• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Also ich hab noch nie die Garantie bei einer CPU in anspruch nehmen müssen....
Viell. solltet Ihr auf AMD umsteigen ;)

Aber jetzt B2T! :)
 
huhu
mein System: Intel Q6600 4 GB Arbeitsspeicher Nvidia GTX 570
Ich spiele BF3 im Multiplayer alles auf low settings in der Auflösung 1680*1050 mit 2 fach Antialiasing.
Jetzt möchte ich gerne wissen was ich aufrüsten muss um mehr fps zu bekommen, weil ich manchmal nur noch 20 fps habe wenn viel los ist. Ich hab gehört das bf3 sehr GPU lastig sein soll und deshalb dache ich an ein SLI System. Oder sollte ich mir eine neue CPU holen? Oder Vielleicht sogar beides? :D
 
Viri77:

Low Settings und nur 20FPS mit ner GTX 570? Da ist irgendetwas falsch. Installier mal den GPU-Treiber neu. Läuft die CPU auf Standard-Takt?

Sonst halt i5 mit 8GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft zwar auf standart takt aber ich hatte sie schon auf 3.2 Ghz. hat aber nix gebracht nur das der lüfter sehr viel lauter wurde ^^
Im single player hab ich zwischen 40 - 60 fps und läuft auch ganz gut aber wenn ich im multiplayer spiele mit 40 oder mehr spielern gehts sehr schnell down mit den fps. Ich denke mal es liegt an der CPU.
Hat schon wer erfahrungen mit sli gemacht?
 
Wenn du denkst, es liegt an der CPU, wieso fragst du, ob jemand schon Erfahrung mit SLI gemacht hat? :D

Kauf dir erstmal (z.B.) n ASRock Z68 Mainboard mit nem i5 2500k und 8GB RAM.

Deine GTX570 sollte genügen, und wenn nicht, warte auf die neue GTX6xxer Serie. Jetzt noch ne 5xx kaufen ist Geldverschwendung ;)
 
naja wegen den microrucklern... ob das wirklich so be......... ist. :P

Ich denke mal dann warte ich lieber auf ivy bridge :D

So lange muss ich dann halt mit den low fps leben :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
Viri77 schrieb:
So lange muss ich dann halt mit den low fps leben :-\

... musst du nicht.

Dass dir eine Erhöhung des CPU Taktes @BF3 MP nichts bringen soll halte ich für eine äußerst gewagte Aussage.

Sieh mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-geforce-gtx-570-2-5gb.1012397/#post-11378756

Selbe CPU wie du aber @ 3,6 GHZ, alles Ultra + 4*MSAA und eine GPU auf deinem Leistungsniveau...

... das solltest du auch hinbekommen und nicht auf Low mit min fps von 20 rumgammeln.

mfg,rr.
 
Reicht mein System für BF3?

Hallo zusammen!

Ich spiele seit Anbeginn die BF Serie, und zuletzt BC2!
In den letzten 2 Jahren hat mich aber das Thema PC Hardware nicht mehr sonderlich gereizt und bin darum nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik!
Aktuell bin ich auf Q6600@3,6 GHZ auf nem 790i Ultra Board und 2x GTX 480 und 4GB DDR 3 Ram!
Ich weis es gibt jetzt schon i7 und i5 usw. und auch den X79 Chip usw. aber mehr weis ich drüber noch nicht, weil ich wie gesagt ein bisschen das Intersse verlor an Hardware!

Jedoch hab ich mir gestern BF3 bestellt, weil ich BC2 einfach nicht mehr sehen kan!

Ich hab als Monitor einen Dell 30" und hab BC2 mit allen Setting auf Hoch mit ca. 70-80 FPS spielen können!

Es war auch das einzige Game das ich das letzte Jahr so gespielt habe!
Ich weis nicht wie es bei anderen Games ausgesehen hätte!

Denkt ihr reicht das System aus um BF3 zumindest auf Mittel zocken zu können?
Irgend wie juckt es mich schon wieder mal auf den neusten Stand der Technik zu rüsten, mit SSD Platte usw!
Aber muss es sein für BF3 oder reicht es noch?

mfg
 
Natürlich reicht es für mittel. Ob es sein muss oder nicht wirst Du ja dann merken, das wird sich in Deinem Kopf abspielen :-)
 
Ja warscheinlich!
Also ich strebe so ca. 40-50 FPS an! Ich meine, damit halbwegs gut zocken zu können!
Mir ist ja nur der Multiplayer Part wichtig! Und in BC2 gings mit 50 FPS auch noch recht gut wenns recht rund ging auf der Map!

Mfg
 
Hm kommt drauf an: wenn du die hohe 2560er Auflösung nativ spielen willst könnte es manchmal eng werden.
 
Ja native Auflösung will ich schon! Warscheinlich muss ich bei den anderen Grafikeinstellungen etwas reduzieren!
Welche der Einstellungen kosten denn am meisten Leistung?

Mfg
 
Ich würde die einstellung für die schatten runterdrehen , die braucht man nicht unbedingt auf einer hohen stufe .
 
Ok danke für den Tip!
Morgen sollte es dann endlich mit der Post kommen!
Bin schon gespannt ob es mich auch so fesselt wie BF2 und BC2!

mfg
 
Vllcht könnte das Einigen helfen:

https://www.computerbase.de/forum/posts/11417264/

Muss mich bei den Mods/Admins entschuldigen. Wusste erst nicht wohin mit der Anleitung.
MfG

Also ich hab es mal nach dieser Anleitung getestet und ich muss sagen das es bei mir mehr Probleme bereitet als hilft!! Das Spiel hat auf einmal ganz kleine ruckler die vorher nicht waren (selbst bei 60FPS fühlt es sich rucklig an). Des weiteren friert das Spiel auf einmal bei mir des öfteren im Game für 5s ein und geht dann weiter. Also ich werde alles wieder auf meine Standarteinstellungen zurück stellen den dort ging alles ohne Probleme...vielleicht liegt es ja auch an diesem neuen 11.12 17 Januar Treiber..mal schauen
 
im Endeffekt sogut wie das selbe wie du....

955@3,6GHz
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
4GB Geil RAM DDR3 1333MHz
6950@6970 920/1450MHz
Win7 64bit

Wieso ich ds getestet habe?? mhh nun ja um vielleicht noch paar mehr Frames zu bekommen..zur Zeit spiele ich mit allem auf hoch AA aus Post AA mittel 16AF. Hab gedacht das ich vielleicht noch Frames rausholen kann um 2xAA einzuschalten...naja spiele ich halt so wie immer weiter..
 
Ich hab mal den Tipp mit den Haken setzten ausprobiert, allerdings auf einem Intel/nVidia System. Aber erst zusammen mit dem Einsatz des MSI Afterburners konnte ich gestern das erste Mal überhaupt einen Abend OHNE Absturz spielen. Was hab ich gemacht im Afterburner?

1. die GPU Voltage von 1.037 auf 1.050 erhöht
2. ein Custom Fanprofil angelegt, welches wesentlich früher den Lüfter aufdrehen lässt. Dadurch wird die Karte zwar etwas laut, was aber bei BF3 mit 5.1 Lautsprecher nicht gerade sehr störend auffällt, aber auch nach 2h 100% GPU load wurde die Karte nicht über 62°C heiss.

Fazit: da ich eine WerksOC Karte habe (ASUS GTX560Ti DCII), scheint die Erhöhung der Voltage bei gleichzeitig verstärkter Kühlung tatsächlich zur Stabilität im BF3 zu führen.
 
Zurück
Oben