eben, sicher ist sicher.
Aber zum Glück ist mir der Wagen noch nie abgesoffen *toi toi toi* :hammer_alt: :D
 
Klar, wenn niemand überholt vorne ist es nervig, aber es gibt viele Fahrer, die halt einfach rausziehen, auch wenn vorne schon jemand den Blinker gesetzt hat oder Gegenverkehr kommt und die Vorderleute das schon gesehen haben.
 
@AdrianoNo1
Sonderfahrten ^^ ich hab meinen Lappen auch ncoh nicht wirklich sehr lange.
Auf der Straße sind wir alle Konkurrenten und kämpfen um unsere Position.

Meine Meinung, weg mit den ganzen Regelungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. ..
So würde jeder vorsichtiger und Hauptsächlich vorausschauender fahren, wie viel Unfälle passieren alleine dadurch, dass man jemandem anderen die Vorfahrt nimmt?
Gabs irgendwo schon mal ne Test Stadt, muss mal suchen ob ich da nomma was finde.

Aber zum Glück ist mir der Wagen noch nie ab gesoffen *toi toi toi*
'
Sag niemals nie, wird dir früher oder später passieren, hauptsächlich in Situationen wo du es erst Recht nciht erwartest. ^^ Ist ja im Grunde auch nciht weiter Schlimm.

@Delta 47
Jo es ist nicht immer so, aber doch sehr offt. Wenn dann noch der erste zu nah auf den z.B. LKW auffährt, kann dieser auch gar nciht mehr überholen. Aber gut, das muss man im Grunde von Fall zu Fall sagen. Gibt sicher immer beide "Fälle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge auch mehr PS.
Habe mit 75 angefangen und bin mittlerweile bei 230.
Und möchte nicht mehr weniger.

Hat einfach was mit Komfort und Sicherheit zu tun.
 
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