• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Ganz einfach: im Battlefield 3 Hauptordner kannst Du eine "user.cfg" erstellen, in welcher Du alle Konsolenbefehle reinschreibst, eben z.B. RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1. Damit werden dann alle Befehle beim Spielstart übernommen.
 
Hab da was gefunden:

Zitat:

"Erstellt man eine Datei user.cfg dort wo sich die bf3.exe befindet, dann wird diese beim Start von BF geladen und ausgeführt.
In dieser Config Datei kann man z.B. oft genutzte Konsolenbefehle eintragen die man zum tunen von BF3 benötigt.
Zum Beispiel sollen die folgenden Einstellungen zwischen 10 und 30 FPS mehr bringen:

WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
RenderDevice.TrippleBufferingEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
WorldRender.FxaaEnable 0
RenderDevice.Dx11Enable 0
PostProcess.DynamicAOEnable 0
Render.DeviceVSyncEnable 0
WorldRender.MotionBlurEnable 0
Render.DrawFps 1
Render.PerfOverlayEnable 1
"

Quelle: http://www.battlefield3online.com/battlefield-3-tip-older-dx10-nvidia-cards/3470/
 
Ehm, meinen Post gelesen? :freak:
 
er hat doch noch mehr hinzugefügt ;)
 
Mal doof gefragt:

Gibt es eine Tabelle wo die Befehle erläutert werden?
 
Hey Leute,

Also ich weiss ja nicht ob es schon mal von jemandem erwähnt wurde und ob es bei jedem was bringt, aber man sollte sich mal TuneUp 2012 irgendwie besorgen und dort dann den Turbo Modus aktivieren.....wollte es zwar auch erst nicht glauben, aber dieser bringt gut was bei BF3. D
 
Bei einem potenten Rechner wird es nicht benötigt und wenn man sonst mit seinem Win anständig arbeitet auch nicht. Solche Tools "optimieren" nur die Regestry.
 
Ich hab in letzter Zeit auch verstärkt Probleme mit der Performance...

Hab teilweise so starke lags das nicht nur spielen sondern sogar das bedienen vom menu unmöglich ist.
Dann wieder funktioniert alles einwandfrei.

Eingestellt habe ich alles auf high bis auf AA (8x) und MSAA (aus).
Ping ist nie höher als 20

Ich benutzte eine 5870 (1GB vram) @ stock sowie einen i5-750 bei 1,4 Vcore / 4ghz + 4 GB ram

Das ändern der Grafikeinstellungen bringt nichts, deshalb hatte ich vermutet das mein Oc vom i5 einfach nicht ordentlich ist und hab mein BIOS resettet. Geändert hat sich leider nichts.
Die Festplatte hab ich auch schon kontrolliert, läuft allerdings tadellos.
Temperaturen sind durchgängig im grünen Bereich Cpu erreicht die 50° nicht und die Gpu erreicht nur mit mühe und not die 60°
Meine Internetverbindung ist zwar laut dsl speedtest zu langsam für ne 32k flat sollte aber mit 13.000 kbits für bf3 genügen.
Viruse o.ä. sind auszuschließen da ich die Festplatte formatiert + win 7 (64bit) neu aufgesetzt habe.
Treiber sind auch alle aktuell.

Das einzigste was atm Hilft ist es die Grafik einstellungen zu ändern (egal wie, also von high auf ultra oder von ultra auf mid) und danach neuzustarten. Herkömmliches neustarten bringt keine Besserung.


Keine Ahnung wo das Problem liegt... wäre nett wenn mir einer Helfen könnte.
 
Ich tippe mal darauf das dein VRAM voll läuft und deine 4GB RAM soweit schon ausgelastet sind das es da auch recht eng wird. Wahrscheinlich ist dies stärker auf B2K Maps? Überprüfe deine VRAM auslastung via MSI Afterburner und melde dich dann nochmals.
 
Sry, ich weiß leider nicht wie ich den VRAM usage nachschaue (bei Afterburner).

Allerings sollte 1Gb VRAM bei 8x AA und 0xMSAA sowie settings auf High doch ausreichen oder?

evtl. sollte ich auch noch dazu schreiben das die Probleme nur im MP auftreten. Wobei ich im SP allerdings auch noch keine größeren Explosionen etc. erlebt habe wo der VRAM gefragt gewesen wäre.

edit: Der Speicher takt läuft bei 100% während des Spielens, falls die information weiterhilft.
 
