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BF3 allgemeiner Performance-Thread

Das hab ich ja noch nie gehört: "Je höher das Setting, desto CPU freundlicher soll es sein??"

Mein E8400 läuft auf anschlag nonstop auf geringen Settings und wenn ich die Setting noch etwas höher schraube, wirds nur nur noch schlimmer.

Also was du da schreibst kann ICH nicht bestätigen. . .
 
amcooper schrieb:
Das hab ich ja noch nie gehört: "Je höher das Setting, desto CPU freundlicher soll es sein??"

Mein E8400 läuft auf anschlag nonstop auf geringen Settings und wenn ich die Setting noch etwas höher schraube, wirds nur nur noch schlimmer.

Also was du da schreibst kann ICH nicht bestätigen. . .

Dann lies Dir doch mal die ausführliche Erklärung zu den CPU/GPU Limits von HisN durch, erst musst Du aber ein Gedankenspiel machen und mir eine bessere Erklärung liefern: Deine CPU ist zu 90% ausgelastet, deine Grafikkarte zu 100%, du hast 60FPS. Nun schraubst Du die Grafiksettings dermassen hoch, dass nur noch 20FPS angezeigt werden. Die Grafikkarte leistet logischerweise immer noch 100%, schafft aber nur noch die 20FPS. Was, denkst Du, passiert nun mit der CPU? Hat die mehr oder weniger zu rechnen bei 20FPS oder bei 60FPS? :freak:

Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

PS: wie ich erwähnt habe, funktioniert dieser Vergleich natürlich nicht, wenn die CPU bereits dermassen am Anschlag läuft, dass selbst eine 50%ige Entlastung immer noch in 100% Auslastung resultiert, wie bei euren DualCores...
 
@JJay

Habe auch den Q9550 bzw. den X3360 aber die sind baugleich.
Habe ihn @stock mit einer GTX 470:
FullHD, alles Hoch, ohne AA
CPU: ~80%
GPU: 99%

Mein G41 Board ist glaub auch nicht das Übertaktungswunder, aber bis jetzt hab ich es auch nicht gebraucht.
 
Dankeschön Razzer !

Das ist doch mal ne Aussage !

wie schauts denn mit den FPS aus??

Weil im Moment eiert meine GPU bei 60% und meine CPU auf 100 % rum. :freak:
 
Gut spielbar 50-60 FPS im Schnitt auf den "alten" Maps.
Die B2K sollen ja etwas anspruchsvoller sein, hab ich aber bis jetzt selten gespielt.
 
na da bin ich aber mal gespannt... :)

mir würden auf 1920x1080 und mittleren Einstellungen schon 40 FPs reichen .. Denke mal das ist auch realistisch.

Auf Metro habe ich zwischen den Rolltreppen momentan dramatische FPS - Einbrüche (bis 17 FPS). Spiele aber zu 99% 64er Maps ....
 
Also ich kann mich eigentlich nicht beklagen, wenn ich nach gefühlten 10 Stunden Ladezeit endlich auf einen Server komme habe ich schätzungsweise 0,5-1 FPS. :lol::(

Liegt wohl an der "neuen" Radeon X1550, die als Ersatz meiner defekten HD4870 herhalten muss.
 
Ein Kumpel von mir hat mit ner HD 6850 und einem FX 4100 auf minimalen Details + 1366x768 Auflösung nur 27 FPS? Wieso denn? eig. muss es doch ganz gut laufen oder?
 
Hallo,

Ich hAbe mich hier gerade angemeldet weil ich mal eure Meinung brauche.

Kommen wir ersteinmal zu meinem System:

Grafikkarte: Radeon 5870 1GB VRam
CPU: X6 1090@3,7GHZ
Ram: 8GB Corsair DDR3
Netzteil: Cougar 450Watt

Das sollte das wichtigste sein.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe bemerkt das ich zb auf Wake Island(andere Maps auch) wenn ich nen Sniper in der Hand habe,und mal von einer Seite auf die andere sniper die Bodentexturen extremst
matschig sind,liegt das vllt an zu wenig Vram,wobei der eig nicht voll ist beim zocken.

Ich zocke wie folgt:

Alles high,AA aus,AF 16x,Post AA auf high und auflösung ist 1920x1080

Ich habe mal ein Bild gemacht,damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Kann ich das irgendwie beheben,oder muss nur eine neue Graka her?
 

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hi & welcome @ CB !

ingame mal die terrain-details auf ultra einstellen + filterqualität (nicht AF) im treiber erhöhen.
denke aber mal als sniper sollte das fast normal sein, besonders wenn die settings nicht auf
max / ultra eingestellt sind.
 
