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BF3 allgemeiner Performance-Thread

@Game Michi: So lange du mindestens DSL 6K besitzt sollte das Internet nichts limitieren. Mir schmieren die FPS auch bei 64er Server Strike at Karkand und Gulf of Oman auch ab, teilweise ins unerträgliche.
 
Timesless schrieb:
@Game Michi: So lange du mindestens DSL 6K besitzt sollte das Internet nichts limitieren. Mir schmieren die FPS auch bei 64er Server Strike at Karkand und Gulf of Oman auch ab, teilweise ins unerträgliche.

... und das bei deiner GTX580, unglaublich. Hab ja auch DSL7000, hmm.
 
Hallo,

ich möchte mal meine Erfahrungen mit BF3 mitteilen.

Ich spiele mit einem i5 750 und einer HD5770 (beide @stock) auf High in 1920x1080 und hatte noch nie FPS-Probleme.
Habe AA auf 4-fach runtergestellt und MSAA ausgeschaltet. Bewegungsunschärfe habe ich auch nicht aktiviert (das mag ich einfach nicht ;) )
Meine Internetleitung ist eine 100mbit Glasfaser-Leitung.

Mein Kumpel hat mit seinem 2500K und seiner GTX570 Phantom auf Ultra in 1920x1080 auch keine Probleme.

Selbst auf 64er Maps lief bei uns alles super :)


Bin ja eigentlich kein Ego-Shooter-Spieler aber BF3 hat's mir echt angetan.
 
Backo89 schrieb:
Habe AA auf 4-fach runtergestellt und MSAA ausgeschaltet.

:freak: Ausser MSAA gibt es in BF3 nur noch FXAA, alle anderen Einstellungen haben mit AA (=anti-aliasing) nichts am Hut, ist mir also schleierhaft, wie Du "AA" auf 4x stellen kannst, aber MSAA aus... Du meinst wohl AF (=anisotropic filtering), das kannst Du auf 4x stellen, bewirkt allerdings was komplett anderes als AA...
Zudem gibst Du sonst nicht an, was Du eingestellt hast in den Optionen, welche Auflösung und und und. Somit ist Dein Post leider mehr oder weniger nutzlos...

Ich habe beispielsweise einen Q9550@3.4GHz, 8GB RAM, 560Ti@900MHz, 1680x1050. Meine Settings sind alles auf "hoch", ausser Schatten auf "medium", Bewegunsunschärfe und MSAA aus, FXAA auf "hoch", AF auf 16x und VSYNC "on". Damit erreiche ich die geforderten 60FPS auf allen vanilla Maps ohne Probleme, bei den B2K Maps wird es im Getümmel schon mal eng und die FPS fallen auf 40-45 runter, allerdings nur kurzzeitig. Dank Tripplebuffering ist das aber auch mit VSYNC "on" kein Problem, sprich die FPS fallen nie auf 30 runter...
 
Hey.
Wie läuft das mit:
C2D E8400 @ 3,4Ghz
HD 4850GS 512MB
4GB Ram

Ist das damit überhaupt möglich auf nem 64er Server "flüssig" (min. 25-30FPS) zu spielen?
Auflösung möglichst 1920x1080... :D (alles auf niedrig oder so?).
Oder kann man das gleich sein lassen?
 
AnkH schrieb:
:freak: Ausser MSAA gibt es in BF3 nur noch FXAA, alle anderen Einstellungen haben mit AA (=anti-aliasing) nichts am Hut, ist mir also schleierhaft, wie Du "AA" auf 4x stellen kannst, aber MSAA aus... Du meinst wohl AF (=anisotropic filtering), das kannst Du auf 4x stellen, bewirkt allerdings was komplett anderes als AA...
Zudem gibst Du sonst nicht an, was Du eingestellt hast in den Optionen, welche Auflösung und und und. Somit ist Dein Post leider mehr oder weniger nutzlos...

