• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Damit kannst du dir ingame alles anzeigen lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=wrlgaRI6wVI

Und nimm noch fraps mit an Board und lass einen Benchmarkrun mitlaufen.
--> Reiter fps99 --> Benchmark Hotkey F11.
Dann im Ordner fraps --> Benchmark --> Excel Tabelle.

Dann hast du hinsichtlich fps mal Klarheit.

... und lade dann mal screens wie in #1835 hoch.
ich würde gern mal sehn ob sich diese lags in der fps Tabelle niederschlagen.

Edit: OSD = On Screen Display
 

Anhänge

  • fraps.jpg
    fraps.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche ein paar Daten zu sammeln.
Heute ging leider gar nichts, der Ping hat den ganzen Tag verrückt gespielt.
 
So, ich hab das Phänomen jetzt auf Video bannen können.
Die technischen Details waren währenddessen in etwa:
Prozessorauslastung 90% auf jedem Kern, Grafikkarte 50%, Arbeitsspeicher 800 MB frei, Ping durchgängig 50

Man kann es nicht besonders gut erkennen, aber vor allem am Anfang sieht man wie es immer wieder kleine Sprünge macht während ich die Maus möglichst gleichmäßig seitwärts bewege.
Vorwärtslaufen und schießen klappte wie man sehen kann problemlos.

Die Framerate ist nur wegen Fraps so niedrig. Normalerweise habe ich ca. das Doppelte

<iframe width="480" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/tVC4X1saWb0?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Ich bin wohl irgendwie zu doof das Video einzubetten. Was genau ist mein Fehler?

Hier mal der Link: http://www.youtube.com/watch?v=tVC4X1saWb0
 
Zuletzt bearbeitet:
@osf81


Der Unterschied zu deinen Einstellungen ich hab immer mit 4x AA in 1680x1050 gespielt und Hauptsächlich nur 64er Server.

Man konnte es noch grad so spielen aber man merkte schon das der GTX 560Ti die Puste ausgeht so langsam.

Besonders der VRam bei dieser Karte ist sehr knapp bemessen eigentlich schade war ne tolle Karte.


Naja nächste Woche kommt die 7970 mal sehen wie sich BF3 dann in 2560x1440 schlägt ^^
 
Arfirst schrieb:
Heute ging leider gar nichts, der Ping hat den ganzen Tag verrückt gespielt.

Was verstehst Du darunter genau?

Die Auslastung Deiner CPU klingt schonmal merkwürdig.Ich kenne die CPU nicht so genau, aber wenn die CPU am Limit hängt und die Grafikkarte sich langweilt, ist was faul auf dem Battlefield :-)
 
denke mal die Core-Auslastung von Arfirst ist bei dem Quad nichts ungewöhnliches.
Was aber sehr merkwürdig aussieht, ist seine GPU-Auslastung.
50-80% GPU, ohne AA, lastet idR ein DualCore aus.

Da stimmt was Grundsätzliches nicht u. ich denke mal das ist treiber-bedingt.
 
Frage an alle nVidia-Grafikkarten-Besitzer:

Was bewirkt eigentlich die Treiberfunktion "Gramma-Korrektur"? Sollte man dies ein- oder besser ausschalten?

Grüsse
 
@feris: Ich wohne in einer Studentenbude mit mäßigem Internet und Wlan.
Wenn da am Wochenende mal ein paar Leute im Internet sind hab ich Pings zwischen 200 und 5000.
Kein angenehmes zocken möglich^^
 
HisN schrieb:
Google "nvidia gamma korrektur"
Ergebnis: http://www.gamestar.de/hardware/specials/1953735/der_ultimative_treiber_guide_geforce_p2.html

Eigene Meinung bilden ob das an oder ausgeschaltet gehört.

Hmm ok also da steht, man sollte die Gamma-Korrektur einschalten wenn AA drin ist.
Aber wenn ich ehrlich bin, sehe ich nicht wirklich einen Unterschied, weder in der Qualität noch in der Leistung.

Wie siehts eigentlich mit Multisampling / Supersampling aus? Wird SSAA überhaupt von BF3 unterstützt oder nur MSAA? Nützt das gar nix wenn ich im Treiber z.B. 4x Supersampling aktiviere?