Speichertakt? Speichertakt wäre eine Angabe von MHz. Dann benutze mal GPU-Z dort siehst du nach dem Spielen ein Balkendiagramm mit der Auslastung. Ansonsten bei MSI Afterburner das Overlay in den Einstellungen aktivieren.
 
Ja Speichertakt ist eben bei 1200 MHz (100%)
Das Overlay von Afterburner is bei mir leider nicht vorhanden :eek:
werd aber mal eben GPU-Z benutzten.

edit:

Also die Probleme tauchen nur auf wenn ich das Spiel auf Ultra stelle und dann Neustarte. Also gehe ich mal davon aus das die Settings erst bei einem Neustart übernommen werden. Beim SP läuft es allerdings mit den Ultra settings einwandfrei.

Auf High sind dieses mal keine Lags aufgetreten. War ja klar....vorführeffekt und so.

VRAM AVG liegt bei 810 high und 860 Ultra. Hätte größere unterschiede erwartet.

als ich zwischendurch aus dem Spiel herausgeswitched bin lag der momentane VRAM gebrauch immer um die 900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir auch immer so. Das liegt in der Tat am RAM, wie andere berichten. Ich habs seitdem nichtmehr auf Einstellungen > High versucht und auch niemehr diese Megalags gehabt.

edit: wenn du 4GB Ram (von weniger gehe ich mal nicht aus) hast. Du hast noch nicht gesagt, wieviel du hast.
 
ah ok hab in meinem Anfangs post das ganze evtl unübersichtlich gestaltet. Hab auch 4gb.

jetzt gerade hatte ich auch wieder ne Runde mit laggs trotz Einstellungen die eigentlich verträglich sein sollten. AA etc. fast aus und der rest auf High.

naja, bei den Preisen sollte ich evtl mal in neuen Ram investieren.

wie sieht es da eigentlich aus von wegen Vollbestückung. Hab desöfteren gehört das sollte man wenn möglich vermeiden. Jedoch will ich die 2 Riegel die ich atm hab nicht wegschmeißen nur damit das ganze nicht vollbestückt ist.
Oder wenn Vollbestückung nichts schlimmes ist, kann ich verschiedene Ram Klötzchen verbinden also mit verschiedenen Größen? Die Latenzen vermute ich sollten auf jeden fall die selben sein.
Falls die Frage nicht mal eben so beantwortet ist sagt es mir dann finde ich schon was mithilfe von google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung muss stimmen. Bedeutet: Dein Board stellt nur eine Spannung bereit. D.h. Du müsstest RAM finden das beim gleichen Takt die gleiche Spannung wie Dein jetziges braucht. Die Timings stellt das Board schon korrekt ein.

Probleme bei Vollbestückung: Viel gelesen. Ist immer gut, gibts auch hier im Forum. Hat aber meistens wenig mit "Vollbestückung" an sich zu tun. Sondern einfach nur weil die Speichercontroller im größere Mengen an RAM verwalten müssen. Und irgendwann schafft es ein Speichercontroller halt nicht mehr 4Ghz zu fahren (Übertrieben). Wenn man einen Speichercontroller hat, der für 1333Mhz ausgelegt ist, dann muss man ihn nicht unbedingt zwingen bei 32GB Speicher noch 2Ghz zu fahren. Daher kommen (in meinen Augen) die meisten Probleme. Danach kommt das Bios. Man kann zwar Glück haben das bei alles auf Auto das RAM gleich läuft, aber man kann natürlich auch in den Einstellungen Finetuning betreiben. Und zwar nicht auf SPEEED SPEEED SPEEED, sonder auf Läuft oder läuft nicht.


<-- fährt Vollbestückung seit ich denken kann, und ich bin ganz schön alt :-) Meine 48GB wollen auch Bios-Führsprache, auf Auto laufen die nicht.
 
ErikFCH22 schrieb:

Servus. Ich habe auch genau diese Einstellungen. Ich kann nicht meckern und das ganze mit einer HD 4780 1GB !



Grüsse
 
Danke für die erklärung

Hab zwar noch keine Ahnung vom Ram tuning im BIOS aber ich denke ich bestelle mir noch mal 8 gb und belese mich mal während Zeit in der sie geliefert werden.

Werde dann berichten obs die Lösung war
 
Ich hab ein Problem: Ich hab immer Fps-Drops, egal auf welcher Einstellung ich spiele.

Mein System:
q6600 @2.4 Ghz
4GB Ram @1066 (nur 3.25 gb verwendbar)
Gtx 570 Phantom
 
Zurück
Oben