AnkH schrieb:
Dann lies Dir doch mal die ausführliche Erklärung zu den CPU/GPU Limits von HisN durch, erst musst Du aber ein Gedankenspiel machen und mir eine bessere Erklärung liefern: Deine CPU ist zu 90% ausgelastet, deine Grafikkarte zu 100%, du hast 60FPS. Nun schraubst Du die Grafiksettings dermassen hoch, dass nur noch 20FPS angezeigt werden. Die Grafikkarte leistet logischerweise immer noch 100%, schafft aber nur noch die 20FPS. Was, denkst Du, passiert nun mit der CPU? Hat die mehr oder weniger zu rechnen bei 20FPS oder bei 60FPS? :freak:

Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

PS: wie ich erwähnt habe, funktioniert dieser Vergleich natürlich nicht, wenn die CPU bereits dermassen am Anschlag läuft, dass selbst eine 50%ige Entlastung immer noch in 100% Auslastung resultiert, wie bei euren DualCores...


Naja der Vergleich hinkt etwas. Grundsätzlich ist es zwar richtig was du meinst AnkH aber mit den erhöhten Detailstufen kommen auch Physik Elemente hinzu die nur von der CPU berechnet werden. Genauso eben auch werden Physik eigene Effekte wie Explosionen, detailreicher in Entfernung noch dargestellt. Das läuft bei BF3 alles über die CPU.
Die Überlegung von HisN, die ja absolut richtig ist, beruht nur auf der Erhöhung der Auflösung und der Kantenklättung. Das hat aber nichts mit der Detailstufe zu tun, die sicher mit erhöhung auch eine höhere CPU Auslastung bringt trotz nur noch 20FPS, um mal den übertriebenen Fall als Vergleich zu nennen.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
hi & welcome @ CB !

ingame mal die terrain-details auf ultra einstellen + filterqualität (nicht AF) im treiber erhöhen.
denke aber mal als sniper sollte das fast normal sein, besonders wenn die settings nicht auf
max / ultra eingestellt sind.

hab ich alles schon ausprobiert,dann denke ich mal liegt es einfach am schlechten AA bzw AF von AMD,sagte jedenfalls ein Kollege bei PCM.

Muss wohl irgendwann mal eine neue Karte her(Radeon 7950)da soll AA und AF wieder auf Augenhöhe mit Nvidia sein.
 
Ist das nicht normal so? Ist doch bei den meisten Spielen, dass die Texturen ab einer bestimmten Distanz richtig geladen werden. Spiele allerdings kein Sniper, kann also keinen vergleich ziehen.
 
Hallo Zusammen,

ich würde hier auch gerne mal zum Vergleich die Performance von meinem Rechner bei Battlefield 3 posten. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ihr dazu irgendwelche Maps und Programme empfehlen könnt.

Hab bisher nur Singleplayer gespielt und da kann ich bei 1920 x 1080 auf Ultra spielen und es läuft auf jeden Fall schonmal flüssig.

Soll ich einfach online irgendeine 64er Map nehmen und das mit Fraps aufzeichnen? Oder gibt es eine sinnvollere Möglichkeit?
 
ich würde sagen Caspian Boder 64 players und eine B2K map, da dort zumindest bei mir die performance ~5FPS schlechter ist.
 
centuri schrieb:
ich würde sagen Caspian Boder 64 players und eine B2K map, da dort zumindest bei mir die performance ~5FPS schlechter ist.

Und dann einfach mit Fraps? Oder gibts dafür noch andere/bessere Tools?
 
@ Terence 2982

das liegt sicherlich NICHT am " schlechten AA / AF seitens AMD " ... das ist einfach engine-bedingt
u. wird bei NV auch nicht anders, besser aussehen.
behalte noch deine Evergreen | 5870 ... in der summe noch eine top graka.
will dich aber in deinem upgrade-vorhaben nicht beeinflussen. ;)

@ S-Bock

Fraps ist ideal dafür geeignet um dir die frames anzeigen zu lassen, screens oder movies zu tätigen.
MSI-Afterburner / EVGA Precision können das auch + X ... näheres siehste dann in den settings | OSD.
 
Also ich hab gerade mal ne Online ne 64er Map gespielt und bei 1920*1080 auf Ultra hab ich immer so zwischen 40 und 60 Frames. Ist also sehr angenehm spielbar in meinen Augen.
 
ich kann bf3 mit meinem t520 nicht spielen, nichtmal auf medium. also was heißt ich "kann nicht", es läuft einfach nicht flüssig.
ich kann auch kein directx11 installieren: weder bei der bf3 installation (da hat die directx-installation fehlgeschlagen), noch manuell. (64-bit-win7-system).

LENOVO: ThinkPad T520 Modell 4242-RF1
CPU: Intel Core i7-2620M 2,70 Ghz, 4 MB L3 Cache
GPU: NVIDIA NVS 4200M Optimus (1GB)
Display: 15,6" LED TFT 1920x1080 anti-glare
RAM: 2x 4 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1333 MHz
HDD: 500GB, 7200rpm, Active Protection System
Akku: 9 Zellen, Li-Ion, ~14h Betrieb

#E#
ok, installier jetzt mal den 275.33-treiber für die 4200M


#E#
auch dx9.29 und der neue 275.33-treiber hatten keinerlei auswirkungen:
selbst auf low-einstellungen läuft die maus immer hinterher, das ganze gameplay ist überhaupt nicht flüssig.
CoDMW3 war gar kein problem -.-
 
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