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BF3 allgemeiner Performance-Thread

Ja, das Bild wird weichgezeichnet, aber ich finde es wesentlich ruhiger und angenehmer als ohne PostAA. Ist aber wirklich geschmacksache. Nur die Pauschale Aussage, dass BF3 ohne AA Scheiße aussieht kann man nicht so stehen lassen.
Vor allem, da es wirklich sinnvoll ist es auszulassen un performance zu gewinnen.

Wem das Bild zu weich wird und nicht genug Leistung für AA hat, dem kann ich den FXAA-Injector empfehlen. Sieht damit nochmal einiges besser aus, ohne viel Leistung zu ziehen.
 
Raptor5073 schrieb:
Liest du was ich schreibe? Es liegt hier kein CPU-Limit vor. Oder begründe bitte wie du zu dieser Aussage kommst.

Danke für den Versuch, aber Antworten erraten kann ich mir auch selber. Hätte lieber etwas handfestes mit Begründung.

Hi Raptor5073,

Ich habe lediglich versucht dir zu helfen, es tut mir Leid wenn ich dich in Rage gebracht habe.

Ich denke das deine Auflösung mit AA zu hoch eingestellt sind.
Das belegen Test´s anderer Websites.
Habe mir mal die Mühe gemacht zu recherchieren,
zB:
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor5073 schrieb:
Ich verstehe das nicht.
Was läuft also falsch hier? Gerade die B2K Maps haben es FPS-technsich in sich. Und wenn ander 70-80 FPS im Durchschnitt bei vergleichbarer Hardware erreichen, dann kann hier doch etwas nicht stimmen?

Habe eine ähnliche Graka (GTX 570) dafür 8GB RAM und einen etwas schnelleren Prozi. Aber auch nur minimal bessere FPS mit denselben Einstellungen auf den B2K Maps. Die sind einfach mehr fordernd als die vanilla Maps.

Wer genau behauptet denn bei gleichen Einstellungen (und das beinhaltet auch gleiche Auflösung, MSAA, FXAA, Motion Blur, SSAO/HBAO und nicht nur pauschal "alles high blah") und ähnlicher Hardware 70-80FPS zu kriegen?

Würd eher sagen, dass die entweder Stuss erzählen oder eben nicht dieeselben Einstellungen benutzen.
 
Hallo Community,

durch die Aufrüstung von 4 GB RAM auf 8 GB RAM sind die Absturzprobleme nun geklärt.

Vorher hatte ich @ Ultra regelmäßig Abstürze mit der "DirectX..."- oder "Arbeitsspeicher voll..." Fehlermeldung.

Jetzt läuft alles wie gewünscht.

Im Hintergrund laufen Afterburner, Fraps, Firefox, Steam und Skype mit und die RAM Auslastung liegt bei etwa 60% (... mit den 4GB war dieser immer rammelvoll).

Die Vram Auslastung meiner GTX 480 AMP liegt immer bei + 1300 MB, maximale Vram Auslastung gestern bei 1415 MB.

Settings wie zuvor mal erwähnt: Alles ultra incl. HBAO, 4*MSAA, 1680*1050, Min fps 38, Durchschnitts fps. 50 - 60 (VSync on).

Keine Ruckler, keine störenden fps drops.

Proziauslastung @ Singleplayer: 70-80%
Proziauslastung @ Multiplayer Back to Karkhan voller 64er Server: 90-100%
GPU Auslastung immer bei 99% (ausgenommen @ Vsync Limit bei 70-80%).
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele jetzt mit folgenden Einstellungen:



Mit diesen Einstellungen kann ich die B3 Maps alle mit ca. 48-82FPS spielen die B3K Maps verlangen mehr ab und die FPS gehen dadurch runter...am Ende Pendelt sich das bei ca. 45-72FPS ein..wobei es dann durchschnittlich mit um die 50FPS läuft. Wenn man von einem hohen Punkt oder von hohen Dächern in die Stadt schaut wo es abgeht, dann gehen die FPS teilweise auch auf 39FPS runter...

Ich denke mal das ich die Einstellungen so lasse, da man damit ganz gut spielen kann...und auf die Dinge die ich ausgeschaltet habe kan man auch verzichten. Bewegungsverzerrung braucht kein Mensch im MP, Post Anti-Alising ist ja im grunde nur das die oberfläschen weich geszeichnet werden?? Finde sogar das es besser ausschaut wenn das abgestellt ist, aber das ist wohl Gechmackssache.
Verzögertes Anti-Alising hab ich auch ausgeschaltet da dies mit am meisten die Frames frisst, zwar wäre es schön gewesen wenn wenigstens 2x gut gehen würde...aber hier sind mir die FPS wichtiger..zwar ist es dann auch noch gut spielbar aber das reicht mir nicht.

Kann man irgendwie noch anderes AA erzwingen was nicht so die Fames frisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Airblade85 schrieb:
Post Anti-Alising ist ja im grunde nur das die oberfläschen weich geszeichnet werden?? Finde sogar das es besser ausschaut wenn das abgestellt ist, aber das ist wohl Gechmackssache.


Kann man irgendwie noch anderes AA erzwingen was nicht so die Fames frisst?

