• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Das Renderaheadlinit kannst auch auch im Profil des Spiels oder global im NVIDIA-Treiber einstellen.

Das ist eigentlich das einfachste.
 
Error1 schrieb:
Das Renderaheadlinit kannst auch auch im Profil des Spiels oder global im NVIDIA-Treiber einstellen.

Das ist eigentlich das einfachste.

..und genau das funktioniert bei BF3 wenn ich das recht verstanden habe laut PC Games Hardware nicht! Daher muss man es entweder ingame per Console jedes mal separat eingeben oder aber per user.cfg automatisch starten lassen.
 
Aem mußt nur den Ramteiler richtig einstellen.
dann kannste z.B. 400x8 testen oder 333x9 hast doch bestimmt 800er ram oder ? dann kannste 1:1 bei 400x8.

wie kann ich denn den ramteiler einstellen? :D

EDIT: Danke. das mit dem renderaheadlimit hat mir gut geholfen. hatte bisher keinen framedrop mehr in einer stunde spielzeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage ich hab seit einiger Zeit eine Gigabyte 7970 mit dem Windforce 3 Kühler,
in den ersten Wochen lief mein Battlefield 3 von der Performance unverändert normal.
Als ich vor ca. 1 Woche den neuen Pre Certified Treiber installierte
schien es die ersten Tage unverändert zu laufen.
Dann von dem einen auf den anderen Tag lief es plötzlich nicht mehr so performant wie immer.
Das ist mir sofort aufgefallen das es auf einmal da war und ich habe mich gefragt an was das urplötzlich liegt. Ich hab dann den Pre Certified Treiber deinstalliert und wieder installiert. Danach war das Problem weg
doch dann einen Tag später hatte ich wieder diese Performanceprobleme.
Ich hab dann meinen PC neugestertat worauf es wieder normal lief, ich habe auch schon einen Thread diesbezüglich eröffnet, und werde das Problem jetzt weiterbeobachten. Weiss jemand vielleicht an was diese Performanceeinbrüche liegen? Ist hier auch jemand mit dem gleichen Problem?
 
Liest man nicht zum ersten mal das es mit der 7970 Probleme mit BF3 Performance technisch gibt. Aber erstmal die Frage welche CPU wie ist die Auslastung von GPU und CPU bei welchen Settings bevor man jetzt die Sache auf die Treiber abschiebt.
 
Ich habe einen Intel Core 2600K und 2x4GB Gskill Ripjaws 1600MHZ Speicher die Auslastung von GPU und CPU habe ich noch nicht getestet wie genau macht man das denn? Mein PC ist nicht übertaktet nur die Grafikkarte hat werks OC.
 
MSI Afterburner. Da kannst du soziemlich alles loggen.
 
Ich habe einen Intel Core 2600K

vielleicht liegt es ja gar nicht an der grafikkarte. schalte mal ht im bios aus, das mag bf3 nicht.
 
Ich war gerade im Spiel und bin mit ALT Tab zurück zum Desktop doch das scheint nicht richtig zu funktionieren, dann geht es immer wieder zum Spiel zurück, wie genau wechsel ich denn ordnungsgemäß zum Desktop um dann mal ein Bild von GPU Z zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
drück 2 mal alt tab, dann gehts
 
Oder Du lässt Dir die relevanten Werte per OSD im Game anzeigen vom Afterburner. Muss man nicht auf den Desktop wechseln.


Einstellungen



 
Ich habe schon viel über das Programm gehört ich habs mir mal installiert und habs gleich mal eingestellt wie auf dem Bild von dir, bin dann ins Spiel getappt und habe die OSD Anzeige beobachtet.
Getestet hatte ich es auf Metro die Temperatur der Karte ging nach ca 10 Minuten auf 56° hoch.
Die GPU Auslastung war in den ersten Minuten am Schwanken zwischen Ende des 80er bereiches und im 90er Bereich, dann blieb die GPU Auslastung aber die ganze Zeit auf 99% wie man Anhand des Bildes sehr schön sehen kann. Dazu muss ich sagen das ich nicht auf Insel Khark oder Operation Firestorm probiert habe das werde ich nachher sicher noch tun.

Hier das rechte Bild habe ich soeben mit Caspian Border gemacht.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 444
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, also mein System seht ihr in meiner Sig. Ich habe ebenfalls den pre 12.3 auf meiner 7950 da ich vorher auch nicht wirklich mit der Performance in BF3 zufrieden war. Jetzt hatte ich den heute Mittag noch einmal deinstalliert, neugestartet und wieder installiert. Heute Mittag war ich auf Caspian Border 64 Mann volle Action, meine kleinste FPS Zahl lag während den 30 Minuten bei 46. Einstellungen waren ein Mix aus Hoch und Mittel. Gitterquali auf Mittel und Post Processing auch. Rest auf Hoch. AA/AF jeweils 2x. Am Anfang hatte ich sehr wenig FPS da hatte ich das ganze noch auf 16x und 8x. Als ich das entfernt habe sind sofort die FPS auf wirklich richtig gute Werte gestiegen und ich dachte: " ok das scheints gewesen zu sein ". Jetzt habe ich eben gerade ohne etwas zu ändern noch einmal auf einem anderen Server, 64 Mann Caspian Border, gezockt und diesmal waren bei exakt den selben Settings die FPS auf einmal bei unter 40 und das fast durchgehend. Mein Prozessor hat eine Maximale Auslastung von 70 - 80% meine GPU läuft zwischen 90 und 100, meistens jedoch auf 100 %. Auflösung ist 1920.
Ist das der Treiber oder ist das vielleicht der Server der die FPS gedrückt hat ? Mir gehts net in den Kopp bitte um Hilfe !
 
@Akte_X_forever
Mach mal einen Screen von deinen Grafiksettings. Das die Karte immer auf 100% läuft ist merkwürdig.

@lanfand0m
Ich kann dir mal die Settings von mir sagen mit einer 570GTX spielt sich das Spiel mit min FPS: 39 und max FPS: 108 avg. FPS: 68

Alles auf Hoch bis auf Gitter auf Ultra.
FXAA - low
MSAA - 2x
AF - x8
mit 1920-1080

Ich muss sagen ich Spiele niemals auf 64Slot Server maximal 48Slot.
Sonst nur 32 oder 24Slot. Könnt ihr mal ausprobieren aber das sollten eure Karten locker packen.
 
S!L3NC3R schrieb:
@Akte_X_forever
Mach mal einen Screen von deinen Grafiksettings. Das die Karte immer auf 100% läuft ist merkwürdig.
.

Ich spiele Ingame mit Maximalen Details nur MSAA habe ich auf 2x gestellt, im Treiber habe ich noch 8xaa Aktiviert. Ich dachte erst wenn die Karte mit 99% Auslastung läuft das ware gut?
 
Stell mal im Treiber ein das AA Anwendungsgesteuert sein soll. Naja die Karte sollte ja diese Settings locker machen und normal schwankt die Auslastung ab und zu mit 95-100% aber konstant auf 100 bedeutet ja das die wirklich voll am Ende ist. So langsam bekomm ich das Gefühl das es am Treiber liegt da du auch nicht der erste bist der Performance Probleme mit der Karte bei BF3 hat.
 
Die Befürchtung habe ich auch das das Performanceproblem eine Treiber Sache ist, den bei einer so neuen Generation ist Geduld angesagt, ich hoff natürlich das da noch ein Performanceschub von ATI kommt.
 
Zurück
Oben