Gruss:)
 
Du müsstest es an der Performance merken ob es geht oder nicht, 4xssaa ist bei Full-HD ja 7680x4320, da dürfte jede verfügbare Graka-Lösung hoffnungslos zusammenbrechen. Für die Frage wäre boxleitnerb oder pumpi der richtige ansprechpartner. Ich fahre ja ähnliche Graka-Konfig wie Du, und die ist mit 2560x1600 schon überfordert.
 
Was ist plötzlich mit der Performance des Spiels passiert? o.O

Als ich das letzte mal auf Ultra gespielt habe, war sowohl CPU als auch GPU ordentlich übertaktet und es lief so mit Ach und Krach, nicht schön zu spielen.

Jetzt CPU (2500k) zum Spaß mal untertaktet auf 2,2 GHz und GPU (560 Ti) läuft mit Standardfrequenz:
64 Slot Caspian Border läuft nun dauerhaft mit 40 fps+ in 1920x1080.
 
Hallo an alle

ich habe mich doch noch mal dazu entschlossen meinen alten E7400 gegen einen Q9550 einzutauschen und meinen RAM auf meinem ASUS P5QC auf 8 GB DDR3 1333 umzurüsten.

Momentan habe ich noch meinen E7400 drin der zu 100% ausgelastet wird.

Das Ganze wird abgerundet mit einer GTX 560 Phantom @ Stock

Meine Frage:

Ist bezüglich der Limitierung und der Auslastung des Prozessors eine Verbesserung zu erwarten??

Wenn ich eine CPU Auslastung von 80 -90% erreichen könnte wäre das für mich TOP!

Wer hat eine ähnliche Ausstattung, also q9550 @ Stock und ähnliche Grafikpower (6850 / 6870, GTX 460 / 560 / 560 Ti)
und kann mir mal seine CPU Auslastung mitteilen ohne irgendwelche Hintergrundprogramme oder ähnliches mitteilen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Q9550 und betreibe diesen mit 3.4GHz, etwas einfacheres gibts nicht und meines Wissens läuft jeder Q9550 mit mindestens 3.4GHz, keinen Grund den mit den Stockwerten zu betreiben. Meine GTX560Ti@900MHz läuft auf 1680x1050, alles auf "high", Schatten "mittel" und FXAA auf "hoch", keine Bewegungsunschärfe, MSAA aus, FXAA Injector 1.25 Performance (der stellt unter anderem die Shadowmaps runter auf 256x256...). Da hab ich dennoch eine GPU Auslastung von 99% im Battlefield, sprich schon bei der relativ kleinen Auflösung ohne viel Schnick-Schnack läuft die Grafikkarte und NICHT der Q9550 am Anschlag.
 
Dankeschön, GPU Auslastung ist mir relativ egal...

aber wenn die CPU nicht am Anschlag läuft, wäre das in meinem Sinne :)
 
JJay schrieb:
Dankeschön, GPU Auslastung ist mir relativ egal...

aber wenn die CPU nicht am Anschlag läuft, wäre das in meinem Sinne :)

PS: je GPU-lastiger die Settings, desto entspannter die CPU. Was soviel heisst, wenn Du die Settings hochschraubst und eine hohe Auflösung fährst, kannst Du sogar deinen E7400 auf eine Auslastung unter 80% drücken. Stelle dazu einfach alles auf Max, was geht. BF3 mit einer 560, nun alles auf "ultra", 8xMSAA, FXAA, 16xAF und schwupps, Du hast zwar vermutlich nur noch 10-20FPS, aber wetten auch der E7400 ist nicht mehr zu 100% ausgelastet? Du siehst, alles relativ :D
 
S!L3NC3R schrieb:
@AnkH

Der E7400 wird egal auf welchen Setting auf Anschlag laufen. Mein E8500 der auf 3,8GHz getaktet war hat sogar eine 285GTX gebremst.

Schon klar, dass der E7400 hier ein schlechtes Beispiel darstellt. Ich wollte nur herausstreichen, dass je nach Settings stets die GPU zu 100% ausgelastet ist und somit die Auslastung der CPU mitskaliert. Tatsache ist, dass bereits mit alles auf "high" meine GTX560Ti am Anschlag läuft. Wenn ich nun die Settings noch mehr hochschraube, kann die Grafikkarte ja nicht noch mehr als 100% leisten, ergo hat die CPU weniger zu tun, wenn nun statt 60 nur noch 20 Bilder in der Sekunde gerechnet werden müssen...
 
Zurück
Oben