• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

S!L3NC3R schrieb:
Wieso möchtest du beim Rundenstart noch länger den Countdown sehen? :)

Du hast meinen Post ignoriert :(

^^
 
Eigentlich meinte ich den Post betreffend FXAA-Injector :D
 
S!L3NC3R schrieb:
Sorry! :)

Nein hab es noch nicht ausprobiert.

Ich denke ich werde es heute Abend mal ausprobieren.

Was tust denn du gegen diese hässlichen Kanten?^^
 
MSAA 2x
AF 8x
FXAA - low

Sonst konzentrier ich mich eher aufs Schlachtfeld ;) Ich finds nicht hübsch aber es ist nicht so als würde es mich wirklich stören. Da du ein SLI System hast mit 2x580er würde ich MSAA hoch schrauben und auf FXAA verzichten. Ich persönlich mag das verwaschen/verschwommene Bild von FXAA nicht aber auf Low ist es für mich in Ordnung.
 
Hmm hab mal alles auf Mittel und dafür AA auf 4x AF 8x und die GPU wird nur zu 75% ausgelastet habe aber dennoch an manchen Stellen im Spiel drops auf 45 FPS -.-* Meine CPU lacht sich den Arsch ab und läuft mit 40% Auslastung vor sich hin ....

Glaubt ihr das es logisch ist das an manchen Stellen im Game einfach der Ram nicht mehr nachkommt ? ? ? (z.B. TDM Noshahr hab ich immer exakt an 2 Stellen im Freien die Drops; muss da der Ram evtl. mehr "laden" ?)
 
Hey BF3ler, hat der neuste Treiber für einen Performanceschub gesorgt mit Nvidia Karten oder nicht ? Also ich merke nichts, immernoch Frame drops...
 
@ burn 323

schau dir doch einfach mal die ram auslastung an? die 4gb sollten aber eigentlich reichen.

es könnte sehr wohl die cpu limitieren [auslastung der kerne mal angeschaut? (v.a.1+2) die 40% beziehen sich nehme ich an auf den durchschnitt bei 6 kernen?]


am einfachsten das spieleigene tool verwenden:

in bf 3 console:

render.perfoverlayvisible 1

und selbst nachschauen, was limitiert. ist die gpu in den average ms/frame schneller (weniger ms) als die cpu, limitiert die cpu. sind beide werte in etwa gleichauf laufen gpu und cpu "auf max" oder die gpu limitiert. (testen indem man die auflösung verringert...)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit via MSI Afterburner und Aida die Auslastung aller Kerne anzeigen lassen alle bei knapp 55-70%

Ram wird aufgerüstet aber ich glaub langsam echt einfach das die 7970 nicht mehr packt...
 
...lass doch mal render.perfoverlayvisible 1 während dem spielen an (^ für console) und beobachte es in besagten "45 fps drop" szenen. würde mich auch mal interessieren was da rauskommt.
 
Z.b. auf Karkand wo ich generell auf Ultra so knapp 40-60FPS habe ist die CPU minimal langsamer ~1-2MS

Bei diesen Drop Szenen im TDM allerdings sind die Werte bei der CPU wirklich deutlich niedriger als die der GPU

Naja werde mal versuchen auf 3,8Hhz zu gehen vlt. bringt es ja etwas. (oder doch lieber auf standard takt und dann turbo benutzen?)

BTW manchmal habe ich eine Art Maus-Input Lag d.h. sie zieht stark nach für einen kleinen Moment! Auf manchen Servern alle paar Minuten auf anderen gar nicht .... ich nehme an das sind einfache Laggs und haben nichts mit der CPU zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass du da nich was verwechselst? wenn die werte (ms) der cpu an den stellen deutlich niedriger als die der gpu sind, ist die cpu schneller, ergo gpu limitiert... sind die stellen zufällig draußen auf kharg island im tdm irgendwo?

thema maus: müssten laggs sein, ansonsten vielleicht mal mit maus beschleunigung unter windows spielen bzw. aus. cpu hat damit eigentlich nix zu tun.
 
das ist ja das was mich verwirrt xD auf Karkand ist es klar das die CPU manchmal in die Knie geht (ist ja auch bei den aktuellen Intel nicht anders) aber den extrem kleinen Maps im TDM meint die GPU das sie an bestimmten Stellen weniger Frames ausgeben muss

naja ich sag jetzt erstmal Danke an alle und spiel bis morgen auf mittel/hoch weiter
 
hab das mal gemacht mit dem render overlay, wenn bei mir average cpu 23 is und gpu 16 is das gut? xD
 
wenn ich das oben richtig interpretiert hab ist die CPU nur langsamer wenn die GPU mehr frames hat, bei mir ists ja umgekehrt :o
 
Wurde das Hyperthreading Problem eigentlich schon behoben oder sollte man es noch ausgeschalten lassen?
 
Zurück
Oben