• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Reine Geschmackssache mMn. Ich finde Ultra ohne AA aber mit PostAA sieht besser aus.
 
High mit 4xMSAA.
Dass wird Deine Karte aber wahrscheinlich nicht konstant packen.
 
Kann ich hier noch etwas optimieren, oder sind die Frames in Ordnung?

Settings: Mittel, 0xAA, PostAA=hoch, SSAO, 8xAF
Auflösung: 1920x1080

Frames: ~65FPS, min: 50FPS , B2K: ~60FPS, min: 47FPS

System: PCS+5850 OC (siehe Sig.)

LG
 
Benchmarks Battlefield 3 @Ultra:

Diese kurzen Videos habe ich heute mit einer GTX580 @900 Mhz aufgenommen.
In den Videos kommt es leider nicht rüber, aber unter 60 FPS ruckelt es meiner Meinung nach.

Fazit:
Eine GTX580 ist für BF3 @ Ultra nicht geeignet!


Weiß jemand wie die linke untere Anzeige von GPU und CPU zu deuten ist?

Sharqi Peninsula
http://www.youtube.com/watch?v=x5N_l7A7Lbo

Karkand
http://www.youtube.com/watch?v=tdu2vMbov2w

Wake Island
http://www.youtube.com/watch?v=_j_5ItqaRNU

Gulf of Oman
http://www.youtube.com/watch?v=EFyHiYWj0dY
 
Eine GTX580 ist für BF3 @ Ultra nicht geeignet!

Diese Aussage kann man so pauschal nicht stehen lassen. Wie du ja selbst sagst, ist es für DICH unter 60fps nicht flüssig. Es hat allerdings jeder ein anderes Empfinden diesbezüglich. Nur weil du immer über 60fps brauchst, heißt das nicht, dass nicht andere mit einer GTX 580 auf Ultra problemlos zocken können ;). Abgesehen davon erreichst du auf Ultra sicher über 50fps AVG, was nach allgemeinem Dafürhalten schon als flüssig, ergo brauchbar erachtet wird. Ein Freund von mir spielts sogar inkl. 4xMSAA auf Ultra mit seiner 580 und ihm passts.
Andere meinen hingegen mit einer GTX 560 Ti auf Ultra flüssig zu spielen, für mich gehts auf High gerade so.
 
Es ist halt ein sehr eigenartiges ruckeln, trotz ausreichender FPS.
 
Die GTX560 Ti geht bei mir auf Ultra, zwar ohne MSAA, aber es geht und das 40+ AVG.

B2K Maps sind sehr schlecht für Benchmarks, ich selber hab da oft FPS Einbrüche, die ich auf Caspian Border, etc nicht habe.
 
Bei 40 FPS habe ich bereits ein starkes ruckeln!
Hast Du noch irgendetwas im Treiber eingestellt?
 
Ich schreib hier einfach mal rein, da ich in Sammelthreads genau 0 Überblick habe.

Welche Performance kann ich eigentlich mit der Kombination Q6600+560ti erwarten? Ich war doch ein wenig enttäuscht, dass ich unter FullHD nicht mit High (2xAA + PostAA) völlig flüssig spielen kann. Flüssig heißt in dem Fall: Mindestens 50, besser konstante 60FPS. Unter High sacken die FPS teils auf unter 40 ab, was sich deutlich bemerkbar macht. Unter Medium schaffe ich konstant über 50 Frames, in manchen Situation gibt es allerdings auch Drops.


Bremst hier die CPU? (Auslastung ~80-90% bei 3,2Ghz) Bringt es etwas an der Taktrate der Karte zu drehen? Oder erwarte ich schlicht zuviel von der 560ti?
 
Die Performance ist für Dein System in Ordnung!

Steigerung der FPS sind wie folgt möglich:

CPU von 3,2 Ghz auf 3,6 Ghz
GPU von Standard auf 900-950 Mhz (sollte bei jeder 560ti möglich sein)

Umgebungsverdeckung: von HBAO auf Aus
MSAA: aus
PostFX: High
Bewegungsverzerrung: aus

Jetzt solltest Du 50-70 FPS schaffen.


Bei mir gibt es nach ca. 5 Minuten unter 50 FPS Mikroruckler.
 
Reuter schrieb:
Bremst hier die CPU? (Auslastung ~80-90% bei 3,2Ghz) Bringt es etwas an der Taktrate der Karte zu drehen? Oder erwarte ich schlicht zuviel von der 560ti?