Nun, im Grunde ist leider genau das die Antwort. Post-AA glättet die Kanten, NACHDEM das Bild erstellt worden ist und frisst daher von allen AA-Varianten am wenigsten Leistung, sieht aber auch schlechter aus als MSAA. Da ich auch auf MSAA verzichten muss wegen der Leistung, habe ich das Post-AA als Kompromiss trotzdem an. Man gewöhnt sich daran :D
 
naja ich finde aber diesen Effekt vom Post AA total kacke...das Bild sieht dann total verwaschen aus..da schalte ich es lieber hab und hab ein schön scharfes Bild....
 
Was hat das mit den beiden neuen Stereoskopischen Settings auf sich? Kosten, Nutzen, Effekt? Habe ich vorher nie bemerkt...wohl erst seit dem Patch drin...?

Ash
 
AbGedreht schrieb:
ist 3D und nur für 3D-Monitore ;)

Dann verstehe ich aber auch nicht, wie man mit dieser Option auf "ein" trotzdem noch 50FPS erreicht so wie Airblade85 es beschreibt... Schaltet das Spiel den Effekt automatisch aus, solange man keinen passenden Monitor hat oder vergibt man mit dieser Einstellung unnötig Performance und Airblade85 könnte eigentlich mit fast 100FPS zocken? Verstehe ich iwie nicht...
 
sagt mal kann man mit einer GTX580 mit der Auflösung 1920x1080 und alles auf max. auf der karte strike at karkand flüssig spielen?
 
Kommt drauf an was sich für Dich unter "flüssig" erschließt. Wenn Du mit um die 40 FPS leben kannst sollte das hinhauen. Solltest Du mehr als 4xAA anlegen wollen (alles auf MAX ist so ein dehnbarer Begriff) wirds schwieriger.
 
ja mit meinem System kann ich strike at krakand auf ultra ... wirklich alles max. nicht flüssig spielen. Hab da teilweise harte ruckler und wollte wissen, ob das mit einer GTX580 besser ist. Also gar keine Ruckler mehr ;)
 
einer ahnung wie das game auf folgender kiste läuft?

win 7 64 bit
ati 4870 mit 1 gig vram
8 gb ram
amd 940 black edition (4x 3 ghz)

kann ich das game noch alles auf mittel ohne aa und 1920x1080 auflösung zocken?
 
@ silencer

dankeschön :)
 
DragoNru schrieb:
ja mit meinem System kann ich strike at krakand auf ultra ... wirklich alles max. nicht flüssig spielen. Hab da teilweise harte ruckler und wollte wissen, ob das mit einer GTX580 besser ist. Also gar keine Ruckler mehr ;)

Naja, der Unterschied zwischen Deiner Karte und der GTX580, das sind gerade mal 10% Mehrleistung. Die schaffst Du auch indem Du Deine Karte ein bisschen übertaktest.
 
Ok, aber das wird wohl nicht reichen dafür sind die ruckler zu hart und zu oft. Vielleicht reicht aber GTX570 SLI.
mal gucken
 
Kann es sein, dass 2xMSAA im Mittel ca. 15-17 Frames mehr in Anspruch nimmt?

Ich habe eine HD 5870@1000/1280 und einen AMD X4 955@3,8Ghz und 6GB DDR 2 in meinem System verbaut und spiele mit der Auflösung 1920x1080.

Ich wusste zwar, dass MSAA viel Performance frisst, aber soviel hätte/habe ich jetzt nicht gedacht.

Sollte es noch wichtig sein, welche Grafikeinstellungen ich im Spiel noch verwende, werde ich sie natürlich posten.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
DragoNru schrieb:
Ok, aber das wird wohl nicht reichen dafür sind die ruckler zu hart und zu oft. Vielleicht reicht aber GTX570 SLI.
mal gucken

Mein Kumpel hat die selben Probleme mit seiner GTX 570 und führt diese @ Ultra und 4*MSAA über Vramüberlauf zurück. Bei schnellen Drehungen wirds für ihn unspielbar und die fps Rate droppt heftig.

Sobald er die Anforderungen runterschraubt läufts flüssig.

Die Meinung hier im Forum ist unterschiedlich.

Meine settings und Benchmarktabelle stehen ein paar posts weiter oben (#1684) --> schau mal rein.

Wenn mein Vram @ diesen settings mit über 1400 MB Vram voll ist (siehe screenshot kleine Anzeige ganz links oben Post #1684), keine drops unter 38 vorkommen, alles flüssig läuft und meine Karte nicht mehr Rohleistung als seine GTX 570 hat --> dann bleibt für mich nur mehr das leidige Vram Thema übrig.

Von GTX 570 SLI 1,25 GB würde ich dir genau deswegen auch grundsätzlich abraten.
Ergänzung ()

Bluefire87 schrieb:
Kann es sein, dass 2xMSAA im Mittel ca. 15-17 Frames mehr in Anspruch nimmt?

Vollkommen richtig erkannt. MSAA frisst einfach viel fps Leistung.

Gibt hierzu reichlich Benchmarktabellen zum Vergleichen.

Nimm beispielsweise mal die hier und vergleich die fps Raten zwischen 1*MSAA und 4*MSAA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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