• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Ich halte diese Performance-Threads und das Bemühen, allgemeingültige Formeln ala "mit System XY bekommt man sicher soviel fps" fragwürdig. B3 bietet eine Fülle an Grafikoptionen, die bei uns usern in der Praxis in unzähligen möglichen Kombinationen münden - dazu noch die settings, die man letztlich im GRAKA TReiber selbst vornehmen kann, erhöhen die Vielfalt noch, und auch gerade dort gibt es Eisntellungen, die entweder ordentlich Leistung kosten, oder eher nicht (z.B. Ambient Occlusion auf quality, Optimierungen an/aus).

Ich habe eine GTX580 auf Wasserkühlung, 16GB RAM und einen Sandy Bridge auf 4,5GHz sammt SSD. Ich kann bei 1920x1080 flüssig spielen, mit allem auf soweit Ultra bis auf Schatten....die habe ich auf "mittel", weil sie mir nicht wichtig sind und massig Reserve freisetzen. Die habe ich in 4xMSAA gesteckt, und vor allem: ich spiele flüssig mit VSyn on! Allerdings habe ich noch alles rund um Bewegungsunschärfe "aus", weil mich sowas stört in Multiplayer, und ich habe diesen Modus aufHBAO statt SBAO.

Allgemein kann man aber nichts ableiten; jeder Spieler mit seinem individuellen System muss sich selbst an seine Wunschkonfi herantasten, bei der ein Kompromiss aus Optik und Frames greift.

GRuß
 
@ Ash-Zayr
Gebe dir da völlig recht! Bei dieser möglichen Vielfalt an Kombination von Hard-/Software/Treiber kann man NIE genau auf eine oder mehrere gültige Formeln kommen.
Ich z.B. habe keinerlei Probleme mit BF3. Lasse die Grafikkarte auf AUTO (PC1) stehen und spiele einfach... flüssig ohne Ruckler, ohne Drops etc. ...
Mir tut es immer nur für die anderen leid, die mit ihren mannigfaltigen Problemen zu kämpfen haben und, verständlicherweise, sauer sind...
 
Red Label schrieb:
Mir tut es immer nur für die anderen leid, die mit ihren mannigfaltigen Problemen zu kämpfen haben und, verständlicherweise, sauer sind...

Liegt vermutlich auch daran, dass wegen neuen games ala BF3 o.ä. extra neue Hardware zu entsprechenden Preisen angeschafft wird.... und wenn dann genau der Grund des Hardwareupdates Zicken macht kommt verständlicherweise Ärger hoch.
 
Nicht das es die Leute sind die die 100 Threads "Welche Hardware kaufe ich mir für BF3" eröffnet habe, etwa 6 Monate bevor das Spiel auf dem Markt war :-)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, wer sich den Stiefel anzieht darf über mich herfallen.
 
Hallo Leute

Ich wollte euch mal fragen was ihr bei "Netzwerkglättung" eingestellt habt?

Bei mir ist der Balken standardmässig ganz rechts eingestellt. Habe aber gelesen, dass man, wenn man einen guten Ping hat, die Netzwerkglättung ausschalten sollte, da es sonst zu unnötigen Verzögerungen kommen kann.

Grüsse
kstepan
 
S!L3NC3R schrieb:

Super, und wer versteht nun dieses technische Kauderwelsch? Ich hatte nach dem Patch den Balken auch ganz rechts und iwie behagte es meiner Verbindung nicht, ich hatte deutliche Lags. Also den Balken mal probehalber in die Mitte geschoben und voila, schon waren die Lags Geschichte. Ausprobieren, ist anscheinend je nach Server und Verbindung unterschiedlich. Mit dem Regler in der Mitte hatte ich allerdings keine Probleme mehr, egal auf welchem Server...
 