Ich habe beispielsweise einen Q9550@3.4GHz, 8GB RAM, 560Ti@900MHz, 1680x1050. Meine Settings sind alles auf "hoch", ausser Schatten auf "medium", Bewegunsunschärfe und MSAA aus, FXAA auf "hoch", AF auf 16x und VSYNC "on". Damit erreiche ich die geforderten 60FPS auf allen vanilla Maps ohne Probleme, bei den B2K Maps wird es im Getümmel schon mal eng und die FPS fallen auf 40-45 runter, allerdings nur kurzzeitig. Dank Tripplebuffering ist das aber auch mit VSYNC "on" kein Problem, sprich die FPS fallen nie auf 30 runter...

Sorry für eventuelle Unklarheiten bzw. Ungereimtheiten.
Sitze im Büro und habe versucht das aus dem Kopf einigermaßen korrekt zu schreiben ;)
Ich meine natürlich AF ;)
Meine Auflösung habe ich übrigens angegeben (1920x1080).
Außer den erwähnten Sachen habe ich nichts umgestellt in den Grafik-Settings; also alles auf den Einstellungen von "Hoch" belassen.
 
@xxxdanixxxx
Du hast einen Multicore-Prozessor. Ein CPU-Limit kann schon bei 25% eintreten (bei 4 Threads), dann wenn der Haupt-Thread auf 100% läuft, und alle Unter-Threads auf ihn warten müssen. Die 50% CPU ist in diesem Sinne aussagelos und müssten einzeln betrachtet werden.

Ich würde trotzdem auf Treiber-Blabla tippen^^. Karte ist ja noch relativ neu.
 
Hi, ich möchte BF3 möglichst schön und vor allem schnell mit dem System in meiner Signatur spielen. Ich weiß, dass es bei den B2K Maps mit 64 Playern niemals flüssig bei mir laufen wird, aber ich spiele in der Regel sowieso mit max. 32 Spielern.

Frage1: Wären da die folgenden Einstellung adäquat oder wo könnte ich mehr rausholen?

1920x1200 (native Monitorauflösung)
VSync aus
Alle Settings auf High
Schatten (und ggf. Effekte) auf Medium
kein AA
niedriges PostAA (oder aus)
16AF
HBAO
keine Bewegungsunschärfe

Frage2: Limitiert Eurer Meinung nach meine CPU? Komme deswegen drauf, weil der MSI Afterburner in BF3 nur eine GPU-Auslastung zwischen 65 - 95% zeigt - ich schätze im Schnitt 75% (es schwankt dauernd).
 
@xxxdanixxxx

bei vsync völlig normal ... ein drop von ~5fps ist aber ehrlich gesagt auch nicht der rede wert.
mal vsync disablen ... dadurch läßt sich die mögliche performance von deiner graka auch voll entfalten.
nur empfehlenswert, wenn dadurch nicht massig tearing entsteht.

@ HbKane

preset low sollten dir 25+ ermöglichen ... ob das für dich allerdings spielbar ist, weiss ich nicht.
auf alle fälle fühlen sich die frames bei einem 2kerner *deutlich schlechter* an.
ich selber zocke mit preset high @ 1680*1050 ... schatten medium ... MSAA & FX aus u. AFx16 ( können eigentlich fast alle grakas ohne gr. leistungsverlust ).
bis 32 slots durchgängig "gute" frames ... ca. 35-60 ... es "fühlt" sich nur nicht smooth an u. ich denke mal
das ist einfach thread-bedingt - unsere DC haben halt leider nur zwei.
selber vermeide ich 64 slots, da es einfach für mich nicht mehr spielbar ist.
seit ca. einem monat wird nur noch geflogen ... dort ist die *gefühlte* performance wesentlich besser.

@ Pual

ein wenig limitiert deine cpu ... falls möglich den grundtakt noch etwas erhöhen.
denke mal, in der summe wirst mit den settings dennoch ein "gutes spielgefühl" erhalten.
falls du noch mehr performance herausholen möchtest ... auflösung drosseln, schatten niedriger wählen oder preset medium verwenden.
 
HbKane schrieb:
Hey.
Wie läuft das mit:
C2D E8400 @ 3,4Ghz
HD 4850GS 512MB
4GB Ram

Ist das damit überhaupt möglich auf nem 64er Server "flüssig" (min. 25-30FPS) zu spielen?
Auflösung möglichst 1920x1080... :D

Ich habe einen kleinen Zweitrechner. C2D E8500@4,3 GHz, GTX 260, 4GB, spiele dann aber nur auf 1280 x 1024, alles auf low, Bewegunsunschärfe und den ganzen Trallalla abgeschaltet.

