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BF3 allgemeiner Performance-Thread

Ich denke, es ist eine Kobination von Beidem. Da ich gestern (für meine Verhältnisse) wirklich lange BF3 gezockt hatte und der Afterburner die Temperatur geloggt hatte, weiss ich nun eben, dass die maximale Temperatur 62°C betrug. Ich weiss aber auch, dass dabei der Fan auf 100% Leistung war (habs so eingestellt). Daher möchte ich nicht wissen, wie warm meine Karte geworden ist, als ich noch mit dem Standartsetup gezockt habe. Da hörte ich den Lüfter nie und dann kam der Crash. Könnte also, entgegen meiner Intuition und obwohl man den GPU's immer hohe Toleranz bei Temperaturen gibt, trotz allem ein Hitzeproblem gewesen sein meine Crashes...
 
GTX 570 und 2560x1440 verträgt sich gar nicht so gut wenn AA aktiv ist und BF3 auf vollen Details läuft ^^


Musste AA komplett ausmachen damit man überhaupt ansatzweise vernünftigt spielen kann.

Ich brauch unbedingt ne neue Karte :D
 
Ich zocke zwar in 2560x1600, aber selbst 2xGTX580/3GB auf über 900Mhz hält das ganze nicht immer auf 60 FPS. Schon gar nicht auf Ultra.

So isses damit angenehm.

Schalte ich auf Pupen-Full-HD kann ich natürlich ohne jeglichen drop auf Ultra zocken.
 
Guten Abend.

Seit ein paar Tagen hab ich jetzt auch BF3.

Mein System seht ihr in meiner Signatur. Ich dachte das ich damit relativ sorglos in hohen Details ohne Bildverbesserer (AA;AF) spielen kann weil die Grafikkarte ja gar nicht so schlecht ist.
Leider musste ich feststellen das meine Frames nur bei mittleren Details und ohne Bildverbesserer im spielbaren Bereich liegen (knapp über 40).
Hohe Details führen recht schnell dazu das ich in den niedrigen 20er Bereichen unterwegs bin und das geht im Multiplayer leider überhaupt nicht.
Zuerst dachte ich das meine CPU limitiert, aber als ich den Takt dann abwechselnd auf 3 und 2,4 Ghz gestellt habe, hat sich an den FPS so gut wie gar nichts getan.
Mein Arbeitsspeicher ist beim Start des Spiels so leer wie möglich (mit geöffnetem Interner Browser hatte seltsame "Lags" die wohl am vollen Arbeitsspeicher lagen).

Nachdem ich jetzt ein bischen durch diesen Thread gelesen habe kommt es mir auf jeden Fall so vor als würde irgendwas bei mir falsch laufen, da andere mit ähnlichen Konfigurationen anscheinend bessere Bildraten bei höheren Details erlangen. Oder zumindestens eins von beiden.

Meine einzige Erklärung wäre noch das ich BF3 auf einer "langsamen" Festplatte mit nur 5400Upm installiert habe.
Neueste Treiber sind installiert.

Wie schätzt ihr das ganze ein?
 
Welche Auflösung fährst du denn ?
 
Hmm ok also ich weis noch als ich damals ne GTX 560Ti hatte war schon 1680x1050 sehr knapp und immer grade noch so spielbar.


Ich denk mal deine Karte ist ebenfalls überfordert. Du siehst ja dein OC der CPU brachte nix ich denk mal weil eben die Karte am limit läuft.


Nochmal ne Frage 32 oder 64Bit OS ?
 
@Arfirst
Leuchtet die HDD-Led während bei Dir irgendwie "was schlechter läuft"? Wenn nicht, hat sie nix damit zu tun. Mir ist jetzt nicht aufgefallen dass bei dem Game ständig die HDD belastet wird, ES SEI DENN, Du hast sowieso zu wenig Speicher im System, bzw. beim 32-Bit-OS reicht die vorhandene Speichermenge für hohe Details sowieso nicht. Achte doch mal drauf. Kann man ja vielleicht sogar hören (halt mal ne Runde ohne KH zocken^^).
 
