Nach 3 Wochen und erst 40% muss ich sagen
Ich bin etwas enttäuscht, am anfang wird man ziemlich geblendet von den ganzen Neuerungen und der Grafik etc. aber nüchtern betrachtet kommt es gegen GTA SA nicht an.
Warum?
Es fehlen einige Features, seis noch so kleine, bei GTA SA gabs z.b. mehr Spielautomaten, es gab die Muckibude wo man seinen Char trainieren konnte was mehr Kondition brachte -> man konnte länger sprinten, oder aber man wurde zu dick weil man zu oft Fastfood aß, ebenfalls gabs einen Friseur, Tätowierer und generell mehr unterschiedliche Kleidungsstücke, kurz gesagt es gab viel mehr kleinigkeiten um seinen Char zu verändern.
Fahrzeuge, auch da gab es in SA deutlich mehr und auch mehr Flugzeuge! zusätzlich konnte man einige Fahrzeuge in der Garage aufmotzen mit Nitro und optischen Kleinigkeiten
Missionsdesign, ich bin zwar noch nicht so weit (3. Insel, Playboy X tot usw.) aber es ist doch ziemlich eintönig, das Design war in SA viel viel besser, ich erinner mich da an die Tauchmissionen, die Filmreifen Actionmissionen wo dein Kumpel aufm Motorrad sitzt und du dahinter und ihr fahrt in einem Kanal lang und du schießt nebenebei alles ab was sich bewegt etc. Die Missionen wirkten einfach sehr viel abwechslungsreicher!!
Die Größe, zwar kann man das nicht so ganz als Kritikpunkt nehmen denn wenn man sich vornimmt New York nachzubauen kann man es ja schlecht größer machen als es ist, aber dennoch fand ich auch hier SA stimmiger und abwechslungsreicher, dichte Gebirgswälder, Wüsten, Sandstrände, Industriegebiete und viele Städte die miteinander verbunden waren
Das Spiel wirkt in sich unausgereift, es hat zwar einige tolle verbesserungen mit sich gebracht (abgesehen von der Grafik) allerdings wurden im gegenzug dazu viele Elemente wieder gestrichen was ich sehr schade finde
Ich seh das Spiel als einen direkten Nachfolger von GTA 3, da das Spiel meiner Meinung nach weder mit Vice City oder San Andreas mithalten kann, höchstwahrscheinlich spart sich Rockstar Games ihre Ideen auf für ein neues Vice City und San Andreas mit der Engine von GTA 4
zumindest hoffe ich das, denn GTA4 ist meiner Meinung nach nur eine "Demo" die zeigen soll was kommen wird!