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BF3 allgemeiner Performance-Thread

Also mit 30-40FPS gebe ich mich nicht zufrieden....da verstehe ich auch die Leute nicht, die Felsenfest behaupten, dass man mit 30FPs ohne Probleme super zocken kann und man nicht das kleinste Ruckeln verspürt, weil "das Auge ja sowieso nicht mehr als 30FPs wahrnehmen kann". Da scheint es mit meinen Augen anders zu stehen (sowieso bei +6 Dioptrien auf beiden Augen :D).
Ich lege also mehr wert auf ein flüssiges spielen und rund 50 sollten es da schon sein.

Bei den Details bin ich bereit Abstriche zu Gunsten meines Treffervermögens zu machen. Wenn ich vor lauter Schatten, Reflexionen, Motion Blur etc. nichts mehr sehe und kein Scheunentor treffe ist das auch nicht so prickelnd. Sicher: Die Grafik ist eine wahre Augenweide, aber wie gesagt: Ich spiele auch gerne um gut zu sein, und nicht um mir die Wälder und Reflexionen auf dem Wasser o.Ä. anzusehen ;).


Ich werde es aber jetzt mal eben mit den anderen Einstellungen ausprobieren. nur aus Interesse, wie es läuft;)

Grüße!
 
Mit der 6970 dürftest ja auf High inkl. 2xMSAA zocken können.
 
Domski schrieb:
Mir reicht das natürlich, aber trotzdem. Irritierend ist das schon!

Geht mir auch oft so. Allerdings sind das alles Leute, die meist von durchschnittlichen Frames sprechen, die jedoch nur sehr subjektiv ermittelt werden. Die hin und her springende Anzeige der aktuellen Frames läd ja auch dazu ein, sich selber mal ein bisschen in die Tasche zu lügen.
Sicher brauch man sich nicht nur auf die Minframes zu konzentrieren, aber außer Acht lassen kann man sie auch nicht.

Was die 30 fps angeht: Ich habe zwei Systeme, ein kleines GTX 260 und ein größeres HD 6950. Das eine lieg im Schnitt bei 50 fps, das andere bei 35. Der Unterschied ist drastisch, selbst für mich Opa mit 46 Jahren.
 
sooo hab jetzt bissel rumprobiert und bin jetzt bei folgenden Einstellungen verblieben.

Hier noch mal mein System:

955BE 3,6GHz
4GB DDR3 RAM
Win7 64bit
6950@6970 920/1450MHz

Hab jetzt alles auf Ultra gestellt mit HBAO, einzig und alleine "Verzögerstes Anti-Aliasing" und "Bewegungsverzerrung" habe ich augestellt, da diese beiden dinge am meisten die FPS fressen.

Ich habe mit dieser Einstellung nun 50-78FPS drunter geht es sehr sehr selten und dann auch nur für 1-2 Sekunden auf vielleicht 47FPS.
Einen Leitungsgewinn habe ich nicht wenn ich die Einstellung auf High stelle und dafür 2xAnti-Aliasing aktiviere..eher wird sie noch leicht schlechter...

So ich denke mal ich lass jetzt erstmal diese Ultra Setting Variante.....Die Auslastung bei meinem System hat ann beom zocken folgende Werte:

CPU - 87% Auslastung
RAM - 3,30GB
GPU - 88%Auslastung

P.S für was ist denn diese Bewegungsverzerrung?? Also ich sehe da keinerlei unterschied wenn ich diese an mache oder nicht..außer das es halt die FPS frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine 6950 1GB oder 2GB VRAM?
Es wird ja behauptet man braucht bei 1GB VRAM 8 GB RAM, da es sonst zu rucklern kommt, wenn der VRAM vollläuft.

Wollte mit meiner neuen GTX470 1280MB auch auf Ultra spielen habe aber nur 4GB DDR2 RAM und 2 Bänke - mit Aufrüsten ist da leider nichts.
 
@Airblade85

Interesannt wäre noch deine Auflösung auf der du spielst und und mit "Verzögerstes Anti-Aliasing" meinst du MSAA ja?
 