@Airblade
Hmm.. Komisch, dass die Treiber nicht gebracht haben naja war ein versuch wert -> habe ja etwas "kleinere" karte als du, da hat mir bei min FPS geholfen. Welche FPS Zahlen hast du ungefähr?

sind zur Zeit mit angegebenen Einstellung bei min 45FPS Max 92FPS und in der Regel läuft es immer zwischen 50-62FPSü
 
Es sieht nicht so aus als würde die Festplatte übermäßig beansprucht.

Dafür sind heute meine "Lags" wieder besonders stark zurückgekommen. dabei handelt es sich nicht um Internet Lags oder um Ruckler.
Das Spiel läuft mit den durchschnittlichen 40 Bildern, wenn ich geradeaus laufe. Schießen, Explosionen und alles mögliche hat nur wenig Einfluss auf die Bildrate. Aber wehe ich versuche auch nur mich mit der Maus in irgendeine Richtung umzuschauen... Bei jeder seitwärtsbewegung "hängt" mein charakter erstmal bis er sich in die entsprechende Richtung dreht. Alles andere läuft währenddessen ganz normal weiter.
Das Spiel ist dadurch natürlich völlig unspielbar weil ich nicht mal ohne erheblichen zeitaufwand um die Ecke laufen kann.

Wieso reichen 4GB in einem 32Bit OS nicht aus? Ich dachte die 64er würden mit 4 GB Probleme haben weil sie selbst schon ein bischen mehr brauchen, aber ein 32 Bit OS?
 
Das Programm kann sowieso nur 1.8GB davon benutzen im 32-bit-os, es ist immer: Wieviel Speicher brauchen Windows und Tools :-)
Und Details/BQ braucht nun mal Speicher. Wenn Deine Graka schmal mit Vram bestückt ist, und DANN auch noch Systemram belegt, kann es ganz schnell, ganz eng werden. Das ständige arbeiten der Platte kann gut vom Swappen aus Speichermangel kommen.
 
Arfirst schrieb:
...
Nachdem ich jetzt ein bischen durch diesen Thread gelesen habe kommt es mir auf jeden Fall so vor als würde irgendwas bei mir falsch laufen, da andere mit ähnlichen Konfigurationen anscheinend bessere Bildraten bei höheren Details erlangen.
...

Das liegt nur daran dass du die Wahrheit erzählst und einige andere es damit nicht so genau nehmen bzw. die altbekannte "Ich muss meine Hardware verteidigen"-Taktik anwenden.

Die Takterhöhung deiner CPU kann dir nichts bringen wenn eben GPU bzw. RAM am Anschlag ist.

Erst wenn du dieses Problem gelöst hast nutzt dir CPU OC etwas ... und ich kann dir sagen dass speziell im Multiplayer auf vollen 64er Maps mit unserer Uralt CPU jedes MHZ zählt.

Wie bereits erwähnt denke ich auch an Probleme hinsichtlich des 32 bit OS und den Max 3,2 GB Ram die zur Verfügung stehen.

Ich selbst hatte mit meinen 4 GB RAM @ 64 bit massive Probleme und regelmäßige Abstürze (Fehlermeldung DirectX oder Arbeitsspeicher voll).

Seit dem upgrade auf 8GB Ram hatte ich Ruhe und keinen einzigen Crash mehr ... andere haben aber selbst mit 4 GB Ram keine Probleme. BF3 ist mal halt eine Zicke ;-(

Ansonsten musst du auch die GPU Performance der 5850 richtig einschätzen. BF3 mit entsprechender BQ und AA fordert schon extrem.

Hir mal ein Screenshot und eine Benchmarktabelle @ Ultra + 4*MSAA auf 1680*1050 und satten 1496 MB Vram Usage (siehe screen links oben) -->

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-geforce-gtx-570-2-5gb.1012397/#post-11378756
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigWorm48 schrieb:
Hmm ok also ich weis noch als ich damals ne GTX 560Ti hatte war schon 1680x1050 sehr knapp und immer grade noch so spielbar.

