• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

wusste gar nicht, dass bereits schon 3DFX auch auf das Shader-Modell 4.x setzte.
da sieht man mal, wie wegweisend der pionier der ersten, guten 3D-Beschleuniger war.
aber treffend beschrieben ... leidensfähig sind wir alle ... der eine mehr, der andere weniger etc. ^^

@ Blue_Moon

geht ingame & es ist kein neustart erforderlich ... übrigens für ALLE settings / einstellungen.
die änderungen kann man idR bei übernehmen auch sehen bzw. was halt das verschwommene
hintergrundbild dann preisgibt.
 
Könnte dann mal bitte jemand mit einer 6850 seine Einstellungen posten?
Ich komm nur ganz selten über 60Fps raus und bei Gulf of Oman bricht die Karte sogar auf unter 30Fps ein....ab und an, aber zum Glück nur sehr selten, auch unter 20.
 
Ich habe ne 6870, weiß jetzt nicht wie groß der Unterschied zur 6850 ist.

Meine Einstellungen:
Alles auf "Hoch"
Verzögertes AA, Bewegungsverzerrung und Umgebungssicht auf "Aus"
Anisotrope Filter 2x

Läuft bei mir Wunderbar.
 
@Blue_Moon/colossoss
Du zockst in 1280 oder in 2560. Das wird einen Effekt auf die FPS haben^^
 
WESENTLICH ... gefühlt laden die nur einen bruchteil dessen, was die "alten" maps benötigen.
 
so ich spiele nun wie folgt....



Habs jetzt mal mit diesen einstellungen auf einer vollen 64er B2K Map ausprobiert und habe 38-72FPS drunter gehts nicht....ich denke mal so lässt es sich ganz gut zocken..die 38 FPS kommt auch nur vor wenns richtig abgeht...

Ich muss aber sagen das mir eine 64 Map eh viel zu viel sind..das macht keinen Spass mehr hehe
 
Airblade85:

Wenn du die Texturenqualität auf Hoch stellst, ist 2xMSAA auch kein Thema mehr ;)
 
Jetzt hab ich endlich rausgefunden, warum meine FPS immer einbrechen.
Die Auflösung stand auf 1280*1024@75Hz....
Auf 60Hz runtergestellt und jetzt passen auch die FPS wieder.

Hab mir trotzdem noch eine user.cfg gebastelt:

WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
RenderDevice.TrippleBufferingEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
WorldRender.DxDeferredCspathEnable 0
WorldRender.MotionBlurEnable 0

GameTime.MaxVariableFps 60
render.drawfps 1
 
Eins vorweg: klasse Tread, schaue hier öfter gerne rein. Liegt vorrangig daran, dass ich seit dem BF2K-Mappack kein wirklich flüssiges Spielerlebnis mehr habe, trotz GTX 580!

Zuerst mein Setup vor dem Aufrüsten:

Intel Q9550@2,8
2x2GB Corsair PC6400@800 (DDR2)
Nvidia GTX580@773 (1,5GB)
Samsung 7200er SATA
Win7 64-bit

Nun, ich habe einige für Frameeinbrüche prädestinierte Punkte, die ich immer gerne ablaufe (kann jeder gerne für Tests heranziehen), z.B.:

Map: Gulf of Oman - Conquest Large (64 Players)
Spot: nahe Hotel, auf dem obersten Hügel mit Blick Richtung Baustelle mal Maus hin und her bewegen

Das gleicht bei mir einer Diashow, also dachte ich, dass der sehr starken Graka in meinem Sys mit dem alten Sockel und DDR2 ein viel zu kleiner "Tunnel" für die Daten zur Verfügung steht. Vor allem, wenn die Map nach einigen Minuten mit 60 Leuten in Schutt und Asche liegt, zwischen den Trümmern hin und herzurennen ist bei schnellen Drehungen mit der Maus ein wirklich ruckeliges Spielerlebnis! Ich glaube, dass die B2K-Maps das wahre neue Battlefield darstellen, riesige Schauplätze mit hoher Weitsicht und massenhaft Objekten. Also ich rede nicht von ner Runde Metro. Wer denkt er spiele ruckelfrei mit ner 5850, sorry, das ist in dem Szenario impossibilée. ;)

Wer das nicht glaubt, sollte sich mal das letzte Video von CompuChecker auf Thread-Seite 82 anschauen.