Ich spiele auf 1680x1050. Mein System ist

AMD X4 II 850 @ 3,6
EVGA GTX 560 TI FPB (1GB)
RAM 4GB 1333MHz

Läuft superflüssig ohne Ruckler mit 45-50 fps wenn alle Einstellungen auf Ultra sind AUSSER Texturen (hoch). Sobald ich die Texturen auch auf Ultra stelle, fängts auf grossen Maps an zu ruckeln und wird unspielbar.

Werde morgen den RAM auf 8GB aufrüsten und sonst alle Einstellungen gleich lassen. Dann hat man einen guten Vergleich. ach ja, ich spiele mit 4xMSAA, 16xAF, SSAO, VSYNC on und triple buffering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield = 32Bit = max. 2GB RAM ... deine 8GB dürften nix bringen (außer du hast 100e Programme offen)
 
Eine Map einmal geladen = Map kommt aus dem Datenträger-Cache.
Der Mapchange wird sich beschleunigen :-)
 
Hat deine 6950 1GB oder 2GB VRAM?
Es wird ja behauptet man braucht bei 1GB VRAM 8 GB RAM, da es sonst zu rucklern kommt, wenn der VRAM vollläuft.

Wollte mit meiner neuen GTX470 1280MB auch auf Ultra spielen habe aber nur 4GB DDR2 RAM und 2 Bänke - mit Aufrüsten ist da leider nichts.

hab die PowerColor 6950 mit 2GB VRAM

@Airblade85

Interesannt wäre noch deine Auflösung auf der du spielst und und mit "Verzögerstes Anti-Aliasing" meinst du MSAA ja?

Auflösung habe ich 1920x1080 also die ganz normale Full HD Auflösung

Also ich denke mal das es MSAA ist...jedenfalls hab ich es Ingame abgeschaltet und dadurch gut FPS gewonnen..sieht zwar mit x2 oder x4 schöner aus..aber im MP mach ich gerne paar abstriche...vorallem da man sich eh nicht auf die Kanten konzntriert ob diese geglättet sind oder nicht.
 
supergreg schrieb:
Ich spiele auf 1680x1050. Mein System ist

AMD X4 II 850 @ 3,6
EVGA GTX 560 TI FPB (1GB)
RAM 4GB 1333MHz

Läuft superflüssig ohne Ruckler mit 45-50 fps wenn alle Einstellungen auf Ultra sind AUSSER Texturen (hoch). Sobald ich die Texturen auch auf Ultra stelle, fängts auf grossen Maps an zu ruckeln und wird unspielbar.

Werde morgen den RAM auf 8GB aufrüsten und sonst alle Einstellungen gleich lassen. Dann hat man einen guten Vergleich. ach ja, ich spiele mit 4xMSAA, 16xAF, SSAO, VSYNC on und triple buffering.

So, hier der versprochene Test:

Ich habe mir eine Map randvoll mit Spielern gesucht (64). Keine Ahnung welche Map besonders gut geeignet ist. Kenne mich noch nicht so gut mit allen Maps aus. Die sonstigen Spieleinstellungen sind immer gleich (wie oben beschrieben). OS ist Windows 7 64 bit. Keine Programme geöffnet ausser Chrome, CPU-Z, GPU-Z, MSI Afterburner, Origin, Battlefield3.

high textures: 4GB Ram ist mit 3,24GB ganz gut gefüllt. Der VRAM steht bei 937MB.

high textures: 8GB Ram ist mit 3,59GB ähnlich gefüllt. Interessant ist, dass der VRAM sich nur noch zu 799MB füllt.

ultra textures: 8GB Ram zu 4,01GB gefüllt. VRAM ist zu 779MB gefüllt.

Wenn man sich jetzt mal vorstellt, dass noch ein weiteres Programm im Hintergrund geöffnet wäre, würden die 4GB nicht mehr ausreichen und der Rechner würde auf die Festplatte auslagern. Ich schätze, dass das bei mir zu den Rucklern geführt hat, denn mit 8GB läuft es seidenweich auch mit Ultra Texturen.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht.
Ich habe hier ein Screenshot gemacht, alles auf High (Schatten Medium), 1920x1200, 2x MSAA, SSAO, 16x AF, ansonsten alles off. Q6600, 4GB RAM, HD6970. Und ich war vollkommen allein auf dem Server. Wie man sieht 48FPS wenn nichts geschieht. Und die Fallen auf teils unter 30 FPS wenn die Action abgeht. Irgendwas muss hier doch nicht richtig laufen? Weiter ist es so, dass nicht nennenswert FPS durch runterstellen auf Medium dazugewonnen werden können. Und bevor jetzt jemand mit CPU Limiierung kommt: GPU auslastung 98%.