Die CPU ist 99% der Zeit zu 100% ausgelastet. Geht auch auf 64er Servern noch.
FPS halten sich durchgängig über 30, was allerdings etwas mau ist. Allerdings hakt BF3 ab und an mal, dann kommen plötzlich nur ein paar Frames. Meisten sterbe ich dabei und nach dem Spawn ist alles wieder ok.

Ob das Spass macht? Na ja, nicht wenn man einen anderen PC hat, auf dem alles auf high läuft und man selten unter 50 fps fällt. ;) Zudem sieht es auch noch viel besser aus und fühlt sich natürlich besser an. Aber es läuft und im Vergleich zur Hardware nicht mal soooo schlecht.

Problematisch könnten noch die 512 MB Deiner Grafikkarte werden.
 
Moin,

man braucht keine 6Mb/s zum BF3 spielen.

BF3 braucht ca 600 Kb/s zum spielen an Bandbreite.Mehr nicht.
 
Limitiert jemand eigentlich jemand von euch die FPS in BF3?
Wenn ja würd ich gern fragen ob das irgendwie was bringt was das Spielgeschehen angeht. "Fühlt" sich das irgendwie smoother an? Was will ich teilweise mit 80-90FPS wenn ich eh nur 60HZ hab? :)
 
bansh schrieb:
Limitiert jemand eigentlich jemand von euch die FPS in BF3?
Wenn ja würd ich gern fragen ob das irgendwie was bringt was das Spielgeschehen angeht. "Fühlt" sich das irgendwie smoother an? Was will ich teilweise mit 80-90FPS wenn ich eh nur 60HZ hab? :)

VSYNC? Dann hast Du auch ohne "komplizierten" Konsolenbefehle deine FPS auf 60 limitiert...
 
bansh schrieb:
VSYNC = angeblicher Input Lag?

Hmm, ist das so? Ich hätte davon noch nichts bemerkt, muss aber gestehen, dass ich nicht auf einem Niveau spiele, wo ich einen kleinen Input Lag tatsächlich auch bemerken würde *schäm... Aber in diesem Fall werde ich mal ohne VSYNC spielen, ev. merke ich ja einen Unterschied, mir scheint einfach, dass die FPS etwas konstanter bleiben mit VSYNC, was wiederum angenehmer fürs Auge wirkt.

EDIT: Google erzählt mir gerade, dass der Befehl "Gametime.MaxvariableFps 60" denselben Effekt wie VSYNC hat aber keinen Input Lag erzeugen soll (wobei anscheinend dieser Input Lag von einigen auch dementiert wird...). Zusätzlich kann man anscheinend im BF3 Root Verzeichnis eine "user.cfg" mit allen Konsolenbefehlen erstellen um nicht bei jedem Gamestart die Befehle erneut eingeben zu müssen. Muss ich mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde hier berichten. Leider kann ich aber wohl erst Samstag wieder ins Getümmel, keine Zeit bis dahin :freak:

PS: ich habe gelesen, dass der Wert 60 bei 60Hz TFTs zu Tearing führen kann und dass ein geringfügig höherer Wert ausgewählt werden sollte...
 
Was genau ist der InputLag? Ein guter Freund von mir, mit dem ich immer zocke, beklagt sich über seltsame Lags, welche aber nicht auf die Verbindung zurückzuführen sind. Er hat auch schon an den Optionen rumgeschraubt, die Firewall + Virenscanner deaktiviert. Der Ping ist unter 30. Netzwerkglättung auch schon deaktiviert und aktiviert. Alles ohne Erfolg.

Gruss
kstepan
 
Ist die Zeit, die der Monitor benötigt, um das Bild darzustellen. Sollte möglichst gering sein. Alte CRT Monitore haben keinen Input-Lag.
Aber Vorsicht: Nicht zu verwechseln mit Reaktionszeit (Zeit die der Monitor benötigt um den Zustand zu wechseln. Es gibt schwarz-zu-weiß und grau-zu-grau)
 
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