Also habe ich aufgerüstet:

Phenom II X6 1075T (6x3,00)
Gigabyte AM3+ Board
Corsair Vengeance DDR3-1600 Kit (2x2GB, 1 Riegel defekt daher Test mit 2048)

Ich teste morgen nochmal mit den vollen 8GB aber die neuen Komponente hatten nur einen Effekt: etwas weniger Dia-Show aber doch immer noch ähnlich eines Slowdowns in benannten Szenen.

Auch eine Frame-Limitierung auf 40 zeigt keine Wirkung, weil dass in BF3 zu starkem Stuttering führt. Ich denke die Lösung wird das Frame-Limit 60 in Verbindung mit der im Q2 kommenden Radeon HD 7990 sein, da diese hoffentlich im Stande ist die besagten 60 an den kritischen Stellen zu erzielen. :rolleyes:

Bis dahin heisst es für mich: warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles alles recht flüssig, spiele immer mit 64 Spielern, auf Caspian Border hab ich im Durchschnitt 54fps, wenn richtig kracht z.B. an der Tankstelle gehen sie bis auf 45fps runter (sehr selten) auf kleinen Maps wie Metro sind es immer über 60fps.
Die neuen Maps hab ich noch nicht gespielt.

Auflösung 1920 x 1080 @ 120hz
Schatten und Effekte Hoch
Rest auf Ultra
16x AF
AA aus
Post AA niedrig
Bewegunsverzerrung aus

Wenn ich AA auch nur auf 2x stelle, dann brechen die FPS auf Caspian Border wo die Tankstelle ist dann schonmal auf 39-40fps ein
 
Also bei mir läuft es leider nicht flüssig trotz niedrigerer Auflösung im Fenstermodus und alles auf Low T_T

Auflösung Desktop: 1440x900 @ 60hz
Auflösung Spiel: 1280x960 @ 60hz
Grafikeinstellung: Custom - alles off oder low
Vsync ist aus
AMD X4 955 BE nicht overclocked
8 GB RAM DDR 3
ATI HD 4890 @ 870 Clock und 1050 Mhz
Windows 7, 64 Bit

Habe alles von ATI mehrere Male gelöscht und anschließend sauber neuinstalliert. Auch ohne CCC und sämtliche Einstellungen auf Performance umgestellt (im CCC). Es hat nicht wirklich geklappt. Die Temperatur meiner CPU wird im Speedfan auch mit ~72°C und die GPU MEMIO Temperatur zeigt ~80°C an. Liegt es vielleicht daran?

Spielen kann ich Battlefield 3 zwar, allerdings gibt es massive FPS-Einbrüche, sodass man es nicht wirklich genießen kann. In den ersten Minuten des Spiels kommt es auf ca. 45-50 Fps, dann sinkt es plötzlich auf ~30 und hat mehrere Einbrüche nach unten. Hat jemand ein vergleichbares System auf dem es ohne Probleme läuft? Oder ist es Zeit die Grafikkarte aufzurüsten? Das wäre aber meine allerletzte Option :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mit deiner verwendeten hardware + settings *solltest* eigentlich durchgängig eine bessere performance
erreichen können !

- sind die frames immer gleich ... egal welche map & slots ?
- die dürftige performance NUR in BF3 u. bei andere games keine probs ?
- hast du mal das lastverhalten von cpu & gpu ingame überprüft ?
- throtteln von komponenten kann ausgeschlossen werden ?
 
Habn kleines Problem glaube ich zumindest.

Mit meiner 295 Single PCB, 4GB Ram und meinem 1090t läuft das Spiel nur auf Low bis Middle ? Ist das normal ? Kann es sein, dass die 896MB Speicher zu wenig sind ??
 
bin mir nicht sicher ... aber ich galube bei DX10-GPU's kannst nur max. bis med auswählen.
 
Moin..
So dann will ich auch mal was dazu schreiben.Vieleicht kann mir der ein oder andere noch Helfen wie ich das ganze noch nen bissel optimieren kann.
Ich hab mir jetzt ne Asus Hd6750 gekauft.Und leider hab ich teilweiße doch extreme Fps einbrüche.
Laut Game hab ich immer so zwischen 30 und 40 Fps ab und an auch mal mehr.
Auflösung 1920x1080
Einstellungen



Uploaded with ImageShack.us
Ich hoffe es kann mir noch jemand helfen.Wie ich vieleicht noch nen bisschen mehr FPS raus holen kann.

Achja mein System
Amd Athlon x4 620
4 Gb ram
650 Watt netzteil
500 Gb hdd
 
Einfachster Tipp: die Texturen auf "high" oder "medium" stellen. Wetten, da siehst Du keinen Unterschied (bei "high") und das Spiel läuft gleich deutlich flüssiger.
 
Zurück
Oben