irgendwie läuft das bei mir nicht richtig, schade :(

alles auf gering (auflösung mag ich nicht ändern :D) und nur ~ 20 fps
 
floatwork schrieb:
irgendwie läuft das bei mir nicht richtig, schade :(

alles auf gering (auflösung mag ich nicht ändern :D) und nur ~ 20 fps

Mach dir eine user.cfg im BF3 Ordner mit folgenden Befehlen:
Code:
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
WorldRender.DxDeferredCsPathEnable 0
GameTime.MaxVariableFps 80
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
GstInput.MouseSensitivityVehicle 1
render.drawfps 1
Hat bei mir 20 FPS gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirken diese Einstellungen genau?
Irgendwie bricht bei mit auf Gulf of Oman die Grafik immer brutal ein.
Strike Strike at Karkand kann ich mit meinem System (AMD Athlon2 X4 640, XFX 6850, 8GB Ram) bei ca. 40-60FPS (Alles auf Hoch außer Schatten auf Gering, Verzerrung aus, SSAO, 1x AA) spielen.

Aber bei GoO hab ich manchmal sogar nur 25fps....
Bin grad am Verzweifeln, was ich einstellen muss damit die Map auch richtig läuft.

Die Ursprünglichen Karten liefen deutlich besser als dieses B2K-Zeugs. :(
 
Mastaa schrieb:
Mach dir eine user.cfg im BF3 Ordner mit folgenden Befehlen:
Code:
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
WorldRender.DxDeferredCsPathEnable 0
GameTime.MaxVariableFps 80
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
GstInput.MouseSensitivityVehicle 1
render.drawfps 1
Hat bei mir 20 FPS gebracht...

Super Aussage. Welches System? Wie wirkt sich das auf den optischen Eindruck aus? Hast Du VSYNC an? 20 FPS mehr als wieviele FPS vorher? Und und und...
 
E8400@4Ghz, 4GB DDR2, GTX560TI (gestern angeschafft)

1920*1080 Medium/High Mix, 2*MSAA, Post AA High,Vsync ON

Auf 32er Maps 30-50 FPS.

Also doch entgegen vieler Aussagen auf nem Dual Core noch spielbar.
 
Könnte mal jemand mit ner 6850 seine genauen Einstellungen posten?
Würds gern mal mit meinen Vergleichen.
 
Mastaa schrieb:
Mach dir eine user.cfg im BF3 Ordner mit folgenden Befehlen:
Code:
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
WorldRender.DxDeferredCsPathEnable 0
GameTime.MaxVariableFps 80
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
GstInput.MouseSensitivityVehicle 1
render.drawfps 1
Hat bei mir 20 FPS gebracht...

Ich nehme an du hast keine Ahnung was das Alles bewirkt, oder?
Alleine schon "GstInput.MouseSensitivityVehicle 1" dürfte null auswirkung auf die Performance haben.
Bitte nicht so 'n Zeug posten, wenn man selbst nicht weiß was es tut.
 
Klar limitiert die CPU da stimme ich zu - aber solange meine GTX zu 90% ausgelastet wird ist das ok.
Neuer Unterbau kommt wenn die Ivys da sind.

Dachte nur viele hadern eventuell weil sie auch noch nen Dual Core haben und sehen das es doch noch in 1920 spielbar ist (mit entsprechender Graka).
 
@ Doc

damit hast Du recht. Und das ist auch gut so.

Die meisten würdens gern zocken aber trauen sich nicht das Game zu holen.

Meine Hardware:

C2Duo E7400 (non OC)
Nvidia GTS 250
4 GB Ram

Und ich kann relativ gut und flüssig auf 1650x1080 und Medium Details spielen.

Relativ deshalb, weil es in Aussenmissionen bei schnellen Reaktionen doch leichte Verzögerungen gibt.

Auf METRO läuft alles sehr flüssig auch bei schnellen Reaktionen.

MfG
 
Muss man nach dem Umschalten der Grafikeinstellungen z.B. von Hoch auf Ultra das Spiel neu starten oder geht das während dem zocken?
 
geht während des Zockens
 
ich habe bf3 flüssig auf meinem zweit pc zum laufen bekommen:

Pentium 1 166 Mhz MMX
64 Mb Ram
Monster Diamond 3D 2 - 12 Mb
40Gb HDD

pro frame benötigt er 1,5 wochen rechenzeit. nicht viel aber dennoch genug.
 
Zurück
Oben