Das lag dann aber bestimmt nicht an der GTX 560Ti.
Das ist eine komische Aussage von Dir:
"grade noch so spielbar":freak:

Ich spiele mit einer FullHD Auflösung zB @Kharg Island flüssig.
Fraps Benchmark ingame FPS: Min 49 Max 61 Avg 57.340
(mit 2xAA hab ich immernoch um die 47 FPS)


MfG osf81

Meine Einstellungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei screenshots @ BF3 Multi von meinem 10 Minuten Benchmarkrun.

Settings wie oben schon erwähnt: 1680*1050, alles Ultra + 4*MSAA + HBAO on, VSync on.
Vram Usage +1400 MB, CPU Usage 90%, GPU Usage 99%.
 

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Danke Hisn und Ronrebell für eure Antworten.
Mit der Performance bin ich zwar nicht zufrieden, ich denke aber ich kann damit leben.
Meine Hardware ist antürlich nicht ideal für BF3 sollte aber doch auf jeden Fall ausreichen das Spiel so normal wie andere eben auch zu spielen. Damit beziehe ich mich auf diese "Umschaulags" die ich weiter oben beschrieben habe. Ich habe leider keine Ahnung woran die liegen könnten.
Erst dachte ich sie wären verschwunden aber gestern hatte ich sie leider wieder.
Meine CPU werkelt auf den meisten Karten mit ca.80-90% auf allen Kernen, bei manchen aber auf 100% auf allen Kernen. Die Lags treten meiner Meinung nach unabhängig davon auf.
Was ich bis jetzt feststellen konnte: Der Ram ist nicht voll (2,9 GB max.), die GPU Auslastung liegt bei maximal 70%, meistens eher 50%. Wie ich den Vram auslese weiß ich leider nicht.
Hat irgendjemand eine Idee was mein Problem ist?

P.s: @Ronrebell: Ich erwarte ja kein Ultra und Bildverbesserer^^
Aber Mittel ohne Bildverbesserer wäre schon schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel V-RAM hat Deine Karte überhaupt?
Auslesen sollte mit GPU-Z gehen. Habe ich aber noch nicht probiert, bei 2 GB V-RAM stellt sich die Frage nicht ;)
 
Alle klar.

Hm, dachte dass der Afterburner (neueste Version) jetzt auch den Vram von ATI/AMD GPUs auslesen kann, oder irre ich mich?

OSD --> anklicken und auslesen lassen.

Ansonsten nochmal zurück zur Ruckelorgie.

Defacto bremst da was ... ansonsten würde deine GPU @ 99% rödeln. Es sei den die fps hingen mit 60 am Vsync Limiter ... tun sie aber nicht, oder?

WIN 7-64 bit und mindestens volle 4 GB Ram Nutzungen wären hinsichtlich BF3 echt angesagt.
Ich leg mich mal fest und sage dass hier der Hund begraben ist.

Bei settings ala High ohne AA machts definitiv nicht der Vram deiner GPU aus.

Ich habs mal mit High und 4*MSAA gebencht und lag meist bei 800-1000 MB Vram. Erst mit Ultra explodiert der Vram Bedarf förmlich und wird mit +1400 MB angefüllt.
 
Ich habe ja keine Ruckelorgie.
Das Problem ist für mich wirklich schwer zu beschreiben.
Alles läuft flüssig, egal was ich mache (auf den passenden Einstellungen natürlich). Lags hab ich auch keine egal was ich mache, ausgenommen mich umzuschauen.
Rechts- oder Linksbewegungen mit der Maus führen dazu das mein Spiel kurz einfriert und die Bewegung dann ruckartig ausgeführt wird. Die angezeigten FPS bleiben dabei auf den Normalwert und ein klassischer Ruckler ist das nicht. Dafür reicht meine Spieleerfahrung noch aus :)

Und bzgl. VRAM und Afterburner.
Wenn ich das Programm starte habe ich einen kleinen Monitor der mir GPU Temperatur, GPU Usage, Fan Speed % und RPM anzeigt.
Was ist denn OSD?
 
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