Hi, blätter mal zwei Seiten zurück, ---> https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeiner-performance-thread.954815/page-80
Dort habe ich Battlefield 3 gezockt und währenddessen im Hintergrund ein Paar Diagramme laufen lassen .

Ich vermerke überhaupt keine "Microruckler" mit der 560 Ti und habe -fast- durchgehend 60 FPS (in Extremfällen ganz kurzzeitig auf 54 FPS runter)
und die CPU-Auslastung beträgt 60% und das bei 4.4GHz.

Du erwartest eben nicht zuviel von der 560 Ti, die hat schon gut Leistung!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
osf81 schrieb:
Hi, blätter mal zwei Seiten zurück, ---> https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeiner-performance-thread.954815/page-80
Dort habe ich Battlefield 3 gezockt und währenddessen im Hintergrund ein Paar Diagramme laufen lassen .

Ich vermerke überhaupt keine "Microruckler" mit der 560 Ti und habe -fast- durchgehend 60 FPS (in Extremfällen ganz kurzzeitig auf 54 FPS runter)
und die CPU-Auslastung beträgt 60% und das bei 4.4GHz.

Du erwartest eben nicht zuviel von der 560 Ti, die hat schon gut Leistung!

MfG

Du hast eine deutlich stärkere CPU! Mindestens 70 % mehr Leistung als ein Q6600.
Mit welchen Einstellungen zockst Du?

Ich habe mit meiner 900 Mhz GTX580 @ Ultra bei extremer Aktion unter 40 FPS.
(Meine Auflösung ist nur 1680x1050)

Mit der 560ti @60 FPS ist die Einstellung High geradeso machbar. (1080p)
(neue Maps nicht Metro, Bazar etc.)

Wenn Ihr auf Ultra AVG 60 FPS Min. 54 FPS schafft, dann sollte ich meine GTX580 verkaufen und eine 560ti holen oder?


--> Die 60% CPU-Auslastung kann ich nicht bestätigen.
(Bei mir waren es ohne HT 60-90% @4,4 Ghz) Karkand 64 Conquest
 
Leute, wenn ihr kein DualGPU System habt, könnt ihr keine Mikroruckler haben...
 
Doch, ich hab sie MSI N560GTXTi
Twin Frozr II und die hat in unregelmäßigen Abständen Microruckler. Übrigens ich spiele auf Ultra ohne MSAA und 35+ FPS ;)
 
Das sind ruckler, aber keine mikroruckler.
 
Teilweise kann man nichts gegen diese Ruckler unternehmen. Der Performance Graph hilft dabei auch wenig - CPU und GPU Auslastung gehen gemeinsam hoch bei den Rucklern (35-40 FPS). Die Ruckler treten bei Ultra und Low auf.

Ich hab, der Qualität zu gute auf Ultra verzichtet und dafür 2x MSAA + hohe Details aktiviert. Das Bild ist viel feiner und ruhiger. FPS mäßig gibt es keine spürbaren Unterschiede bei mir.
 
CompuChecker schrieb:
Du hast eine deutlich stärkere CPU! Mindestens 70 % mehr Leistung als ein Q6600.
Mit welchen Einstellungen zockst Du?

Ich habe mit meiner 900 Mhz GTX580 @ Ultra bei extremer Aktion unter 40 FPS.
(Meine Auflösung ist nur 1680x1050)

Mit der 560ti @60 FPS ist die Einstellung High geradeso machbar. (1080p)
(neue Maps nicht Metro, Bazar etc.)

Wenn Ihr auf Ultra AVG 60 FPS Min. 54 FPS schafft, dann sollte ich meine GTX580 verkaufen und eine 560ti holen oder?


--> Die 60% CPU-Auslastung kann ich nicht bestätigen.
(Bei mir waren es ohne HT 60-90% @4,4 Ghz) Karkand 64 Conquest

Meine Definition "Extremfälle" war auf dis FPS allein bezogen.:)
Bei echt viel Aktion auf einmal bremst der auch mal bis 45 FPS für ein kurzen moment runter.
Hauptsächlich renne ich mit "rund" 60 FPS rum.
Hab mal nen Video gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=1_U5G4EOjwI&context=C3e0f538ADOEgsToPDskL9WrgpLCd8vKBVRyI3ADx6

muss allerdings sagen das AA , Umgebungssicht und Bewegungsunschärfe aus ist
!
Sonst alles auf Ultra@ 1920x1080.

Macht der i5 soviel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
System below, habe alles auf High bzw. Texturen auf Ultra.
= keine Ruckler, egal mit welchem Treiber.
 
Zurück
Oben