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BF3 allgemeiner Performance-Thread

kann man bei bf3 eigentlich sagen, ob bestimmte grafikeinstellungen eher CPU oder GPU belasten?
 
@Chillord CPU auf mindestens 3GHz bringen. Am besten auf 64bit BS umsteigen und dann nochmal 4GB dazu dann dürftest du keine Probleme haben alles auf High zu Spielen mit MSAA 2x

bei oc tritt bei mir immer der gummiband effekt auf. keine ahnung warum. ich bin bereits auf 64 bit,aber ich kann trotzdem nur 3.25 gb verwenden. denke dass der umstieg auf 8gb sinnvoll wäre,oder? weil ich nur 1.5 gb für bf3 zur verfügung habe,da mein system alleine schon 1.5 gb belegt.
 
Du hast 4GB installiert oder nur 3GB ? Blick da gerade nicht durch.
Also der Q6600 auf 2,4 bremst schon gut.
Wo liegt das Problem den auf 3,0 bzw 3,2 GHZ zu bringen ?
Hast du Memory Remapping ?
 
Boonanza schrieb:
kann man bei bf3 eigentlich sagen, ob bestimmte grafikeinstellungen eher CPU oder GPU belasten?

selbst testen! (render.perfoverlayvisible 1) aber da ich das mehr oder weniger schon gemacht habe, bitte (ungefähr):

Texturen: nur vram (+sys ram)
Gitter-Qualität: gpu und cpu etwa gleichermaßen

rest geht nur auf die gpu (manche mehr, manche weniger)

habe aber in "ruhigen" szenen getestet, könnte sein, dass irgendwas bei ordentlich explosionen etc. noch leicht mehr auf die cpu geht


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das memory remapping auf aus. jetzt, mit 4gb ram läuft es schon wesentlich besser. nur bei meinem oc krieg ich ein problem, weil mein ram 1066mhz hat und meine cpu schon einen fsb von 266mhz hat. 1333mhz für den ram unterstützt mein mobo leider nicht.
 
Fährt von euch einer ein gespann aus 2x GTX460 im SLI?

Da mir meine GTX480 leider den dienst verweigert und diese eingeschickt wird aber eben nicht weiss ob die Garantie durch geht.. ist ja auch egal jetzt...

Ich brauch was neues, da meine ersatz Karte AMD 4870 einfach kein FullHD schafft egal wie niedrig die Grafikeinstellung auch ist.


Ich würde gerne wieder SLI fahren mit der vorraussetzung das min. die Leistung meiner GTX480 dabei rum kommt...

Nun weiss ich das 2 GTX460 im SLI der GTX480 doch zeigen wo es lang geht, also die Leistung passt für mich nur ist die Frage für mich gerade in BF3 ob mir der Vram da nicht einen strich durch die rechnung macht bei 1920*1080?

Komm ja bei meiner GTX480 auf etwa 1,4gb Vram auslastung, vllt kann sich einer mal dazu äußern mit Erfahrung :)
 
Wie wäre es mit einer potenten Grafikkarte anstatt mit alten Karten im SLI?

Für 1920x1080 braucht mein kein CF/SLI. Also entweder GTX570 (nur noch gebraucht für maximal 230€ holen) oder 7950 besser 7970 holen. Nimmt sich preislich nicht viel nur bist du die ganzen Nachteile los die SLI mit sich bringt.
Oder bis April warten was von Nvidia kommt. Aber SLI/CF würde ich an deiner Stelle mit einer Leistungsstarken SingleGPU umgehen.
 
Mir sind die nachteile eines SLI gespanns bekannt, ich hab damals selber aus 2x GTX260 SLI betrieben, jedoch komme ich mit den Nachteilen absolut klar und habe es nie als Problem angesehen, daher kann ich die Meinung vieler dies bezüglich nicht gleichsetzen.

Ich würde nur gerne wiessen, wie es mit dem Vram @ FullHD aussieht.