Was läuft also falsch hier? Gerade die B2K Maps haben es FPS-technsich in sich. Und wenn ander 70-80 FPS im Durchschnitt bei vergleichbarer Hardware erreichen, dann kann hier doch etwas nicht stimmen?

 
Raptor5073 schrieb:
Ich verstehe das nicht.
Ich habe hier ein Screenshot gemacht, alles auf High (Schatten Medium), 1920x1200, 2x MSAA, SSAO, 16x AF, ansonsten alles off. Q6600, 4GB RAM, HD6970. Und ich war vollkommen allein auf dem Server. Wie man sieht 48FPS wenn nichts geschieht. Und die Fallen auf teils unter 30 FPS wenn die Action abgeht. Irgendwas muss hier doch nicht richtig laufen? Weiter ist es so, dass nicht nennenswert FPS durch runterstellen auf Medium dazugewonnen werden können. Und bevor jetzt jemand mit CPU Limiierung kommt: GPU auslastung 98%.

Was läuft also falsch hier? Gerade die B2K Maps haben es FPS-technsich in sich. Und wenn ander 70-80 FPS im Durchschnitt bei vergleichbarer Hardware erreichen, dann kann hier doch etwas nicht stimmen?


hi,
du hast ja auch eine echt große Auflösung wie du schreibst, und dann auch noch MSAA!
Denke ohne MSAA läuft es besser.
Neue Grafikkartentreiber bringen auch nochmal Mehrleistung für BF3(laut Hersteller)
Dein CPU ist auch nicht mehr der neueste, computerbase hat, glaube ich, für 2011 noch kein CPU-Vergleich gemacht, aber deine müsste im unteren Feld mitspielen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ohne MSAA läuft es besser.

Wär auch traurig wenn nicht. Sieht aber dann auch scheiße aus.

Neue Grafikkartentreiber bringen auch nochmal Mehrleistung für BF3

Ja aber das bewegt sich meist im einstelligen Prozentbereich und macht nicht sonderlich viel aus. Die Treiber dürften ohnehin schon optimiert sein, ist ja nun nicht ganz neu das Spiel.

Dein CPU ist auch nicht mehr der neueste, computerbase hat, glaube ich, für 2011 noch kein CPU-Vergleich gemacht, aber deine müsste im unteren Feld mitspielen.

Liest du was ich schreibe? Es liegt hier kein CPU-Limit vor. Oder begründe bitte wie du zu dieser Aussage kommst.

Danke für den Versuch, aber Antworten erraten kann ich mir auch selber. Hätte lieber etwas handfestes mit Begründung.
 
Wär auch traurig wenn nicht. Sieht aber dann auch scheiße aus.

ehrlich gesagt, nein. Wenn man PostAA aktiviert kann man über die fehlende Kantenglättung hinwegsehen und sich über deutlich mehr FPS freuen.
Das Spiel sieht immernoch klasse aus und wie schon jemand sagte: Viele spielen lieber mit >45FPS und nicht >30FPS.
 
ehrlich gesagt, nein. Wenn man PostAA aktiviert kann man über die fehlende Kantenglättung hinwegsehen und sich über deutlich mehr FPS freuen.

Naja solltest nicht vergessen zu erwähnen, dass das gesamte Bild dann arg weichgezeichnet wird. Die normal doch schön detaillierten Texturen gehen dann zu einem farbigen Einheitsbrei über, Objekte in der Ferne verschmelzen augrund fehlender Schärfe besser mit der Umwelt, was auch nicht sonderlich gut fürs Spiel ist.

Ist letztendlich Gesschmackssache, ich finde PostAA ziemlich ekelig.
 
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