• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Auf den Hinweis hin habe ich nun meine Anfrage mal hierher verlegt! (Sry Moderatorenteam 8) )

Moin Männers!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit folgenden System-Specs oder wenigstens einem annähernd ähnlichem System ?:

-Win 7 64bit
-Quadcore Q8200 @2,3
-RAM 4GB DDR2
-Geforce GTX 470 @1280MB

Ich habe nebenbei den Turbomodus von TuneUp 2012 aktiv, um eventuelle System-Leistungsfresser zu killen und habe durchaus einige Ahnung im Bereich IT.
Was mir aber nicht gelingen will, ist es, die optimalen Einstellungen ingame für mich zu finden, damit das Game einerseits noch nice aussieht und andererseits mit wenigstens 40fps rennt. Daher richtet sich meine Frage vorrangig an Leute mit ähnlichem System. Ich habe bereits die SuFu bemüht, aber auch das ohne helfende Resultate.
Nebenbei habe ich die aktuellste FXAA Performance Config von Danoc drübergebügelt.
Normalerweise möchte ich auf 1920x1080 spielen, da mir die Schärfe bei dieser Auflösung am besten gefällt und niedrigere Auflösungen sorgen bei meinem 24-Zöller eher für den altbekannten Verwascheffekt... :( Allerdings würde ich mich auch breitschlagen lassen, wenn es dann Möglichkeiten gibt, dem Verwaschen des Bildes entgegenzuwirken.

Wie viel Unterschied ist da wirklich im GraKa-treiber zwischen dem Setting "Hohe Qualität" und "Leistung" ?

Ich hoffe, dass nun nicht nur Kommentare der Marke "kauf dir ein neues System!" kommen, da dank Hochzeit und Geburt dieses Jahr genug "Un"kosten auf mich zu kommen

Danke schonmal für Eure Hilfe - dat b3ck5



-Memo an mich selbst aus dem Vorthread... TuneUp deinstallieren-

Mehr Vorschläge ?
 
@S!L3NC3R:

Danke schonmal ;) Dann ergibt sich mir nur noch eine Frage diesbezüglich: Womit übertakte ich am "sichersten" und sinnvollsten? Zumindest für die Taktwerte habe ich bereits einige pages finden können, auf denen verzeichnet ist, wie weit ich maximal gehen darf mit meinem "Baby-Quad" :)
 
Naja über den FSB und dann musst du den RAM Teiler wieder anpassen damit der RAM nicht mitübertaktet wird. Hier im Forum müsstest du aber was finden zum Q8200. Hast du den Boxed Luftkühler auf deiner CPU wenn ja fang erst gar nicht an zu übertakten bzw. mit erhöhen der Spannung.
 
S!L3NC3R schrieb:
Hast du den Boxed Luftkühler auf deiner CPU wenn ja fang erst gar nicht an zu übertakten bzw. mit erhöhen der Spannung.

...leicht errötet muss ich zugeben, dass genau das der Fall ist :( Der Rechner selbst war damals aus Kostengründen bei o*e.de zusammengestellt worden und damals gabs nur den boxed dazu... gnaaaa ich könnt bekloppt werden ;/

Gibt's denn sonst noch Tipps ?
 
Ja einen vernünftigen Kühler kaufen :)
Für BF3 muss die CPU an die 3GHz haben. Du kannst es ja versuchen mit dem Boxed und dem übertakten aber du musst die Temperaturen im Auge behalten.

-CoreTemp
-Prime95
-CPU-Z

das brauchst du zum testen.
 
Da passiert nichts. Google mal nach Q8200 overclocking solange du es mit der Spannung nicht übertreibst passiert da nichts.
Ergänzung ()

Lies mal mit CPU-Z deine VID aus. Unter Volllast (Prime95)
 
Zuletzt bearbeitet:
@S!L3NC3R:

Werd ich mal machen, sobald ich vom Dienst wieder daheim bin. OC hab ich mir auch schon als derzeit evtl simpelste Option überlegt - nur wenn man davon wenig Plan hat, sollte man ja schließlich sehr bedacht damit umgehen ^^
 
So hab heute meine neue 7970 bekommen und ich muss echt sagen ..... BOMBE !!!

Alles auf Anschlag gedreht und z.B. auf Kharg schaff ich es nicht unter 60 FPS zu kommen xD und das geilste die Karte wird nicht wärmer als 70Grad und wirklich lauter als meine alte Asus 6970 DC2 ist sie auch nicht.

Bin echt beeindruckt von der Karte wenn sie mir jetzt nicht nach ein paar Monaten durchbrennt bin ich zufrieden <3
 
Das lustige ist, das alle auf Ultra spielen wollen (ja ich wollte es auch) abe rjetzt wo ich gesehen hab wie GERING der Unterschied ist, weiss ich nicht wieso da soviel Performance geschluckt wird xD

Naja da ich jetzt schon ne neue geholt hab lass ichs auch auf Ultra damit sie mir nicht unnütz vorkommt :D
Aber unter 60fps komm ich auch selten... auf closed maps wie Metro komm ich sogar jenseits der 100 -_-

Aber ich find das 45° max schon beeindruckend sind. Windforce ftw

Immerhin wird es ja dieses jahr noch weitere anspruchsvolle Games geben (FC3!) von daher wird sie schon die nächsten 2-3Jahre durchhalten^^

Aber das OC Potenzial ist echt bestialisch xD
 
Was hast du denn für eine Spannung eingestellt, damid der 955er auf 3,8GHz läuft? Ich komme nämlich bei Standard-VCore (1,375V) nicht über 3,5GHz
 
Hat jemand eine brauchbare BF3 ini?

Welches Einstellungen empfehlt ihr bei

HD 6970 2GB
AMD X4 960t
8 GB DDR3 Ram

...?
 
1024x768 oder 5860x1200 ?
 
Zurück
Oben