Dabei will ich aber gerne die meinung von jemanden haben der selber SLI betreibt mit aktuellen Treibern mit ner 1GB Karte wie eben zb GTX460
 
Ist ja ok das du gerne SLI willst. Nur kannst du mir sagen was es dann für einen Vorteil dann noch bringt gegenüber non-SLI. Kann dir aber hier aus dem Thread die Info weiter geben das 1GB VRAM mit SLI in BF3 zu wenig ist und ich denke mal du möchtest gerne Ultra spielen?
 
ich hab mir das auch mal mit dem performanceoverlay angeguckt. bei mir kommen da teilweise astronomische werte bei raus. durchschnittlich liegt die auslastung von gpu und cpu nur bei 20 - 40%, aber bei lags gehen die bis auf über 1000%. ist das nur ein anzeigefehler oder ist mein mainboard im arsch?
 
jap auf Ultra, hätte da aber gerne einen... der selber SLI nutzt und aus erfahrung spricht :)
 
Hans Payne schrieb:
selbst testen! (render.perfoverlayvisible 1) aber da ich das mehr oder weniger schon gemacht habe, bitte (ungefähr):

Texturen: nur vram (+sys ram)
Gitter-Qualität: gpu und cpu etwa gleichermaßen

rest geht nur auf die gpu (manche mehr, manche weniger)

habe aber in "ruhigen" szenen getestet, könnte sein, dass irgendwas bei ordentlich explosionen etc. noch leicht mehr auf die cpu geht

gruß

chillord schrieb:
ich hab mir das auch mal mit dem performanceoverlay angeguckt. bei mir kommen da teilweise astronomische werte bei raus. durchschnittlich liegt die auslastung von gpu und cpu nur bei 20 - 40%, aber bei lags gehen die bis auf über 1000%. ist das nur ein anzeigefehler oder ist mein mainboard im arsch?

selbst testen - du wirst lachen, das hab ich gemacht. mit dem perfoverlay, dass mir ebenfalls (also wie dem chillord) komisch vorkam. und auch mit tools (msi afterburner usw.), war prinzipiell schon aufschlußreich. ich dachte halt bevor ich weiter aus 3fps-sprüngen und komischen ausschlägen kaffeesatzleserei betreibe, stelle ich die frage einfach mal in diesem thread in dem es auf 100 seiten um die performance geht und hoffe auf qualifizierte antworten.

abgesehen davon deckt sich mein eindruck teilweise mit deinem:
texturen - konnte ich nicht eindeutig feststellen
gitter - leichter anstieg cpu-auslastung
MSAA - sah bei mir so aus, als ob es CPU beansprucht.

rest schien auch bei mir eher die karte zu beanspruchen. würde mich freuen, wenn da vielleicht noch jemand was zu sagen könnte.

hier übrigens ein m.E. interessantes ergebnis meiner (allerdings nicht "was beansprucht CPU/GPU wie stark", sondern die auswirkungen):
 
Also eins kann ich dir sagen MSAA hat definitiv nur was mit der GPU zutun
das gefühl hab ich auch.

bei dem studieren der auslastung ist mir aufgefallen, dass meine cpu und meine graka die meiste zeit nur bei unter 50% rumdümpeln, aber ab und zu die auslastungswerte extrem steigen. und dann laggts leider bei mir. was kann ich dagegen tun?
 
Bei zu schwacher CPU könnte man das "Renderaheadlimit" auf 0 stellen und schauen ob es was bringt. Der Befehl dazu lautet: RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0. Man kann hier normal Werte zwischen 0-3 einsetzen, mehr ist nicht sinnvoll und wird normal vom Grafiktreiber auch nicht unterstützt.
Desweiteren bei extrem starken lags nachschauen ob evtl. schlafende Festplatten anspringen.
 
Bei zu schwacher CPU könnte man das "Renderaheadlimit" auf 0 stellen und schauen ob es was bringt. Der Befehl dazu lautet: RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0. Man kann hier normal Werte zwischen 0-3 einsetzen, mehr ist nicht sinnvoll und wird normal vom Grafiktreiber auch nicht unterstützt.
Desweiteren bei extrem starken lags nachschauen ob evtl. schlafende Festplatten anspringen.

was bedeutet denn da renderaheadlimit?

meine festplatte schläft ganz sicher nicht, die hör ich die ganze zeit wenn sie im betrieb ist.
 
Wieviele Bilder von der CPU vorberechnet werden.

Edit: Es gibt auch Rechner mit mehreren Festplatten, auch wenn Platten anspringen die nicht für das Spiel gebraucht werden führt das zu Lags.
 
Zuletzt bearbeitet:
chillord schrieb:
hatte das memory remapping auf aus. jetzt, mit 4gb ram läuft es schon wesentlich besser. nur bei meinem oc krieg ich ein problem, weil mein ram 1066mhz hat und meine cpu schon einen fsb von 266mhz hat. 1333mhz für den ram unterstützt mein mobo leider nicht.

Aem mußt nur den Ramteiler richtig einstellen.
dann kannste z.B. 400x8 testen oder 333x9 hast doch bestimmt 800er ram oder ? dann kannste 1:1 bei 400x8.
 
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